Hitec Aurora 9 Telemetrie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Darko
    RC-Heli Team
    Forum-Nanny
    • 27.06.2005
    • 8289
    • Darko
    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

AW: Hitec Aurora 9 Telemetrie

3,3V Pro Zelle, also bei meinen 12S hab ichs auf 39,5V.
    Gegen ende fängt er dann bei Pitchstößen immer an zu piepsen.. was dann nen gutes Zeichen ist zu landen. Komme bei meinen Tunigy Nanotechs so auf ca. 3300 mAh die ich reinlade und 5 - 6 Minuten Flugeit je nach Flugstil.
    Vorher bin ich immer 5:30 mit Timer geflogen.

Also eine direkte Datenkommunikation als SensorStation hat das JLOG leider noch nicht. Tom wollte aber mal bei Hitec nachfragen ob er das Protokoll bekommt um das zu realisieren.
    Ich wollte weinfach den Alarmausgang nehmen und den auf den Spannungssensor klemmen.

Trotzdem, nur ne Behilfslösung... will net in jedem Modell nen Jlog verbauen und hab auch nicht in jedem Modell nen Jive

@DelTorres
    Danke! Das Ja interessant! Von dem Projekt habe ich mal gelesen bei RC-Network.
    Das interessante ist das das Protokoll da beschrieben wird. Das macht die Sache einfacher wenn sich da schon jemand Gedanken gemacht hat!
    Viele Grü�e
    Darko

Kommentar

• Del Torres
      Senior Member
      • 17.05.2010
      • 1376
      • Hendrik
      • Meersburg

Den Dank kannst gleich weiterleiten

JLog Kompatibilität hätte natürlich auch was
      Grü�e vom Bodensee,
      Hendrik

Kommentar

• WolfiE
        Member
        • 15.12.2010
        • 605
        • Wolfgang
        • Wels, Oberösterreich

Der Clip Verbinder zum Spannungsmessen passt ja leider nicht über die dicken Anschlusskabel (ESC - Lipo). Wie habt ihr das gelöst, soll man da ein dünneres Parallelkabel für den T-Clip dazulöten*

Ist das eigentlich egal wo man die verschiedenen Sensoren an die Blu Station anschließt, muss nur der Stecker passen?? Aus dem Beiblatt bekommt man darüber leider keine Information.

Gruß Wolfgang
        Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• Darko
          RC-Heli Team
          Forum-Nanny
          • 27.06.2005
          • 8289
          • Darko

Zitat von WolfiE Beitrag anzeigen
          Der Clip Verbinder zum Spannungsmessen passt ja leider nicht über die dicken Anschlusskabel (ESC - Lipo). Wie habt ihr das gelöst, soll man da ein dünneres Parallelkabel für den T-Clip dazulöten*
          War bei dir nicht ein Sensorkabel mit angeschlossenem dickeren Kabel zum anlöten dabei?
          Ich habe dieses Kabel an die + Leitung gelötet.

Ist das eigentlich egal wo man die verschiedenen Sensoren an die Blu Station anschließt, muss nur der Stecker passen?? Aus dem Beiblatt bekommt man darüber leider keine Information.

Nee ist nicht egal. Die Stecker passen aber eigentlich ehh nur an einen Steckplatz.
          Ich habs mal schnell beschriftet.

Viele Grü�e
          Darko

Kommentar

• WolfiE
            Member
            • 15.12.2010
            • 605
            • Wolfgang
            • Wels, Oberösterreich

Super, dank dir Darko

Ich war so auf den T-Clip Verbinder fixiert, das ich das dazulöten dieses Sensorkabels völlig ausser Acht gelassen habe

Danke auch für die ausführliche Anschlussbeschriftung!!

Das Data Kabel wird dann vermutlich beim Optima Data Eingang angesteckt und die Versorgung an einem freien Optima Kanal??

Wollte mir den optischen Drehzahlsensor auch noch besorgen, funktioniert der ordentlich oder ist er nicht so zu empfehlen??

Bei meiner High Current Combo war übrigens auch der Spannungssensor beigepackt, obwohl er lt. Beschreibung nicht enthalten wäre.

Gruß Wolfgang
            Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• Darko
              RC-Heli Team
              Forum-Nanny
              • 27.06.2005
              • 8289
              • Darko

Das Data Kabel wird dann vermutlich beim Optima Data Eingang angesteckt und die Versorgung an einem freien Optima Kanal??
              Jep genau. ist egal welcher.

Wollte mir den optischen Drehzahlsensor auch noch besorgen, funktioniert der ordentlich oder ist er nicht so zu empfehlen??
              Nee den kannste dir sparen. Das Teil funktioniert prinzipbedingt nicht richtig. Der Abstand vom z.B. Heckrohr zu den Blätter ist einfach zu groß um einen guten Kontrast für eine Drehzahlmessung zu erreichen. Bei mir ging das garnicht. Ich würde den Magnetsensor nehmen + die Magnete am HZR.

Bei meiner High Current Combo war übrigens auch der Spannungssensor beigepackt, obwohl er lt. Beschreibung nicht enthalten wäre.
              Ahh danke für die Info! Dachte schon die ganze zeit warum das nicht dabei ist. Gut zu wissen Brauch noch ne SS für meinen 6HV...
              Viele Grü�e
              Darko

Kommentar

• g.harry
                Senior Member
                • 18.10.2007
                • 1272
                • Harald
                • Wartenberg, Geisenhausen

Bei meiner High Current Combo war übrigens auch der Spannungssensor beigepackt, obwohl er lt. Beschreibung nicht enthalten wäre
                Ja, war bei mir auch so... hab ihn jetzt 2 mal.....

hab den optischen drehzahlmesser mal ein wenig modifiziert und will noch testen obs dann geht. Und zwar:ich hatte beim trex 600 nitro einmal einen optischen sensor, der aber direkt auf das Zahnrad schaute, ca 1 cm abstand.... daran war ein silberner aufkleber befestigt...solche hab ich noch.. also testen....hab jetzt am sensor noch eine ca 1cm lange roehre befestigt durch die nun äußere Einfluesse abgeschirmt werden. wie gesagt ein test... wenns wieder nicht geht dann ab in die tonne
                Zuletzt geändert von g.harry; 05.12.2011, 09:28.
                Gruss Harry

Kommentar

• g.harry
                  Senior Member
                  • 18.10.2007
                  • 1272
                  • Harald

Sodele, hab nun endlich den telemetrietest durchfuehren können. Bin echt enttäuscht....

Folgendes ist mir aufgefallen....:

- der optische drehzahlsensor ist fuern Arsch.... bereits in der tonne... das gelumpe is keinen euro wert.
                  -nach spannung zu fliegen, da muss ich mich erst dran gewoehnen auch daran dass er nach 3 min laufend am piepsen ist.... sollte mich auch an den richtigen Alarmwert rantasten ( hab jetzt 3,5 und 3,4 V ausprobiert)....
                  fliege wohl trotzdem weiterhin nach timer und nehm den Spannungssensor nur als KILL-sicherheit fuer den akku mit dazu....
                  - da keine kapazitaet angezeigt wird, ist der Stromsensor auch fuer den Allerwertesten, denn ich wusste schon vorher dass ich Stromspitzen von ca 120 A hab... das brauch ich nicht jedesmal aufs neue zu erfahren... und aufgrund der fehlenden Kapa ist das nur ein Mehrgewicht was man sich getrost sparen kann.
                  - das ewinzige was gut funktioniert sind der temperaturfuehler am Jive und im Motor.

Ich hoffe dass der magnet. drehzahlsensor wenigstens vernuenftig funktioniert...

Fazit: Kapazitaetsanzeige....fehlt gewaltig..... da sollte dringendst nachgebessert werden.
                  Gruss Harry

Kommentar

• Del Torres
                    Senior Member
                    • 17.05.2010
                    • 1376
                    • Hendrik
                    • Meersburg

Capa wirds mit einem Update geben - nur wann das kommt...

Ich fliege auch nach Timer und nehme den Spannungswarner als Sicherheit hinzu. Schlechte Akkus piepsen auch früher, das nehmen ich dann als Warnung etwas langsamer zu tun. Hat so auch schon Sinn.

Gut zu wissen das mit dem optischen Sensor, dann schenk ich mir den wenn ich mal auf die volle Sensorik umschalte.

Wie hast Du den Temp Sensor am Motor montiert? Hast da vielleicht ein Bild?
                    Grü�e vom Bodensee,
                    Hendrik

Kommentar

• Gerd
                      Member
                      • 06.02.2003
                      • 302
                      • Gerd
                      • mhc mosel

Hallo,

ohne Kapaitätsanzeige ist doch die ganze Telemetrie fürn A....

Dabei wurde sie schon auf der Rotor live groß angekündigt. Aber an leere Versprechungen hat man sich ja schon gewöhnt. Hatte mir echt mehr versprochen von HiTec, fast 2 Jahre für eine Telemetrie, die so manches rc-heli-Mitglied hier nach Feierabend aus dem Hut gezaubert hat. Ist echt ein Armutszeugnis.

Gruß
                      Gerd

Kommentar

• g.harry
                        Senior Member
                        • 18.10.2007
                        • 1272
                        • Harald

naja, ganz ohne ist die anlage nicht und die telemetrie ist auch ok, aber die kapa wird bald kommen... hoff ich zumindest.
                        Gruss Harry

Kommentar

• Gerd
                          Member
                          • 06.02.2003
                          • 302
                          • Gerd
                          • mhc mosel

Sicher ist die Anlage nicht schlecht, aber so wie sie in Deutschland beworben wurde, hatte ich da mehr erwartet, vor allem schneller. Schließlich ist es die Erste meines Wissens, die einen Touchscreen hat, und auch sonst macht sie einen guten Eindruck und das für diesen Preis. Da kann doch die Telemetrie nicht mehr so eine Herausforderung darstellen. Aber wahrscheinlich hat man mal wieder die Prioritäten geändert und da waren andere Sachen wichtiger.
                          Umso erstaunlicher ist für mich, was da Graupner aus dem Boden gestampft hat. Da wird meine alte mc-24 doch wieder richtig interessant. Und wenn da die Telemetrie gut funktioniert, fällt es mir nicht schwer, mich wieder von der Aurora zu trennen.

Kommentar

• g.harry
                            Senior Member
                            • 18.10.2007
                            • 1272
                            • Harald

tja, darfst aber nicht vergessen dass Hitec aus Korea ( glaub ich) kommt und da die V-Fraktion um einiges staerker vertreten ist.... darum gibts auch die Telemetrie fuer Verbreinner schon seit ueber nem Jahr.....
                            die elektro Fraktion kommt da eben etwas kurz. trotzdem, auch wenns etwas dauert ... das was auf den Markt kommt , das funktioniert auch...
                            Der optische Drehzahlosensor ist hauptsaechlich fuer Flaechenflieger und da funktioniert es auch gut. Fuer mini Helis ( 450er usw) solls auch ok sein aber in der 700er Groesse ist der Abstand vom Sensor zu den Blaettern eben etwas zu gross.
                            Allerdings zwingt dich ja auch niemand bei der aurora zu bleiben...
                            Gruss Harry

Kommentar

• g.harry
                              Senior Member
                              • 18.10.2007
                              • 1272
                              • Harald

Hier die Bilder von den sensoren.... der Temp Sensor sitzt im motor und greift die Temp an der Wicklung ab...
                              der drehzahlsensor greift am HZR ab... dabei sind 2 Magnete verwendet
                              Angehängte Dateien
                              Gruss Harry

Kommentar

• Darko
                                RC-Heli Team
                                Forum-Nanny
                                • 27.06.2005
                                • 8289
                                • Darko

Jungs...
                                der verehrte Tom arbeitet an der JLOG Umsetzung für die Aurora

J-Log.net - Forum Thema anzeigen - HiTec Telemetrie
                                Viele Grü�e
                                Darko

Kommentar

Lädt...
                                X