Hitec Aurora 9 Telemetrie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mohorc
    Mohorc

AW: Hitec Aurora 9 Telemetrie

Hab das Blaue Telemetriemodul und den Magnetischen Sensor geschoppt.

Nun aber eine Frage wegen den Magneten. Ist es wichtig wie die Pole des Magneten ausgerichtet sind?

Grüße

Kommentar

• Darko
      RC-Heli Team
      Forum-Nanny
      • 27.06.2005
      • 8289
      • Darko
      • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Einmal + zum Sensor, einmal Minus zum Sensor.
      Es sind eigentlich nur 2 Magnete damit man keine Unwucht hat.
      Viele Grü�e
      Darko

Kommentar

• Mohorc
        Mohorc

Echt? Ich hätte sie jetzt fast beide mit Plus nach oben oder nach unten geklebt.
        Danke.

Kommentar

• g.harry
          Senior Member
          • 18.10.2007
          • 1272
          • Harald
          • Wartenberg, Geisenhausen

stimmt schon was Darko geschrieben hat.
          Gruss Harry

Kommentar

• Del Torres
            Senior Member
            • 17.05.2010
            • 1376
            • Hendrik
            • Meersburg

Wer ist Tom? Aber saugeil wär's
            Grü�e vom Bodensee,
            Hendrik

Kommentar

• g.harry
              Senior Member
              • 18.10.2007
              • 1272
              • Harald
              • Wartenberg, Geisenhausen

dl7uae ist das, der war bis vor ein paar Monaten hier admin, hat sich aber zurueckgezogen. sind inzwischen wohl zu viele, nette leute hier
              Gruss Harry

Kommentar

• Mohorc
                Mohorc

Danke für die Hilfestellung, ich verstehs zwar nicht warum das so ist aber der Drehzahlsensor tut das was er soll!

Hab den jetzt mit Engelszungen überreden können das er sich in meinem T-Rex 500 einnistet.

Was mir jetzt rein optisch nicht zusagt ist die Tatsache das man ne Stromversorgung UND ein Datenkabel braucht- hieß es nicht das SPC die Stromversorgung für die Sensoren übernehmen sollte? Aber wenn die nun den Strom vom Empfänger über einen Kanal bekommen ist das doch totaler stuss- oder hab ich nen Denkfehler - schließlich sind ja die Kabel am Data Port verdreht (rot und Gelb getauscht)

Hab die Telemetrie erst seit heute drin somit noch total unbedarft im Funktionsprinzip der einzelnen Sachen....

Grüße Mohorc

Kommentar

• Darko
                  RC-Heli Team
                  Forum-Nanny
                  • 27.06.2005
                  • 8289
                  • Darko

Zitat von Mohorc Beitrag anzeigen

Danke für die Hilfestellung, ich verstehs zwar nicht warum das so ist aber der Drehzahlsensor tut das was er soll!
                  Der Drehzahlsensor braucht einen Impuls pro Umdrehung. Daher ist auch nur ein Magnet nötig. Der 2. dient nur dazu, damit man keine Unwucht auf dem HZR hat. Damit er aber nicht mit in die Berechnung fließt wird er umgedreht.
                  Ist schon immer so gewesen bei den Verbrenner Drehzahlreglern.

Was mir jetzt rein optisch nicht zusagt ist die Tatsache das man ne Stromversorgung UND ein Datenkabel braucht- hieß es nicht das SPC die Stromversorgung für die Sensoren übernehmen sollte? Aber wenn die nun den Strom vom Empfänger über einen Kanal bekommen ist das doch totaler stuss- oder hab ich nen Denkfehler - schließlich sind ja die Kabel am Data Port verdreht (rot und Gelb getauscht)
                  Du brauchst einmal das 3 polige Datenkabel das in den DATA Anschluß des Empfängers kommt. Da auf dem DATA Kabel 2 Signalleitungen anliegen und einmal Maße, ist kein Platz für die Spannung. Dafür brauchst du dann noch das 2. Kabel für die Versorgung vom Empfänger zur SensorStation. Das kannste an jeden Beliebigen kanal anschließen, oder wenn nichts mehr frei ist, per Y-Kabel an einen Kanal Verbinden.
                  Viele Grü�e
                  Darko

Kommentar

• Mohorc
                    Mohorc

Ja das passt schon mit dem Kabel. Also die Sensorstation funktioniert.
                    Mich hats halt nur gewundert, denn laut Hitec hieß es doch das die SPC Spannung (hab ich vorm Regler abezapft) doch die Sensoren mit Strom versorgen UND den Empfänger jedoch nicht die Servos. Darum hats mich heut beim zusammenbau gewundert.

Gerade hab ich den Heli hochlaufen lassen ohne Blätter am Kopf und Heck und bin seeehr verwirrt. Laut einem Drehzahlrechner müssten etwa 2000 RPM mit meiner Kombo aus Hyperion und 13er Ritzel bei 80% Regleröffnung anliegen - Fakt sind 2760 RPM gemessen worden? Gut ich schätze mal das dies auf die fehlenden Blätter geschoben werden kann oder?

verwirrte Grüße

Kommentar

• Darko
                      RC-Heli Team
                      Forum-Nanny
                      • 27.06.2005
                      • 8289
                      • Darko

Mich hats halt nur gewundert, denn laut Hitec hieß es doch das die SPC Spannung (hab ich vorm Regler abezapft) doch die Sensoren mit Strom versorgen UND den Empfänger jedoch nicht die Servos. Darum hats mich heut beim zusammenbau gewundert.
                      Achso.. hmm.. ich glaub nicht das die SS mit der SPC Spannung funzt. Aber probiert hab ichs noch nicht

Ja denke es liegt daran das du keine Blätter dran hast. Die Drehzahlrechner rechnen immer unter Belastung und entsprechender Lastspannung der Lipos.
                      Viele Grü�e
                      Darko

Kommentar

• Mohorc
                        Mohorc

Ja denke ich bzw. vermute ich auch, also das mit der Drehzahl.

Egal ich bin jetzt happy das ich endlich vernünftig "optimerien" und Einstellen kann. Hatte bis dato kein Messgerät, und Telemetrie begrenzte sich bis heute auch nur auf die Akkuspannung via SPC.

Jetzt kommen schritt für schritt die anderen Sensoren wie Temp und Ampere.

Aber da man ja momentan froh sein kann wenn mal was lieferbar ist, schlägt man halt da zu was gerade verfügbar ist. Beim ßsterreicher hab ich wohl auch die letzte Blaue Station erwischt - is schon wieder vergriffen....

So aber nu will ich den ziehmlich interessanten Thread nich weiter vollmüllen mit OT.

Darko dank dir nochmal für die infos bezüglich der Magneten und und.

Grüße

Kommentar

• Darko
                          RC-Heli Team
                          Forum-Nanny
                          • 27.06.2005
                          • 8289
                          • Darko

Kein prob gerne

Bei RC-Toy haben die übrigens einiges noch Lieferbar.
                          Viele Grü�e
                          Darko

Kommentar

• Mohorc
                            Mohorc

Also das Thema mit dem blattlosen Kopf und den Drehzahlen hat sich erledigt.

Hab heute einen Testlauf mit Blättern gemacht und war baff erstaunt das ich mit einer Regleröffung von 66% eine Drehzahl von 2200 RPM habe.
                            Jedoch ist das wesendlich weniger als die im Leerlauf gemessenen 2790RPM.

Jetzt aber mal ne andere Frage wegen der verlängerung der Sensorkabel.
                            Es dürfte doch theoretisch möglich sein eine Steckverbindung zwischen den Leitungen zu realisieren, also quasi eine Servokabel verlängerung so einbauen das man den Sensor von der Station trennen kann ohne die ganzen Kabelbinder aufmachen zu müssen.

Es geht mir dabei darum das ich meinen Heli etwas eigen aufgebaut habe.

In den Bildern ist das denke ich gut zu sehen. Ich hab vor die Beiden Seitenteile so zu verkabeln das man quasi immer nur die drei "Baugruppen" hat und so beim Warten oder Tauschen von Teilen nicht alle Verbinder lösen muss sondern halt nur das Chassi zerlegen und so an alles bequem ran kommt.

Die Bilder entstanden noch vor dem Telemetrieeinbau somit kommen jetzt noch ein paar Kabel dazu. Um aber zum Beispiel den RPM Sensor nicht immer abzuschrauben wenn ich das ganze Teil öffne möchte ich im Inneren des Chassi eine Steckverbindung haben.

Hoff das ist irgendwie verständlich wie ich das meine... Hätte so halt 3 Baugruppen (Seitenteile A+B und das Heck) und dementsprechend auch genau abgelängte Kabel.

Geht das oder ist das eher schlecht bei der übertragung der Daten von Sensor und Basisstation?
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• claus.carstensen
                              claus.carstensen

... Aber da man ja momentan froh sein kann wenn mal was lieferbar ist...
                              Vielleicht solltest Du noch ein bisschen warten: Hitec Aurora 9 DE, Duplex EX 2,4GHz Mode1/2 mit R9EX, MVario - HEPF - Onlineshop

C.C.

Kommentar

• Mohorc
                                Mohorc

Nee nee, ich hab die Aurora 9 seit gut 1,5 Jahren.
                                Bin sehr zufrieden mit dem Spektra Modul - hab sogar die Antenne nach innen eingebaut.

Bei den Telemetriesenoren ist es halt immer genau so das wenn ich Kohle hab und mir welche holen will/wollte exakt die nicht lieferbar waren die ich wollte. Und wenn ich keine Kohle hatte waren sie lieferbar.... wenn auch nur kurz. Egal jetzt bau ich gerade die Sensoren stück für Stück in den Heli ein. Und bin zufrieden mit dem was ich aktuell hab, einen RPM Sensor! Jetzt kann ich wenigstens mein Setup so einstellen wie ich es für richtig halte.

Und keiner ne ahnung ob sich die Sensoren abkoppelbar einzubauen sind? Denke mal das ja weil beim Servo gehts ja auch....

Grüße Mohorc

Kommentar

Lädt...
                                X