Kaufentscheidung Spektrum vs. Futaba

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Accuentlader
    Accuentlader

AW: Kaufentscheidung Spektrum vs. Futaba

Zitat von Schimanski Beitrag anzeigen
    Wobei bestimmt 99% aller Helipiloten hier im Forum diese 14 Kanäle nie brauchen werden.
    Für mich persönlich kein Argument.
    14 Kanäle brauche ich auch nicht, genauso wenig wie die Telemetrie.

Ich will fliegen und keine Daten ablesen.

Die T8 hat den Gaslimiter....wobei man sich den selber Proggen kann bei jedem Sender wenn Mixer vorhanden sind.

Gas --auf -- Gas 100% auf einen Drehregler zum Beispiel.

Kommentar

• firehead
      Senior Member
      • 06.02.2003
      • 1886
      • Michael
      • Rheine (NRW)

Zitat von Accuentlader Beitrag anzeigen
      14 Kanäle brauche ich auch nicht, genauso wenig wie die Telemetrie.

Ich will fliegen und keine Daten ablesen.

Die T8 hat den Gaslimiter....wobei man sich den selber Proggen kann bei jedem Sender wenn Mixer vorhanden sind.

Gas --auf -- Gas 100% auf einen Drehregler zum Beispiel.
      Die Gas auf Gas Mischfunktion hat definitiv nicht die gleiche Funktionalität wie ein Gaslimiter! Bei einem E-Heli im Gov-Mode mag das ja gehen, aber nicht bei einem V-Heli mit Gaskurve!
      [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Oh, oh, das wird ja hier immer länger und der Rappinator weiß am Ende immernoch nicht, was er kaufen soll

Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Gut, sie (die DX8) kann nicht so viel
          Gut, aber Basics wie Gas- und Pitchverzögerungen beim Umschalten der Flugzustände und so wäre schon nicht schlecht!

Kommentar

• Schimanski
            Schimanski

Zugegeben, das ist wohl wahr. Aber ich brauchs nicht und ich denke Spektrum wird noch das eine oder andere Update herausbringen.

Ich denke beide sind echt super Anlagen mit technischem Vorsprung bei Futaba, keine Frage.
            Trotzdem finde ich die DX8 besser. Das ist total subjektiv und daher ist die einzig richtige
            Entscheidung beide in die Hand zu nehmen zu testen und den Bauch entscheiden zu lassen.
            Zuletzt geändert von Gast; 12.12.2010, 15:03.

Kommentar

• exsoon
              exsoon

Also mich hat auch die haptik bei der t8 mit überzeugt ...

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Achtung, Theorie!

Ich muss noch mal was zu dem so gern gestressten Wort "omnidirektional" sagen:

Unter "omnidirektional" wird normalerweise nicht "omni" im Sinne von in wirklich alle Richtungen verstanden. Das wäre dann ein Kugelstrahler, und den gibt es nur theoretisch und praktisch unter Laborbedingungen angenähert.

"Omni" wird hier irreführend verwendet, es abstrahiert nämlich von der Schwingungsebene der Welle, der Polarisation der Antenne.
                Ob "omni" oder "gerichtet" entscheidet über den Gewinn der Antenne, zuviel Pattern (Strahlungsdiagramm) ist hier aber nicht erwünscht. Es bleiben aber die bis zu 20dB Polarisationsdämpfung, die gibt es auch, wenn zwei vertikal polarisierte "omnidirektionale" Strahler senkrecht zueinander stehen, und das lässt sich nun mal nicht vermeiden.

------
                Zum Thema, Spektrum oder FASST: Versuche nicht, nach techn. Gesichtspunkten zu entscheiden, gehe nach Schickmick und Gefühl, und fertsch. Schon mal die fraglichen Sender in der Hand gehabt? Das "Handgefühl" kann ein nicht unerheblicher Faktor sein mMn.

Kommentar

• Tiger996
                  matzesmodellshop.de
                  Onlineshop
                  • 06.11.2008
                  • 1394
                  • Mathias
                  • Egenhausen

Gibts den Letzten beitrag auch in allgemeinverständlich ?
                  Ehrlich würde mich interesieren versteh leider aber nur Bahnhof
                  MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• DernetteMann1982
                    Henseleit
                    Teampilot
                    • 07.11.2007
                    • 4219
                    • Holger
                    • MFSV Haiger-Allendorf

Ganz grob gesagt strahlt eine Omniantenne(Stabantenne) einen Kreisring ab.
                    Steht die Antenne senkrecht vor dir also einen liegenden Ring (parallel zum Boden).

Eine Richtantenne macht meist einen Kreisausschnitt.
                    Sagen wir mal 30° ßffnungswinkel und 60° nach oben und unten.

Hoffe das war einigermaßen verständlich!?
                    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• lilheliman
                      Member
                      • 21.04.2006
                      • 36
                      • Peter
                      • Nürtingen - aufm Acker

Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigen
                      Gibts den Letzten beitrag auch in allgemeinverständlich ?
                      Ehrlich würde mich interesieren versteh leider aber nur Bahnhof
                      Wenn du bisserl Zeit hast - hier ganz gut in Englisch erklärt

http://vimeo.com/8826952

Gruss

Peter
                      Joker CX XERA 4035 | TRex450Pro RJX-Beast| logo 10-3D Scorpion 3026 | FuFF9

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Ich hab' einen Sender mit einer Stabantenne, die steht senkrecht gegenüber dem Boden.

Ich hab' einen Empfänger mit der gleichen Antenne, steht auch lotrecht zum Boden.

Die Antennen strahlen omnidirektional, und wir ignorieren mal, dass das kein Kugelstrahler ist, es gibt z.B. ein Strahlungsminimum in Richtung der Antennenspitze.

Beide Antennen sind vertikal polarisiert, das musst Du einfach mal so hinnehmen.

Nun drehen wir eine Antenne aus der Lotrechten in die Waagerechte. Die eine Antenne erscheint gegenüber der anderen mit um 90 gedrehter Polarisation, also horizontal. Es tritt nun eine Dämpfung auf (Verminderung der Empfangsspannung) um bis zu 20dB, also Faktor 100.

Da die Antenne, an einem Modell montiert, sich crazy durch den Raum bewegt, - außerdem halten wir nie die Antenne am Sender seitens der beiden Polarisationsebenen ideal gegenüber der Empfängerantenne, - werden wir ein ständiges, nicht unerhebliches Polarisationsfading der Empfangsspannung haben.

Wir begegnen dem mit zwei Empängerantennen mit um 90 Grad verschiedener Polarisation (versetzte Montage).

-----
                        Zwei Bemerkungen noch:

Vertikale und horizontale Polarisation sind sog. "lineare" Polarisationen. Es gibt auch "zirkulare", links- oder rechtsdrehend, die Schwingungsebene des Feldes ändert sich ständig, dreht über vertikal zu horizontal und weiter zu vertikal usw., oder andersherum, daher links- oder rechtsdrehende zirkulare Polarisation. Zirkulare Polarisation wird häufig für Funkverbindungen mit im Raum bewegten Objekten verwendet, z.B. mit Satelliten.
                        Zwischen einer linear polarisierten Antenne (vertikal oder horizontal) und einer zirkular polarisierten gibt es immer eine Dämpfung (Empfangsspannungsverlust), das verschmerzt man oft, weil das Polarisationsfading wg. der einen bewegten Antenne vermindert wird.

Weatronic verwendet zirkular polarisierte Patchantennen am Sender.

Zweite Bemerkung: Kein Mensch würde auf die Idee kommen, einen Vertikalstrahler (Stabantenne, oder eben die Sperrtopfantenne bei Hitec) massiv aus der Lotrechten zu drehen, besonders am Boden nicht (Sender). Dieser omnidirektionale Strahler ist eben nur in einer bestimmten Ebene ein Rundstrahler, aber kein Kugelstrahler. Der Rundstrahler hat ausgeprägte Minima, an der Spitze und am Fußpunkt.

Ergo ist das Insfeldführen von "omnidirektional" thema-verfehlt-6-setzen, wenn es um Antennen im Modellflug geht, - weil der Rundstrahler KEIN Kugelstrahler ist, weil der Rundstrahler eben auch polarisiert ist, s.o.

Klarer?...

Kommentar

• DernetteMann1982
                          Henseleit
                          Teampilot
                          • 07.11.2007
                          • 4219
                          • Holger
                          • MFSV Haiger-Allendorf

Leider war die Zeit zum editieren schon um:

Noch eine Ergänzung:

Hier mal 2 Grafiken, die ich dazu noch gefunden habe:

Rundstrahlantenne

Sektorantenne/Richtantenne

Quelle: www.schiffertec.de
                          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Tiger996
                            matzesmodellshop.de
                            Onlineshop
                            • 06.11.2008
                            • 1394
                            • Mathias
                            • Egenhausen

So jetzt wars verständlicher
                            Ich meine ich hab mich schon ne zeitlang mit wellenausbreitung und deren störung beschäftigt ( Marine Radarüberwachung ) und möchte eben immer gerne verstehn was sich hinter den fachbegriffen verbirgt und vor allem wie ich mein system optimal einsetze.

Allerdings finde ich die werbung von Hitec mittlerweile etwas irreführend.
                            Schade das hatt der sender ( Aurora 9 ) echt nich nötig.
                            MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• g.harry
                              Senior Member
                              • 18.10.2007
                              • 1272
                              • Harald
                              • Wartenberg, Geisenhausen

hmm, telemetrie ist schon was feines wenn du weisst wann dein akku nur als beispiel zu 70% entladen ist, bzw die Zellenspannung wegbricht.
                              So kann man kaputte akkus ( wg. leergeflogen) bzw verschenkte Kapazitaet der Vergangenheit zuschreiben. find schon dass das sinnVOLL ist.

Ich hab bisher aus meinen 4500er Akkus auch immer nur max 3000 rausgeflogen. Sind zwar alle noch ganz gut trotz weit jenseits der 100er Marke, aber ich will nicht wissen wie viele minuten Luftkampf ich schon verschenkt hab.
                              Einer wurde leergeflogen... leider RIP. ( 140 Euro im A....)
                              Gruss Harry

Kommentar

• Stephan Lukas
                                lipoblitzer.de
                                Hersteller Tuningteile
                                • 02.01.2008
                                • 4134
                                • Stephan
                                • etwas östlich von Berlin...

Blitzer ,

Grüße Stephan