Kaufentscheidung Spektrum vs. Futaba

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rappinator
    Rappinator

AW: Kaufentscheidung Spektrum vs. Futaba

das mit der telemetrie find ich auch nicht schlecht

ABER AN DER 1 STELLE STEHT FßR MICH SICHERHEIT

Kommentar

• indestructible
      indestructible

Ich fliege selbst mit der T8 und kann zur DX8 nichts sagen.
      Menütechnisch ist die T8 nicht so wirklich einfach zu bedienen, da es viele Menüpunkte mit mehreren Seiten gibt wo man diverse Kleinigkeiten einstellen kann. Das kann sowohl Vor- als auch Nachteil sein. Man sollte auf jeden Fall beim ersten Einstellen jemanden dabei haben, der genügend Ahnung davon hat. Die Anlage liegt gut in der Hand, einziges Manko wäre vielleicht, dass Gummistreifen oder ähnliches fehlen, sodass einem die Anlage schonmal in den Händen verrutscht. Das fällt mir vor allem jetzt im Winter auf, wo meine Hände recht trocken sind. Aber nichts wogegen man nicht Abhilfe schaffen könnte. Und dass die Empfänger sehr gut sind, was den Funkkontakt angeht hast du ja bereits gehört.

Kommentar

• johannes0309
        Senior Member
        • 20.01.2009
        • 1819
        • Johannes
        • Schwerin / Rostock

Dadrüber gab es schonmal irgendwelche Berichte...mir persönlich im Bekanntenkreis sind keine Ausfälle von Spektrum oder Fasst bekannt (hören-sagen bewusst ignoriert)
        Ich würde behaupten das beide Systeme gleich sicher sind, wenn sie richtig und fehlerfrei verbaut sind. (mM)
        Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Schimanski
          Schimanski

Oder Du wartest auf die Jeti-Anlage.
          Ohne genaues zu wissen kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die ein
          schlechtes Produkt auf den Markt bringen.

Kommentar

• johannes0309
            Senior Member
            • 20.01.2009
            • 1819
            • Johannes
            • Schwerin / Rostock

Jeti is auch verdammt sexy...grad diese "RIESEN"großen Empfänger sind der Hammer... (nein, die sind in echt verdammt klein die Biester was extrem cool ist)
            Helis

IG MeckPom

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Hatte mich eigentlich für die Spektrum DX 8 entschieden. Habe aber heute mit einen guten bekannten gesprochen der mir sagte das Spektrum eigentlich nur richtig gut in der USA geht (wegen der max. abstralung) Und das hier in Europa das mit den Satalitenempfängern nur eine "Notlösung" sei.
              Darf ich mal ganz unverblümt und "proletenhaft" darauf antworten?

Das ist gequirlte Kacke!

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                Darf ich mal ganz unverblümt und "proletenhaft" darauf antworten?

Das ist gequirlte Kacke!
                tom, bist du nur am rumstänkern oder komen auch mal infos ( die ein normalsterblicher auch versteht)
                GruÃ?, Torsten
                nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Sagt man's kurz und bündig, isses Stänkern.

Führt man's aus, isses auch Mist, weil es eh kein Normalsterblicher versteht.

Ja, wie ham'was denn nun?

-----------
                  Dein Stänkern mit mir ist aber auch bar jeden Inhalts zum Thema, oder?
                  (Mag' ja sein, dass ich Dir auf'n Sack gehe, Torsten, aber Du sorgst wenigstens dafür, dass es dann auf Gegenseitigkeit beruht.)

N8.

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Ordnungsruf!
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Pollux
                      Pollux

Empfangsprobleme...
                      Immer wieder ein gern aufgegriffenes Thema um das Konkurrenzprodukt zu verteufeln!

Ich selber nutze seit einiger Zeit Spektrum und hatte noch niemals nicht Probleme mit dem Sender oder den Empfängern.
                      Im Endeffekt ist kein System schlecht! Entscheidend ist vielmehr welche Funke dir persönlich besser gefällt. Schaue dir beide genau an (nicht nur auf Bildern), achte auch auf Menüführung und Haptik. Das Rennen macht dann das System welches dir besser gefällt.
                      Egal welches, du wirst kein Schlechtes kaufen!

BTW: Da ich eh schon Spektrum nutze würde ich mir die DX8 zulegen - oder noch ein bissel warten bis die DX10 auf dem Markt ist.

Kommentar

• Roby_de
                        Roby_de

Zitat von Rappinator Beitrag anzeigen
                        das mit der telemetrie find ich auch nicht schlecht

ABER AN DER 1 STELLE STEHT FßR MICH SICHERHEIT
                        Hallo,
                        muß es unbedingt eine von den Beiden sein?
                        wenn nicht wirf mal einen Blick auf die Hitec Aurora9 die hat auch Telemetrie...
                        meine Empfehlung!

Gruss Robert

Kommentar

• Armadillo
                          Member
                          • 13.09.2010
                          • 1542
                          • Thomas
                          • hier und da

Ich muss sagen, dass ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe. Ich habe aktuell noch die DX7SE, aber wegen der fehlenden Timer-Auto-An-Funktion will ich entweder die DX8 oder die T8.

Dass die T8 jetzt 12+2 Kanäle bekommt ist natürlich schon der Hammer. Brauchen tu ichs aber eher nicht.
                          Sehr schön ist die freie Belegung der Funktionen, auch wenn ich mir noch ein oder zwei Funktionen wünschen würde, aber das perfekte System gibt es halt nicht, oder zumindest nicht zu dem Preis.
                          Ansonsten muss ich sagen, dass der Support von Robbe, den wir vor ein paar Wochen für die T8 meiner Freundin benötigt haben erstaunlich schnell und unkompliziert ablief. Es ging allerdings auch nur um einen kaputten Schalter.

Telemetrie bei der DX8 ist zwar nett, aber beim Helifliegen braucht man maximal nen Stromsensor und nen Brushless-RPM-Sensor, beides gibts von Spektrum afaik nicht. Die Verfügbarkeit der ganzen Telemetrie-Sensoren scheint ja auch noch nicht gegeben zu sein, ist also auch mehr Augenwischerei.
                          Die DX8 hab ich mir direkt nach dem Release angesehen und war enttäuscht. Sie wurde als große Konkurrenz gegen die T8 angepriesen und sie ist es meiner Meinung nach nicht. Die Software ist zwar nicht mehr so verkrüppelt und umständlich wie bei den DX7, aber immer noch nicht dermaßen frei, in Hinsicht auf die Zuordnung der Funktionen, wie bei der T8. Auch ging der Timer auf Auro erst mit dem ersten Update, das fand ich schon echt lächerlich, gerade weil das Ding ja schon Monate zu spät kam!
                          Vorteil von Spektrum sind für mich am Heli ganz klar die Satelliten. Steck ich am vStabi an und das wars. Die Futaba-Empfänger sind da alle viel sperriger.
                          Weiterer Vorteil für Spektrum sind die viel größere Empfängerbandbreite (gibts ja eigentlich für alles und in allen Größen, auch als 2,4GHz für Schifflesfahrer ) und die ganzen Horizon Fun-RTF-Modelle wie die Microtrojan etc. wo schon von vornherein Spektrumempfänger verbaut sind.

Tja, das ist so mein Resumée, am Ende muss es jeder für sich selbst entscheiden.
                          Zuletzt geändert von Armadillo; 11.12.2010, 09:23.
                          HeliChat.de

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                            Ing. Düsentrieb

Ab Januar 2011 steht im Downloadbereich auf der robbe-Homepage ein kostenloses Software-Update für diese Anlage zur Verfügung, mit welcher die Anzahl der Steuerkanäle von 8+2 auf 12+2 (MULTI2-Mode) erhöht wird.
                            Bestehende Anlagen können selbstverständlich vom Anwender selbst upgedated werden. Somit können nun auch Segelflugmodelle mit bis zu 8 Klappen in der Fläche, sowie Großflugmodelle und Jets mit Sonderfunktion problemlos gesteuert werden.
                            Desweiteren beinhaltet das Update folgende weitere Funktionen:
                            Servomittenverstellung von Roll, Nick und Pitch Funktion im Taumelscheibenmenü
                            Einstellbare Pitchgeschwindigkeit
                            Erweiterung der Flächentypen Motormodell und Segler im Multi2-Mode
                            Variable Propeller Pitch Funktion (Verstellpropeller)
                            Freie Funktionswahl der Steuergeber Gas und Butterfly, flugzustandsabhängig
                            Neutral- und Endpunkt-Abgleichmenü für die Steuerknüppel 1-4
                            Was ist für den Helipiloten am neuen Update "hammermäßig"?

Kommentar

• Armadillo
                              Member
                              • 13.09.2010
                              • 1542
                              • Thomas
                              • hier und da

14 statt 10 Kanäle.
                              HeliChat.de

Kommentar

• RoKo1986
                                Member
                                • 02.01.2010
                                • 349
                                • roman
                                • Ã?berall in der Steiermerk

MX16 mit Jeti ist besser wie die Futaba oder Spektrum da viiieeel mehr sendeleistung! Nicht böse sein aber auf unserem Platz haben wir die systeme messen lassen! Noch besser wäre das neue system von Graupner. Auf der anderen seite das gute ale 35MHz doch das beste weil der sendebereich von 2,4 Ghz schon so überlastet ist! BT W-Lan sind nur 2 dinge die auf der basis arbeiten! und ein W-lan router hat etwas mehr leistung als eine Popelige Funke!

Kommentar

Lädt...
                                X