RoKo1986, klingt interessant, was du schreibst. Aber die Probleme auf eurem Platz scheinen mir eher sehr lokal bedingt, kaum sendermarkenrelevant. Also es ist sicherlich schon so, dass bestimmte Marken auf Probleme besser reagieren, aber im Normalfall macht die Sendermarke gar nichts aus.
Zu euren lokalen Problemen wäre ein eigener Thread recht interessant!
Das kannst so nicht sagen, denn du musst bei beiden Sendern wissen, worum es beim Einstellen geht. Insofern ist nicht der Sender das Komplizierte, sondern der Heli. Der Heli braucht 80% Hirn, der Sender 20%. Ist wie bei einem Radio, für guten Musikgeschmack brauchst du hohe Bildung, aber den Knopf zum Bedienen findet jeder.
Was würdet Ihr antworten wenn man Euch fragen würde ob die DX8 oder die T8FG einfacher zu programmieren ist?
Ich nutze selbst die DX8 habe aber zwecks Schulung auch öfter mal die T8 in der Hand... was die Programmierung angeht ist die DX8 klar die einfachere... vieles geht intuitiv ohne Anleitung und ohne viel rumprobieren zu müssen... ABER: die T8 ist was den Softwareumfang bzw. Funktionsumfang betrifft der Spektrum Anlage eindeutig überlegen.
Du musst für dich selbst wissen welche Funktionen du im Sender haben möchtest und worauf Du verzichten kannst... wichtig ist einfach mal beide Anlagen in die Hand zu nehmen und zu erfühlen welche einem besser liegt. Ein anständiger Händler lässt dich auch mal ein bisschen im Menü stöbern so dass Du dir selber ein Bild davon machen kannst.
Grüße und viel Spaß bei der Entscheidungsfindung
Hallo Stefan
Wenn deine Vorliebe die DX8 anpeilt kauf sie. Bau die Empfänger richtig ein, richte die E-Antennen und die Senderantenne korrekt aus und achte auf eine stabile Stromversorgung. In diesem Umfeld liegt sicherlich der größte Teil aller Ausfälle und Störungen begründet. Ich selbst fliege mit einer FF9 mit Futaba 2,4GHz und eine umgebaute FC 28 mit Jeti System. Das Telemetriesystem möchte ich auf gar keinen Fall mehr missen. Die DX8 ist ja auch telemetriefähig, Futaba leider immer noch nicht.
Viel Glück bei deiner Entscheidungsfindung
Norbert
Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.
Futaba hat im FASST vor dem RX eine Antenna Diversity Einheit, so, wie auch andere Systeme. Spektrum geht den anderen Weg, RX Diversity zu machen, ein RX mit je einer Antenne.
Im Endeffekt schafft es die gleichen Möglichkeiten, nämlich, wenigstens zwei Antennen in zwei unterschiedlichen Polarisationsebenen zu positionieren (möglichst rechtswinklig aufeinander), um Polarisationsfading durch die sich räumlich ändernde Ausrichtung von Sender- und Empfängerantenne zueinander zu vermindern.
An den beiden Wegen zum selben Ziel gibt es kein Gut oder Schlecht, es kommt praktisch auf Dasselbe hinaus.
Kurze OT Frage an den Funk Guru ( Dl7uae) oder andere Funk spezies
spektrum sagt immer alles unter 2 Antenne Taugt nix wegen diversity Futaba hatt ja eigentlich auch immer 2 Antennen.
Das ganze ist für mich leicht zu begreifen und macht in meinen Augen sinn.
Wiso sagt jetzt Hitec den krempel brauch man nich es reicht eine Antenne ?
was meinen die mit Boosted Omni Directional Antenna ?
Sie sagen ja bei ihrem Optima 9 empfänger haben sie nur 2 Antenne dran gemacht weil die leute es von Spektrum und Futaba so kennen und es nich anders wollen technisch ist die 2te antenne überflüssig und deswegen auch nur beim Optima 9 vorhanden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar