Kaufentscheidung Spektrum vs. Futaba

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Armadillo
    Member
    • 13.09.2010
    • 1542
    • Thomas
    • hier und da

AW: Kaufentscheidung Spektrum vs. Futaba

Zitat von RoKo1986 Beitrag anzeigen
    und ein W-lan router hat etwas mehr leistung als eine Popelige Funke!
    Quatsch! WLAN ist ebenso auf 100mW beschränkt, kannste hier mal nachlesen:

Die meisten haben sogar weniger...
    HeliChat.de

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

RoKo, öhm, was redest du da? Es kommt doch nicht auf die Sendeleistung an!
      Nur dicke Finger popeln gut in der Nase, oder wie meinst du das?

Kommentar

• RoKo1986
        Member
        • 02.01.2010
        • 349
        • roman
        • Ã?berall in der Steiermerk

Ich habe einen Nachbar der hat aussen antenne für seinen Router hat anständig reichweite! wenn ich zuhase meinen Heli probieren will meldet mein Jeti system immer störungen! Mein nachbar ist aber 400m von weit weg! Jeti bring laut unseren messungen ca 85mW. Die angebe von Jeti ist 95! Bei Futaba haben wir nur 60mW gemessen. Also reicht auch ein 100mW Router! Füher oder später werden wir wieder die gleich brobleme haben wie mit dem 35MHz band! Ich will jetzt nicht sagen das 2,4Ghz schlecht ist oder das ein Hersteller schlecht ist aber ich bin nach unseren messungen etwas gedämpft worden! Ist nicht zu glauben das wie überfüllt das dieser sendebreich ist!

Kommentar

• westersoft
          Senior Member
          • 21.03.2008
          • 1040
          • Norbert
          • Düsseldorf

Hi,
          habe im Forum gelesen das mit Futaba Modelle zerstört wurden wegen falschen Senderplatz. Gruß Norbert
          T-Rex 700
          Big Foot

Kommentar

• Accuentlader
            Accuentlader

ich hocke 10m neben meinem W-LAN Router.....und nix ist..alles bestens

ringsrum lauter W-Lan Netzte...nix stört......nutze allerdings nur eine Futaba T8 und ne DX6i für den MSR Heli.

und selbst wenn...man fliegt ja auch am Flugplatz und nicht im Wohngebiet ( ausser in den USA )
            Zuletzt geändert von Gast; 11.12.2010, 10:27.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
              Fred-von-Jupiter

Also wenn Dir das MX16 Menue gefällt, und Du auch noch den Gas Limiter möchtest, dann bleibe bei Graupner und hole dir die MX16 HOTT, funktioniert bestens! Und Du hast die gute Mechanik der Spektrum/MX16 und die gute Sendeleistung der Futabas.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Bei Futaba haben wir nur 60mW gemessen. Also reicht auch ein 100mW Router!
                ...
                Ist nicht zu glauben das wie überfüllt
                Ja, einen Nachbar habe ich auch. Von ßberfüllung würde ich jetzt aber nicht sprechen.
                Es kommt auch nicht auf die Sendeleistung drauf an. Die Signale sind ja codiert und stören sich (meist) nicht wirklich gegenseitig. Aber das wird in anderen Threads detailliert disktutiert.

Kommentar

• joachim68
                  joachim68

Zitat von westersoft Beitrag anzeigen
                  Hi,
                  habe im Forum gelesen das mit Futaba Modelle zerstört wurden wegen falschen Senderplatz. Gruß Norbert
                  Wenn du meinst, daß das "Modell 1" in der Luft ist und du auf deiner Funke "Modell 2" eingestellt hast, dann kann das leicht möglich sein
                  Hat eigentlich nichts mit Futaba und 2,4GHz zu tun. Fällt eigentlich in die Kategorie "Störung zwischen den Ohren".

Denke, nur Spektrum/JR haben auf das Model bezogene Binding.
                  Zuletzt geändert von Gast; 11.12.2010, 10:40.

Kommentar

• Accuentlader
                    Accuentlader

Zitat von westersoft Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    das war früher bei 35 Mhz ganz normal so

und kam viel öfters vor als man glaubt

Kommentar

• RoKo1986
                      Member
                      • 02.01.2010
                      • 349
                      • roman

ßs geht ja darum das ein 2,4Ghz system ja freie sendebereiche nützt und dort hin und her springt. diese werden aber immer weniger. darum kommt es auch häufiger zu störungen. Unser Flugplatz liegt sehr abgelegen. Keine siedlung in der nähe. aber trotzdem ist der 2.4ghz system dort schon nahezu überfüllt! Das ist eben mal die warheit! Meine Kollegen vom Platz haben sich der sache halt gestellt weil wir mit allen gängigen System störungen und auch abstürtze hatten!

Kommentar

• Accuentlader
                        Accuentlader

Keine siedlung in der nähe. aber trotzdem ist der 2.4ghz system dort schon nahezu überfüllt!
                        von was überfüllt ??

evtl. nen Richtfunkstrecke in der nähe oder so was.
                        Aber normal ist das sicherlich nicht und auch nicht auf alle übertragbar.

Kommentar

• mavnezz
                          Gast
                          • 21.04.2008
                          • 996
                          • Julian

Keine Ahnung ob das im Thema schon gesagt wurde, aber die Gründe (vielleicht nur einer von vielen) für Empfangsprobleme mit Spektrum habe ich bei einem Kollegen in Live erlebt. Er eine DX7 fliegt mit seiner Fläche ca 50 Meter in ca. 3 Meter Höhe vor sich entlang als das Flugzeug über die Seite abkippt und einschlägt. Keine Erklärung für gefunden.
                          Das Ganze ereignete sich in 3 verschiedenen Flugzeugen in einem Zeitraum von 6 Monaten 4 mal. Danach hatte er die schnauze voll und hat sich ne T8 gekauft.

In der Anleitung der T8 steht, dass man die Antenne abzuklappen hätte, da die Sendeabstrahlung nach vorne sonst nur wenige Prozent beträgt. Und das war auch genau der Grund seiner Abstürze, er hatte immer mit der Antennenspitze auf das Modell gezeigt. Ich (DX7 zu dem Zeitpunkt) flog immer mit abgeklappte Antenne und hatte nie ein Problem.

Nicht desto trotz fliege ich jetzt mit einer T8, da diese mit vom Menü und der Passform für die Hände einfach besser gefällt und nicht vor Angst eines Empfangsausfalles.
                          Nimm einfach beide Sender in die Hand und entscheide dann. Jede Hand ist anders.

Grüße

Kommentar

• Michi_A
                            Michi_A

Hi

Ich würde dir zu den Spectrum Sendern raten, da meiner meinung nach für einen Heli Piloten
                            ein idealer Empfänger zu holen gibt.

Man erspart sich Elektronik im Heli, und das Ausfallrisiko sinkt!

Von der Sicherheit glaub ich, machts keinen Sinn zu streiten ob Futaba oder Spectrum
                            oder andere Hersteller.

Mich hats noch nie mit meinen Heli runtergeschmissen seit 3 Jahren Ghz.
                            Also schon halt a paar mal aber da war die Störung ganz wo anders!

Bei uns am Flugplatz geht eine größe Funkrichtstrecke von 2 Standorten einer
                            großen Metallbearbeitungsfirma direkt vorbei, in einer Entfernung von ca. 150m steht
                            Handymasten und eine 120KV Leitung geht auch noch vorbei.

Abstürtze wären mir von keinem bekannt der nicht selber Scheisse gebaut hat mit GHz.

lg

Kommentar

• Tiger996
                              matzesmodellshop.de
                              Onlineshop
                              • 06.11.2008
                              • 1394
                              • Mathias
                              • Egenhausen

Moin
                              Also ich rate dir zur Aurora 9.
                              Ich hatte die DX7SE und war sehr zufrieden damit hab aber wegen der Telemetrie zur A9 gewechselt.
                              Futaba würde bei mir nie in Frage kommen einfach aus dem grund weil es Mainstream ist.
                              Die A9 ist echt eine super Anlage und die telemetrie sensoren hab ich mir jetzt bestellt.
                              Wen ich im HPP22 menü sehe was damit alles möglich ist komm ich echt ins schwärmen.
                              4 Temperatursensoren,Tankanzeige,Akku Anzeige ,2Drehzahlsensoren und GPS sensor mit dem ich nach dem flug auf Google earth mir anzeigen lassen kann wo ich genau geflogen bin wie ich wie schnell und wie weit weg ich von mir war.

Freu mich echt schon drauf.
                              MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• RoKo1986
                                Member
                                • 02.01.2010
                                • 349
                                • roman

Wir haben uns erkundigt ob eine richtfunkstrecke in der nähe ist aber nix da! wir können uns selber icht erklären warum das so ist!

Ich habe mir jetzt in meinem 600er einen Jeti R10 empfänger gekauft der hat etwas längere antennen. seit dem meldet siche meine funke nicht mir wegen störungen!

Kommentar

Lädt...
                                X