Kaufentscheidung Spektrum vs. Futaba

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Typ an der Drehbank
    Gesperrt
    • 05.03.2010
    • 448
    • Florian
    • Zwischen den Bergen irgendwo in Ã?sterreich

AW: Kaufentscheidung Spektrum vs. Futaba

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen

Von den Programmiermöglichkeiten ist die MC-22 eine Top Anlage, soweit ich das weiß ist sie einer FX-20/T-8 Programmiertechnisch überlegen,
    Ohne Worte
    Schonmal beide programmiert?
    Schon allein die Taumescheibentypen..

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Zitat von Dennis2581 Beitrag anzeigen
      Ohne Worte
      Schonmal beide programmiert?
      Schon allein die Taumescheibentypen..
      naja jeder hat da seine eigene Meinung, letztendlich läuft es wieder auf einen Glaubenskrieg hinaus, ich vermisse bei der MC-22 jedenfalls keinen Taumelscheibentypen.
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• schon_wieder_stefan
        schon_wieder_stefan

Mal noch ein Argument für Spektrum: Du kannst nicht mit dem falschen Modell im Sender starten. Ist eigentlich DAS Kriterium für mich, Spektrum vor Futaba zu bevorzugen, weil ich gerne mal abwechselnd 2 Hubis fliege und es da dann eben doch mal schief gehen kann sonst...

Kommentar

• joachim68
          joachim68

Und wenn einem die Vorzüge von Spektrum besser gefallen, jedoch die Optik und Qualität der MX-Serie von Graupner haben will, der kann ja auch mal bei JR reinschauen.
          Gibt´s als 7 Kanal, DSX7, als 9 Kanal, DSX9, und als 12 Kanal, DSX12.
          Top Qualität der Knüppel (DSX9 und 12), aber englisches Menü.

Kommentar

• Rappinator
            Rappinator

Na ja das neu Graupner Hott hört sich recht gut an. Nach meinen Infos kommt die MC 19 und die MC 22 April raus. Würde mir ja reichen von der Zeit her. Hab mal geschaut gibt wirklich gute sachen gerade was die Telemetri angeht.

Ich glaub ich werde es wenn es soweit is eine MC19 oder MC22 kaufen.

Das eigentliche problem ist dabei das ich Angst habe das Graupner zu macht und ich dann ohne Service da stehe. Das IFS hat doch schon mächtig reingehauen (obwohl es jetzt funktionieren soll).

Habe gehört das die bei Graupner schon in Kurzarbeit sind.

Was meint ihr??

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen der MC 19 und der MC 22

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Habe gehört das die bei Graupner schon in Kurzarbeit sind.
              Was meint ihr?
              Jo, Graupner geht es leider nicht gut. Google erzählt viel von Kurzarbeit, z.B. hier:

Hier gibts Infos von Modellfliegern für Modellflieger. Alles Rund um Modellflug und unseren Verein. Willkommen beim LMFC.

Gibts eigentlich Märklin noch, die sind ja auch pleite?

Kommentar

• Schimanski
                Schimanski

Ja Graupner hat leider in der Vergangenheit zu viel vermurkst.
                Würde aus dem Grund auch nichts von denen mehr kaufen. Wer weiß
                wie lange die noch leben.

Kommentar

• joachim68
                  joachim68

Zitat von Schimanski Beitrag anzeigen
                  Ja Graupner hat leider in der Vergangenheit zu viel vermurkst.
                  Würde aus dem Grund auch nichts von denen mehr kaufen. Wer weiß
                  wie lange die noch leben.
                  Das würde ich nicht so sehen.

Multiplex wurde damals von Hitec übernommen und Simprop hat sich gesund geschrumpft.

Alleine der Name von Graupner ist m.E. zu gross/bekannt und war eigentlich immer (bis auf eine Ausnahme ) für sehr gute Qualität bekannt.
                  Kann mir nicht vorstellen, das der Label so mir nichts, dir nichts in den Erdboden versinkt.
                  Sollte wirklich, mann will es nicht verschreien, schon gar nicht hoffen, zu einem Supergau kommen, würde sich sicherlich wer finden der den Namen mit der eingesessenen Produktschiene übernehmen würde.

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen
                    Das würde ich nicht so sehen.

Multiplex wurde damals von Hitec übernommen und Simprop hat sich gesund geschrumpft.

Alleine der Name von Graupner ist m.E. zu gross/bekannt und war eigentlich immer (bis auf eine Ausnahme ) für sehr gute Qualität bekannt.
                    Kann mir nicht vorstellen, das der Label so mir nichts, dir nichts in den Erdboden versinkt.
                    Sollte wirklich, mann will es nicht verschreien, schon gar nicht hoffen, zu einem Supergau kommen, würde sich sicherlich wer finden der den Namen mit der eingesessenen Produktschiene übernehmen würde.

Das sehe ich ähnlich, Graupner wird so schnell nicht vom Markt verschwinden und mit dem neuen Hott System scheinen Sie wieder Fuß zu fassen.
                    Aber Graupner verkauft ja nicht nur Fernsteuerungen, sondern auch Ladegeräte, Servos, Modelle usw. und da läuft da Geschäft glaube ich gar nicht so schlecht.

Im Heli Bereich fliegen viele Piloten Futaba, wenn man sich hier im Forum so umschaut scheint es deutlich mehr als die Hälfte zu sein. Wenn man dann aber mal vor Ort in den Vereinen schaut sieht die Sache oft anders aus, da kommt man zu manch einem Verein wo fast 100% Graupner Anlagen geflogen werden...meistens sind das dann eher Flächenflieger als Helipiloten.

Piotre
                    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• schon_wieder_stefan
                      schon_wieder_stefan

Ich denke auch, dass hier das Bild verzerrt wird, weil die meisten Heli-Only fliegen
                      und da ist Futaba in der Tat weit vorne. Zudem fliegen viele Handsender und Graupner hat eher Stärken bei den Pulten.

Ob es eine gute Idee ist, mit Hott schon wieder ein eigenes System zu bringen? Ich hätte
                      an deren Stelle eher Spektrum oder Futaba lizenziert und damit auf eine breite installiere
                      Basis gesetzt.

VG S

Kommentar

• garth
                        Senior Member
                        • 17.11.2009
                        • 2631
                        • Helmut
                        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Für mich ganz klar :

Wenn dann Futaba

1. Das mit den Sateliten halte ich auch für eine Notlösung, => noch mehr Teile und Kabel im Model.

2. Telemetrie ist mir wichtig, und kommt wohl auch in die Futaba. Gerüchteweise ist der 8FG per Software aufrüstbar, die Hardware ist wohl schon integriert.( Ich werde aber den Pultsender FX20 kaufen, der ist von der Elektronik her baugleich.)

3. Und das ist das Wichtigste : Die Verfügbarkeit von günstigen Clones, weil ich in ein 30€ Foamie keinen 100€ Empfänger reinstecke, und auch die nagelneue Anlage nicht sofort auf das ( hervorragend funktionierende ) Corona System umbauen möchte.

Einzige Unsicherheit _ Das neue Graupner HOTT ist recht vielversprechend. Einzig die fehlenden (Clone) Empfänger stören mich noch.

Ach ja - Und das Bussystem zum füttern des Microbeast sehen ich auch als klaren technischen Vorteil. Digitale ßbertragung statt Mehrfachwandlung.

@ Stefan : Für Graupner ist Futaba der Hauptkonkurent - Der Erzfeind. Wenn sie mit dem paktieren sind sie ein für alle mal aus dem Geschäft und von Futaba abhängig.
                        Sich aus dem Geschäft zu schießen haben die allerdings mit IFS 1-3 ja schon recht gut hinbekommen. Die werden sich viel einfallen lassen müssen wenn sie das noch aufholen wollen. Deshalb warte ich noch ein bischen, aber ich möchte in 2011 noch ne neue Funke, einfach weil meine MPX Cockpit MM bezüglich Präzision einfach Nachteile hat.( obwohl sie 10J lang ne tolle Anlage war - und Dank Corona2,4 immer noch ist)

Graupner hat mit Fernsteuerungen so einige Probleme, sie die unübersichtliche Flut an Servos, teil mit schlecht dokumentierten Daten ( DES-Serie) Die völlig PLanlose Senderentwicklung der letzten Jahre - usw.
                        Bin gespannt was die in Nürnberg zeigen. Hab extra meine Dienstreise auf nach Chinese New Year gelegt um nach Nürnberg fahren zu können.-
                        Zuletzt geändert von garth; 17.12.2010, 09:37.
                        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Lord
                          Lord

Zitat von Rappinator
                          Hallo,

Hatte mich eigentlich für die Spektrum DX 8 entschieden. Habe aber heute mit einen guten bekannten gesprochen der mir sagte das Spektrum eigentlich nur richtig gut in der USA geht (wegen der max. abstralung) Und das hier in Europa das mit den Satalitenempfängern nur eine "Notlösung" sei.

Was meint ihr dazu??

Danke
                          das ist der größte Schwachsinn den ich in diesem Tread gelesen hab !

Kommentar

• Oli K.
                            Oli K.

Hi,
                            Zitat von schon_wieder_stefan Beitrag anzeigen
                            Mal noch ein Argument für Spektrum: Du kannst nicht mit dem falschen Modell im Sender starten. Ist eigentlich DAS Kriterium für mich, Spektrum vor Futaba zu bevorzugen, weil ich gerne mal abwechselnd 2 Hubis fliege und es da dann eben doch mal schief gehen kann sonst...
                            Ist für mich genau das Argument gegen Spektrum und für Futaba! Da ich momentan noch deutlich mehr Modelle als 2.4 GHz Empfänger besitze, wechsle ich einzelne Empfänger zwischen den Modellen. Eine feste Verknüpfung von Modell und Empfänger will ich keinesfalls haben!

Wer mit dem falschen Modell im Sender startet ist eh selber schuld, zu einer obligatorischen Vorflugkontrolle gehört eben auch dieses zu prüfen. Ist mir in vielen Jahren Modellflug in Fleisch und Blut übergegangen.

Gruß,
                            Oli

Kommentar

• Lord
                              Lord

Zitat von Oli K. Beitrag anzeigen
                              Hi,

Ist für mich genau das Argument gegen Spektrum und für Futaba! Da ich momentan noch deutlich mehr Modelle als 2.4 GHz Empfänger besitze, wechsle ich einzelne Empfänger zwischen den Modellen. Eine feste Verknüpfung von Modell und Empfänger will ich keinesfalls haben!

Wer mit dem falschen Modell im Sender startet ist eh selber schuld, zu einer obligatorischen Vorflugkontrolle gehört eben auch dieses zu prüfen. Ist mir in vielen Jahren Modellflug in Fleisch und Blut übergegangen.

Gruß,
                              Oli
                              na ja, wenn ich jedesmal meinen Empfänger und das ganze Geprims abstöpseln und wieder in meine anderen Helis neu anschliessen muss, dann ist mir das viel zu viel Arbeit, ganz zu schweigen von dem ausleiern der Kontaktstecker.

und so teuer sind die Empfänger ja nicht !

Kommentar

• Huskytrail75
                                Huskytrail75

Nimmm die FF 10 die ist der Hammer !!!

Nur zu empfehlen !!

Kommentar

Lädt...
                                X