EC 135 Abgestürzt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helipower59
    Senior Member
    • 25.02.2008
    • 4760
    • Michael

AW: EC 135 Abgestürzt

Zitat von Der-Heli-Freak Beitrag anzeigen
    Na auf jeden fall alles genau Kontrolieren und immer schön 2-3 mm spiel lassen
    sonnst 5-6 min Ende.
    Und ich habe dann gestern Abend nochmal alles ausgebaut und das Spiel von 1,2mm auf 2, 7 mm vergrößert.

Besser is dat

Und hoffe jetzt steht dann dem Erstflug nix mehr im Wege.
    Gruss, Michael

Kommentar

• Der-Heli-Freak
      Der-Heli-Freak

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
      Und ich habe dann gestern Abend nochmal alles ausgebaut und das Spiel von 1,2mm auf 2, 7 mm vergrößert.

Besser is dat

Und hoffe jetzt steht dann dem Erstflug nix mehr im Wege.
      Also so lang du noch dran kannst solltest du auf 8mm Umsteigen und auf Stahl anschlüsse ändern

Umbau.....

1. Antriebswelle von 2 auf 3 fach Lagerung
      2. Kupplungen aus Stahl
      3. 2x Büchsen Drehen von 5 mm auf 8mm anschluss Mechanik zur Welle und Welle zum Getriebe
      4. Nimmt die 8mmEdelstahlwelle mehr Kraft auf. Wichtig !!!

Produkte
      17/19 - 1 x Mittenlagerung inkl. O-Ringe 9,80EUR
      17/8 - 1 x Abschlußstopfen für Rohr 8 mm 6,90EUR
      722/14 - 1 x Edelstahl-Antrieb 8,0 x 0,5 x 1160 mm 39,50EUR
      17/24 - 3 x Kugellager 8 x 14 x 4 mm 26,70EUR
      722/49 - 2 x Kupplungshülse für Welle 8 mm 35,80EUR >>>>>Stahl<<<<<
      722/48 - 2 x Kardangelenk für Welle 8 mm 35,80EUR >>>>>Stahl<<<<<
      105/49 - 1 x Anschlagplättchen 7,20EUR
      Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2010, 11:24.

Kommentar

• vario71
        vario71

Hi du,

wo hast du denn deine neuen Kardangelenke bestellt, von welchem hersteller??

Ich meine die von Vario wären auch aus Metall, oder aus Alu??

Sicher bin ich mir nicht, habe das in meiner Bell 412 eingebaut, wo demnächst der Erstflug stattfinden soll.

Gruß Marcel

Kommentar

• Der-Heli-Freak
          Der-Heli-Freak

Zitat von vario71 Beitrag anzeigen
          Hi du,

wo hast du denn deine neuen Kardangelenke bestellt, von welchem hersteller??

Ich meine die von Vario wären auch aus Metall, oder aus Alu??

Sicher bin ich mir nicht, habe das in meiner Bell 412 eingebaut, wo demnächst der Erstflug stattfinden soll.

Gruß Marcel

Alles bei Vario Bestellt
          Die EC hat es aber nicht in Stahl sondern "Kunststoff" und die welle ist nur 5 mm
          und so wird alles Stabieler

Kommentar

• Der-Heli-Freak
            Der-Heli-Freak

So habe eben alles Bekommen
            Wenn das alles Passend gemacht ist kann ich mir kaum Vorstellen das an den Anschlüssen nochmal ein Defekt auftriet.
            Aber es wird eng im Rohr da ja ein 20mm Rohr Verbaut ist in der UH1 ist da ein 25mm Rohr drin.

Ich berichte euch dann ob alles passt.

LG Patrick

Kommentar

• helipower59
              Senior Member
              • 25.02.2008
              • 4760
              • Michael

So habe eben alles Bekommen
              Wenn das alles Passend gemacht ist kann ich mir kaum Vorstellen das an den Anschlüssen nochmal ein Defekt auftriet.
              Aber es wird eng im Rohr da ja ein 20mm Rohr Verbaut ist in der UH1 ist da ein 25mm Rohr drin.

Ich berichte euch dann ob alles passt.

LG Patrick
              Das bekommst du schon hin.
              Patrick wie schwer(oder leicht ) ist denn der Rumpf beschädigt worden?
              Gruss, Michael

Kommentar

• Rolf01
                Senior Member
                • 30.11.2003
                • 1772
                • Rolf

Hallo Patrick,
                ja... die Kardangelenke (wenn man die überhaupt so nennen kann), sind sicher stabiler als die aus Kunststoff, aber als präzise kann ich die Dinger auch nicht bezeichnen. In meinem LAMA ist die Verbindung Mechanik -> Heckausleger auch so gelöst, aber wirklich gefallen tut mir das nicht.
                Ich bin am überlegen, ob ich nicht andere, präzisere Gelenke verbauen soll. Das geklappere gefällt mir nicht wirklich, obgleich ich glaube das es funktioniert.
                Hat mit diesen Gelenken schon mal jemand Erfahrungen gemacht ?
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Rolf01; 23.04.2010, 05:45.
                Viele Grüsse
                Rolf

Kommentar

• Der-Heli-Freak
                  Der-Heli-Freak

Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigen
                  Hallo Patrick,
                  ja... die Kardangelenke (wenn man die überhaupt so nennen kann), sind sicher stabiler als die aus Kunststoff, aber als präzise kann ich die Dinger auch nicht bezeichnen. In meinem LAMA ist die Verbindung Mechanik -> Heckausleger auch so gelöst, aber wirklich gefallen tut mir das nicht.
                  Ich bin am überlegen, ob ich nicht andere, präzisere Gelenke verbauen soll. Das geklappere gefällt mir nicht wirklich, obgleich ich glaube das es funktioniert.
                  Hat mit diesen Gelenken schon mal jemand Erfahrungen gemacht ?
                  @Rolf01
                  Also ich glaube das wird nicht gut gehen die sind alle nicht für hohe Drehzahlen ausgelegt oder können nicht genug Dehmoment aufnehmen

Als erstes will ich mal sagen klasse es passt alles in ein 20mm Rohr,des weiteren ist die 3 Fachlagerung jetz besser so das zu beiden Enden ein Runderrer lauf zu erwarten ist. Das geklappere bekomme ich hoffentlich weg durch die Anschlagplättchen 105/49 die in die Gelänke sollen. Achsealspiel werde ich auf 2mm setzten.
                  Lieber laut als nach 5 Min Tot.

@Helipower59
                  Zu den Beschädigungen
                  Er hat das wichtigste noch drann Heckausleger kpl. keine Beschädigung
                  Die Zelle Selbst da muss ich Lamenieren und Carbonverstarkungen ein setzen
                  auch Spanten muste ich erneuern und Befestiegen / Neues Landegestell / Neue Scheiben / etc.
                  Meschanik die Hauptwelle / Der Kopf kpl / Blätter / etc.

Lakieren lassen wurde alles mit Airbruch gemacht also wieder zum Lakflüsterer...

Alles in allem Gut über 1000 € Schaden und viel Arbeit.

Jetzt das gut Termin Lackiere schon Montag so das ich um den 1. Mai zusammenbauen kann.

LG Patrick

Kommentar

• Rolf01
                    Senior Member
                    • 30.11.2003
                    • 1772
                    • Rolf

@Rolf01
                    Also ich glaube das wird nicht gut gehen die sind alle nicht für hohe Drehzahlen ausgelegt oder können nicht genug Dehmoment aufnehmen

.... das ist ein nadelgelagertes Präzisions-Gelenk und kann bei wechselnder Belastung bis max 4000 U/min. Bei Deinem Fenestron allerdings zuwenig. Mein Lama macht etwa 3400 U/min. am Heck.

Das geklappere wirst Du nicht wegbekommen, aber unter Last und im Flug merkt man das nicht.... trotzdem gefällt mir das überhauptnicht
                    Viele Grüsse
                    Rolf

Kommentar

• Der-Heli-Freak
                      Der-Heli-Freak

Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigen
                      .... das ist ein nadelgelagertes Präzisions-Gelenk und kann bei wechselnder Belastung bis max 4000 U/min. Bei Deinem Fenestron allerdings zuwenig. Mein Lama macht etwa 3400 U/min. am Heck.

Das geklappere wirst Du nicht wegbekommen, aber unter Last und im Flug merkt man das nicht.... trotzdem gefällt mir das überhauptnicht
                      Da hast du Recht aber wie gesagt lieber Klappern als einschlagen....

Lg Patrick

Kommentar

• Lukas.H
                        Member
                        • 05.12.2007
                        • 231
                        • Lukas
                        • München

Hallo zusammen,

ist ja keine Schöne Sache sowas, bin ja auch gerade kurz vor dem Erstflug meiner EC-135.
                        Da ich auf Nummer sicher gehen will, möchte ich hier mal gerne wissen, ob die Teile welche ich eingebaut habe, schon die aktuellen sind, oder ob ich noch etwas ändern sollte.
                        Jetzt ist noch die Zeit dafür....

Verwendet wird in meiner Ec-135 folgender Heckantrieb:

Gibt es bei dieser Kombination Probleme zu erwarten, oder sollte alles ok sein ?
                        Bitte um Meinungen/Vorschläge.
                        Vielen Dank.

Grüsse,
                        Lukas

Kommentar

• Der-Heli-Freak
                          Der-Heli-Freak

Zitat von Lukas.H Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,

ist ja keine Schöne Sache sowas, bin ja auch gerade kurz vor dem Erstflug meiner EC-135.
                          Da ich auf Nummer sicher gehen will, möchte ich hier mal gerne wissen, ob die Teile welche ich eingebaut habe, schon die aktuellen sind, oder ob ich noch etwas ändern sollte.
                          Jetzt ist noch die Zeit dafür....

Verwendet wird in meiner Ec-135 folgender Heckantrieb:

Gibt es bei dieser Kombination Probleme zu erwarten, oder sollte alles ok sein ?
                          Bitte um Meinungen/Vorschläge.
                          Vielen Dank.

Grüsse,
                          Lukas
                          Das sind die Aktuellen Teile womit meine EC abgestürzt ist.

PS. Liste den Neuen Teile die ich Nutze sind auch in dem Fred (Stahl /Stahl / 8mm Welle)

LG Patrick
                          Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2010, 07:32.

Kommentar

• Leppi
                            Leppi

Hallo
                            mich würde interresieren was Vario zu dem Vorfall sagt.
                            mfg
                            Wolf

Kommentar

• amol
                              Member
                              • 24.11.2007
                              • 914
                              • oliver
                              • Altach, Vorarlberg

Bisher hab ich mir's verkniffen ab nu muss ich: ich kenn echt viele Vario-Scale-Heli's die alle mit genau diesen Heckkomponenten fliegen - und das teilweise seit Jahren problemlos. Richtig ablängen, Titanfett ins Kardan und (aus meiner Sicht das wesentlichste) den Gyro im Normalmodus (passt sowiso viel besser zum Scalemodell). Dann funktioniert das auch...

g

Oli
                              GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• Lukas.H
                                Member
                                • 05.12.2007
                                • 231
                                • Lukas
                                • München

Hallo zusammen,

@Patrick: Danke für deine Infos zum Heckantrieb.

Allgemein habe ich mir jedoch dazu auch einige Gedanken gemacht, und ich weiß nicht so recht wie ich das ganze einschätzen soll.
                                Patrick, deine EC ist nach 5 min vom Himmel gefallen, andere fliegen die EC jedoch schon seit 5 Jahren problemlos.
                                Auch meine EC ist beim Vorbesitzer schon geflogen, und das auch ohne Probleme.
                                Alles mit Original Vario Komponenten, inkl. Fenestron.
                                Kann es eventuell auch sein dass der VOG Fenestron nicht so recht mit den restlichen Vario Teilen harmoniert ?
                                Wenn ich mich nicht täusche wird doch von Cine-Scale ein speziellen Heck-Getriebe angeboten, bzw. empfohlen ?
                                Ich habe kein Problem damit nochmal 150,-€ zu investieren, um einen anderen Heckantrieb einzubauen, aber wenn das alles so wäre, dann würden doch die Vario EC`s normalerweise reihenweise vom Himmel fallen ?
                                Wenn ich bei irgendeinem Punkt falsch liege, korrigiert mich bitte.

Grüsse,
                                Lukas

Kommentar

Lädt...
                                X