EC 135 Abgestürzt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der-Heli-Freak
    Der-Heli-Freak

AW: EC 135 Abgestürzt

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
    Hallo Patrick!

Das ist so pauschal nur ganz schwer zu beurteilen.
    Aber nur weil du etwas umbaust, ist es noch lange nicht Fahrlässig!

Wichtig ist, dass du mit größter Sorgfalt vorgehst bei Eigenumbauten - und vor allem alle Teile innerhalb der dafür vom Hersteller vorgesehenen Grenzen betreibst.

Fahrlässig handelst du dann, wenn du ein "Problem" für möglich hältst, aber in der Hoffnung es wird nicht passieren trotzdem fliegen gehst..

Grüße
    Thomas
    Thomas ich sehe das genauso.
    Oder glaubst du etwa das ich das nicht alles immer wieder Teste, ich stehe mit Vario und Cine Scale in enger Verbindung.

Und bevor ich auf Veranstaltungen gehe wird die Ec 135 viele Flüge auf unserem Flugplatzt gemacht haben. (Fliegen und Prüfen)
    So das ich weis das sie das auch Aushält und wenn dann was Passiert was ich ja nicht hoffe dann ist es höhere gewalt.

Mir würde nicht im Traum einfallen einen Heli zu Fliegen der anstatt eines Zahnriemen eine Einmachgummi drauf hätte. das nenne ich grob........

LG Patrick

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25912
      • Thomas
      • Österreich

Zitat von Der-Heli-Freak Beitrag anzeigen
      Mir würde nicht im Traum einfallen einen Heli zu Fliegen der anstatt eines Zahnriemen eine Einmachgummi drauf hätte. das nenne ich grob........

Ich sehe, wir verstehen uns..

Viel Spaß weiterhin beim Neuaufbau!

LG
      Thomas
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Der-Heli-Freak
        Der-Heli-Freak

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen

Ich sehe, wir verstehen uns..

Viel Spaß weiterhin beim Neuaufbau!

LG
        Thomas
        Thomas der ist schon wieder war ja am We mit im in der Luft.

Lg Patrick

Kommentar

• Der-Heli-Freak
          Der-Heli-Freak

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
          Okay, ... wenns n Rechtsdreher ist hat er ja anscheinend genug Kraft. Nicht übermäßig, ... aber sicherlich genug.

Zu den Zahnrädern, wie sieht es mit dem Heckgetriebe von CineScale aus?

mfg
          Amok
          Hy Amok
          Also ich habe das Heckgetriebe geprüft ist alles ok
          Fazit Heckgetriebe ok Antriebswelle und Kardangelenke ok.

Also muss ich nur noch die Delrin 90° Zahnräder austauschen gegen Stahl dann hoffe ich habe ich alle Schwachstellen.

LG Patrick

Kommentar

• Scale Fan
            Member
            • 14.08.2008
            • 126
            • thomas

Zitat von DUCDUC Beitrag anzeigen
            Völlig unangemessene Reaktion von Dir Patrick, schliesslich hab ich es nur gut gemeint......

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten!

Ich für meinen Teil halte mich nun daran......
            Ganz schön harte Worte hier, frag mich nur wer hier unangemessen reagiert.

Gruß Tom
            GruÃ? Tom

Kommentar

• nopost123
              Member
              • 14.09.2009
              • 516
              • Norbert
              • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Und der Fehler ist so wie ich das gestern Abend ermittelt habe
              das dass Achsialspiel zu gering war.
              Nun ist es dadurch heiß geworden -> jetzt wird das spiel noch geringer und noch heiser -> das ging dann soweit das die Kupplungsklau mit der Glocke verschmolzen sind -> zu guter letzt ist dann auf der welle wo das Delrin Zahnrad ist durch die wärme die Madenschrauben locker geworden so das dass Antriebsrad auf der welle durchdrehte -> was zum absoluten Stillstand des Hecks führte.

Hallo Patrick
              Ich habe mir den Thread noch einmal kpl. durchgelesen. Bist du sicher das du den Fehler richtig ermittelt hast? Was wäre, wenn der Kraftschluß zwischen Welle und Ritzel bzw. deiner Kupplungshülse nicht ausreichend war und an dieser Stelle die Welle an durchrutschen anfing. Die dabei entstehende Hitze dürfte enorm sein. Eine weitere Möglichkeit könnte aber auch in sehr hohen Temperaturen liegen die durch Reibung der Delrin-Kegelräder gegeneinander im HeRo-Abtrieb entstanden sind. Das Lockern einer Madenschraubensicherung stellt sich dann von ganz alleine ein. Die Folge ist, dass die Welle durchrutscht und noch mehr Hitze entwickelt. Mir hat vor allem der Ausfall der Delrinräder zu denken gegeben. Die Delrinräder werden doch normalerweise im Benzin-Heli betrieben. Hier haben wir zur normalen Betriebsbelastung die zusätzliche zyklische Belastung der Zündungen des Motors sowie dessen harte Vibrationen. Und das Halten die meisten Zahnräder von Vario aus. Im E-Heli sind die Belastungen deutlich geringer, trotz der höheren Leistung eines E-Motors. Bei Kunststoff-Kunststoff Getrieben verwende ich immer einen Hauch Bosch-Präzisions - Getriebefett. Das verbessert die Gleiteigenschaften der Zähne und vermeidet Temperaturprobleme. Der beste Weg ist deshalb immer eine Stahl - Kunststoffpaarung. Leider ist da aber die Auswahl an Zahnrädern/ Ritzeln sehr gering.
              Hast du die Delrinräder trocken oder mit einer spur Fett laufen lassen?
              Welche Motorleistung benötigt dein Heli im Schwebeflug?

Könntest du die Daten bereitstellen? Wäre super.

mfG

Norbert
              Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Der-Heli-Freak
                Der-Heli-Freak

Hallo Norbert
                Ich liege bei der Diagnose Richtig das ergab sich dadurch das alle Maden fest waren.
                Mein Fehler war es eventuell das die Delrinräder beim 3. Test mit neuen Kardangelenken und Welle trocken waren. Aber bei meinem T-rex 600 habe ich alles Trocken laufen lassen und das Ding hat 750 Flüge gemacht.
                Motorleistung beim Schweben kann ich nichts zu sagen, kein logger aber bei 10 min Flug habe ich den Akku (12S P2 4900 mAh ) mit 2650 mAh nachgeladen.

LG Patrick

Kommentar

• ncharly50
                  ncharly50

Tut mir leid ! Hoffentlich fliegt er bald wieder ! Super schöner Helikopter ! Ich weiss dass da sehr viel Arbeit drin steckt .

Kommentar

• nopost123
                    Member
                    • 14.09.2009
                    • 516
                    • Norbert

Hallo Patrick
                    Danke für die Rückinfo. Also waren die Delrinräder ohne Schmierung als du den "Zahnsalat" hattest? Da ich meine Helimechaniken selber baue bin ich für solche Infos immer sehr dankbar. Man muß ja nicht immer alles selber unbedingt austesten. Bei den Angaben der eingeladenen Energiemenge kann etwas nicht stimmen. Eine Einlademenge von 2650mA bei 10 Min. Flugzeit ergibt ca. 265mA je Minute. Bei meiner energieoptimierten Bell 47 mit 1,82m RDM liege ich bei ca. 210mA / min. Gewicht mit 12 Z LiFePo4 ~ 5,5Kg. Mein 4 Blatt Jet Ranger mit 14z LiFePo4 verbraucht bei 6,5Kg Abflugmasse ca. 500mA / Minute. Mein neuer Erprobungsträger für die M2010 mit Dreiblattrotor liegt bei ca. 425 mA mit 4600g im Kunstflugprofil.

Bei dem Gewicht von ca 11,5Kg und einem RDM von 1,68m dürfte eine Schwebeflugleistung von ca. 1500 bis 2000W erforderlich sein. Bei einem 10S LiPo - Akku sind das ungefähr Werte zwischen 43 bis 57 A bei einer Spannung von 35V. Das ergibt umgerechnet 5,2 bis ~ 7min. Hierbei bin ich von 4900mA ausgegangen. Solltest du jedoch 2x4900 mA einsetzen würden sich die Flugzeiten verdoppeln. Der Ladegerätewert von 2650mA passt deshalb aber auch nicht besser. wenn ich mal 2000W annehme wird der HeRo ca. 700 bis 800 W Leistungsaufnahme haben. Daran wird dann auch deutlich warum hier gern mal im HeRo-Antrieb Komponenten ihren Dienst quittieren. Ein normaler Zweiblatt Heckrotor kann zwischen 500 bis 750 W aufnehmen! Im Normalflug liegt der Wert bei meinen Helis aber < 250W.
                    PS: Die Bell 47 fliegt im Mittel mit 450W Gesamtantriebsleistung. Es geht also auch sehr sparsam.
                    Nun wünsche ich dir noch viel Erfolg bei den anstehenden "Modifikationen". Auf das die EC bald ihrem Design als "Rettungsflieger" gerecht wird und nicht immer wieder von dir gerettet werden muß.

mfG

Norbert
                    Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Pyro
                      Pyro

Hallo Patrick,

das ist echt ein Dilemma, was Dir mit Deiner EC 135 passiert ist, aber jetzt ist sie ja wieder heile.

Da ich gerade selbst dieselbe EC baue, habe ich den Thread genau verfolgt. Als Mechanik verwende ich die Joker Dual Drive Mechanik von der Fa. Minicopter. Geflogen habe ich meine EC schon viermal im Rohbau.

Mein Ziel deckt sich in etwa mit Deinem, indem ich die EC auch etwas flotter fliegen will. Ich arbeite unter Anderem auch bei dem Hersteller der echten EC 135. Dort hatte ich die Gelegenheit die echte EC 135 mehrmals in einer sehr sportlichen Art herum fliegen zu sehen und so soll auch meine gehen. Aus meiner Sicht ist das auch machbar! Wichtig dabei ist das Gesamtgewicht so gering wie möglich zu halten. Die EC 135 von mir wird dabei weit unter 10 kg wiegen. Alle Komponenten die ich verbaue wiegen bisher unter 8,5 kg. Was ich noch nicht weiß ist, wie schwer der Lack sein wird.

Im ßbrigen fliege ich das Heck mit V-Stabi im HH-Modus und hatte keinerlei Probleme. Die Heckantriebskomponenten, mit denen Du den Crash hattest, funktionieren bei mir ganz gut - zumindest bis jetzt. Auch mein Fenestron ist von Cine-Scale, der selbe, den Du verbaut hast.

Deine EC ist übrigens sehr schön gebaut und was mir bei Dir besonders gefällt ist, dass Du den Stator fürs Fenestron nachgebildet hast, den ich auch realisieren möchte. Nicht wegen der Optik, sondern wegen des Wirkungsgrades, des Fenestrons. Aus welchem Material hast Du den Stator gebaut?

Des Weiteren fiel mir auf, dass Du die Triebwerksverkleidung mit Schnellverschlüssen verriegelt hast. Woher kann man diese Schnappverschlüsse bekommen?

Viele Grüße
                      Bernhard

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

Zitat von Pyro Beitrag anzeigen

Deine EC ist übrigens sehr schön gebaut und was mir bei Dir besonders gefällt ist, dass Du den Stator fürs Fenestron nachgebildet hast, den ich auch realisieren möchte. Nicht wegen der Optik, sondern wegen des Wirkungsgrades, des Fenestrons. Aus welchem Material hast Du den Stator gebaut?
                        Wirkungsgrad erhöhen durch Statoren :dknow:

Kanst du das mal erläutern?

mfg
                        Amok
                        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Wolfgang_67
                          Member
                          • 07.06.2002
                          • 910
                          • Wolfgang

Hi,

und den Fenestron in HL Modus!

Wirkungsgrad erhöhen durch Statoren

Kanst du das mal erläutern?

mfg
                          Amok
                          Will ich auch wissen!!

Greetings

Wolfgang

Kommentar

• Der-Heli-Freak
                            Der-Heli-Freak

Na ich weiß es nicht aber die Leute bei Eurocopter haben sich schon was dabei gedacht und ich kann mir vorstellen das es deswagen den Strator gibt.

LG Patrick

Kommentar

• Der-Heli-Freak
                              Der-Heli-Freak

Hier nochmal ein bild.
                              Strator ist Selbstgemacht Abs / Holz /
                              EC135_030.jpg

Kommentar

• nopost123
                                Member
                                • 14.09.2009
                                • 516
                                • Norbert

Hallo Patrick
                                Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe reduziert der Stator den Drall (Verwirbelung der Luftströmung). Dadurch steigt die Schubwirkung. Ist beim Impeller nicht anders. Ob wir bei unseren Strömungsverhältnissen im Modell davon etwas merken käme auf genaue Messergebnisse mit und ohne Stator an. Die Arbeit wird sich bei einem so schönen Modell aber wohl kaum jemand machen.

mfG

Norbert

Kommentar

Lädt...
                                X