EC 135 Abgestürzt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amol
    Member
    • 24.11.2007
    • 914
    • oliver
    • Altach, Vorarlberg

AW: EC 135 Abgestürzt

Wenn Du einen Fön mit Leistung haben willst, wäre das hier auch noch ne Lösung

Der Fön bekommt einfach einen eigenen Motor.

Oliver ist Mitglied hier: http://www.mbg-bludenz.at/page17/page39/page39.html und auch im Vstabi-Forum (Nick: Oliver) sehr aktiv. Vielleicht kannst Du ihn ja erreichen.
    GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• Der-Heli-Freak
      Der-Heli-Freak

Zitat von amol Beitrag anzeigen

Oliver ist Mitglied hier: http://www.mbg-bludenz.at/page17/page39/page39.html und auch im Vstabi-Forum (Nick: Oliver) sehr aktiv. Vielleicht kannst Du ihn ja erreichen.
      Also so wie ich das sehe habe ich am Heck mehr Leistung den ich konnte sogar Piruetten machen, aber ich muss es erst mal schaffen länger wie 5 min die Leistung ohne das was aussteigt zu halten.

Aber das wird schon da bin ich mir sicher ich finde noch das Richtige konzept dafür.

Irgend wann wird die so und noch besser Fliegen, man hat mir schon öffters gesagt das geht nicht und irgendwann ging dann doch also immer wieder verbessern und dann ja dann wird es eben doch gehen.

Ich weis auch wenn ich alles Original gelassen hätte währen keine oder wenig probleme gekommen.

Aber ich will es ja wissen.......

LG Patrick

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Zitat von amol Beitrag anzeigen

Meiner Meinung sagt das Video eher genau das Gegenteil aus, denn scheinbar wird der Fenestron auch am Limit bewegt. Auch fliegt er ja die Kurven nur mit dem Drehmoment, und nicht dagegen (ist doch ein Linksdreher). In der 2ten Minute sieht man deutlich, wie das Heck weg geht bzw. wie weich es ist. Man kann den Fenestron eben nicht so dosieren, wie man es von einem Normalen Heck kennt.

mfg
        Amok
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Der-Heli-Freak
          Der-Heli-Freak

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
          Meiner Meinung sagt das Video eher genau das Gegenteil aus, denn scheinbar wird der Fenestron auch am Limit bewegt. Auch fliegt er ja die Kurven nur mit dem Drehmoment, und nicht dagegen (ist doch ein Linksdreher). In der 2ten Minute sieht man deutlich, wie das Heck weg geht bzw. wie weich es ist. Man kann den Fenestron eben nicht so dosieren, wie man es von einem Normalen Heck kennt.

mfg
          Amok
          Hy laut angaben Sitar ist es ein Rechtsdreher

Ps. Meine ging in beiden Richtungen einiges schneller aber dafür ist auch die Kraftübertragung immer an einer anderen stelle kaputtgegangen.wie gesagt das bekomme ich noch in den Griff.

Ich suche immernoch nach gehärteten Zahnräder für das 90° getriebe wenn einer was weiß wo ich anständige bekomme dann mal melden.
          Modul 1-2
          LG Patrick
          Zuletzt geändert von Gast; 10.05.2010, 18:19.

Kommentar

• Gazelle
            Member
            • 06.08.2009
            • 26
            • Hermann

Wenn ich mir die Fotos von Olivers Gazelle so ansehe, dann dreht er rechts herum. Wie das Original

Grüße Hermann

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Okay, ... wenns n Rechtsdreher ist hat er ja anscheinend genug Kraft. Nicht übermäßig, ... aber sicherlich genug.

Zu den Zahnrädern, wie sieht es mit dem Heckgetriebe von CineScale aus?

mfg
              Amok
              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Der-Heli-Freak
                Der-Heli-Freak

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                Okay, ... wenns n Rechtsdreher ist hat er ja anscheinend genug Kraft. Nicht übermäßig, ... aber sicherlich genug.

Zu den Zahnrädern, wie sieht es mit dem Heckgetriebe von CineScale aus?

mfg
                Amok
                Ich werde gleich das Getriebe Zerlegen und Prüfen ob es auch was abbekommen hat. Aber ich hoffe nicht.

Da ich das alles schon so übersetzt habe das ich am Ende die Idealdrehzahl habe denke ich das ich das nicht bestellen muss (9000-10000 erreiche ich). Da geht es in erster linie ja um Drehzahlerhöhung 2zu1.

LG Patrick

Kommentar

• Jürgen F.
                  Senior Member
                  • 26.11.2008
                  • 2625
                  • Jürgen
                  • 59174 Kamen

Zitat von Der-Heli-Freak Beitrag anzeigen
                  9000-10000 erreiche ich
                  Du überschreitest die von Vario erlaubte Höchstdrehzahl damit um glatte 1000 Umdrehungen. Da dynamische Kräfte im Quadrat ansteigen, überlastest Du den Fenestron um weit mehr als die 11% ßberdrehzahl vermuten lassen.

Im Endeffekt könnte das durchaus bedeuten, dass Du irgendwann eine standfeste Kraftübertragung hinbekommst (was ich nach wie vor anzweifle), der Fenestron das aber selbst nicht lange mitmacht und Dir einfach das schöne Modell zerreisst!!

Bei der Gelegenheit noch ein Hinweis:
                  Wie die juristische Lage im Falle eines dabei möglichen Personenschadens ist, kann ich nicht beurteilen, vermute aber, dass es einen Unterschied in der Bewertung der Schuldfrage gibt, wenn man Komponenten wissentlich ausserhalb der freigegebenen Grenzen betreibt.
                  Darüber solltest Du Dir immer (gerade auch bei Veranstaltungen) im Klaren sein.

Ansonsten wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg!!
                  Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• amol
                    Member
                    • 24.11.2007
                    • 914
                    • oliver
                    • Altach, Vorarlberg

Ne 135er ist meiner Meinung nach das denkbar schlechteste Modell um einen Fun-Scaler zu realisieren...
                    Wenn Du sowas willst, solltest Du Dir ein Modell mit normalem Heck aussuchen, und dann gibt es noch massenhaft anzupassen, damit das dauerhaft funktioniert (siehe Bo's der Vstabi-Leute)
                    GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• Der-Heli-Freak
                      Der-Heli-Freak

Zitat von DUCDUC Beitrag anzeigen
                      Du überschreitest die von Vario erlaubte Höchstdrehzahl damit um glatte 1000 Umdrehungen. Da dynamische Kräfte im Quadrat ansteigen, überlastest Du den Fenestron um weit mehr als die 11% ßberdrehzahl vermuten lassen.

Im Endeffekt könnte das durchaus bedeuten, dass Du irgendwann eine standfeste Kraftübertragung hinbekommst (was ich nach wie vor anzweifle), der Fenestron das aber selbst nicht lange mitmacht und Dir einfach das schöne Modell zerreisst!!

Bei der Gelegenheit noch ein Hinweis:
                      Wie die juristische Lage im Falle eines dabei möglichen Personenschadens ist, kann ich nicht beurteilen, vermute aber, dass es einen Unterschied in der Bewertung der Schuldfrage gibt, wenn man Komponenten wissentlich ausserhalb der freigegebenen Grenzen betreibt.
                      Darüber solltest Du Dir immer (gerade auch bei Veranstaltungen) im Klaren sein.

Ansonsten wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg!!
                      Ach ja wenn also was mit Personenschaden ist und ich habe alles Original dann kommt Vario dafür auf ....... Ha haha

Also ein kann ich dir sagen gerade auf Veranstaltungen sehe ich immer nur Helis die nicht Original sind aber die Fliegen in den meisten fällen am Besten

Und im überiegen ist der Fenestron gerade auf die Drehzahl hin Aufgebaut der VOG wird in der Regel zwischen 9000-9500 1/min also genau bei 9500 1/min ist er dann am Besten und ich habe genau 9384 1/min bei 1300 1/min am Kopf.
                      Auserdem ist er für die Vario EC 135 mit Original Getriebe gebaut und angepasst laut Cine Scale.

Ich hoffe du kannst das jetzt besser Verstehen was ich will ich Betreibe ihn in der Tolerranz der Hersteller aber der Antriebsstrang halt nur noch nicht.
                      Das ist es im Ganzen und Großen.

Lg Patrick

Kommentar

• thomas1130
                        RC-Heli TEAM
                        Admin
                        • 26.11.2007
                        • 25912
                        • Thomas
                        • Österreich

Ach ja wenn also was mit Personenschaden ist und ich habe alles Original dann kommt Vario dafür auf ....... Ha haha
                        Nein - aber vielleicht deine Versicherung...

Bei wissentlichem Betrieb außerhalb der Zulassungsgrenzen handelt es sich (zumindest) um grobe Fahrlässigkeit - und dann wird deine Versicherung bei dir Regress nehmen..

Grüße
                        Thomas
                        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Jürgen F.
                          Senior Member
                          • 26.11.2008
                          • 2625
                          • Jürgen
                          • 59174 Kamen

Völlig unangemessene Reaktion von Dir Patrick, schliesslich hab ich es nur gut gemeint......

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten!

Ich für meinen Teil halte mich nun daran......
                          Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Der-Heli-Freak
                            Der-Heli-Freak

Und im überiegen ist der Fenestron gerade auf die Drehzahl hin Aufgebaut der VOG wird in der Regel zwischen 9000-9500 1/min also genau bei 9500 1/min ist er dann am Besten und ich habe genau 9384 1/min bei 1300 1/min am Kopf.
                            Auserdem ist er für die Vario EC 135 mit Original Getriebe gebaut und angepasst laut Cine Scale.

Ich hoffe du kannst das jetzt besser Verstehen was ich will. Ich Betreibe ihn in der Tolerranz der Hersteller aber der Antriebsstrang halt nur noch nicht.
                            Das ist es im Ganzen und Großen.
                            Ich schreibe es nochmal ich halte mich Innerhalb der Normen der Hersteller
                            [SIZE="4"]Vario[/SIZE] sowie [SIZE="4"]Cine Scale[/SIZE]

Also fühlt euch nicht gleich auf die Füße getreten.
                            Denn ich habe ja Erklärt (siehe oben) das es schon OK ist also auch keine Probleme mit der Versicherung gibt.

Zitat von DUCDUC Beitrag anzeigen
                            Völlig unangemessene Reaktion von Dir Patrick, schliesslich hab ich es nur gut gemeint......

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten!

Ich für meinen Teil halte mich nun daran......
                            LG Patrick

Kommentar

• Der-Heli-Freak
                              Der-Heli-Freak

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                              Nein - aber vielleicht deine Versicherung...

Bei wissentlichem Betrieb außerhalb der Zulassungsgrenzen handelt es sich (zumindest) um grobe Fahrlässigkeit - und dann wird deine Versicherung bei dir Regress nehmen..

Grüße
                              Thomas
                              Hy Thomas
                              ich habe aber jetzt wenn ich mal so Nachdenke.......pause..... ich habe aber auf Elektro umgebaut was ist eigentlich damit.... grobe Fahrlässigkeit ..... Versicherung.....
                              Oder ist das in Ordnung. Das ist das einzigste was von den Herstellerangaben abweicht.

LG Patrick

Kommentar

• thomas1130
                                RC-Heli TEAM
                                Admin
                                • 26.11.2007
                                • 25912
                                • Thomas
                                • Österreich

Hy Thomas
                                ich habe aber jetzt wenn ich mal so Nachdenke.......pause..... ich habe aber auf Elektro umgebaut was ist eigentlich damit.... grobe Fahrlässigkeit ..... Versicherung.....
                                Oder ist das in Ordnung. Das ist das einzigste was von den Herstellerangaben abweicht.
                                Hallo Patrick!

Das ist so pauschal nur ganz schwer zu beurteilen.
                                Aber nur weil du etwas umbaust, ist es noch lange nicht Fahrlässig!

Wichtig ist, dass du mit größter Sorgfalt vorgehst bei Eigenumbauten - und vor allem alle Teile innerhalb der dafür vom Hersteller vorgesehenen Grenzen betreibst.

Fahrlässig handelst du dann, wenn du ein "Problem" für möglich hältst, aber in der Hoffnung es wird nicht passieren trotzdem fliegen gehst..

Grüße
                                Thomas
                                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                                X