EC 135 Abgestürzt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der-Heli-Freak
    Der-Heli-Freak

AW: EC 135 Abgestürzt

Ja da magst du Recht haben aber ich war ja nicht ein Einzelfall andere hatten auch schon verschmolzene Kuppungen wie kommt das nur. Kann man hir lesen und die die es nicht haben... ok die haben glück oder Fliegen so soft das alles gut geht.
    Ich für meinen Teil will etwas Agresiver Fliegen und da brauch ich hald ein Heck was gut druck macht.
    Und das wird es Jetzt ich stehe halt auf Stabielität und meine Mechanik habe ich ja auch überarbeitet bzw. Selbst gebaut und die hält.

Vario hat viel Modelle mit dem komponenten aber zu meist ist der Heckrotor normal
    aber in der EC ist ein Fen. drin der Stresst die Restlichen teile ums Doppelte

LG Patrick

Kommentar

• klarisatec
      Senior Member
      • 05.05.2008
      • 1457
      • Markus
      • Ortenau

Ein großes Problem bei Kupplungen sind (wie in der Industrie übrigens auch) die Vibrationen im System und die dabei oft durchfahrenen Resonanzbereiche. Oft sind Kleinigkeiten ausschlaggebend, ob das System längere Zeit im Resonanzbereich betrieben wird oder nicht: Masse der Bauteile, die Steifigkeit der Komponenten, Eigenfrequenzen und, und, und.....

Eventuell ist es genau in Deinem Fall zu einer solch unglücklichen Zusammenstellung gekommen, so dass der Heckrotor bzw. die Antriebswelle im Resonanzbereich betrieben wurde. Die hierbei enstehende Energie bedeutet eine sehr, sehr hohe Reibung im Kupplungselement und letztlich die thermische Zerstörung...

Gruß Markus
      Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Der-Heli-Freak
        Der-Heli-Freak

Zitat von klarisatec Beitrag anzeigen
        Ein großes Problem bei Kupplungen sind (wie in der Industrie übrigens auch) die Vibrationen im System und die dabei oft durchfahrenen Resonanzbereiche. Oft sind Kleinigkeiten ausschlaggebend, ob das System längere Zeit im Resonanzbereich betrieben wird oder nicht: Masse der Bauteile, die Steifigkeit der Komponenten, Eigenfrequenzen und, und, und.....

Eventuell ist es genau in Deinem Fall zu einer solch unglücklichen Zusammenstellung gekommen, so dass der Heckrotor bzw. die Antriebswelle im Resonanzbereich betrieben wurde. Die hierbei enstehende Energie bedeutet eine sehr, sehr hohe Reibung im Kupplungselement und letztlich die thermische Zerstörung...

Gruß Markus
        So habe ich das noch nicht gesehen aber Interesant..

LG Patrick

Kommentar

• Thomas OTTI
          Thomas OTTI

Hy Patrick,
          wie hat denn nun dein Lackierer gearbeitet?

Liebe Grüße aus dem Siegerland OTTI

HA DER 100.

Kommentar

• Der-Heli-Freak
            Der-Heli-Freak

So
            Also der Lackierer hat super Arbeit geleistet alles wieder wie am Anfang nur Geil nichts mehr zu sehen von Unfall.
            Dann mal ein paar Bilder verschmolzene Kupplung und neuer Umbaukupplung.
            Die neuen Kupplungen sind zwar groß aber passen gerade so rein laufen sehr leicht und haben genug spiel auch passt es besser an der Antreibenden seite also Meschanik der Winkel ist da zwar noch aber dadurch das die der Anschluss weiter nach hinten gekommen ist würde auch der etwas geringer.
            Alles in allem gefällt mir das sehr gut und ich finde es ist gelungener als das Original und auf jeden fall sehr viel Stabieler.

Der Erstflug mit Neuen Komponenten ist auf den 10-11.5.10 angesezt.

LG Patrick

1.jpg 2.jpg 3-3.jpg

Kommentar

• Sass
              Sass

Wenn man so einen Schaden hatte muß man einfach etwas ändern. Auch wenn die Ursache vielleicht beim Erbauer liegt. Man fliegt einfach entspannter mit dem Gefühl, die ßnderung wird den Fehler vermeiden.
              Ging mir genauso, als beim ersten Schweben mit meiner vario BK117 am original Heckgetriebe die Kupplung durchgerutscht ist.

Der Grund war jedoch, dass die Welle von mir nicht angeflacht wurde. Im Bauplan hatte ich das nicht erkannt. Lag nicht an der Technik. Habe auch gleich eine andere Welle verwendet. Seitdem fliege ich ohne Probleme. Vor jedem Start prüfe ich das Spiel. Regelmäßig öffne ich das Heck und kontrolliere den Antrieb. Keine Probleme mehr.

Viele Grüße
              heli4beginners

PS: Jetzt nach zwei jahren habe ich eine sehr "harte Landung hingelegt". Der Schulze future Regler hatte ohne Vorwarnung im stationären Flug in 3-4 m Höhe abgeschaltet. Bin mit dem Händler bei der Analyse der Daten. Der Schaden ist auf das Heck und das Fahrwerk begrenzt.
              Der Regler kommt da nie wieder rein.

Kommentar

• nopost123
                Member
                • 14.09.2009
                • 516
                • Norbert
                • Altenberge, FMSC-Steinfurt

@heli4beginners

Warum hat der Regler abgeschaltet? Wie reagiert der Regler auf eine zu hoch eingestellte Abschaltspannung? So etwas ähnliches hatte ich letztes Jahr mit einem Jeti Spin 99 Regler. Dort war direkt nach dem Start der LiFePO4 Akku noch zu kalt und beim Pitchgeben mit der Spannung eingebrochen. Obwohl der Reglerauf auf"slow" eingestellt war hatte er beim Einbruch der Spannung nicht langsam abgeregelt sondern schlagartig ausgesetzt. Zum Glück konnte ich mit dem Vierblatt im "Segelflug" wieder den Platz erreichen. Jetzt stelle ich die Abschaltspannung des Reglers nur noch auf ganz niedrige Werte (2,3V/Zelle) ein. Lieber den Akku riskieren als den Hubi wegen solcher "Pannen" zu riskieren.

mfG

Norbert
                Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Der-Heli-Freak
                  Der-Heli-Freak

So gestern war die EC für 5 min in der Luft und ich dachte alles ok.........

Jetzt halten zwar die Kupplungen aber leider gehen jetzt die Delrinzahnräder kaputt.

Bei Vollausschlag an Heck kann ich zusehen wie die Zahräder die Spähne nur so Rausschmeißen.
                  Es sind die Winkelzahräder an der X-treme Meschanik zur Welle.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Jürgen F.
                    Senior Member
                    • 26.11.2008
                    • 2625
                    • Jürgen
                    • 59174 Kamen

Oh das tut mir leid, Du befindest Dich in so einem Teufelskreis aus dem es schwer wird raus zu kommen, befürchte ich.
                    Ich habe ja selbst über mehrere Monate erfolglos an meiner Huey gearbeitet bevor ich des Pudels Kern fand---ich kann Deine Enttäuschung nachvollziehen.

Wenn ich mir im Vario-Katalog die Seite mit der ßberschrift:" ...wie man es schafft, dass der Fenestron von Anfang an funktioniert", es ist in meinem Katalog die Seite 109, durchlese, komme ich zu dem Schluss, dass es sich immer noch um ein äusserst diffiziles System handelt, dass jede konstruktive ßnderung oder den Betrieb ausserhalb der vorgesehenen Bedingungen mit Schwierigkeiten quittiert.

Dort steht zB:
                    "Höhere Drehzahlen werden bei richtiger Einstellung und der Verwendung empfohlener Komponenten nicht benötigt. Sie beanspruchen nur unnötig Motorleistung und fördern den Verschleiss"

Ich befürchte, das trifft auch auf die von Dir verwendeten Kupplungen zu, die durch ihr höheres Gewicht, evtl. in Verbindung mit Drehmomentstössen bei der Betätigung der Verstellung und Vibrationen einen unguten Einfluss auf die lebensdauer der weichen Delrin-Räder haben.

Was Du derzeit betreibst, ist Prototypenbau und wird wohl nur über Umwege zum Ziel führen.
                    Ich würde an Deiner Stelle nochmal von vorne anfangen und eine neue Analyse durchführen. Irgendwo bist Du schon bei der Auswahl einiger Komponenten/Einstellungen/Bauausführung vom vorgegebenen Weg abgewichen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit der vorgegebenen Lösung nicht zum Ziel kommst---es gibt doch genügend EC135 von Vario, die ohne Probleme fliegen.

Mich reizt die EC 135 auch ungemein--ich scheue aber ehrlich gesagt genau diese Problematik des Fenestron.
                    Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück und Erfolg bei der Fehlersuche!
                    Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Der-Heli-Freak
                      Der-Heli-Freak

Zitat von DUCDUC Beitrag anzeigen
                      Oh das tut mir leid, Du befindest Dich in so einem Teufelskreis aus dem es schwer wird raus zu kommen, befürchte ich.
                      Ich habe ja selbst über mehrere Monate erfolglos an meiner Huey gearbeitet bevor ich des Pudels Kern fand---ich kann Deine Enttäuschung nachvollziehen.

Wenn ich mir im Vario-Katalog die Seite mit der ßberschrift:" ...wie man es schafft, dass der Fenestron von Anfang an funktioniert", es ist in meinem Katalog die Seite 109, durchlese, komme ich zu dem Schluss, dass es sich immer noch um ein äusserst diffiziles System handelt, dass jede konstruktive ßnderung oder den Betrieb ausserhalb der vorgesehenen Bedingungen mit Schwierigkeiten quittiert.

Dort steht zB:
                      "Höhere Drehzahlen werden bei richtiger Einstellung und der Verwendung empfohlener Komponenten nicht benötigt. Sie beanspruchen nur unnötig Motorleistung und fördern den Verschleiss"

Ich befürchte, das trifft auch auf die von Dir verwendeten Kupplungen zu, die durch ihr höheres Gewicht, evtl. in Verbindung mit Drehmomentstössen bei der Betätigung der Verstellung und Vibrationen einen unguten Einfluss auf die lebensdauer der weichen Delrin-Räder haben.

Was Du derzeit betreibst, ist Prototypenbau und wird wohl nur über Umwege zum Ziel führen.
                      Ich würde an Deiner Stelle nochmal von vorne anfangen und eine neue Analyse durchführen. Irgendwo bist Du schon bei der Auswahl einiger Komponenten/Einstellungen/Bauausführung vom vorgegebenen Weg abgewichen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit der vorgegebenen Lösung nicht zum Ziel kommst---es gibt doch genügend EC135 von Vario, die ohne Probleme fliegen.

Mich reizt die EC 135 auch ungemein--ich scheue aber ehrlich gesagt genau diese Problematik des Fenestron.
                      Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück und Erfolg bei der Fehlersuche!
                      Ja Prototypenbau mache ich in der Tat aber ich will das die EC leistung wie sau hat so wie ein Besenstiel meine Mechanik habe ich ja daraufhin schon Umgebau
                      so das ich mit dem Gewickelten Pyro 700/450 Leistung ohne ende habe.
                      aber alle anderen Teile dürfen nicht nachgeben wie das z.Z ist.
                      Ich werde jetzt erstmal die Zahnräder austauchen gegen gehätete Stahl und dann werde ich wieder Testen was als nächstes aufgiebt.

Mädler ist ja mein Händler des Vertrauens für Zahnräder und Riemenräder.

ImageService.jpg

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

Wenn ich ehrlich bin, wundert es mich nicht sonderlich.

Man kann nicht erwarten, dass man solche großen schweren Maschinen problemlos mit einem nach eigenen Angaben "aggressiven Flugstil" durch die Gegend bewegen kann, ohne dafür eine Quittung zu erhalten.

Ich für meinen Teil will etwas Agresiver Fliegen und da brauch ich hald ein Heck was gut druck macht.
                        Ohne jetzt jemandem auf die Füße treten zu wollen, dafür ist wohl eine EC135 mit Fenestron-Heck nicht das richtige Modell. Der Fenestron schafft es (wie im Original) gerade mal das Gegendrehmoment zu erzeugen. Natürlich kann man im Schwebeflug in beide Richtungen gieren. Aber sobald noch genug Vorwärts-Fahrt (oder Wind) dazu kommt reicht es nicht mal mehr um eine Piruette zu fliegen.

Gerade für eine EC135 muss man sich einen ganz anderen Flugstil zulegen...

mfg
                        Amok
                        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Jürgen F.
                          Senior Member
                          • 26.11.2008
                          • 2625
                          • Jürgen
                          • 59174 Kamen

Zitat von der-heli-freak Beitrag anzeigen
                          ...aber ich will das die ec leistung wie sau hat so wie ein besenstiel
                          Niemals wird je einer so etwas mit einer EC135 hinbekommen, nicht mal annäherungsweise, da bin ich mir sicher.

Es ist so wie Amok schrieb:

"Gerade für eine EC135 muss man sich einen ganz anderen Flugstil zulegen..."

Kauf Dir eine EC145, mit der wirst Du glücklicher!!
                          Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Zitat von Der-Heli-Freak Beitrag anzeigen
                            Ich werde jetzt erstmal die Zahnräder austauchen gegen gehätete Stahl und dann werde ich wieder Testen was als nächstes aufgiebt.

Mädler ist ja mein Händler des Vertrauens für Zahnräder und Riemenräder.

Bitte bedenke, dass nicht um sonst gerade verzahnte Kegelräder verwendet wurden. Bei schräg-verzahnten Kegelrädern kommt zusätzlich eine Axiale Belastung auf die Wellen. Das müssen die Lagerböcke und die Mechanik drum herum auch verkraften.

mfg
                            Amok
                            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Der-Heli-Freak
                              Der-Heli-Freak

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                              Bitte bedenke, dass nicht um sonst gerade verzahnte Kegelräder verwendet wurden. Bei schräg-verzahnten Kegelrädern kommt zusätzlich eine Axiale Belastung auf die Wellen. Das müssen die Lagerböcke und die Mechanik drum herum auch verkraften.

mfg
                              Amok
                              Da hast du Recht bin mir auch gerade am überlegen ob es nicht besser ist die als Geradverzaht zu nehmen.

denn sonnst muste ich auch noch andere Lager einbauen um Axial die kläfte aufzumehmen.
                              Modul 1.5

ImageService2.jpg

Kommentar

• Lukas.H
                                Member
                                • 05.12.2007
                                • 231
                                • Lukas
                                • München

Hallo,

ich für meinen Teil komme so langsam zu dem Entschluss:
                                Meine EC-135 bleibt genau so wie sie im Moment ist.
                                Das einzigste was ich tausche ist die 6mm Edelstahlwelle, welche ( durch Eigenverschulden) leicht eiert... Da kommt eine neue rein.
                                Ansonsten werde ich nichts tun.
                                Ich habe diesen Thread ja von Anfang an verfolgt, und hatte ebenfalls Bedenken, da meine EC kurz vor (meinem) Erstflug steht.
                                Wenn ich jedoch das ganze verfolge ist es ein Fass ohne Boden, und es wird immer wieder viel Geld investiert, um noch mehr Teile zu tauschen.
                                Ich hatte schon von Anfang an das Gefühl, dass diese EC-135, um welche es sich hier handelt, wohl einfach an ihren Leistungsgrenzen betrieben wird.
                                Ich möchte genauso wie Amok, niemanden hier auf die Füsse treten, aber die Vorstellungen, die du,Patrick, von deiner EC hast, wird dieses Modell so gut wie nie erreichen.
                                Ein Scale Modell ist kein "Besenstiel" und muss auch einfach anderst bewegt werden, wie es auch hier schon erwähnt wurde.
                                Und bei einer Ec-135 ist die ganze Sache noch etwas spezieller, und man sollte unbedingt die Leistungs,-und Materialgrenzen einhalten.

Wie oben schon erwähnt, ich werde bei meiner EC nichts ändern.
                                Mit dem Vario System funktionieren sehr viele EC`s wenn man alles im grünen Bereich bewegt.
                                Ein passender Scale-Flug gehört ebenfalls dazu.
                                Ich saß gerade am Samstag wieder im Cockpit einer EC-135 und freue mich schon richtig auf meine EC und auf das vorbildgetreue Fliegen !

Grüsse,
                                Lukas

Kommentar

Lädt...
                                X