EC 135 Abgestürzt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Caspart
    Senior Member
    • 19.08.2005
    • 7418
    • uwe
    • EDDS / Goldboden

AW: EC 135 Abgestürzt

Sorry, wenn ich jetzt etwas naiv-doof frage, aber warum ist beim Scaler ein Heckausfall immer so dramatisch?

Frage das, weil ja meistens ein FBL verbaut ist, und ich mit der 3D-Maschine schon Heckausfälle hatte bzw. beim Bodenturnen auch schon mal den kompletten Hero abgefetzt habe.
    Das FBL hält den Hubi auch ohne Heck und pirouettierend recht stabil. Hubi gerade richten runter zur Landung und kurz vor Bodenkontakt Motor aus. Hubi hört auf zu drehen, absetzen.

Geht das mit den dicken Brummern nicht? Sind da die FBLs überfordert?

Sorry, evtl. sehr naiv gefragt, geht mir aber immer wieder durch den Sinn, wenn Scaler wegen Heckausfall massiv crashen
    Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Pfanni
      Member
      • 17.07.2008
      • 865
      • Christian
      • Österreich

ich fliege selbst 3D Helis und auch Scale, unter anderem eine ßAMTC Vario EC135. Wenn da irgendwas nicht ganz rund läuft dann liegt das Teil mit großer Wahrscheinlichkeit auch herunten, die EC ist recht schwer, in meinem Fall mit dem originalen Methanoler nicht gerade übermotorisiert, ein krasses Gegenteil zum Raptor, wo mir mal das Heck ausgefallen ist, dabei hab ich auf Autorotation umgeschaltet und bin gelandet. Ich hoffe natürlich dass mir sowas bei der EC135 erspart bleibt, aber die größeren Scale Modelle sind nach meinen Erfahrungen jetzt nicht mit 3D Helis von Start bis Landung vergleichbar.

LG Chris.
      GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• ck.one
        ck.one

Ich kann nur sagen, dass ich von einem Bekannten eine große UH1 mit Turbine eingeflogen habe.
        Ich selbst fliege 3D und meinen Airwolf Scale.

Während der ersten Platzrunden verbaschiedete sich der Heckabtrieb... was ich aber erst garnicht bemerkte.
        Zwar schob der Heli dann etwas, aber durch die Fahrt hielt das Heck von selbst.

Allerdings viel mir das Ganze dann natürlich auf, weil ebend auf Steuerbefehle Heck nix mehr kam.

Also hab ich eine schnelle Kurve genommen, AR-Schalter ein und sauber wie ein Segelflugzeug gelandet, das Ding wog 20 kg.

Ich glaube das Problem liegt hierbei woanders begraben.
        1. Viele gute Scale-bauer sind nicht unbedingt ERFAHRENE Piloten, sie sitzen ja auch lieber im Keller und bauen diese wunderschönen Helis.
        Dass heißt ihn fehlt die Routine, wie man in solchen Situationen zu reagieren hat.

2. Man weiß wieviel Geld und vorallem ARBEIT in diesen Helis steckt, wenn irgendwas ausfällt sind die Schrecksekunden einfach viel zu lange, der Pilot ist wie gelähmt, anstatt das Notfallprogramm einfach ablaufen zu lassen.

Egal wie schwer der Heli ist, wenn die Blätter in der Lage sind ihn anzuheben, ist es auch möglich, den Vogel zu Autorotieren.
        Zur not kommt man rutschend rein, wie mit einem Segelflugzeug.

Diese Notverfahren sollten auch mit einem Scale-Heli trainiert werden, und glaubt mir, meinen 600er Airwolf habe ich auch schon oft genug gewollt und UNGEWOLLT Autorotiert (Motortot, Ritzel gelöst, Heckabtriebsrad abrasiert.)

Es geht also, es erfordert ßBRUNG, MUT und vorallem, eine Kaltschnäutzigkeit die die meisten Scale-BAUER nicht haben, aber müssen, denn nur dann können sie die Helis sicher für sich, andere und Zuschauer bewegen.

Nun könnte man sagen, eine Autorotation muss jeder Pilot beherrschen... aber das führt zu weit, da sind wir dann ja schon Fast beim Führerschein... ABER, für Piloten von Modellen über 15 kg, wäre ich dafür, wenn sie auf Flugtagen fliegen wollen, dass sie eine Sachkundeprüfung ablegen müssen, die sowohl fliegerisches als auch technisches Wissen abfragt (Praktisch/Theoretisch)

Ich erinnere mich an den Flug einer Hughes Notar in Frotheim, eines bekannten "Herstellers" der doch etwas unbeholfen durch die Luft eierte, und auch gern in Richtung Zuschauer flog.
        Ein 3D-Heli mit 5kg Gewicht kann viel kaputt machen, ein 20kg Turbienenheli, mit 2,5m Rotordurchmesser noch viel mehr !!!
        Zuletzt geändert von Gast; 25.07.2010, 23:09.

Kommentar

• Xreôs
          Xreôs

Beim Scale Heli hängt es auch vom Rotorkreis
          und dem Rumpf ab.

Ein Kantiger grossflächiger Rumpf in verbindung mit einem
          kleinen Rotordurchmesser bekommt man bei einer Senkrechten
          Auro kaum Luft durch die Blätter um Drehzahl aufzubauen.

Bei Grossen Rümpfen würde ich eher dazu raten mit viel fahrt in die Auro
          zu gehen und dann stark ausflairen lassen.

Aber wenn das Heck aussteigt muss man ja nicht gleich eine Komplette Auro
          hinlegen! Einfach MIT Motor wie ein Flugzeug anfliegen (Luftströmung hält das Heck)
          und kurz vor dem Abbremsen den Motor ausschalten.

Das klappt allerdings nur dann wenn der Heli VOR dem Heckausfall fahrt hat.

Habe auch schon einen 3D Heli Plumsen sehen da keine Auro möglich war:

Heli flog einen Nick überschlag in geringer höhe, als der Regler bei Max. Pitch dicht
          machte und was jetzt* Der Rotor hat duch den max. Pitch ausschlag soviel Drehzahl
          verloren das eine Auro kaum möglich war (war eher ein abgebremster Sturz).

und ck.one

Bei einer Veranstaltung mit Zuschauern muss man von Haus aus so fliegen das man NIE
          auf die Zuschauer zu fliegt und auch NIE über ihnen Schwebt. Selbst wenn du keine Auro schaffst knallt das ding im Flugbereich in den Boden!

LG Chris

Kommentar

• Uwe Caspart
            Senior Member
            • 19.08.2005
            • 7418
            • uwe
            • EDDS / Goldboden

Dass ARs mit den Brummern nicht einfach sind kann ich mir lebhaft vorstellen.
            Meine Frage war: Geraten die schweren Scaler außer Kontrolle in Pirouetten ohne Heck, trotz FBL?
            Beim 3d-Hubi mit FBL hat man zwar keine Kontrolle übers Heck, aber das FBL hält ihn sauber gerade und man kann wie gesagt, mit Motor absteigen und zur Landung dann ausschalten.
            Da man beim Scaler wohl eh meist recht waagerecht fliegt...
            Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• ck.one
              ck.one

Uwe, das würde aber bedeuten, dass diese Leute schnelle Pioretten in allen Lebenslagen beherrschen, und das ist das selbe wie mit AR's
              Einige können nichtmal auf sich zu schweben.

Kommentar

• lausii1972
                lausii1972

Hallo,
                mein herzlichstes Beileid, war ja super schön die EC!!! (genau nach meinem Geschmack)

Das ist dann wirklich mehr als ärgerlich sollte es wirklich am Achsialspiel gelegen haben.

Aber genau um mir diesen ßrger zu ersparen fliege ich nur Trainer, denn begeistern könnte ich für so einen Scaler-Heli schon.
                Hoffe Du kommst drüber weg und baust ihn möglichst bald wieder auf.

Don´t worry, be happy!!!

Grüße

Kommentar

• Pfanni
                  Member
                  • 17.07.2008
                  • 865
                  • Christian
                  • Österreich

Zitat von lausii1972 Beitrag anzeigen
                  ...Aber genau um mir diesen ßrger zu ersparen fliege ich nur Trainer, denn begeistern könnte ich für so einen Scaler-Heli schon..

Don´t worry, be happy!!!

Grüße
                  wart noch eine Zeit lang, dann steht auch sowas bei Dir zu Hause. Ich kenne den gedanken

LG!
                  GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Der-Heli-Freak
                    Der-Heli-Freak

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                    Dass ARs mit den Brummern nicht einfach sind kann ich mir lebhaft vorstellen.
                    Meine Frage war: Geraten die schweren Scaler außer Kontrolle in Pirouetten ohne Heck, trotz FBL?
                    Beim 3d-Hubi mit FBL hat man zwar keine Kontrolle übers Heck, aber das FBL hält ihn sauber gerade und man kann wie gesagt, mit Motor absteigen und zur Landung dann ausschalten.
                    Da man beim Scaler wohl eh meist recht waagerecht fliegt...
                    Jetzt Schreib ich auch mal was dazu.
                    Du hast recht FBL hält die Maschine in Etwa gerade. War bei mir ja auch so und dann Motor aus, Aber dabei kannste immer noch viel Pech haben und alles geht kapput

Kommentar

Lädt...
                    X