EC 135 Abgestürzt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pyro
    Pyro

AW: EC 135 Abgestürzt

Hallo Leute,

ein Feneston ist ein turbinenartiges Gebilde. Der Luftstrom würde ohne die Statorbleche zirkular austreten. Einen besseren Wirkungsgrad erziehlt man, wenn der Luftstrom senkrecht aus dem Luftkanal austritt. Die Statorbleche bzw. Leitbleche richten den Luftstrom um in die senkrechte Richtung. Eine Turbine hat auch einen Rotor und einen Stator. Das Prinzip ist das Gleiche.

HL-Modus habe ich nicht geschrieben, sondern HH-Modus und damit meine ich Heading-Hold-Modus.

Viele Grüße
    Bernhard

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

HL = Heading Lock
      HH = Heading Hold
      HL = HH

Aber ich halts trotzdem noch für schädlich bei Scale Modellen nen HH zu verwenden.
      Der Heckrotor kämpft dann andauernd gegen die Leitwerke an.
      Das verbraucht unnötige Leistung.

mfg
      Amok
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• amol
        Member
        • 24.11.2007
        • 914
        • oliver
        • Altach, Vorarlberg

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
        Aber ich halts trotzdem noch für schädlich bei Scale Modellen nen HH zu verwenden.
        Dito
        GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• Pyro
          Pyro

Der Heckrotor kämpft dann andauernd gegen die Leitwerke an.
          Das verbraucht unnötige Leistung.
          Hallo,

das ist Ansichtssache! Einen HH-Mode kann man auch etwas sanfter einstellen. Der HH-Mode ist Regelungstechnisch einfach das bessere Verfahren. Ziel ist es, das Heck stabil zu halten. Außerdem kenne ich keinen modernen echten Hubschrauber, der am Heck so schwammig ist, wie so mancher Modell-Heli im Normal-Mode. Die Komponenten müssen das einfach aushalten. Man muss sich nicht mit aller Energie gegen moderne Regelungstechnik sträuben - oder?! Auch die echten Hubschrauber werden seit geraumer Zeit mit modernster Regelungstechnik stabilisiert, sowohl am Heck als auch am Rotorkopf. Zusätzlich kenne ich keinen Beweis, der belegt, dass der Normal-Mode gegenüber dem HH-Mode energiesparender ist. Manchmal habe ich so den Eindruck, dass sich relativ viele Scale-Piloten gegen moderne Regelungstechnik wehren.

Mit meinen Aussagen möchte ich jedoch keinem auf den Schlips treten und hoffe, dass ich das eigentliche Thema, dieses Threads, nicht all zu sehr in den Hindergrund gestellt habe!

Viele Grüße
          Bernhard

Kommentar

• Jürgen F.
            Senior Member
            • 26.11.2008
            • 2625
            • Jürgen
            • 59174 Kamen

Zitat von Pyro Beitrag anzeigen
            Man muss sich nicht mit aller Energie gegen moderne Regelungstechnik sträuben - oder?!
            Das tut ja auch keiner. Auch sind wir Scaler nicht gegen alles Moderne. Wir glauben auch nicht, dass man ab 32 Km/h keine Luft mehr bekommt, wie Mediziner im 19.JH vermuteten.

Die Frage ist aber doch, ob der HH-Modus im Scaler Sinn macht bzw Vorteile bringt, und das kann ich absolut verneinen.
            Und glaub mir, wenn ich im Flug einen Mangel verspüren würde, wäre ich einer der ersten, die auf HH umstellen würden.
            Im Gegenteil, der Scale-Heli geht ohne HH sogar viel scaler ums Eck!!
            Es sieht einfach runder aus!

Ich kanns behaupten, da ich Vergleich geflogen hab.

Nebenbei macht HH bevorzugt dort Sinn, wo man wg. hoher Drehraten aufs Leitwerk verzichtet, nämlich Kunstflug/3D, und nicht bei Scale-Helis, deren Leitwerke ja schon einen Teil der Stabilisierung übernehmen.

Ich möchte von daher gar kein knüppelhartes Heck, es behindert meinen Flugstil.

Man sollte die Technik schlussendlich nur dort einsetzen, wo sie Sinn macht.
            Ein PKW, der nur benutzt wird um die Bagage zur Schule zu bringen, braucht schliesslich auch keine Rennsport-Attribute.
            Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Aexxl
              Aexxl

Eine Turbine hat auch einen Rotor und einen Stator. Das Prinzip ist das Gleiche.
              ßhhhm.... meine hat das nicht!
              Der Vorschub bei einer Bine entsteht nicht durch ein sich drehenden Rotor, sondern durch expandierende Gase. Diese treiben den Rotor an, der einen Kompressor antreibt, welcher die Luft für die Verbrennung ansaugt.
              Ist also nicht das gleiche Prinzip!

Kommentar

• Pyro
                Pyro

Zitat von Aexxl Beitrag anzeigen
                ßhhhm.... meine hat das nicht!
                Der Vorschub bei einer Bine entsteht nicht durch ein sich drehenden Rotor, sondern durch expandierende Gase. Diese treiben den Rotor an, der einen Kompressor antreibt, welcher die Luft für die Verbrennung ansaugt.
                Ist also nicht das gleiche Prinzip!
                Und trotzdem wird die Luft nach dem Kompressor mit dem Stator gleichgerichtet, da dadurch ein höherer Druck erzeugt werden kann. Oder warum sind dort Statoren eingebaut? Ja, zu 100% kann man ein Fenestron nicht mit einer Turbine vergleichen. Vielleicht habe ich mich zu hart ausgedrückt. Die Leitbleche am Fenestron erhöhen jedoch den Wirkungsgrad, so habe ich es jedenfalls bei mir im Betrieb erfahren.

Bezüglich des HH-Modus: Ja, das ist Geschmacksache! Ich komme jedenfalls mit dem HH-Modus besser zu recht und hab deshalb keinen kantigen Flugstil. Wie bereits erwähnt, muss man mit HH das Heck nicht festnageln, man kann es auch weicher einstellen. Ein moderner Heli muss nicht so fliegen, wie eine Bell UH - finde ich jedenfalls.

Grüße
                Bernhard

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Auch die echten Hubschrauber werden seit geraumer Zeit mit modernster Regelungstechnik stabilisiert, sowohl am Heck als auch am Rotorkopf. Zusätzlich kenne ich keinen Beweis, der belegt, dass der Normal-Mode gegenüber dem HH-Mode energiesparender ist.
                  Dann Frag mal einen EC135 Piloten, was ihm seine Pedale bei 60KIAS aufwärts noch nützen. Die großen Leitflächen sorgen dafür, dass man ab einer Bestimmten Geschwindigkeit einfach KEINEN HECKROTOR mehr braucht. Das Heck bleibt selbstständig gerade, durch den Anstellwinkel der Leitwerke.

Wenn du jetzt lustig bist, kannst du dabei die Ganze Zeit volles Pedal in eine Richtung geben. ßndern wird sich nichts, AUSSER dass du die ganze Energie ins Heck verschwendest.

Das hat an der Stelle rein gar nichts mit moderner Regelungstechnik zu tun.

Wenn du einen Scale Heli mit der Nase nicht exakt in Flugrichtung nach vorne steuerst im HH Modus, drücken dir die Leitwerke das Heck weg. Dagegen hält wieder dein HH Modus, der denkt ... wir halten die Nase nicht nach 0/360 Grad sondern auf 10 Grad.

Im Normalmodus ist dem Kreisel egal wo du hin fliegst. Er steuert nur kurz bei ausreißern (seitenwindböen) gegen und "dämpft" die Drehbewegung.

Wenn dir mal im Flug das Heck ausgefallen ist, wirst du verstehen, was da los ist.
                  Es ist kein Problem, einen Heli mit ausgefallenem Heck wie ein Flugzeug runter zu bringen. Man braucht nur genug Fahrt...

mfg
                  Amok

Kommentar

• Rolf01
                    Senior Member
                    • 30.11.2003
                    • 1772
                    • Rolf

Zitat von DUCDUC Beitrag anzeigen
                    Im Gegenteil, der Scale-Heli geht ohne HH sogar viel scaler ums Eck!!
                    Es sieht einfach runder aus!
                    Hi,
                    ich denke das kommt auch drauf an wie man sein Heck steuert. Ich z.B. bevorzuge auch HH-Mode, und ich behaupte das ich trotzdem mein Heck "gezielt" rund und scalemässig steuern kann.
                    Siehe hier: http://www.rcmovie.de/video/10b1ce58...LL-205-PHT-3-3

Wenn man den HH-Mode nicht Knüppelhart einstellt und entsprechend weich steuert, belastet es das System sicher nicht kritisch und sieht auch "scale" aus.

Aber das ist wie immer nur meine bescheidene Meinung.
                    Viele Grüsse
                    Rolf

Kommentar

• Pyro
                      Pyro

Dann Frag mal einen EC135 Piloten, was ihm seine Pedale bei 60KIAS aufwärts noch nützen. Die großen Leitflächen sorgen dafür, dass man ab einer Bestimmten Geschwindigkeit einfach KEINEN HECKROTOR mehr braucht. Das Heck bleibt selbstständig gerade, durch den Anstellwinkel der Leitwerke.
                      Ich brauche hier keinen Piloten fragen, denn ich arbeite ständig mit Piloten als Konstrukteur zusammen. Deine Aussage ist natürlich richtig. Trotzdem wird in der echten Fliegerei ein Integralanteil (Integralanteil = HH-Mode) mit dazugesteuert, der natürlich IAS abhängig ist. Bei zunehmender IAS reduziert sich der I-Anteil.

Die echte Fliegerei kann man auch nicht immer 1 zu 1 mit der Modellfliegerei vergleichen. Was ich jedoch will ist, dass ich die EC 135 so bewege, wie ich die echte schon des ßfteren bewegen sehe hab und auch schon öfter selbst mitgeflogen bin. Die EC 135 ist nämlich durchaus in der Lage einen leichten Kunstflug zu machen.

Mit den Kunstoffkupplungen von Vario kann man diesen etwas flotteren Flugstil anscheinend nur mit erhöhtem Ausfallrisiko betreiben, und das finde ich, ist nicht zeitgemäß. Der Heckabtrieb darf nicht auseinanderbrechen, auch nicht wenn bei einer Geschwindigkeit über 60 KIAS, wenn das Fenestron nach rechts oder links Vollausschlag gibt.

Vario gibt die Grenzen ihres Fenestrons nur so eng an, da Vario nicht ausreichend gute Komponenten einbringen. Die wollen ja schließlich Geld verdienen und wenn was kaputt geht verdienen die gleich noch mehr.

Ich wollte eigentlich Patrick nur zu verstehen geben, dass ich auf seiner Seite bin. Ich finde es auch nicht gut ihm zu sagen, dass er sich in einer Sackgasse befindet. Wenn man neue Wege gehen will, dann soll man das nicht nieder reden. Konstruktive Kritik wäre da eher gefragt.

Meine Kopplungsglocken werden höchstwahrscheinlich aus einem anderen Material fertigen. Leider weiß ich noch nicht welches Material günstiger ist, ALU oder Messing.

Damit habe ich meine Meinung beigetragen und werde mich auch keiner weiteren Diskussion zu dieser Sache anregen lassen.

Nothing for ungood und viele Grüße
                      Bernhard

Kommentar

• nopost123
                        Member
                        • 14.09.2009
                        • 516
                        • Norbert
                        • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Patrick
                        Hier war ja eine muntere Diskussion um das für und wider des HH Modus im Gyro entbrannt. Grundsätzlich ist beides bei richtiger Abstimmung möglich. Das Problem ist aber bei einem "Brummer" mit Fenestron wie der EC 135, dass im Schnellflug ein auf Vollast laufender HeRo kaum bemerkt wird. Es ist also größte Sorgfalt beim richtigen Abstimmen des Gyro im HH erforderlich. In meinem neuen Projekt M2010 habe ich z.B. den schon etwas älteren 3D-Gyro von Robbe gepaart mit dem noch älteren RS700Speed(Ihr habt richtig gelesen) zur Flugerprobung eingebaut. Die Regelung im HH klappt hervorragend. Die Drehmomente des Dreiblatt werden sauber kompensiert und trotzdem ist der Windfahneneffekt des Leitwerkes immer vorhanden. Ich muß den Heli also nicht mit dem Heck "Geradeaussteuern". Für den Schwebe- und Langsamflug kannst du den HH problemlos einsetzen. Für Marsch- und Kunstflug würde ich erst einmal beim Normalmodus bleiben. Wenn du den Heckantrieb im Griff hast kann man das ja immer noch ändern. (sofern man will)

mfG

Norbert
                        Zuletzt geändert von nopost123; 15.05.2010, 20:02.
                        Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Ich brauche hier keinen Piloten fragen, denn ich arbeite ständig mit Piloten als Konstrukteur zusammen. Deine Aussage ist natürlich richtig. Trotzdem wird in der echten Fliegerei ein Integralanteil (Integralanteil = HH-Mode) mit dazugesteuert, der natürlich IAS abhängig ist. Bei zunehmender IAS reduziert sich der I-Anteil.
                          Ich denke damit meinst du eher den DMA-Anteil, was aber dann wieder gegen eine HH Regelung spricht.
                          DMA

Die echte Fliegerei kann man auch nicht immer 1 zu 1 mit der Modellfliegerei vergleichen. Was ich jedoch will ist, dass ich die EC 135 so bewege, wie ich die echte schon des ßfteren bewegen sehe hab und auch schon öfter selbst mitgeflogen bin. Die EC 135 ist nämlich durchaus in der Lage einen leichten Kunstflug zu machen.
                          Ich weiß, wozu eine EC135 fähig ist. Da ist nicht nur leichter Kunstflug drinn.
                          Am beeindruckendsten fand ich ja bisher bei der Präsentation der EC175 wie die grüne EC135 mit schneller Fahrt im Tiefflug nen 180er hingelegt hat und danach rückwärts weggestiegen ist.

EC135 180° Turn

Das zeigt sehr deutlich, was ein Fenestron leisten kann. Aber das ist halt nicht alles. Fliegen können muss man auch...

mfg
                          Amok

Kommentar

• Pyro
                            Pyro

Zitat von nopost123 Beitrag anzeigen
                            Hallo Patrick
                            Hier war ja eine muntere Diskussion um das für und wider des HH Modus im Gyro entbrannt. Grundsätzlich ist beides bei richtiger Abstimmung möglich. Das Problem ist aber bei einem "Brummer" mit Fenestron wie der EC 135, dass im Schnellflug ein auf Vollast laufender HeRo kaum bemerkt wird. Es ist also größte Sorgfalt beim richtigen Abstimmen des Gyro im HH erforderlich. In meinem neuen Projekt M2010 habe ich z.B. den schon etwas älteren 3D-Gyro von Robbe gepaart mit dem noch älteren RS700Speed(Ihr habt richtig gelesen) zur Flugerprobung eingebaut. Die Regelung im HH klappt hervorragend. Die Drehmomente des Dreiblatt werden sauber kompensiert und trotzdem ist der Windfahneneffekt des Leitwerkes immer vorhanden. Ich muß den Heli also nicht mit dem Heck "Geradeaussteuern". Für den Schwebe- und Langsamflug kannst du den HH problemlos einsetzen. Für Marsch- und Kunstflug würde ich erst einmal beim Normalmodus bleiben. Wenn du den Heckantrieb im Griff hast kann man das ja immer noch ändern. (sofern man will)

mfG

Norbert
                            Hallo Norbert,

sehr guter Beitrag!

Eine gute Regelung funktioniert eben nur mit einem P-Anteil (P-Anteil = Proportionalregler = Normalmode) und einem I-Anteil (I-Anteil = Integralregler = HH-Mode). Für niedrige Geschwindigkeiten ist es deshalb sinnvoll beide Regler einzusetzen. Im Scale-Heli-Modellflug bekommen wir allerdings eher seltener Geschwindigkeiten über 60 KIAS zusammen. Wenn dennoch sehr flott geflogen werden soll, dann ist es natürlich sinnvoll, den I-Anteil herauszunehmen. Das kann relativ einfach mit Flugphasen bewerkstelligt werden. Insgesamt kommt es natürlich auf die Dosierung an. Der Heck-I-Anteil, im Scale-Modell und vor allem in Verbindung mit Fenestrons, sollte auch wirklich sehr bedacht eingesetzt werden.

Mit DMA (Drehmoment Ausgleich) hat das natürlich nichts zu tun. Eine AFCS Anlage (AFCS = Automatic Flight Control System), welche in der Mann tragenden Fliegerei für die Regelung zuständig ist, behilft sich mit dem P-Regler und dem I-Regler in Kombination. Zur Unterstützung kommt auch noch der D-Regler (D-Regler = Differentialregler) hinzu. Die Regelanteile, der einzelnen Regler, sind hier Geschwindigkeitsabhängig.

Viele Grüße
                            Bernhard

Kommentar

• Der-Heli-Freak
                              Der-Heli-Freak

Mit den Kunstoffkupplungen von Vario kann man diesen etwas flotteren Flugstil anscheinend nur mit erhöhtem Ausfallrisiko betreiben, und das finde ich, ist nicht zeitgemäß. Der Heckabtrieb darf nicht auseinanderbrechen, auch nicht wenn bei einer Geschwindigkeit über 60 KIAS, wenn das Fenestron nach rechts oder links Vollausschlag gibt.

Vario gibt die Grenzen ihres Fenestrons nur so eng an, da Vario nicht ausreichend gute Komponenten einbringen. Die wollen ja schließlich Geld verdienen und wenn was kaputt geht verdienen die gleich noch mehr.

Ich wollte eigentlich Patrick nur zu verstehen geben, dass ich auf seiner Seite bin. Ich finde es auch nicht gut ihm zu sagen, dass er sich in einer Sackgasse befindet. Wenn man neue Wege gehen will, dann soll man das nicht nieder reden. Konstruktive Kritik wäre da eher gefragt.

Meine Kopplungsglocken werden höchstwahrscheinlich aus einem anderen Material fertigen. Leider weiß ich noch nicht welches Material günstiger ist, ALU oder Messing.

Damit habe ich meine Meinung beigetragen und werde mich auch keiner weiteren Diskussion zu dieser Sache anregen lassen.

Nothing for ungood und viele Grüße
                              Bernhard
                              Hy Bernhard

Ich kann dir nur sagen die Stahlkupplungen die ich jetzt verwende Passen und gehen nicht kaputt. Und wenn ich diese Woche die 90° Verzahnung in Edelstahl ausgeweschselt habe dann kann es gut sein das alles hält.

Wenn nicht wird weiter Verbessert fei nach dem Motto was nicht hält bleibt nicht drin, mann muss einfach mal neue wege gehen und der weg ist das Ziel.

Habe auch schon mal darüber nachgedacht bei den Zahnrädern 90° eine 2 zu 1 übersetzung zu machen so das die Welle noch höher dreht und dann im Heckgetriebe zu untersetzten 1.2 und im Heckgetriebe auch andere Zahnräder zu verwenden (Kegelradsätze Stahl mit Zyklo-Palloid-Spiralverzahnung ) von Benda.
                              So komme ich auf die Gleiche Drehzahl aber leiser und trotzden dürfte da der Drehmoment auf die Einzelnen Zahnräder anders sein.

Fakt ist das die Original Teile von Vario nicht Stabil genug sind um damit auch Sportlich zu Fliegen so wie ich es auch schon mit Original EC 135 gesehen habe.
                              Denn das ding kann mehr als so mancher meint.
                              Siehe Einfürung in Frankreich EC 135 die haben da mit eine Weinroten E1 gezeigt was geht, der Testpilot flog halt mal nicht nur Sampfter Start und Landung.

LG Patrick

Kommentar

• Der-Heli-Freak
                                Der-Heli-Freak

So es gibt neues aber nichts gutes.
                                Habe soeben Mechanik zusammengebaut dachte alles ok mach mal in Ausgebauten zustand Testlauf was sehe ich da jetzt habe ich ein Elektronisches problem wenn der Motor läuft habe ich jetzt mal pitch pos und mal pitch negativausschläge.
                                Obwohl ich nicht verändert zusammengebaut habe....

Bald bekomme ich eine Kriese.

LG Patrick

Kommentar

Lädt...
                                X