EC 135 Abgestürzt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: EC 135 Abgestürzt

@Floggie
    Genau... das Teil meinte ich. Ob jetzt mit kurzer Welle (49/56) oder mit langer Welle (49/60) ist ja egal. Da sind keine Schrauben zur Sicherung. Da ist nur der Splint eingepresst, durchs Plastik in die Welle, und der ist bei mir weg geflogen .

Es gibt ja noch den anderen für 6mm Wellen zum Festschrauben mit Maden(49/61).

Wie auch immer, beide sind aus einem sehr harten Kunststoff gefertigt (jedenfalls, die die ich hier habe). Vielleicht gibts die ja jetzt aus Metall (Alu)?

@Der-Heli-Freak
    Hast du die mit Titan-Fett voll gepumpt (wie empfohlen)?
    Benutzt du eine Edelstahl Antriebswelle, oder einen CFK-Stab?

@helipower59
    Hatte ich dich nicht in deinem Thread schon darauf hingewiesen?!?

mfg
    Amok
    Zuletzt geändert von Amok; 20.04.2010, 14:38.
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Der-Heli-Freak
      Der-Heli-Freak

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
      Genau... das Teil meinte ich. Ob jetzt mit kurzer Welle (49/56) oder mit langer Welle (49/60) ist ja egal. Da sind keine Schrauben zur Sicherung. Da ist nur der Splint eingepresst, durchs Plastik in die Welle, und der ist bei mir weg geflogen .

Wie auch immer, beide sind aus einem sehr harten Kunststoff gefertigt (jedenfalls, die die ich hier habe). Vielleicht gibts die ja jetzt aus Metall (Alu)?

@Der-Heli-Freak

@helipower59

mfg
      Amok
      Der sache gehe ich glauch mal genau nach denn das Ding klebt nochzusammen

Edelstahlwelle ohne Titanfett.

Ich mache mir schon gedanken wie ich den Winkel zwischen Mechanik und Wellenrohr weg bekomme eventuell Winkelgetriebe Bauen mit etwa 9-10°

LG Patrick
      Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2010, 14:42.

Kommentar

• Stefan Reusch
        Stefan Reusch

Hi,

Mein Beileid, wirklich eine wunderschöne Maschine!!

Ganz viele Scalehelis verwenden Flexwellen zum Heckantrieb, vielleicht wäre das ja eine Lösung. Georg Meier von Helifactory wäre da ein Ansprechpartner für.
        Ich jedenfalls baue die Flexwelle in meine Robbe BK ein und schmeisse des Starrantrieb nebst Winkelgetriebe raus. Da is nix mit Kupplungen und Längenausgleich.
        Gruß
        Stefan

Kommentar

• Wolfgang_67
          Member
          • 07.06.2002
          • 910
          • Wolfgang

Hi,

jep die Flexwelle ist 1. Wahl, wenn es die Winkel zulassen! Beim Suhner aus der Schweiz gibt es tolle ßbersichten, wieviele KW unter welchen Biegeradien bei welchen Durchmessern möglich sind.

In meiner Robbe BK117 mit PHT-3 habe ich die Flexwelle drin und muss sagen absolut zuverlässig. Nach 25h reine Flugzeit hab ich die auf Empfelung von JetCat gegen eine Neue getauscht.
          Und jetzt weitere 7h Flugzeit drauf, ohne ein Problem.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• Wolfgang_67
            Member
            • 07.06.2002
            • 910
            • Wolfgang

Hi Stefan,

Da is nix mit Kupplungen und Längenausgleich.
            Oh doch! Auch eine FlexWelle dehnt sich aus! Der Mantel sollte 2-3mm auf jeder Seite zum Anschlußstück hin etwas Spiel haben, incl. Anlaufscheibe.

Auch die Sehne dehnt sich aufgrund Temperatur etwas aus. Die Welle sollte nicht "zu fest", vorallem nicht an beiden Ende, befestigt werden.

Die Welle läuft bei mir in einem Rohr (original vom Starrantrieb), welches an den Enden mit kleines Schaumstoffstücken verschlossen ist, damit der Mantel nirgendswo vibriert und scheuert.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Auch auf die Flexwellen müssen ja irgendwie die Ritzel befestigt werden.

Und HeliFactory verwendet auch ein Winkelgetriebe.

Das ist auch gar nicht das Problem. Meiner Meinung nach nimmt die Flexwelle einfach die Torsionskräfte besser auf. Daher meine Frage ob Edelstahl oder CFK Welle und ob HH oder normal Mode. Ich behaupte nämlich einfach mal, dass die ständigen Lastwechsel welche durch HH unnötiger Weise erzeugt werden ein großer Belastungs-Punkt sind.

Wenn z.B. bei Vorwärts fahrt der Heckrotor die ganze Zeit gegen die Leitwerke arbeitet, kann ich mir durchaus vorstellen, dass das belastender ist, als wenn er einfach mit läuft.

Bei mir lag ein CFK Stab dem Bausatz bei, der auch eine gewisse Torsion zulässt. Das merkt man schon, wenn man die Welle mit bloßen Händen gegeneinander dreht. Natürlich wird das Heck dadurch ggf. etwas weicher und träger als mit einem "starren" Antrieb. Dennoch denke ich, dass diverse Komponenten dadurch geschont werden. Und Hecktische Bewegungen passen eh nicht zu einem Scaler

mfg
              Amok
              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Jürgen F.
                Senior Member
                • 26.11.2008
                • 2625
                • Jürgen
                • 59174 Kamen

Zitat von Der-Heli-Freak Beitrag anzeigen
                Hast du da mal was wo ich in Internet darüber Lesen kann ?
                Mein Hinweis bezog sich auf Amok, der von seiner UH berichtete.

Bei Aero-tec gibt es ein feines Winkelgetriebe und ein Heckrotorgetriebe, die sind für die Ewigkeit gemacht.
                Diese Website steht zum Verkauf! aero-tec-helicopter.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf aero-tec-helicopter.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Angetrieben wird das Ganze über ein 6mm Edelstahlrohr mit Freilauflagern an allen Wellenenden.

In wie weit Du das für die EC verwenden kannst, entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber Du solltest den Uwe Welter ruhig mal anrufen und nach Teilen oder Lösungen fragen, man kann sehr gut mit ihm reden!
                Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Roger
                  Roger

Hallo Leutz,
                  übertreibt mal nicht...
                  Alle meine Vario Heckantriebe gehen einwandfrei...
                  Seit Jahren...
                  Bei meiner Huey ist jetzt erst eine Edelstahlwelle weggeflogen...
                  Das lag aber nicht an der PHT-2 oder an den Gelenken oder den Rotaxkupplungen sondern daran dass ich zu blöd war die richtige Länge abzuschneiden...
                  @ Wolfgang
                  wenn du die Rotaxkupplungen verwendest musst du die mit Sicherungsring verwenden...

Kommentar

• Stefan Reusch
                    Stefan Reusch

Hi Wolfgang,

Bei der BK wird die Welle vorne und hinten Starr befestigt, dem Längenausgleich kommt durch die Verlegung im Bogen keine besondere Bedeutung zu. Das Mantelrohr liegt frei im Rumpf und kann arbeiten, es ist vorne und hinten nur leicht befestigt. Eine Flexwelle sollte immer im Bogen und frei verlegt werden wenn es geht. Bei einer gradlinigen Verbindung ist eine Flexwelle nicht ideal wenn ich mich nicht irre da durch die starre Verbindung der Längenausgleich nicht so einfach möglich ist.
                    Gruß
                    Stefan

Kommentar

• Wolfgang_67
                      Member
                      • 07.06.2002
                      • 910
                      • Wolfgang

Hi Roger,

@ Wolfgang
                      wenn du die Rotaxkupplungen verwendest musst du die mit Sicherungsring verwenden...
                      Ist das jetzt ne Frage oder Aufforderung/Hinweis?

Und: Welchen Sicherungsring? Meinst Du den, welcher bei Vario für die Klauenkupplungen erhältlich ist?

@Stefan:
                      Bei der BK wird die Welle vorne und hinten Starr befestigt, dem Längenausgleich kommt durch die Verlegung im Bogen keine besondere Bedeutung zu. Das Mantelrohr liegt frei im Rumpf und kann arbeiten, es ist vorne und hinten nur leicht befestigt. Eine Flexwelle sollte immer im Bogen und frei verlegt werden wenn es geht. Bei einer gradlinigen Verbindung ist eine Flexwelle nicht ideal wenn ich mich nicht irre da durch die starre Verbindung der Längenausgleich nicht so einfach möglich ist.
                      Klar, es sollte heissen das Mantelrohr sollte nicht "zu Fest" befestigt werden, und nur an einem Ende "leicht" geklemmt werden. Die Sehne (Welle) ist natürlich fest am Heckantrieb und Heckgetriebe geklemmt. Dadurch dass man sich das Winkelgetriebe spart, läuft die Flex-Welle im Bogen und nicht gerade.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• Der-Heli-Freak
                        Der-Heli-Freak

So ich melde mich mal zurück ich Denke das dass kleine stück welle mit Kunstoffanschluss nicht ideal ist. Karanantrieb
                        Wenn das Teil aus Alu ist Kardananschluss
                        würde ich das Umbauen klar am Geriebeanschluss dann auch.

Was haltet ihr davon ?

LG Patrick

Kommentar

• nopost123
                          Member
                          • 14.09.2009
                          • 516
                          • Norbert
                          • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Patrick
                          Die Kardankupplungen sind m.M. nach das Beste was du in dieser Größenklasse kaufen kannst. Den Klauenkupplungen mit eingelegtem Kunststoffkreuz stehe ich eher skeptisch gegenüber. Hier kommt es immer wieder mal zum "auseinanderklappen" bei ßberlastung des HeRo-Antriebes. Als Wellenmaterial nehme ich immer 6mm CFK-Rohr, das in Gegendrehrichtung mit CFK Rovings und Harz diagonal umwickelt wird. Das ist elastischer als eine Edelstahlwelle, aber steifer als eine Flexwelle. Die Heckrotorleistung darf man nicht unterschätzen. Ich habe da schon Motoreingangsleistungen bis zu 700W gemessen. Mit der Leistung treiben die Flächenflieger schon recht große Modelle an. Wir haben dafür aber noch ne Menge Getriebe, Lagerungen und Kupplungselemente dazwischen.

mfG

Norbert
                          Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• helipower59
                            Senior Member
                            • 25.02.2008
                            • 4760
                            • Michael

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                            @Floggie

@Der-Heli-Freak

@helipower59

mfg
                            Amok
                            Ja das hast du.Hatte ja auch direkt Schrumpfschlauch drüber gemacht.
                            Hoffe das hält dann mal alles so.
                            Gruss, Michael

Kommentar

• Roger
                              Roger

Hi Wolfgang,
                              49/* in Verbindung mit 49/16...
                              Das Problem an den Rotaxkupplungen ist aber imho nicht die Last die übertragen werden kann , sondern die Schwingungsfreiheit am Anschluss.
                              Desshalb verwende ich die Dinger bei grossen Helis nur noch in den kurzen Stücken vom Winkelgetriebe zum Heckrotor.
                              Wenn die Rotax (Klauen) Anschlüsse vernüftig vorne und hinten zb. in einem Lager , auf der Heckwelle, abgefangen sind und sich dann da nicht aufschwingen können, kann man schon immense Last übertragen...
                              Drehende Grüsse
                              Roger

Kommentar

• Der-Heli-Freak
                                Der-Heli-Freak

Moin Moin

Ich habe Heute alle anschlüsse Kardananschlussstücke sowie Kardangelenke aus Stahl Bestellt und die Welle in 8MM so das alles erheblich Stabiler wird.
                                Und Hoffe dann ist Ruhe für immer.......

Da ich ja erheblich mehr leistung auf Heck gebe.

LG Patrick

Kommentar

Lädt...
                                X