Danke Luggi. Mit meinen Ausschlägen gehe ich einen ähnlichen Weg wie Dieter, nur ohne Expo. Ich gebe nur soviel Ausschlag maximal auf die Taumelscheibe, um ihn auch aus einer schwierigen Fluglage herauszuholen. Da lande ich bei einem Paddelkopf meist bei 1/2 bis 2/3 des maximal mechanisch möglichen Weges. Ansonsten liegt mir das Aussteuern, was ja auch irgendwie scale ist.
Jetzt habe ich gleich noch eine Frage. Was macht Ihr mit schweren Helis?
Mein SR hat nach einem Umbau etwas ßbergewicht. Er hebt zwar ab und lässt sich steuern, aber gibt es da etwas, auf das man achten sollte? Ich habe schon gelesen, daß Rotorblätter mit S-Schlag gerne für schwere Helis benutzt werden, wobei ich nicht denke, daß es diese in meiner Größe gibt.
Na das war wieder mal klar. Die Rotorblätter, die ich wollte fangen bei einer Länge von 320mm an
Ich sehe das schon.....Da muß wohl wirklich mal ein größerer Heli her
Hallo ScaleFreunde,
ich will ja nicht nerven, aber jetzt hab ich noch eine Frage.
Mein Heli (SR) hat bei Knüppelmitte +4°. Das heißt, daß er da normalerweise immer in den Schwebeflug übergegangen ist. Jetzt, da ich ihn etwas modifiziert habe, ist er etwas schwerer geworden. Nun hebt er bei 4° nicht mehr ab, sondern erst bei so ca. 6° bis 7°. Das wäre alles nicht so komisch, ABER:
Er hebt nicht ab, sondern er "springt". Ca 50 bis 70 cm, dann schwebt er ganz ruhig und läßt sich auch sonst gut steuern. Woran kann das liegen?
Der übliche SRmotor wurde gegen den des HBK3 getauscht(mehr Kraft)
Rotorblätter sind 275mm (XtremeTuning)
Liegt es an der Drehzahl? Oder soll ich die Pitchwerte ändern?
Hallo ScaleFreunde,
ich will ja nicht nerven, aber jetzt hab ich noch eine Frage.
Mein Heli (SR) hat bei Knüppelmitte +4°. Das heißt, daß er da normalerweise immer in den Schwebeflug übergegangen ist. Jetzt, da ich ihn etwas modifiziert habe, ist er etwas schwerer geworden. Nun hebt er bei 4° nicht mehr ab, sondern erst bei so ca. 6° bis 7°. Das wäre alles nicht so komisch, ABER:
Er hebt nicht ab, sondern er "springt". Ca 50 bis 70 cm, dann schwebt er ganz ruhig und läßt sich auch sonst gut steuern. Woran kann das liegen?
Der übliche SRmotor wurde gegen den des HBK3 getauscht(mehr Kraft)
Rotorblätter sind 275mm (XtremeTuning)
Liegt es an der Drehzahl? Oder soll ich die Pitchwerte ändern?
Wenn er nach dem Sprung ruhig schwebt, ändere vorsichtig mal das Pitch und schaue, ob der Heli sofort folgt. Wenn nicht weist es auf schwergängige Lager in den Blatthaltern hin. Das wäre auch die Erklärung für den Sprung.
Wenn nicht weist es auf schwergängige Lager in den Blatthaltern hin
Danke für den Hinweis. Habe jetzt meinen Rotorkopf abgebaut. Die Blatthalter lassen sich superleicht bewegen. Nun habe ich aber festgestellt, daß meine Paddelstange sich zwar sehr leicht kippen läßt(Paddelwippe) aber entlang der Paddelstange(um die Achse) ist sie schwergänging. Also wenn ich sozusagen den Anstellwinkel der Paddel per Hand ändern möchte, geht das sehr schwer. Könnte es auch daran liegen? Nur wie bekomme ich das ganze leichtgängig.? Wenn ich die Paddelstangenbefestigung lockere, dann ist die ganze Stange locker. Ist beim SR echt saublöd gelöst das ganze(Durch Feststellringe)
Die ganze Bastelei hättest Du dir sparen können. Es geht nix schwerer als vorher, sondern es ist einfach das zusätzliche Gewicht was Du mit anheben musst. Bei dem keinen SR ist das natürlich ausgeprägter als bei einem größeren Scaleheli. Das Springen kannst Du nur durch ßben mit Pitch weg bekommen.
Danke für den Hinweis. Habe jetzt meinen Rotorkopf abgebaut. Die Blatthalter lassen sich superleicht bewegen. Nun habe ich aber festgestellt, daß meine Paddelstange sich zwar sehr leicht kippen läßt(Paddelwippe) aber entlang der Paddelstange(um die Achse) ist sie schwergänging. Also wenn ich sozusagen den Anstellwinkel der Paddel per Hand ändern möchte, geht das sehr schwer. Könnte es auch daran liegen? Nur wie bekomme ich das ganze leichtgängig.? Wenn ich die Paddelstangenbefestigung lockere, dann ist die ganze Stange locker. Ist beim SR echt saublöd gelöst das ganze(Durch Feststellringe)
Das was du beschreibst führt eher zu einer leichten zyklischen Steuerverzögerung, wenn überhaupt, auf keinen Fall zu einem Sprung nach oben beim Abheben. Ich meinte eher die Drucklager. Du müsstest sie auf Zug belasten um sie zu prüfen. Wenn du den Rotorkopf schon abgebaut hast, schau mal ob sie Rattermarken haben. Wenn nein, wieder fliegen und den Test mit kleinen Pitchänderungen beim Schweben machen. Der Heli muß da sofort folgen. Wenn nein, wüßte ich noch was.
Oder hast du etwa die Drehzahl erhöht, um den Anstellwinkel auszugleichen?
Hallo Bruno,
die Drucklager sind einwandfrei. Der Heli reagiert auch auf leichte Pitchveränderungen. Die Drehzahl habe ich nicht verändert.
Aber langsam kommt mir ein Verdacht. Ich habe ja den Motor gewechselt. Statt des SR Motors habe ich einen Esky Motor verbaut. Dieser wird normalerweise mit einem 25A Regler benutzt. Mein SR Regler ist aber nur ein 8A Regler. Da ich schon des öfteren gelesen habe, daß einige ihren SR mit diesem Motor "getuned" haben, habe ich mir nichts dabei gedacht. Kann es daran liegen, daß der Motor nicht mit dem richtigen Regler betrieben wird* Was kann eigentlich passieren, wenn der Regler zu klein ist*
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar