Modellhubschrauber scale fliegen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ck.one
    ck.one

AW: Modellhubschrauber scale fliegen ?

Naja am Training liegts bei mir auch, der Airwolf ist mein erster Scaler, sonst gehöre ich eher zu der Zappel-Fraktion und eines unterschreibe ich, ein 3D-Pilot kann einen Heli in allen Lebenslagen beherrschen, was einem auch beim Scaleflug zu gute kommt, und wenn es alleine schon Schwebeflugfiguren sind, bei denen man pioretten und ähnliches drin hat, oder wenn es zu unvorhergesehenen Situationen kommt.
    Egal was, der 3D-Pilot bleibt dabei ruhig... während die Baukönige selbst meist wissen, dass ihr fliegerisches Talent teilweise gegen 0 geht (kein vorwurf, dafür können die besser bauen) und grade in kritischen Situationen haben dann die Bastelkönige das große P in den Augen.
    Da gebe ich dir ja recht Deuterius... aber das war nicht meine Frage.

Auch wenn ein 3D-Pilot die Maschine beherrscht, heißt das nicht, dass er wirklich scale fliegen kannt, da er ebend nicht die An und Abflüge kennst, etc. pp.
    Und gerade um diese Figuren geht es mir

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

also ich nutze mein Helibaby als "scale trainer"
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Heinz Dieter
        Heinz Dieter

Hallo Gerd.

Einen Vollkreis ooooohne einzugreifen??!! Habe heute morgen schon gestaunt über die Aussage eines anderen angeblichen Scalefliegers, hatte aber leider keine Zeit zur direkten Antwort.

Wenn ich schon höre, schwer muss er sein und träge noch dazu, nach Möglichkeit auch noch "keine" Drehzahl! Träge steuern und bewußt langsam fliegen auf gedachter gerader Linie, auch in Kurven, dass ist hier die Kunst.

Seid Ihr wirklich schon mal Scale geflogen? Die Betonung liegt hier auf das Wort geflogen und nicht schweben!

Gruß Dieter, der schon 30 Jahre lang Scale fliegt.

Kommentar

• ck.one
          ck.one

daher ja meine Frage, worauf es ankommt
          Ich fliege halt sonst eher 3D-Helis, neige also eher dazu etwas zu viel zu heitzen, das gebe ich ja zu
          Also ich mache alles andere als Schweben
          ich hatte ja ein Video dabei.

Also worauf sollte man achten ?

Kommentar

• Vulcano
            Senior Member
            • 19.02.2007
            • 2085
            • Dieter

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
            Man sieht oft einfachste Elektronik und es scheint sich immer noch nicht überall herumgesprochen zu haben, dass mit einem elektronischen Stabilisierungssystem aus einem zickigen Mehrblatt-Kopf einen wunderbar kontrollierbares System werden kann.
            Solange diese Systeme erlaubt sind!
            (ich geb dir recht, außer bei nationalen oder internationalen Wettbewerben, bei denen es verboten ist, sollten die Erbauer ein V-Stabi o.ä. einsetzen).

Das nationale FAI Scale-Flugreglement F4H (Schweiz) erlaubt keine solchen Hilfsmittel:
            2.1 ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN UND GRUNDLAGEN FßR DIE
            FLUGWERTUNG VON HELIKOPTERMODELLEN
            2.1.1 Allgemeine Merkmale
            • Das gesamte Abfluggewicht darf höchstens 29 kg betragen. Kolbenverbrennungsmotoren, Turbinentriebwerke und Elektromotoren sind für den Antrieb erlaubt. (Die Aufzählung ist abschliessend)
            • Es dürfen keine elektronischen Hilfsmittel zur Stabilisierungen der Fluglage eingesetzt werden, ausgenommen ist der Heckrotor.
            Das internationale FAI Scale-Flugreglement F4C erlaubt es leider auch nicht (Abs 6.3.2, Seite 19).
            Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• ck.one
              ck.one

wie, das ist garnicht erlaubt ?? ui, wusste ich nichteinmal

Kommentar

• gerdvonrunkel
                gerdvonrunkel

Zitat von Heinz Dieter Beitrag anzeigen
                Hallo Gerd.

Einen Vollkreis ooooohne einzugreifen??!! Habe heute morgen schon gestaunt über die Aussage eines anderen angeblichen Scalefliegers, hatte aber leider keine Zeit zur direkten Antwort.

Wenn ich schon höre, schwer muss er sein und träge noch dazu, nach Möglichkeit auch noch "keine" Drehzahl! Träge steuern und bewußt langsam fliegen auf gedachter gerader Linie, auch in Kurven, dass ist hier die Kunst.

Seid Ihr wirklich schon mal Scale geflogen? Die Betonung liegt hier auf das Wort geflogen und nicht schweben!

Gruß Dieter, der schon 30 Jahre lang Scale fliegt.

Das hat Roger auch nicht gesagt, und auch nicht gemeint.

Was er damit sagen wollte ,ist das die Einstellung eine entscheidende Rolle spielt wenn es um das Scale fliegen geht .
                Soll heißen das es möglich sein sollte den Heli mal laufen zu lassen, ohne das er gleich abkippt.

Und das sehe ich genauso.

Gruß Gerd

Edit:
                es ist natürlich schon richtig , das es eine menge an ßbung braucht bis das alles schön aussieht.
                ich habe vor rund ein ein halb Jahren wieder angefangen, und werde wohl noch ein paar Jahre brauchen bis es einigermaßen was aussieht
                Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2009, 15:24.

Kommentar

• idefix-1972
                  Senior Member
                  • 10.06.2007
                  • 2340
                  • Kai
                  • owl

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
                  Oft fehlt es aber auch an genügend Wissen um aktuelle Technik. Man sieht oft einfachste Elektronik und es scheint sich immer noch nicht überall herumgesprochen zu haben, dass mit einem elektronischen Stabilisierungssystem aus einem zickigen Mehrblatt-Kopf einen wunderbar kontrollierbares System werden kann.
                  Also entschuldige bitte mal, aber mit einem entsprechenden System kann fast jeder fliegen. Mit nem Heli Command Profi ( http://www.helicommand.com/index.php...d=53&Itemid=60) z.B.

Das der Einbau bei Wettbewerben nicht erlaubt ist hat auch seinen Sinn, denn dabei geht es um das wirkliche Können der Piloten und nicht um ein "Pseudokönnen" mit Hilfe von elektronischen Komponenten wie z.b. oben genanntem.

Doch im Endeffekt lasst doch bitte die Kirche im Dorf. Hier geht es doch lediglich um die Frage, wo der Fredstarter Informationen bekommt, welche Flugfiguren es im Scale- Bereich gibt und nicht um die Frage wie gut oder wie schlecht Scaler fliegen können.

Diesbezügliche Antworten wären sicherlich sinniger.

Gruß

Kai
                  Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• ck.one
                    ck.one

Also, wo sind die Scale-Cracks... worauf soll man denn nun achten ?

Also macht euch keine sorgen, fliegen kann ich, in allen Lebenslagen... auch wenn ein scale-Heli eher immer head up fliegt

Kommentar

• Vulcano
                      Senior Member
                      • 19.02.2007
                      • 2085
                      • Dieter

@Christopher:

hattest wohl überlesen, oder den Link erst gar nicht angeklickt.
                      Da sind eigentlich die typischen Figuren für ein Scale-Modell erläutert:

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
                      Schau doch mal hier:

An Seite 13 gibts auch die Bilder wie es für einen Scale- Wettbewerb aussehen sollte.

Gruß

Kai
                      Zuletzt geändert von Vulcano; 05.01.2009, 16:43.
                      Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• ck.one
                        ck.one

Danke, den habe ich wohl überblättert

Kommentar

• idefix-1972
                          Senior Member
                          • 10.06.2007
                          • 2340
                          • Kai
                          • owl

Zitat von ck.one Beitrag anzeigen
                          Danke, den habe ich wohl überblättert
                          Und dabei ich hab mir soooo Mühe gegeben bei der Suche

Aber kann ja mal passieren

Gruß

Kai
                          Zuletzt geändert von idefix-1972; 05.01.2009, 16:55.
                          Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• ck.one
                            ck.one

Wenn ich das richtig sehe, dürfte ich maximal in Semi-Scale mit meinem Airwolf starten da ich keine Pilotenfigur habe

Kommentar

• Roger
                              Roger

Hallo Leutz,
                              habe hier eigentlich keine grosse Lust meine Aussagen "verteidigen" zu müssen, es ist aber so, dass selbst grosse und /oder Turbinen Scalehelis an ihren Rotoren hängen und aussehen und auch so fliegen als gehören sie nicht dazu..
                              Wem das gefällt und meint weil er einen Rumpf drum rum hat fliegt er jetz Scale ist O.K. soll er tun...
                              Vor vielleicht 10 Zeugen hat sich Jahr meine E-Hughes selbstständig gemacht (Empfänger ging auf Hold , keine Ahnung warum) ...
                              Nach 1 1/2 Platzrunden lies der Wind nach und der Heli setzte sich auf ein Feld und fiel um...
                              Soviel zum Thema "Finger vom Sender"
                              Wer mich und meine Helis schon mal gesehen hat , wird sich sein Teil denken

Meine 222 ( Vario) fliegt selbst ohne Stabistange eine ganzes Stück bis die Nase in der Kurve runter oder beim geradeaus fliegen hoch geht...

Dieter Schlüter hat vor 35 Jahren schon in seinem Klassiker schon geschrieben dass seine Helis fast von alleine (im Rundflug) fliegen und nur korrigiert werden müssen.
                              Das Zauberwort heisst hier dynamisches Fliegen und nicht für 3D, Schwebeflug und auf Drehzahl (Leistung) optimierte Systeme (Rotoren) durch den 3D Raum zu positionieren.
                              Aber egal, habe ich halt keine Ahnung

back Topic:
                              @ ck.one
                              Stelle dich einfach mal an einen Flugplatz und schau dir mal die An und Abflüge an.

-Schweben
                              -zum Startpunkt schweben
                              -Heli ausrichten
                              -gemütlicher Abflug
                              -weich fliegen
                              -Gegenanflug
                              -Endanflug
                              -schweben
                              -zurück zum Anlasspunkt schweben

wenn du diese einfache Sache auf einem Flugtag vorführst mit deinem Scaleheli haste schon die Zuschauer auf deiner Seite.

Je nach Muster
                              Aussenlast fliegen
                              Fahrwerk ein ausfahren und Licht kommt immer gut
                              bei Kampfhelis masking procedure`s, Rauch und Knall
                              deiner Fantasie sind hier wirklich fast keine Grenzen gesetzt...
                              Ausser die Realität!
                              Nix machen was ein grosser so nicht kann oder nur schwer...
                              Rolle oder Looping will mit meiner Huey eh keiner sehn...

So , jetzt lass ich das (Flug) Feld wieder den Profis...

bin dann hier raus.

noch was :
                              der Airwolf hat dunkele Scheiben da geht auch ohne Pilot...
                              Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2009, 08:38.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                                RC-Heli TEAM
                                • 09.12.2004
                                • 12087
                                • Kurt
                                • Hinterbrühl/Wien

Sodele, dann ich auch mal!

Zunächst mal schließe ich mich vorbehaltlos an:
                                -Schweben
                                -zum Startpunkt schweben
                                -Heli ausrichten
                                -gemütlicher Abflug
                                -weich fliegen
                                -Gegenanflug
                                -Endanflug
                                -schweben
                                -zurück zum Anlasspunkt schweben
                                Möchte aber noch ein klein wenig erweitern:
                                vorher kommt "Start", dann "schweben". Das Wichtigste dabei ist, dass der Heli _gerade_ steigt und dann so bewegungslos wie möglich schwebt.
                                Genauso bei der Landung. Alles wird vermasselt, wenn der Heli noch hin und her schwenkt, bevor er landet.
                                Wichtig ist IMHO auch, den Landeabstieg durch den Bodeneffekt hindurch mit gleichbleibender Geshwindigkeit durchzuführen - inklusive Eindrehen in oder aus dem Wind.

Als Gustostückerl bleiben dann noch Manöver, die nicht Routine im Leben eines Helipiloten sind: Alarmstart oder "Rückwärts ausparken und abdrehen" etc.

ßben!
                                Leider fehlts oft am Training bei den Scale Piloten. Allzu oft werden dutzende Kilo schwere und auch wunderschöne Maschinen von vollkommen überforderten Piloten "vorgeführt".
                                Dem ist nichts hinzuzufügen.
                                Dass "das Abenteuer Scale-Fliegen" so trivial nicht ist, kann man in diesem Fred ganz schön verfolgen:

Vom mehrfachen Untergang einer Hughes

Eine Ursache sehe ich im Trend dieser Zeit, schnelles Vergnügen durch schnelle Erfolge zu haben. Scalefliegen ist mehr als sich einen fertig lackierten Rumpf zu kaufen. Vor allem ist es mehr mühsam

Zuletzt noch: ohne Flug-Programm sieht jeder Scaleflug sch**** aus. Das ist in Wirklichkeit ja noch viel schwieriger als in einem Video. Im Video kann ich mit Zeitlupe arbeiten und interessante Blickwinkel zusammenschneiden. In der Wirklichkeit muss der Zuseher mit einem gut durchdachten Programm gefesselt werden.

Keine leichte Aufgabe.

Möchte behaupten, das dies schwerer ist, als so manches 3D Gebolze.
                                Solche Meldungen bringen gar nix, außer flame-posts.

Have fun, fly scale

Kurt
                                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
                                X