Modellhubschrauber scale fliegen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ck.one
    ck.one

Modellhubschrauber scale fliegen ?

Hi,
    für die 3D-Piloten gibts jede menge Flugfiguren die ins Detail beschrieben sind damit man sich daraus eine Kür zusammenstellen kann, aber gibt es etwas vergleichbares auch für scale-Piloten ?
    Was kann man fliegen, worauf kommt es an, wie sollte es aussehen ?

Ja, geh hin und schau dir die echten an...toll meistens sieht man die Starten oder Landen, und danach sind sie ganz schnell weg
    Gut, im Moment hab ich auch "nur" einen Airwolf, da kann ich mir die ganzen DVD's ansehen, aber es wird doch auch sicherlich irgendeinen Leitfaden geben, auf was es beim Scale-fliegen ankommt, welche Manöver man fliegen kann etc. pp.

Ciao und gute Nacht
  • idefix-1972
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2340
    • Kai
    • owl

AW: Modellhubschrauber scale fliegen ?

Hallo,

es gab mal im Nachbaruniversum einen Fred dazu, wie ein Scaler fliegen sollte:

http://www.rclineforum.de/forum/thre...id=219353&sid=

Ansonsten gibt es vom DMFV auch eine Meisterschaft im Semi- und Scale Fliegen mit verschiedenen Figuren.

Die PDFs hab ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden, aber da kann Dir sicher einer vom Verband weiterhelfen.

Gruß

Kai
    Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Roger
      Roger

Hallo Leutz,
      einfach fliegen wie ein richtiger...
      Ist nicht so ganz einfach mit unseren Scalezossen, da die meissten auch Leistung im ßberfluss haben.
      Ein Heli der sich im Schwebeflug auf den Rücken drehen lässt taugt imho nicht zum Scalefliegen.
      Der Rumpf sollte "dynamisch" fliegen und nicht unter dem Rotor hängen als gehört er nicht dazu.
      Das Heck darf sich ruhig etwas bewegen, beim Grossen tut der Hero auch als gehöre er nicht dazu.
      Kein Heading Lock, das ist nur was für PC oder 3D Piloten.
      Stellt euch beim fliegen vor dass euer Motor nur noch 80% seiner Leistung hat und schon fliegt ihr wesentlich vorrausschauender (weicher)
      ... ansonsten einfach 40% Dual Rate auf alle Kanäle und dann klappt es auch mit der Scale-Flugoptik , Drehzahl runter und gut is...
      Die Masse ist allerdings das Hauptproblem.
      leicht - Zappler
      schwer- Scale
      Habt ihr schon mal versucht euren Heli alleine fliegen zulassen (Finger vom Sender) , ein richtig (Scale) eingestellter Heli fliegt bestimmt 1 Patzrunde ohne dass man eingreifen müsste...

Ansonsten ist der Thread eine gute Idee, ich denke ich mach mal ein Video.
      Für das BSE Gezappel gibt es ja genug gute und noch mehr schlechte (Lehr) Videos
      Hab neulich einen alten Schlüter (Heli Boy) aufgebaut, der fliegt von Werk ab wie ein grosser Heli...

Kommentar

• Meik
        Meik

Ich habe da ein Ranger Video noch mit Paddel Kopf !

Kommentar

• Pylonracer
          Gast
          • 20.06.2008
          • 1261
          • Frank
          • Pressig

Wie schon geschrieben wurde. Scale ist einfach mit einem 10kg Modell genauso zu bewegen wie einen 10 Tonnen Heli. Eben SCALE. Und das ist denke ich das schwierigste, einen Heli, der im Verhältnis deutlich mehr Leistung hat als das Original, auch so "Träge" zu bewegen wie das Original.

Möchte behaupten, das dies schwerer ist, als so manches 3D Gebolze.

Gruß Frank

Kommentar

• ck.one
            ck.one

Das ist meine Lady, nur 4,5 kg schwer, ohne Paddel und OHNE V-Stabi, daher darf ich die Finger nicht von den knüppeln lassen.

Prinzipiell gebe ich euch ja recht... aber bislang hat halt noch nicht einer etwas konkrektes gesagt, in die Richtung, so könnte man einen Flugplan erstellen

Kommentar

• hermslein
              custom-helicopter.de
              Haubenlackierungen
              • 22.01.2006
              • 1624
              • Hermann

hallo zusammen

ich bin auch sehr interessiert an dem thema.
              es gibt in der gross fliegerei z. b. einige prozedere,
              die bei start und landung eingehalten werden müssen / sollten.

z. b. der kanard start (hab nicht wirklich eine ahnung, wie das geschrieben wird!!)
              der heli hebt langsam ab und steigt im ca. 60° winkel nach hinten weg bis zu
              einger gewissen höhe, von wo er dann in den vorwärtsflug übergeht.
              hintergrund ist der, dass wenn nicht genügend platz zur verfügung ist
              der pilot bei einem triebwerksausfall wieder auf den startplatz zurück
              autorotieren kann.

grundsätzlich sind wir mit unseren modellen meist übermotorisiert
              und viele scale helis einfach im verhältniss zu schnell unterwegs.

grüsse
              hermann
              www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• idefix-1972
                Senior Member
                • 10.06.2007
                • 2340
                • Kai
                • owl

Zitat von Roger Beitrag anzeigen
                Habt ihr schon mal versucht euren Heli alleine fliegen zulassen (Finger vom Sender) , ein richtig (Scale) eingestellter Heli fliegt bestimmt 1 Patzrunde ohne dass man eingreifen müsste...
                Hallo, Roger!

Kannst Du mal meinen Heli so einstellen?

Meiner macht das nicht.

Gruß

Kai
                Zuletzt geändert von idefix-1972; 05.01.2009, 10:59.

Kommentar

• ck.one
                  ck.one

Kai mach dir nix drauß, wenn ich meinen im gradeaus-Flug loslassen würde, würde die Nase hochnehmen... stalen und dann wie ein blatt zu boden gehen, nase hoch, nase runter, nase hoch, nase runter vielleicht sogar mit rückwertspassagen und umdrehen um die hochachste
                  Nein, das möchte ich nicht sehen

Kommentar

• hermslein
                    custom-helicopter.de
                    Haubenlackierungen
                    • 22.01.2006
                    • 1624
                    • Hermann

nase hoch, nase runter, nase hoch, nase runter vielleicht sogar mit rückwertspassagen und umdrehen um die hochachste
                    das nennt man dann quasi 3D
                    www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Meik
                      Meik

Meine Modelle machen das auch nicht trotz V Stabi !

@ck.one

das Aufbäumen ist völlig normal bei Paddellosen Köpfen

Kommentar

• ck.one
                        ck.one

Hi, das weiß ich hab damit auch keinerlei Probleme nur somit ist die Aussage hinfällig, dass der Heli auch alleine seine runden drehen würde

bei rcline wurde einiges super erklärt, auf jeden fall, auch wenn einiges für meinen Airwolf nur bedingt nutzbar ist.

Aber ein PDF mit Anflug/Abflugverfahren, Manöver in der Luft, Luftraumeinteilung etc. wär wirklich mal was, wenn dazu noch kleine Bilder wären, so dass man sich quasi einen Flugplan zusammenstellen kann.
                        Aber in groben Zügen hab ichs verstanden

Kommentar

• idefix-1972
                          Senior Member
                          • 10.06.2007
                          • 2340
                          • Kai
                          • owl

Schau doch mal hier:

An Seite 13 gibts auch die Bilder wie es für einen Scale- Wettbewerb aussehen sollte.

Gruß

Kai

Kommentar

• gerdvonrunkel
                            gerdvonrunkel

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
                            Hallo, Roger!

Kannst Du mal meinen Heli so einstellen?

Meiner macht das nicht.

Gruß

Kai
                            Meiner tut das , aber es waren schon eine menge Einstellversuche bis es ging.

Der Rumpf hat eine Transportschaden , und ich traue mich nicht in zu zerlegen, weil ich nicht weis ob er hinterher wieder so schön geht.

Gruß gerd

Kommentar

• Deuterius
                              Deuterius

ßben!

Leider fehlts oft am Training bei den Scale Piloten. Allzu oft werden dutzende Kilo schwere und auch wunderschöne Maschinen von vollkommen überforderten Piloten "vorgeführt". Leider oft nicht nur unschön anzusehen, sondern auch extrem gefährlich. Man zieht sich dann als erfahrener Pilot zurück, betrachtet das Spektakel aus sicherer Entfernung und ist froh, wenn die beeindruckende Maschine wieder heil am Boden steht. Manchmal muss auch der Flugleiter den Flug abbrechen um Schlimmeres zu verhindern, wie zuletzt auf dem Friedel Treffen in Heidelberg.

Es ist natürlich klar, dass ein ordentlicher Scale Aufbau eine Menge Zeit kostet und so weniger Zeit zum Trainieren bleibt. Klar ist auch, dass die Kisten oft Prototypenstatus haben und nicht einfach zu fliegen sind. Oft fehlt es aber auch an genügend Wissen um aktuelle Technik. Man sieht oft einfachste Elektronik und es scheint sich immer noch nicht überall herumgesprochen zu haben, dass mit einem elektronischen Stabilisierungssystem aus einem zickigen Mehrblatt-Kopf einen wunderbar kontrollierbares System werden kann.

Trotzdem kommen meist passable Vorführungen heraus, wenn ein erfahrener Pilot am Knüppel ist.

Es wäre also schlau einfach mehr zu trainieren als immer wieder über die 3D Piloten zu meckern, die angeblich nicht mal gerade aus fliegen können. Die können das nämlich, wenns gewünscht wird und ganz schlaue Scale Spezialisten machen sich das zu Nutze und lassen ihre Maschinen von so einem "Zappel-Piloten" vorführen, wenn sie selbst keine Zeit zum Trainieren finden.

Also keine Ausreden. Trainiert schön und dann kommen auch schöne Vorführungen heraus für die ihr dann auch Anerkennung aus der "Zappel-Szene" bekommt.

LG Deuterius

Kommentar

Lädt...
                              X