Modellhubschrauber scale fliegen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Piloto
    Piloto

AW: Modellhubschrauber scale fliegen ?

Zitat von Remöggel Beitrag anzeigen
    Hallo Bruno

Gibts das auch schon für die Modellhelis*
    Könntest du bitte ein Foto einstellen, damit man sich das mal ansehen kann?
    Wäre evtl. was für ne Bell 205...

freundliche Grüsse

Remo Hug
    Hallo Remo,
    hier ein Bild im Vergleich zu den vorhergehenden Blättern vom Video. Der Rotorkreis ist damit auch von 216 auf 240 mm gewachsen. Interessant finde ich das Profil. Autorotation ist ein Traum.

Gruß
    Bruno
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Piloto
      Piloto

Zitat von huey-hans Beitrag anzeigen
      das sieht doch schon richtig super aus

jetzt noch 'n Pilot und 'n 3-Blatt-Kopf dann passt das

Ich fliege ja nur meinen selbstgebauten Kopf und ein Mehrblatt ist noch nicht dabei. Er ist jedoch schon lange geplant, weil ich eine neue Dämpfung probieren will. Hast recht, ich sollte das mal ändern, wenn ich endlich Zeit dafür habe.

Gruß
      Bruno

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Ich kann das auf den Bildern nicht richtig erkennen. Sind die Blätter "mechanisch" oder "aerodynamisch" geschränkt?

mfg
        Amok
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Piloto
          Piloto

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
          Ich kann das auf den Bildern nicht richtig erkennen. Sind die Blätter "mechanisch" oder "aerodynamisch" geschränkt?

mfg
          Amok
          Mechanisch meiner Meinung nach ca. 3 Grad, aerodynamisch glaube ich auch. Die Schränkung ist auch Richtung Rotormittelpunkt anfangs progressiver. Habe mal ein Lineal auf die Unterseite an verschiedenen Stellen gehalten, es ändert sich. Ein Profil/Profile dieser Art habe ich auf einem Modellheli auch noch nicht gesehen.
          Der Hersteller sagte mir, die Berechnung wurde von einen Großhelifachmann vorgenommen und speziell auf die kleinen Bedürfnisse ausgelegt.

Gruß
          Bruno
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Rasender Falke
            Rasender Falke

Hallo Scale-Freunde,

es wurde hier immer mal wieder besprochen, daß es beim Scalefliegen auch um die Einstellung des Modells geht.
            Ich habe mir vor einigen Wochen den mCP X(ich weiß, alles andere als ein ScaleHeli) geleistet, ein echter Zappelmann.
            Jetzt nach vielen Testflügen mit verschiedenen Einstellungen, habe ich den Kleinen soweit runtergeregelt(3D Piloten würden mich jetzt auslachen), daß er sich fliegen läßt, wie ein Großer. Dualrate ist runter auf 30% Expo 5%, Gask. liegt bei max 75% und Pitchk. läuft bei mir von 53%bis 85%. (0°bis+8°)
            Damit hebt er "schwer" ab und reagiert auch dementsprechend "träge" im Flug.
            Somit für mich der ideale "Scaletrainer" für den Garten.
            Lange Rede kurzer Sinn: Für alle Scaleneulinge(so wie ich)
            ruhig mal mit den Einstellungen spielen(unter 50% usw)
            Allen anderen eine besinnliche Zeit und weiterhin guten Flug

Kommentar

• Sniping-Jack
              Sniping-Jack

Selbstverständlich stellt man seinen Scale anders ein als wenn man ihn als 3D-Trainer benutzen würde. Tun aber viele nicht, weil dann das Fliegen schwieriger wird. Man verzichtet auf die brutalen Leistungsreserven zugunsten eines ruhigeren und vorbildähnlicherem Verhalten. Ganz bekommt man es nie hin, da stellt sich die Physik quer.

So ganz grundsätzlich, wie ich es meistens mache - modellabhängig variiert das dann im Einzelfall:

- Negativer Pitch wird NICHT auf 0 Grad reduziert, das kann im Falle einer Notauro in's Auge gehen. -4° sollten es schon sein
              - positiver Pitch ist etwa 12° oder sogar mehr. Das scheint viel, aber wenn die Drehzahl derart niedrig ist, dass man schon 8-10° allein für's Schweben braucht, nicht mehr. Klingt krass, aber es funktioniert. Die Steigrate entspricht dann grob dem, was ein 1:1 Maßstäblich steigen würde.
              - Zyklischer Pitch sollte auch auf ein Munimum reduziert werden, zuzüglich einer KLEINEN Reserve. Es hilft, etwa 10% (bei FBL), bzw. ~30% (bei Paddel) Expo zuzumischen.
              - bei FBL sollte die Drehrate am Stabi entsprechend reduziert werden, um allzu agile Reaktionen zu unterbinden
              - Das Heck auf Normalmode umstellen und weich ansteuern durch Zugabe von Dualrate und Expo. Man muss die Drehrate auf Vollanschlag nicht allzusehr reduzieren, aber das Ansteuern sollte weich und präzise gelingen.
              - die Drehzahl ist so weit als irgend möglich zu reduzieren und tragende Blätter sollten den Aurtriebsverlust kompensieren. Das spart ungemein Strom, schont die Mechanik und sorgt auch für die gewünschte, etwas schwerfälligere Gangart
              - Die Heckübersetzung ist dem anzupassen, und/oder mithilfe größerer Heckblätter zu kompensieren
              - Beim Anstellen zum abbremsen oder beim Absteigen aus größerer Höhe ist das größere Gewicht und die geringere Leistung besonders zu beachten. Stets erst in Sicherheitshöhe das Verhalten beobachten und den Flugstil daraufhin anpassen.
              - Der Flugstil muss dem durch vorausschauendes Fliegen Rechnung tragen. Das Modell reagiert jetzt träger, entsprechend verbieten sich rasante Abstiege oder sonstige enge Manöver in Boden- oder Hindernisnähe. Sicherheit geht vor!

Alles in allem mag mancher nun den Kopf schütteln und aus Sorge um seinen Heli Abstand davon nehmen. Doch das ist lediglich die Richtung. Wie weit ein jeder damit geht, muss jeder selber wissen. Je weiter man damit geht, desto riskanter, aber auch desto spannender werden Flüge. Wer nur Trippelschritte in diese Richtung geht, wird dann halt auch nicht wirklich "Scalefeeling" beim Steuern empfinden. Aber ehe er sich stattdessen unwohl fühlt und gar das Modell riskiert, fliegt er es lieber im 3D-Modus. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Kommentar

• spirit400L
                Gesperrt
                • 13.02.2010
                • 71
                • Jan
                • Wanderup / Römö (DK)

genauso soll es sein ..... dem ist m.E. nach NICHTS mehr hinzu zufügen
                DANKE

Kommentar

• Diver
                  Senior Member
                  • 28.10.2007
                  • 1471
                  • Andre
                  • Ulm

Hallo,

da melde ich mich dann auch mal zu Wort. Habe den ganzen Thread gelesen. Sehr interessant.

Vor Ca. 4 Jahren bin ich mit dieser Hughes 500 auf Rex 600 Nitro grandios gescheitert und wollte nie wieder Scale fliegen. Das war in meinem ersten Heli Jahr.

ßber die Jahre hat sich dann ein weiträumiger Flugstil mit Kunstflugeinlagen etabliert. Und da ich für teuren Nitrosprit zu geizig bin und lange Flugzeiten mag, fliege ich schon immer weich, vorausschauend und mit wenig Drehzahl sehr großräumig.

Nun habe ich doch ein interessanten Rumpf gefunden und war am ßberlegen. Also habe ich mit dem Besenstiel "scale" geübt um zu sehen ob es Spaß macht.

Und das tut es. Denn schnell kann jeder. Ist so ;-)

Jetzt übe ich wieder langsamme Vollkreise in wenigen Meter Höhe in Schrittgeschwindigkeit. Und das ist für mich deutlich schwerer als ein Riesen Looping oder ein Rainbow oder sonst was schnelles mit dem 90er H enseleit.

Mit der Erfahrung taste ich mich nun an eine möglichst träge Mechanikeistellung wie oben beschrieben ran, aber immer noch mit etwas Luft nach oben.

Also es macht Spaß. Und ich hoffe nur das ich mit meinem Trainer immer noch rumzappeln kann und den nicht in den Boden haue weil der viel zackiger reagiert als den Scaleheli den ich nun häufiger fliege...

Denke es ist wichtig das man sich vor dem Fliegen im Kopf ein Flugprogramm macht.

Gruß Andre
                  Zuletzt geändert von Diver; 14.12.2011, 21:37.
                  Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Rasender Falke
                    Rasender Falke

Hallo Scale-Freunde,
                    Da ja die neue Saison begonnen hat, möchte ich dieses Thema hier wieder etwas hoch holen.
                    Es wurde hier schon viel geschrieben und erklärt, was es mit dem "scale fliegen" auf sich hat.
                    Vielleicht kann noch etwas dazu beigetragen werden?

Möglicherweise wäre es ein gute Sache, wenn hier noch ein paar Videos gepostet werden.
                    Eventuell auch ein paar Tipps zum Scaleausbau.

Da ich der Ansicht bin, daß das alles zum Scale dazu gehört, könnte man diesen Thread noch weiter ausbauen, sozusagen als kleines "Nachschlagewerk"

Wie denkt Ihr darüber?

Kommentar

• Helithomas
                      Member
                      • 14.01.2012
                      • 420
                      • Thomas
                      • Plauen im Vogtland

Zitat von Rasender Falke Beitrag anzeigen
                      Da ich der Ansicht bin, daß das alles zum Scale dazu gehört, könnte man diesen Thread noch weiter ausbauen, sozusagen als kleines "Nachschlagewerk"
                      das ist ne klasse idee der schlise ich mich voll an. Bin Scale neuling

Kommentar

• Piloto
                        Piloto

Dieses Video von einer Lama inspiriert mich schon lange. Zwar etwas flotte Manöver, aber scale.
                        SA 315B Lama extreme flying - Bex 07 - YouTube

Ich habe mir mal einen Rigidrotor gebaut, die weiter vorne erwähnten geschränkten Rotorblätter montiert und statische und dynamische Phasenwinkel erflogen. Ich wollte einfach mal wissen, was vom Großheli auf ein Modell übertragbar ist.
                        Ergebnis: Alles

Hier der rasantere Flug
                        Big Lama Vario, Scale-Aerobatic - YouTube

und dann die etwas ruhigere Gangart
                        Rigid-Rotorhead 2,4m whithout electronic-stabilisation - YouTube

Grüße
                        Bruno

Kommentar

• renox
                          renox

Hallo,

leider kann ich nicht mitreden beim Scalefliegen mir fehlt da noch der Lottogewinn. Da ich umbedingt auch ein Turbinen Heli möchte.

Allerdings verlinke ich mal zu einem Video das dem ein oder anderen evtl. als Vorbild dienen kann scalemäßig zu fliegen so sieht es aus wenn Scale mit einer Huey bei einer Show geflogen wird.

Ich finde das es sehr schön wäre wenn man das mit einem Modell nachfliegt.

Flugtag Roth - Flugvorführung Bell UH-1D - YouTube

LG aus HH
                          Stephan

Kommentar

• idefix-1972
                            Senior Member
                            • 10.06.2007
                            • 2340
                            • Kai
                            • owl

Also ich denke, daß größte Problem ist bei den meisten die Fluggeschwindigkeit und die Figuren die sie fliegen.

Viele Scaler ballern so mit ihren Kisten, daß die Wirbelsäule des Piloten nur noch 5cm lang wäre.

Für mich persönlich bedeutet Scale so zu fliegen, daß man den Heli in der Luft nicht mehr von einem echten unterscheiden kann.

Und ich glaube, daß das vom Schwierigkeitsgrad ebenso wie 3D- fliegen einzuschätzen ist.

Denn ansonsten würde man viel mehr "richtige" scale- Videos sehen.

Gruß

Kai
                            Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• MasterArt-Helis
                              masterart-helis.de
                              Hersteller
                              • 06.10.2010
                              • 769
                              • Christian

Hi,

Sehe Ich auch so. Ich sprech jetzt mal vom 450er Huey:
                              Gerade bei dem 450er ist es nicht einfach richtig schön und geschmeidig zu fliegen, da er trotz höherem Gewicht durch den Rumpf immer noch sehr agil ist. Also man muss da schon ein ziemlich guter Pilot sein um den "auf der Schiene" zu fliegen. Ist aber auch für mich gerade der Reiz, dass es nicht so einfach ist und viel ßbung bedarf.
                              Auch fliege Ich mit meinem Huey 450 nicht großräumig, max. ca. 30 m weit weg. Ist vollkommen ausreichend da die maximale Fluggeschwindigkeit auch die 25-30 km/h nicht überschreiten sollte, sonst wärs auch nicht mehr scale, (in dieser Größenklasse mit Huey Rumpf).
                              Um perfekt auf der Schiene auf vorher gedachten Wegen zu fliegen muss man den Heli in jeder Position perfekt beherschen. Also Seitwärts- und Rückwertsflüge müssen auch beherscht werden. Eine Gute ßbung unter anderem ist den Heli im 90° Winkel zu fliegen, also so das man den Heli von der Seite sieht. Jetzt ohne den Heckrotor anzusteuern vorher gedachte Wege fliegen. Wer so was noch nicht geübt hat wird feststellen, das es nicht so einfach ist den Heli so präzise auf den gedachten Wegen zu fliegen Das selbe dann auch noch von vorne gesehen, bzw. halt von allen 4 Seiten. Solche ßbungen helfen sehr um den Heli richtig gut zu beherschen.
                              Ich gehe auch viel auf begrenzten Bereichen fliegen bzw. mit vielen Hindernissen im Flugfeld. Bei viel Wind gehe Ich in den wingeschützen Wald und hab da schon sehr beschränkte Platzverhältnisse auf dem Waldweg. Hier zeigt sich genau ob man den Heli beherscht. Zwischen Streucher durchfliegen etc..
                              Ich schau das Ich bei Gelegenheit mal ein Video mache.

Viele Grüße an alle Scaler,
                              Christian
                              GFK Rümpfe der Meisterklasse -made in germany-
                              MasterArt Helis | Handcrafted RC Helicopter scales

Kommentar

• F.Pock
                                Member
                                • 06.08.2011
                                • 930
                                • Frank
                                • Lsc Leverkusen

Hier mal ein Video meiner neuen Huey. Es handelt sich um eine Len Monut UH-1C mit Pahl Turbine, Rotorkopf ist LSZ, Blätter von Alterbaum. Leider kommt auf dem Video das Blattgeräusch nicht rüber.

Bell UH1-B Turbine - YouTube
                                GruÃ? Frank

Kommentar

Lädt...
                                X