Modellhubschrauber scale fliegen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Player
    Heli-Player

AW: Modellhubschrauber scale fliegen ?

Schönes Video, hat mir gut gefallen.

Kommentar

• BrunnAir
      Member
      • 16.06.2009
      • 43
      • Erwin

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
      Solange diese Systeme erlaubt sind!
      (ich geb dir recht, außer bei nationalen oder internationalen Wettbewerben, bei denen es verboten ist, sollten die Erbauer ein V-Stabi o.ä. einsetzen).

Das nationale FAI Scale-Flugreglement F4H (Schweiz) erlaubt keine solchen Hilfsmittel:

Das internationale FAI Scale-Flugreglement F4C erlaubt es leider auch nicht (Abs 6.3.2, Seite 19).

Das Reglement (F4H, CH)hat eine ßnderung erfahren:

Seite 5, Punkt 2.1.1:
      Neu dürfen ab 01.01.2009 nebst der Heckrotorstabilisierung zusätzlich auch elektronische Hilfsmittel zur
      Stabilisierung sämtlicher vorhandenen Fluglagen des Modellhelikopters eingesetzt werden.

Ersetzt somit den Punkt 2 im genannten Reglement:
      Es dürfen keine elektronischen Hilfsmittel zur Stabilisierungen der Fluglage eingesetzt
      werden, ausgenommen ist der Heckrotor.

Auszug aus dem Antrag:
      ..... Dies fördert die allgemeine Sicherheit während des Fluges und minimiert das Absturzrisiko weiter.

Der Antrag wurde einstimmig von der FAKO angenommen!
      Damit wird diesen Systemen auch ein grosser Vorteil punkto Sicherheit zugesprochen.

Gruss
      Erwin

Kommentar

• nopost123
        Member
        • 14.09.2009
        • 516
        • Norbert
        • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Christopher
        Der Thread war ne prima Idee. Habe gleich einmal den "Rückwärtsstart " ausprobiert. Vor einer Kamera einen sauberen Start- und Landung hinzubekommen mit dem Bestreben die Massenträgheit der Großen zu imitieren ist auch gar nicht so ohne. Im Nachhinein sieht man dann immer mit Entsetzen wo´s noch hakt und wackelt.

mfG

Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• raptor-ea
          Senior Member
          • 13.04.2004
          • 1894
          • Andreas
          • Renningen

video geht nicht!

Falsche ID?!?

Grüße
          Andreas
          Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• nopost123
            Member
            • 14.09.2009
            • 516
            • Norbert

Sorry
            Da habe ich wohl nicht alles mitkopiert.

mfG

Norbert
            Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Frank M
              Frank M

Zitat von Heinz Dieter Beitrag anzeigen
              Hallo.

Bin die Tage von einem Spaziergänger beim Scale-Wildfliegen per Handy gefilmt worden.
              .........
              Klasse geflogen !

Kommentar

• hho2cv6
                Member
                • 23.01.2009
                • 684
                • Holger
                • Frankreich

HAb mich auch mal im scalemässigen Fliegen versucht. Die Landung war aber wegen extrem boeigem Wind etwas unsauber....

[YOUTUBE]9kL7H0qxp8w[/YOUTUBE]
                Gruss Holger
                flotte Flotte
                flotte Videos

Kommentar

• k.ch
                  Member
                  • 19.11.2008
                  • 305
                  • Christian
                  • MFC Wr.Neustadt Niederösterreich

Hallo

Ist zwar noch nicht so Scale, aber das kommt schon noch.

RCMovie.de - Bell UH-1D Erstflug ,-2ter Akku - Videoplattform fr den RC-Modellbau

Ich glaub auch je Schwerer der Heli, desto Träger ist er und desto mehr Scal fliegt er auch.

gruss k.ch

Kommentar

• Hazelnut
                    Member
                    • 27.12.2009
                    • 466
                    • Stephan
                    • München

Ich finde das Thema Scale-Fliegen total super! Für die, die sich auch dafür interessieren, hier ein aktuellerer Link zu dem Schweizer Scale Heli Reglement mit schön dargestellten Flugfiguren. (Die entsprechenden Links hier im Thread funktionieren nämlich leider nicht mehr.)

Grüße, Stephan
                    [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• Heinz Dieter
                      Heinz Dieter

Hallo.

Es freut mich, dass Scalefliegen hier wieder mehr Aufmerksamkeit bekommt.

Einerseits durch die Abhebung von den "Besenstielen" (nicht abwertend gemeint) durch die schönere Rumpfoptik, andererseits durch das vorbildähnliche Flugbild. Aber hier genau liegt das Problem.

Viele stürzen sich nach den ersten Hüpfern sofort auf einen Rumpfheli, weil er mehr her macht. Aber, mit einem Rumpfheli geht man ungern ein Risiko ein und somit bleibt leider ab dann das flugtechnische auf der Strecke.

Umsteigen sollte m. E. derjenige erst, wenn er seinen Heli wirklich um 360 Grad herum beherscht, denn dann ergibt sich auch die erforderliche "Leichtigkeit" beim Steuern.

Auch was Gewicht, Hauptrotor-/Heckrotordrehzahl, Pitch, zyklische Ausschläge und Expo, und das alles in gemeinsamer Abhängigkeit für Einflüsse hat, sollte man wissen. Nur so kann dann auch richtig abgestimmt, scalemäßig geflogen werden.

Wer macht sich schon Gedanken darüber, dass mehr posetiver Pitch als nötig, auch den Heli im Vorwärtsflug wesentlich zu schnell macht?

Pitch nur soviel wie nötig, zyklisch nur so groß wie rollmäßig erforsderlich, mit Expo den Wert um Stickmitte erhöhen, um mit kleinsten Ausschlägen den Heli dann führen zu können, kann ich mal zum Probieren vorschlagen (Heli mit Paddelkopf!).

Gruß Dieter, der ein Scaleflieger-Fan ist

Kommentar

• nopost123
                        Member
                        • 14.09.2009
                        • 516
                        • Norbert

Hallo Helifreunde
                        Habe mir einmal eine Reihe an Youtube-Videos angesehen. Auffällig dabei waren zwei unschöne "Flugzustände":
                        1. Der Sprungstart (soll heißen, der Heli hebt viel zu schnell ab und steigt zu hoch für einen Scale-Start.)
                        2. Die "Eierlandung". (Es wird nicht aus der Bewegung heraus flüssig angeflogen und zügig, aber sanft gelandet.)

Der Thread war ein prima Anregung für mich die Eigenen Flugtechniken mal wieder unter die Lupe zu nehmen und zu "überarbeiten".
                        Mein nächster Schritt wird die Zusammenstellung eines Figurenprogrammes sein.

mfG

Norbert
                        Zuletzt geändert von nopost123; 15.09.2011, 21:09.

Kommentar

• beetlejuice
                          Senior Member
                          • 18.02.2004
                          • 1386
                          • Günter
                          • Weiz-Graz-Zeltweg

Der Thread war ein prima Anregung für mich die Eigenen Flugtechniken mal wieder unter die Lupe zu nehmen und zu "überarbeiten".
                          Mein nächster Schritt wird die Zusammenstellung eines Figurenprogrammes sein.
                          Ist bei mir genau so! Die Schwierigkeit liegt wirklich darin, den "leichten" Heli so zu bewegen, wie es beim Echten mit seiner Masse und Trägheit aussieht...

Immerhin hilft das Kunstflug- bzw. 3D-Training, so dass man mit den im Scale geforderten Basics relativ gut zurechtkommt...

2 Videos von meiner Bo 105.... mit sicherlich genügend Platz für Verbesserungen. Am Video sieht man auch selbst viel mehr Unruhe, als es einem während des Steuerns auffällt...

Viel Spass... und ich denke/hoffe mal, Scale ist wieder im kommen.

Günter
                          Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                          1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                          Jeti DS24

Kommentar

• Sascha-Kassel
                            Sascha-Kassel

Zitat von beetlejuice Beitrag anzeigen
                            2 Videos von meiner Bo 105.... mit sicherlich genügend Platz für Verbesserungen. Am Video sieht man auch selbst viel mehr Unruhe, als es einem während des Steuerns auffällt...
                            Ein sehr schöner Scale Hubschrauber und toll geflogen..... !!

Gruß Sascha

Kommentar

• Rasender Falke
                              Rasender Falke

Zitat von Heinz Dieter Beitrag anzeigen
                              Auch was Gewicht, Hauptrotor-/Heckrotordrehzahl, Pitch, zyklische Ausschläge und Expo, und das alles in gemeinsamer Abhängigkeit für Einflüsse hat, sollte man wissen. Nur so kann dann auch richtig abgestimmt, scalemäßig geflogen werden.

Wer macht sich schon Gedanken darüber, dass mehr posetiver Pitch als nötig, auch den Heli im Vorwärtsflug wesentlich zu schnell macht?

Pitch nur soviel wie nötig, zyklisch nur so groß wie rollmäßig erforsderlich, mit Expo den Wert um Stickmitte erhöhen, um mit kleinsten Ausschlägen den Heli dann führen zu können, kann ich mal zum Probieren vorschlagen (Heli mit Paddelkopf!).
                              Hallo Helifreunde,
                              ich finde dieses Thema total super!!! Ich finde es beeindruckend, wie 3D-Piloten ihre Helis beherrschen, alle Achtung. Dennoch bin ich (für mich) der Meinung, ein Heli sollte nicht nur aussehen wie ein Heli, er sollte auch so fliegen. Ich bin noch Anfänger, mein CB 180 fliegt so eigenstabil, daß man damit schon ziemlich Scale fliegen kann (ja, ja, ich weiß, der ist sooo klein). Nun bin ich am üben mit dem Blade SR. Jetzt kommen meine Fragen:

Wie stelle ich meinen Heli am besten für den ScaleFlug ein?
                              Ich habe Pitch eingestellt mit -5°bis +10°, aber hier gehts schon los. Sollte man Pitch einstellen mit Pitchkurve (mechanische Einstellung -10° bis +10° und dann mit der Pitchkurve begrenzen, z.B. 25,50,75.100) oder besser gleich mechanische Pitcheinstellung und Pitchkurve normal belassen* Gibt es da Tipps von den Scalern? Denn mit normalen Werten "hüpft" der Heli dann doch etwas auf und ab. Wieviel Pitch ist den notwendig? Gut, zyklischen Pitch wird man selber testen müssen.

Dann das Heck. HH ist ja nicht empfehlenswert, also doch eher der Normal/Rate Modus. Aber ist es nicht so, daß im RateModus die Nase immer mitdreht (bei Roll rechts z.B.) Es ist dann doch viel schwerer, den Heli gerade zu halten.

Ich finde es einfach toll, wenn mein Heli an mir vorbei "cruised" anstatt vorüber zu donnern.
                              Allen noch viel Spaß und guten Flug
                              lg
                              Luggi

Kommentar

• Onkel
                                Onkel

Trifft das ganze vielleicht nicht so ganz wie hier Beschrieben/Diskutiert wird.
                                Hier mal ein Video vom Start einer EC 145
                                [YOUTUBE]olOl-8KS1sM[/YOUTUBE]

Kommentar

Lädt...
                                X