Baubericht Bell UH-1B mit Blade 360 cfx Mechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stebe
    Senior Member
    • 12.07.2017
    • 1361
    • Stefan
    • Friesland

AW: Baubericht Bell UH-1B mit Blade 360 cfx Mechanik

Heute habe ich die Heckhöherlegung in einem 25 Minuten Motorlauf mit kurzen Unterbrechungen getestet.
    @fassla gab mir vorher noch den Rat, die von ihm 3D gedruckte Riemen-Umlenkung mit Kabelbindern zu sichern, falls durch irgendwelche Umstände sich Druckschichten voneinander lösen. Vielen Dank für den Tipp
    Während den 25 Minuten hat sich nichts gelöst und auch die Temperatur von der Heckhöherlegung blieb mit ca. 28°C noch unter handwarm und somit im normalen Bereich...
    Somit ging eben der Auftrag an Shapeways für den 3D Druck im Glasfaser verstärktem Nylon 12 (MJF Plastic PA12) raus
    Angehängte Dateien
    Viele Grü�e,
    Stefan

Kommentar

• Stebe
      Senior Member
      • 12.07.2017
      • 1361
      • Stefan
      • Friesland

In kleinen Schritten komme ich mit meiner UH-1B weiter...
      1. Schritt: Landegestell in Rumpf eingepasst. Dazu die ßffnungen in den Rumpf geschnitten und von innen mit 1mm ABS Streifen verstärkt.
      2. Schritt: Das Turbinen- Abgasrohr aus 0,2mm PET Folie "gerollt" und auf eine ABS Scheibe geklebt. Dieses Rohr auf eine ABS Halterung, die noch in den Rumpf geklebt werden muss, geschraubt. Dieses Rohr ist auch das erste Teil, was schon mit Farbe in Berührung kam...
      3. Schritt: Den riesen Spalt zwischen Rumpf und Heckausleger mit ABS Streifen aufgefüllt
      4. Schritt: Das Höhenleitwerk zusammen gebastelt. Leider gibt bei den Höhenleitwerk PET Folien von Fa. Causemann nur die obere Halbschale für's linke und für's rechte Leitwerk. Die Unteren muss man sich anscheinend selber "schnitzen".
      Dank ßberreste von den AS350 Heck Folienteilen, die Bernd von "Heli Scale Quality" seinerzeit für Peter und mich herstellte, konnte ich mit einigen Anpassungen daraus die unteren Halbschalen "zaubern".
      Damit ein gerader Verbinder der Leitwerke im Heckausleger nicht das Heckrohr stört, habe ich aus 2mm Sperrholz eine Art Spant gesägt, welcher die beiden Leitwerke in der Waagerechten hält...
      Angehängte Dateien
      Viele Grü�e,
      Stefan

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Saubere Arbeit, Stefan!
        Jedesmal wenn ich die Bilder sehe wird mir klar wie viel Arbeit dahinter steckt, aber auch dass es richtig gut wird. Leider sind es nur wenige der Causemann-Rümpfe bei denen sich der Aufwand lohnt, und dies ist sicher einer davon. Schade dass der sonst so gut detaillierte Rumpfbausatz mit unvollständigem Leitwerk kommt - da hätte man nochmal mit Nietenreihen aufwarten können. Dein Abgasrohr kommt sehr realistisch rüber, mit dem Spalt zum Rumpf.
        Zuletzt geändert von TheFox; 21.02.2021, 17:42.

Kommentar

• Stebe
          Senior Member
          • 12.07.2017
          • 1361
          • Stefan
          • Friesland

Vielen Dank, Peter!

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
          Leider sind es nur wenige der Causemann-Rümpfe bei denen sich der Aufwand lohnt, und dies ist sicher einer davon.
          Da hast du recht. Wobei, wenn ich mir den angeformten Dom von diesem "Bausatz" anschaue, mir nicht im klaren bin, welche Version es sein soll.
          Das überlässt der Formenbauer dem Modellbauer seiner Phantasie......meine Vorstellungskraft reichte halt für die UH-1B.
          Es hätte aber auch eine UH-1C werden können, als was die Folien auf der Homepage deklariert werden. Wobei auf dem Foto, welches den PET Tiefzieh-Teilen beiliegt, eine UH-1D zu sehen ist...
          Ich will aber nicht meckern......von der Detailierung ist der Rumpf ansonsten recht gut und man kann, mit entsprechendem Aufwand, ein wirklich gutes Ergebnis erzielen.
          Viele Grü�e,
          Stefan

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3985
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Ne UH-1D kann es auf keinen Fall sein. Da fehlt die Tür mit dem einen Fenster vor der Schiebetür. So gesehen bleibt halt UH-1B oder UH-1C.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• Stebe
              Senior Member
              • 12.07.2017
              • 1361
              • Stefan
              • Friesland

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
              Ne UH-1D kann es auf keinen Fall sein. Da fehlt die Tür mit dem einen Fenster vor der Schiebetür. So gesehen bleibt halt UH-1B oder UH-1C.
              Das ist mir klar, dass es keine UH-1D ist. Aber...

Zitat von Stebe Beitrag anzeigen
              Wobei auf dem Foto, welches den PET Tiefzieh-Teilen beiliegt, eine UH-1D zu sehen ist...
              ...weiß es der Erschaffer der Folienteile auch...?

Da hast du recht. Wobei, wenn ich mir den angeformten Dom von diesem "Bausatz" anschaue, mir nicht im klaren bin, welche Version es sein soll
              Der Dom deutet auf alle Fälle eher auf eine UH-1D hin. Mir fehlen dort die typischen Merkmale wie vorderer Lufteinlass und Kühlblech/Gitter einer UH-1B/C...

Aber egal, ich habe mich sicherlich für die richtige "Umwandlung" entschieden
              Viele Grü�e,
              Stefan

Kommentar

• Stebe
                Senior Member
                • 12.07.2017
                • 1361
                • Stefan
                • Friesland

Der Dom deutet auf alle Fälle eher auf eine UH-1D hin. Mir fehlen dort die typischen Merkmale wie vorderer Lufteinlass und Kühlblech/Gitter einer UH-1B/C...
                Ups, Foto vergessen...
                Angehängte Dateien
                Viele Grü�e,
                Stefan

Kommentar

• Derfnam
                  Gelöscht
                  • 09.12.2017
                  • 1544
                  • Manfred
                  • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Sauber gearbeitet!
                  Da der Rumpf von Causemann ist ist es wahrscheinlich eine UH1-ABCD...

Kommentar

• Stebe
                    Senior Member
                    • 12.07.2017
                    • 1361
                    • Stefan
                    • Friesland

Nun ist das Cockpit von innen grau lackiert. Die Fussraum-Fenster und die Oberlichter sind eingeklebt.
                    Die Oberlichter habe ich vor dem Einkleben mit Tamiya Color PS 44 Sprayfarbe grün eingefärbt.

Die Heckhöherlegung wurde heute von Shapeways versendet. Ich bin gespannt, wann sie bei mir ankommt und welche Qualität dieser 3D Druck hat...
                    Angehängte Dateien
                    Viele Grü�e,
                    Stefan

Kommentar

• Stebe
                      Senior Member
                      • 12.07.2017
                      • 1361
                      • Stefan
                      • Friesland

Die aus Glasfaser verstärktem Kunstoff gefertigte Heckhöherlegung von Shapeways ist gekommen......und macht einen sehr guten und stabilen Eindruck.
                      Ich hoffe in den nächsten Tagen diese Riemenumlenkung in den Trainer bauen zu können und dann endlich mal die Mechanik mit diesem Heck-Umbau fliegen zu können.
                      Angehängte Dateien
                      Viele Grü�e,
                      Stefan

Kommentar

• Stebe
                        Senior Member
                        • 12.07.2017
                        • 1361
                        • Stefan
                        • Friesland

Ich habe mir mal ein paar Gedanken zur Beleuchtung gemacht und mir ein paar LED's und Widerstände bestellt.
                        Als Positionslichter kommen wohl für oben, über der Schiebetür, farbig eingetönte 5mm LED's und unter der Tür 3mm LED's zum Einsatz.
                        Als rotes ACL kommt hinten auf dem Dom eine weiße 5mm LED mit roter Streukappe.
                        Eine rote (3x50mA) und eine weiße (3x20mA) 3-Chip SMD LED kommt als ACL unter den Rumpf.
                        Für das weiße Hecklicht ist eine mattierte 3mm LED vorgesehen.
                        ßber einen eventuellen Landescheinwerfer habe ich mir noch keine Gedanken gemacht...
                        Als Beleuchtungselektronik liebäugle ich mit der "Optotronix Aurora LCU EVO2", die ihren Strom für die LED's aus einem 2s LiPo bezieht.
                        Der Vorteil der "Aurora LCU EVO2" ist, dass man sie individuell programmieren kann und der Signaleingang von der LED Stromversorgung galvanisch getrennt ist.
                        Platzmäßig wird es allerdings für solche Spielereien eng im Rumpf und über den Schwerpunkt der UH-1B mache ich mir dann irgendwann später mal Gedanken...
                        Angehängte Dateien
                        Viele Grü�e,
                        Stefan

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Die Aurora betreibe ich mittlerweile am Balancer-Stecker des Flugakkus, an 1S. Ein geiles Teil...Wenn Du nicht zwei Scheinwerfer getrennt schalten willst, kommst vielleicht auch mit der Firefly LCU aus?
                          Deine LEDs sehen gut aus. Die Vorwiderstände kannst später nahe an der LCU platzieren, um Gewicht am Heck zu sparen.

Kommentar

• Stebe
                            Senior Member
                            • 12.07.2017
                            • 1361
                            • Stefan
                            • Friesland

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                            Wenn Du nicht zwei Scheinwerfer getrennt schalten willst, kommst vielleicht auch mit der Firefly LCU aus?
                            Ich wollte die 3 ACL's einzeln und unterschiedlich ansteuern. Wenn ich es richtig verstehe, hat die "Firefly LCU" aber nur drei unterschiedliche Ausgänge. Nicht das ich da an der falschen Stelle spare...

Danke mt dem 1s Tipp. Ich werde wohl nicht unbedingt an den Balancer-Stecker vom Flug LiPo kommen, ist aber mit einem seperatem 1s LiPo sinnvoller als mit einem 2s.
                            Viele Grü�e,
                            Stefan

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Ja, die Firefly reicht für 3 versetzte ACL nicht, wenn da noch Positionslichter und Scheinwerfer dazu kommen. Da ist die Aurora richtig.

Kommentar

• Stebe
                                Senior Member
                                • 12.07.2017
                                • 1361
                                • Stefan
                                • Friesland

Die neue Heckhöherlegung ist nun am Trainer verbaut...
                                Heute habe ich dann die Rotorblätter von der AS350 angeschraubt, alle Einstellungen noch mal überprüft und wollte zumindest hinterm Haus die neue Riemenumlenkung im Schwebeflug testen.
                                Nach über 8 Minuten Dauerschweben mein Resultat: Alles super, keine Auffälligkeiten. Heck reagiert wie vorher, weich aber direkt, ohne nachschwingen. Keine auffälligen Geräusche und die Temperatur war nach der Landung unter handwarm...
                                Demnächst geht es dann auf den Modellflugplatz, zum testen im Rundflug.
                                Angehängte Dateien
                                Viele Grü�e,
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X