Baubericht Bell UH-1B mit Blade 360 cfx Mechanik
Einklappen
X
-
Baubericht Bell UH-1B mit Blade 360 cfx Mechanik
Nachdem Peter (@TheFox) und ich einige Projekte mit PET Rümpfen erfolgreich auf die Kufen gestellt haben, traue ich mich nun alleine an eine BELL UH-1b in der ca. 450er Größe mit der für uns bewährten Blade 360 cfx Mechanik.
Viele Grü�e,
StefanStichworte: -
-
AW: Baubericht Bell UH-1B mit Blade 360 cfx Mechanik
In der Bucht konnte ich einen gut erhaltenen Blade 360 TRIO erwerben.
Das Gute für mich ist, dass der verbaute AR7210BX schon mit der PRO 5 Software Version ausgestattet ist, die ich als -Stützrad- Flieger brauche.Viele Grü�e,
Stefan
-
Die Auswahl an PET Rümpfen (sowie auch an GFK Rümpfe) ist für diese Blade 360 cfx Größe sehr überschaubar und so fiel die Wahl auf die Bell UH-1(b?) von Fa. Causemann. Ein Rumpf, der gut detailliert sein soll und extra Folien für Türen, seitliche Schiebetüren und Fenster hat.
Also wurden die Rumpffolien bei Fa. Causemann bestellt, die auch sehr schnell geliefert wurden.
Nach Erhalt des Paketes wurden die Folien ausgepackt und begutachtet. Die Folien machen einen guten Eindruck mit seinen Anformungen wie Nieten, Lüftungsgittern usw.
Ein Rumpf, aus dem man was machen kann. Sicherlich wieder mit einigen persönlichen ßnderungen wie seinerzeit bei der AS350��aber da hat jeder halt seine eigenen Vorstellungen von SEMI SCALE�
Für den gebrauchten Blade 360 TRIO habe ich noch einen passenden Zweiblatt Rotorkopf hier liegen. Schon mal ein Pluspunkt. Der Dreiblatt Kopf wird also erstmal beiseite gelegt. Wer weiß, wann ich ihn mal brauche.Angehängte DateienViele Grü�e,
Stefan
Kommentar
-
ßber das Design bin ich mir noch nicht ganz im klaren. Ich bin eigentlich nicht so der Militärfan und an zivilen Huey-s habe ich noch nicht so viele gefunden.
Für Manfred (@Derfnam) hatte ich mal Decals für seine australische -Helitack- gemacht. Von daher wäre es naheliegend, auch solch eine Maschine mit dem Känguru vorne auf der -Nase- zu realisieren...
Viele Grü�e,
Stefan
Kommentar
-
Eines möchte ich noch erwähnen: Mit dem Projekt Bell UH-1B bin ich schon vor längerer Zeit angefangen und mit dem schreiben fange ich nun an. Ich baue diesmal sporadisch (so wie ich Lust und Laune habe), es wird also eher ein längeres Langzeit Projekt. Nicht ärgerlich sein, wenn es mal länger dauert mit dem fortzetzen des Thread...
Viele Grü�e,
Stefan
Kommentar
-
Das Design meiner 500er UH-1B habe ich auch in Australien gefunden - VH-OCD von McDermott Aviation.Zitat von Stebe Beitrag anzeigenßber das Design bin ich mir noch nicht ganz im klaren. Ich bin eigentlich nicht so der Militärfan und an zivilen Huey-s habe ich noch nicht so viele gefunden.
Für Manfred (@Derfnam) hatte ich mal Decals für seine australische -Helitack- gemacht. Von daher wäre es naheliegend, auch solch eine Maschine mit dem Känguru vorne auf der -Nase- zu realisieren...
Gruss aus NYC, Christoph
Kommentar
-
So, los geht es mit dem ausschneiden der Rumpffolien. Heckfolien und die Folie mit den Türen, Fenstern, Schiebetüren lege ich vorerst beiseite. Ich will erstmal schauen, ob die Mechanik in den Rumpf passt. Bei einem vorsichtigen ranhalten sieht es schon sehr knapp aus.
Die Rumpffolien sind in vier Segmente geteilt. Linke und rechte Seite, vorderer Kanzelteil und dem Rumpfteil. Somit ist die Teilung für Kanzel und Rumpf schon vorgegeben.
Also die vier Teile ausschneiden, anpassen und die linken Seiten mit den Rechten zusammenkleben.
Geklebt wird, wie immer, mit Sekundenkleber.Viele Grü�e,
Stefan
Kommentar
-
Auch ein tolles Design...einfach und doch hat es was...Zitat von getsuyoubi Beitrag anzeigenDas Design meiner 500er UH-1B habe ich auch in Australien gefunden - VH-OCD von McDermott Aviation.
Zum Glück habe ich mich nocht nicht entgültig entschieden...
Viele Grü�e,
Stefan
Kommentar
-
Ein vorsichtiger Versuch, die Machanik in den Rumpf (noch ohne störende Spanten) zu schieben, zeigt wie eng es tatsächlich wird. Die beiden hinteren Servos werden wohl im -Freien- stehen...
Viele Grü�e,
Stefan
Kommentar
-
Klasse dass Du darüber berichtest. Die Känguru-Maschie finde ich auch schön. Aber auch die Heliswiss, und die blau-weiße Australian NAVY sehen gut aus.
Außerdem die Wucher Maschine und die "Fall Fire"....lauter tolle Designs.
Kommentar
-
Bin gespannt auf weitere Berichte.
Die "Helitack" ist recht einfach zu lackieren, erst Weiß, dann Orange zum Schluß Schwarz.
Mein "Gelb" ist falsch, da habe ich mich von einem Teil der Fotos täuschen lassen. Passender ist "Komunal-Orange", die Farbe, die z.B. Schneepflüge haben. (gibts die eigentlich bei Dir im hohen Norden?) Habe ich dann bei der leider abgestürzten verwendet.
Viel Erfolg und viele Grüße
Manfred
Kommentar
-
ßhmm...ja doch...vor zig Jahren als Kind/Jugendlicher habe ich hin und wieder mal so ein Schneepflug gesehen...Zitat von Derfnam Beitrag anzeigen...die z.B. Schneepflüge haben.
Im ernst, wenn es dann mal bei uns im Norden schneit (was zwar immer seltener in den vergangenen Jahren ist), dann kann man mit viel Glück auch mal so ein "aussterbendes" Teil hier Oben sehen...
Vielen Dank mit dem "Komunal-Orange" Tipp.
Du weißt, ich werde dich wegen dem Landegestell irgendwann noch ansprechen...
Viele Grü�e,
Stefan
Kommentar
-
Nun gehts weiter: Als nächstes kommt das Abzeichnen der Form für die Spanten. Bei den noch nicht versteiften PET Rumpfteilen eine -wackelige- Angelegenheit und bedarf doch ein bisschen ßbung, Augenmaß und Geduld.
Sobald die Spanten aus Sperrholz aber fertig sind, mit Magnete und Führungsstifte versehen sind und in die Rumpffolien eingeklebt sind, kommt Festigkeit in Rumpf und Kanzel.Viele Grü�e,
Stefan
Kommentar
-
Deine Spanten sind immer wieder beeindruckend. Zumal ich inzwischen weiß, wie schwierig es ist, das in allen Ebenen zueinander passend zusammensetzen. Ist Dir auch hier gut gelungen. Der Rumpf sieht wirklich gut aus, mit den Nietenreihen und Stößen.
Zum LG: aus einer stimmigen 3D CAD Zeichnung könnte man eine Skizze und Maße, Winkel, Radien für den Bau eines passenden LG extrahieren. Wenn Du beim Extrahieren Hilfe brauchst, sag Bescheid.Zuletzt geändert von TheFox; 05.01.2021, 21:13.
Kommentar

Kommentar