Baubericht H 145 t2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Omega100
    Member
    • 24.07.2014
    • 393
    • Rainer
    • Westerwald

AW: Baubericht H 145 t2

Hallo und Danke für die Glückwünsche.

Zitat von arnair Beitrag anzeigen
    Zur Visualisierung der Telemetrie verwende ich den DataExplorer.
    Hallo Werner,

DataExplorer ist auch mein Favorit. Dies lief bis zum Frühjahr auch tadellos auf meinen PC, jedoch will es nun nicht mehr. Damit ich die Daten wenigstens sichtbar machen konnte, hab ich LogView verwendet. Dies ist mir jedoch zu umständlich.

Für anständige Bilder des Heli im Flug fehlen noch die Scheibenrahmen.
    Also viel Zeit beim Abkleben nehmen, damit nochmals die Spraydosen zum Einsatz kommen können.

Gruß
    Rainer
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Omega100
      Member
      • 24.07.2014
      • 393
      • Rainer
      • Westerwald

Mal den Unterschied dargestellt,

die Scheiben Vorne können bei diesem Rumpf nur von Außen auf den Rumpf angebracht werden. In Arbeitsschritten bedeutet das bei meiner Methode:
      Scheiben auf den Millimeter genau ausschneiden, Bohren und Verschrauben, Konturenband sauber auflegen, Scheiben abschrauben, Vorder- wie Rückseite komplett abkleben, Plastikprimer-, Lack- und Klarlack aufsprühen, Klebebänder abziehen, Scheiben verschrauben. Fertig

Hinten lassen sich die Scheiben Außen wie Innen platzieren. Für Innen sind es die Arbeitsschritte:
      Scheiben grob ausschneiden, von Innen verkleben. Fertig

Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

An den vorderen Scheiben muss der Klarlack noch aushärten. Morgen werden diese dann auch angeschraubt und am Sonntag geht es wieder auf dem Flugplatz. Mal schauen, ob einer eine gute Kamera dabei hat.

Gruß
      Rainer
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Omega100
        Member
        • 24.07.2014
        • 393
        • Rainer
        • Westerwald

Nun auch Bilder vom Flug.

Bin heute mit 3 Flügen früh Morgens auf dem Platz gewesen.
        Dem Original gleich die ersten Bilder mit einem Start langsam nach hinten oben weg.
        Ein Video wäre besser, bin selbst nur nicht auf YouTube und Co unterwegs.

Zum Flugverhalten der H145.
        Trotz etwas stärkerer Windböen liegt der Heli satt in der Luft und hält auch in langsamen Flugmanöver stur seinen gesteuerten Kurs. Auch an der Wirksamkeit des Fenestron gibt es nichts zu meckern. Ob lange ßberflüge aus der Ferne, oder sehr langsame steile Anflüge aus großer Höhe zum Landen, der Helicopter lässt sich sehr nah am Flugbild des Originals steuern. Das macht richtig Spaß.

Zu den Betriebsgeräuschen noch eine Anmerkung. Ich hatte bereits erwähnt, dass die Stirnzahnräder des Zusatzgetriebes zum Heckabtrieb einen nicht unerheblichen Teil zur Geräuschkulisse beitragen. Mittlerweile ist selbst beim Start kaum mehr was davon zu hören und gerade beim Flug überwiegen die Blattgeräusche deutlich. Da hat sich die Zahnradpaarung wohl ein wenig eingespielt. Der Umbau des Zusatzgetriebes mit Zahnriemen gegen Winter ist damit noch nicht ganz spruchreif.

Gruß
        Rainer
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Omega100
          Member
          • 24.07.2014
          • 393
          • Rainer
          • Westerwald

Hallo Zusammen,
          dass Ganze mal mit einer guten Kamera aufgenommen.

Die Seilwinde, Landelichter, Suchscheinwerfer, und die hinteren Fenster fehlen noch und werden bei Zeiten angebracht.

Damit möchte ich nun den Baubericht abschließen.

Bleibt Gesund!

Gruß
          Rainer
          Angehängte Dateien

Kommentar

• arnair
            Member
            • 22.11.2010
            • 175
            • Werner

Hallo Rainer
            ...Deine EC ist wirklich sehr schön geworden, gratuliere.
            Angehängte Dateien
            Gruss, Werner
            Arn-Air, Modellhelikopter

Kommentar

• Omega100
              Member
              • 24.07.2014
              • 393
              • Rainer
              • Westerwald

...Deine EC ist wirklich sehr schön geworden, gratuliere.
              Hallo Werner,

danke fürs Lob.
              Hab gesehen, dass deine EC nun eine funktionsfähiger Seilwinde hat. Da werd ich mir ein Beispiel dran nehmen. Wirklich toll gemacht.

Ich hab mit meiner EC nun auch ein paar Flüge in der Abenddämmerung absolviert. Bei der gewählten Lackierung und mit eingeschalteter Beleuchtung ist das bei langsamen Flügen wirklich schön anzusehen. Momentan versuche ich mit der EC so oft es möglich ist, auf dem Flugplatz zu sein. Die wenigen Arbeiten die noch zu machen sind verschiebe ich auf die Tage, wo es vom Wetter dann nicht mehr passt.

Gruß
              Rainer
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Omega100
                Member
                • 24.07.2014
                • 393
                • Rainer
                • Westerwald

Hallo Zusammen,

ein kleines Résumé zum Abschluss dieses Bauberichtes.

Ich habe mit der H 145t2 im Herbst einige Flugstunden absolvieren können. Neben der auffälligen Lackierung besticht das Modell vor allem mit einem sehr guten Flugverhalten.
                Hier hab ich für mich den goldenen Schnitt über Größe, Gewicht, Leistung und Steuerfolgsamkeit des Modells gefunden. Daran werden sich meine vorhandene, wie auch kommende Modelle messen müssen.

Es sind dennoch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen.
                Bei der Nachkontrolle eines Flugtages zeigte sich, dass sich der Faltenbalg um das Kardangelenk komplett zerlegt hatte. Die Ursache dazu fand sich in der hohen Drehzahl des Heckantriebes. Bei einer Drehzahl über 9000 U/min treibt die Zentrifugalkraft die Manschette inklusive des Fettes so stark nach Außen, dass es sich am Hilfsrahmen abreibt. Ein Kontrollflug ohne Fett im Kardangelenk schaffte die Erkenntnis, dass auf Grund des geringen Ablenkungswinkels im Kardangelenk es zur keiner nennenswerten Reibung und damit zur keiner thermischen Belastung kommt. Der Faltenbalg ist damit nicht nötig.

Eine Kontrolle der ausgebauten Mechanik zum Winteranfang zeigte keine Auffälligkeiten. Auch die angedachten Umrüstung des Zusatzgetriebes auf Riemenantrieb ist ganz vom Tisch. Dessen Zahnräder haben sich eingespielt und dessen Geräusche gehen im Sirren des Fenestrons vollkommen unter.

Es fand sich noch die Zeit fürs Anbringen der letzten Details.
                Die Seilwinde ist angebracht, jedoch noch ohne Funktion. Auch das Gehäuse des Suchscheinwerfers hat gleich der Abdeckung des Rotorkopfes seinen Platz gefunden.

Damit ist der Bau für mich soweit abgeschlossen und das Modell für die nächste Flugsaison bereit.
                Ich denke, die H145t2 wird mir noch einige schöne Flüge bereiten.

Bleibt Gesund!

Gruß
                Rainer
                Angehängte Dateien

Kommentar

• 47110815
                  Senior Member
                  • 30.07.2014
                  • 4427
                  • Thomas
                  • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Sieht toll aus!
                  Liebe Grü�e
                  Thomas

Kommentar

• arnair
                    Member
                    • 22.11.2010
                    • 175
                    • Werner

Servus Rainer
                    ....kannst stolz sein auf Dein Werk. Ganz tolle Arbeit!
                    Gruss, Werner

Kommentar

• Omega100
                      Member
                      • 24.07.2014
                      • 393
                      • Rainer
                      • Westerwald

Servus Rainer
                      ....kannst stolz sein auf Dein Werk. Ganz tolle Arbeit!
                      Hallo Werner,
                      danke fürs Lob!

Ich hab mir gerade das Video "EC145, Herbstflug in den Bergen" auf deiner Homepage angeschaut. Ist ein sehr schöner Scale Flug mit deinem Modell in traumhafter Kulisse. Top!

Leider ist bei mir der Flugplatz wieder einmal wegen der Gesundheitslage gesperrt, dennoch möchte ich bei nächster Gelegenheit noch ein Video erstellen. Das wäre dann ein schöner Abschluss zu diesem Bericht.

Gruß
                      Rainer

Kommentar

• Omega100
                        Member
                        • 24.07.2014
                        • 393
                        • Rainer
                        • Westerwald

Hallo Zusammen ,

auch bei mir ist die Flugsaison nun eröffnet worden, so dass ich die noch fälligen Telemetriedaten meiner H145 für die Interessierten nachliefern kann.

Das Abfluggewicht des Helicopters liegt mit dem Flugakku 12S/5800mAh bei 16 kg.

Beim Spannungsabbau auf 43V unter Last worden dabei eine Kapazität von gut 4000mAh entnommen, welche eine Motorlaufzeit von guten 6,5 Minuten ermöglicht.
                        Als Warnschwelle für den Flug hab ich dazu den Alarm am Sender auf 4200mAh verbrauchter Kapazität eingerichtet, welche zugleich in 1000er Schritte angesagt wird.
                        Die Stromspitze lag beim ziehen des Pitch im Anflug bei 70A.

Zum Bild 2 und 3:
                        Hier mal der geflossene BEC Strom, welche in der höchsten Spitze bei der H 145 ganze 6,9A beträgt (Bild 2).
                        Mit gleichen Elementen (Servos, Regler usw.) bei meiner Bell 205 ist das mit gleichem Flugstill nicht mal die Hälfte (Bild 3).
                        Da Tippe ich mal auf den Leistungsbedarf des Fenestron in der Ansteuerung.

Damit fehlt mir nun noch ein Video zum Abschluss. Vielleicht klappt es damit ja über die Feiertage.

Gruß
                        Rainer
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• arnair
                          Member
                          • 22.11.2010
                          • 175
                          • Werner

Hallo Rainer,
                          Das sieht nicht schlecht aus. Der Fenestron ist eben auch ein Stromfresser. Die BEC-Ströme scheinen eher etwas hoch.
                          Hier mal zum vergleichen ein Log von meiner EC-145.
                          Abfluggewicht 18,5 kg / Flugzeit 6 Minuten / Akku: 10S - 7000mAh / Verbrauch 4300mAh
                          Die Stromspitzen liegen bei 65 bis 75 A / BEC-Strom ca. 2 -2,5A
                          Angehängte Dateien
                          Gruss, Werner

Kommentar

• Omega100
                            Member
                            • 24.07.2014
                            • 393
                            • Rainer
                            • Westerwald

Hallo Rainer,
                            Das sieht nicht schlecht aus. Der Fenestron ist eben auch ein Stromfresser. Die BEC-Ströme scheinen eher etwas hoch.
                            Hallo Werner, danke fürs Feedback.
                            Deine Daten der EC 145 decken sich mit denen meiner Bell.

Bei der Ansteuerung eines Fenestron soll man ja eh ein leistungsstarkes Servo verwenden. Um Gewissheit zu haben, dass wirklich das Heckservo für den hohen BEC Strombedarf verantwortlich ist, werde ich dies mit einer Einzelmessung am Servo noch mal kontrollieren.
                            Ich hab zur Funktionsfähigkeit zunächst keine Bedenken. Aber jede Erkenntnis hilft mir, das nötige Vertrauen in die verbaute Technik zu erlangen. Damit lässt es sich in meinem Fall viel entspannter Fliegen.

Die Verwendung eines Modells mit Fenestron hat schon was. In der Geräuschkulisse kommt wie beim Original zum Schlagen der Hauptrotorblätter noch das sehr dominante hochfrequente Sirren der Heckrotorblätter dazu. Gerade bei Verwendung eines Antriebes mit Elektromotor lässt sich das Modell auch in der Akustik Scale nah am Original betreiben. Ich hoffe, das ich das im kommenden Video so auch einmal darstellen kann.

Ich wünsche allen eine schöne Flugsaison

Gruß
                            Rainer

Kommentar

• arnair
                              Member
                              • 22.11.2010
                              • 175
                              • Werner

Hallo Rainer

Beim Fenestron ist oftmals auch eine relativ schwergängige Anlenkung das Problem für hohe Servoströme. Da würde ich ein besonderes Auge drauf legen.

Wünsche frohe Ostern
                              Gruss, Werner

Kommentar

Lädt...
                              X