AW: Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Größe.
Das ist in der Tat aergerlich.
Ich muss aber auch sagen, dass ich bei einem 600er doch eher auf einen Funkey-Rumpf zurueckgegriffen haette. Alleine schon vom Arbeitsaufwand und der Stabilitaet her sagt mir GFK da doch eher zu. Ich weiss zwar nicht, was der in Deutschland kostet, aber hier in den USA bekomme ich den versandkostenfrei fuer 195 Dollar aus Hong Kong.
Mit Versand, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer bekomme ich den unlackierten Funkey Rumpf für 220€, den lackierten Funkey-Rumpf für 420€.
Ich hatte den ja auf der Liste, aber meine Frau wollte mich überraschen und für den Urlaub in 10 Tagen was zum Basteln besorgen. Die Stabilität der PET Rümpfe ist absolut OK, und ich baue ja gerne. Wenn dabei was ansehnliches rauskommt. Wenn keine Aussicht auf Erfolg besteht, werde ich auch den Funkey-Rumpf nehmen.
Ich denke, wenn du mit dem Teil fertig bist, werden Keinem die Proportionsfehlerchen auffallen. Der sieht dann wieder aus wie ein Echter. Gewichtsersparnis ist sicher enorm.
Super Fun-Scaler! Hab mir auch noch im Ausverkauf einen Funkey Long Ranger geschnappt.
Kommt auch noch irgendwann mal dran.
Kurzes Update: ich hatte den Hersteller wegen des PET-Rumpfes angeschrieben. Ich habe keine Antwort bekommen, und den Rumpf zurück geschickt. (Rückzahlung erfolgte sofort).
Der Funkey-Rumpf ist bestellt, derzeit 4-8 Wochen Lieferzeit. Ich bin also optimistisch, und hab schon angefangen, die Teile für den Innenausbau am PC zu selektieren. Auch ein Konzept für die Akkus hab ich schon, es sollen zwei 6S 2650mAh 45C längs am Rumpfboden rechts und links von der Mechanik bis nach vorne unter die Vordersitze geschoben werden. Diese Akkus fliege ich bereits in der Schweizer 300C, und weiß dass sie mehr als ausreichend sind. Das Abfluggewicht des Trainers mit zwei dieser Akkus ist 3350g, bleiben 1650g für Rumpf, LG und Innenausbau. Das sollte locker reichen.
Cool! Ich habe uebrigens gerade Bilder vom 700er Funkey-Rumpf erhalten. Wie man sieht, hat der diese haessliche rechteckige Ausbuchtung, an der man das Landegestell festschrauben soll. Das ist natuerlich alles andere als Scale. Bin mal gespannt, wie Du das loest - vorausgesetzt, der 600er Rumps hat das gleiche "Feature"...
Sehr schade. Beim Anbieter ist es auf den Produktbildern des 700er Rumpfes auch klar zu erkennen. DSCF7963_zps6fd606f2.jpg
Der 600er Rumpf hingegen hat dies Plattform ganz offensichtlich nicht. DSCF6434_zps07dc8444.jpg
Das LG wollte ich ganz "Scale" befestigen, also hinten im Rumpf, gesteckt in die Montageplatte der Mechanik, und vorne auf Schellen wie beim Vorbild, die wiederum im Rumpf mit der Montageplatte verbunden sind.
Interessant. Tja, da hast Du wohl mehr Glueck als ich. In den Foren habe ich bisher noch keine Loesung gefunden, ausser bei einem 550er. Aber der hat lediglich eine rechteckige "Verlaengerung" hinten, keine komplette Plattform.
Das LG wollte ich ganz "Scale" befestigen, also hinten im Rumpf, gesteckt in die Montageplatte der Mechanik, und vorne auf Schellen wie beim Vorbild, die wiederum im Rumpf mit der Montageplatte verbunden sind.
Genau das plane ich auch.
Vermutlich ist es das Einfachste, wenn ich diese Plattform komplett wegschneide, die entstandene Oeffnung von innen mit einer Sperrholzplatte, die gleichzeitig als Montageplattform dient, abdecke, und das Ganze von aussen mit Spachtel in Form bringe. Mal sehen, wie das Ding in der Realitaet aussieht.
Bei einem unlackierten Rumpf, klaro! Aber ich hab extra den lackierten Rumpf bestellt. Das erste Mal ohne Spachteln, Schleifen, Grundieren und Lackieren. Lediglich die 3D-gedruckten Teile für den Innenausbau muss ich bearbeiten. So zumindest der Plan.
Jetzt bin ich doch etwas ueberrascht, dass Du den Rumpf nicht neu lackieren willst. Ich dachte, Du haettest Dir anhand der Bilder ein ganz bestimmtes Vorbild ausgesucht. Der kanadische Coast Guard Heli gefaellt mir persoenlich ausnehmend gut...
Da muss ich erklären: bisher hab ich alle Rümpfe, und es waren 12 davon, selbst zusammengesetzt und dementsprechend geglättet, grundiert, lackiert. Das stößt bei den Familienmitgliedern nicht immer auf Sympathie. ( Ich habe keine Werkstatt, keinen Hobby-Keller). Darum hatte ich ganz zu Anfang geplant, dieses Mal darauf zu verzichten, und einen lackierten Rumpf von Funkey zu kaufen, die Lackierung ist ja nahe an den klassischen Designs. Da es die Funkey Rümpfe hierzulande aber nur noch selten von Privat gibt, hätte ich doch auch das Lackieren in Betracht gezogen- wenn ich denn was passendes gefunden hätte. Den PET- Rumpf hat meine Frau zusammen mit meiner Tochter dann "hinter meinem Rücken" bestellt, die Unannehmlichkeiten mit Schleif- und Lackierabeiten meinerseits haben sie dabei in Kauf genommen. Als sie das Dilemma mit dem PET Rumpf gesehen haben, haben die Beiden, wieder "hinter meinem Rücken" den Funkey Rumpf in Blau bestellt - bei Jet Tech Modells in China. (War in meinen Listen ja gespeichert...)
Damit haben sie genau ins Schwarze getroffen.
OK, verstehe.
Mir geht's uebrigens genauso, was den fehlenden Hobbyraum angeht. Ich baue meine Helis in der Garage zusammen, die ich mir mit zwei anderen Familien teile (drei Stellplaetze mit separaten Garagentoren, aber intern sind die nur durch Maschendaht voneinander getrennt). Bisher hatte ich das Glueck, dass die beiden anderen Garagen lediglich als Rumpelkammern benutzt wurden, sodass selbst meine Schleifarbeiten nicht auffielen - verstaubt genug war deren Geruempel ohnehin. Das hat sich aber leider in den letzten Monaten geaendert, sodass ich in Zukunft wohl oder uebel draussen schleifen muss.
Ich hab mich mal präventiv mit der Beleuchtung beschäftigt. Positionslichter am Leitwerk und am Heck, ACL Blitzer weiß am Leitwerk, ein ACL Blitzer auf der Finne, sowie zwei Scheinwerfer will ich haben. Die Positionslichter je 1W, und die ACL sowie die Scheinwerfer 3W.
Beim Ledprofishop gibt's zwar Alles, aber ich hab so meine Schwierigkeiten. Scheinwerfer komplett, 1W wird mit 1200mA Stromaufnahme angegeben. Der 3W Scheinwerfer hingegen, mit 350mA. Bei beiden Spannung wahlweise von 4V bis 13V. Auch bei den anderen LED sind mir diverse Ungereimtheiten aufgefallen. Gut dass ich noch viel Zeit hab, mich umzusehen. Wenn ich es selbst nicht hinbekomme, lass ich mir die Beleuchtung wieder von Manuel zusammenstellen, hab schon gefragt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar