Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Grö�e.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Größe.

Hab jetzt ganz einfach mal die Teile des LG im CAD demontiert und die Radien und Winkel gemessen während das Teil flach liegt - genauso wie es beim Anfertigen auch liegt. Messergebnis ist identisch.

Kommentar

• Derfnam
      Gelöscht
      • 09.12.2017
      • 1544
      • Manfred
      • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von windesigns Beitrag anzeigen
      Der Biegeradius muss etwas enger sein als bei der 90 Grad Heckansicht, da die Bügel
      schräggestellt sind.
      Gscheidhaferl-Modus an: Der Radius kann gleich bleiben, nur die Radiuslänge, also das Kreissegment wird kürzer oder länger, d.h. der Punkt ab dem der Winkel des Schenkels beginnt muss sich verschieben damit die Kufen parallel stehen- Gscheidhaferlmodus aus.

Kommentar

• windesigns
        Member
        • 28.09.2014
        • 205
        • Ralph
        • Bruchköbel

Hatte das nur bei meinem LG bemerkt. Da waren es allerdings nur Alubügel, welche ich ständig modifizieren konnte.
        Gruss Ralph

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Ich bin da zwar relativ unbedarft, aber Sorgen mach ich mir keine. Der Manfred hat schon das LG für meine AS350 auf diese Weise angefertigt, und da war mehr dran. Ist das beste LG in dieser Baugröße geworden.
          P1080026.jpg

Kommentar

• Derfnam
            Gelöscht
            • 09.12.2017
            • 1544
            • Manfred
            • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Neues vom LG:
            Heute war Biegen und Vorrichtungsbau angesagt. Zuerst habe ich für den vorderen kürzeren Bügel die beiden "Beine" unter Zuhilfenahme meines Schweißbrenners mit einer mittleren Düse und weicher Flamme den Bogen nach Radiuslehre gebogen. Den Schweißbrenner deshalb, weil man damit das Rohr gezielt und auf kleiner Fläche zum Glühen bringen kann, was erheblich den Biegeradius beeinflusst. Beide Biegeversuche waren auf Anhieb erfolgreich.
            2 Teile deshalb, weil das LG ja in den Rumpf geschoben wird und deshalb muß es teilbar sein.
            Dann habe ich mir eine Klemmvorrichtung gebaut die in der Höhe einstellbar ist und in die ich das Rohr im richtigen Winkel zum Löten festspannen kann.
            Zu guter Letzt noch 2 Messing-Buchsen aus 6-kt damit die Kufenrohre beim löten in der Luft stehen und somit keine Wärme verloren geht.
            IMG_2310.JPG IMG_2311.JPG
            Hier die höhenverstellbare Klemmvorrichtung und die Abstandshülsen
            IMG_2312.JPG IMG_2315.JPG
            Auf dem rechten Bild kann man den Spalt erkennen.

Kommentar

• getsuyoubi
              Member
              • 01.11.2013
              • 705
              • Christoph
              • Queens, NY

Eigentlich ist der vordere Buegel beim Jet Ranger unterhalb der Kabine mit zwei Halterungen angebracht, zumindest bei allen Jet Rangern, die ich bisher so gesehen habe.Der hintere Buegel verlaeuft durch einen nach unten offenen "Kanal". Insofern muessen die Buegel also nicht teilbar sein. Andererseits kann das natuerlich ganz hilfreich sein, um die exakt gleiche Form hinzukriegen, denn man kann die beiden Haelften einfach uebereinanderlegen.
              Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Der hintere Buegel verlaeuft durch einen nach unten offenen "Kanal"
                Bügel vorne mit Schellen ist richtig. Der Kanal scheint aber bei den Jet Rangern verkleidet zu sein. Ich will vorne diese Schellen nachbilden, hinten nur Schlitze in den Rumpf machen, und die Abtrennung der Verkleidung des Kanals mit zwei Linien andeuten. (hab kein Foto gefunden, auf dem das eindeutig zu erkennen ist).
                Der Rumpf soll die Akkus und mehr tragen...da will ich nicht einen Kanal reinschneiden. Das LG wird darum seitlich gesteckt, vorne mit einem Stift im Rohr verbunden. Manfred hat das bereits beim LG der AS350 so gelöst, und es hat sich bewährt.

Kommentar

• getsuyoubi
                  Member
                  • 01.11.2013
                  • 705
                  • Christoph
                  • Queens, NY

OK, verstehe. Wobei die Mechanik sowieso nach Moeglichkeit direkt auf dem Landegestell ruhen sollte, sodass der Rumpf kein tragendes Element darstellt. Zumindest dann, wenn man tatsaechlich den Kanal 'reinschneidet.
                  Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

So ist es geplant. Die Mechanik wird auf einer Platte verschraubt, welche dann seitlich gesteckt das LG aufnimmt. (Vorne die Schellen für das LG, durch den Rumpf geschraubt). Das hab ich bereits bei früheren Projekten so gelöst, weil PET-Rümpfe.
                    Da GFK ja sehr viel mehr trägt, wollte ich die Lipos jedoch soweit wie möglich vorne auf den Rumpfboden legen. Zwei 6S- Lipos, welche unter den Sitzkonsolen der Vordersitze verschwinden. Diese Last müsste der GFK-Rumpf dann tragen, ebenso die abnehmbare Kabine, welche mit Instrumentenkasten, Mittelkonsole, einem kurzen Boden und Pedalerie mit den typischen Fuß-Ablagen ausgestattet wird. Zudem sind die Scheinwerfer und die zugehörigen Federstift-Kontakte in der abnehmbaren Kabine geplant.
                    Wie sich das dann umsetzen lässt, wird sich zeigen. In meinem Kopf funktioniert das natürlich prächtig.

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Während ich warte, sind Kleinigkeiten angesagt. Der neue Lipo für die Beleuchtung ist ein Turnigy 2,2Ah 40C 1S (als lose Einzelzelle erhältlich). Macht einen guten Eindruck.
                      Den Instrumentenkasten hab ich gedruckt und geglättet, außen schwarz seidenmatt gesprüht. Innen schwarz angepinselt, die Beleuchtung der Instrumententafel soll nicht durchscheinen. Die Instrumententafel ist bei Shapeways im Druck, hier aber provisorisch von mir gedruckt um die Instrumente passend zu scalieren.
                      IMG_20200805_103426.jpg IMG_20200805_103448.jpg IMG_20200805_103502.jpg IMG_20200805_103611~2.jpg

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Heute: Instrumentenbeleuchtung. Auf einer passend zugeschnittenen Lochstreifen-Platine hab ich ein paar LEDs aufgelötet. (5mm 44k mcd) natürlich mit den zugehörigen Vorwiderständen für 1S Lipo. Die LEDs sind jeweils nicht direkt hinter den Instrumenten, sie sollen streuen. Die Lichtstärke kann ich zuletzt noch mit einem Vorwiederstand für die gesamte Gruppe anpassen. Den Ausdruck der Instrumente hab ich mal probehalber unter die provisorische Instrumententafel gelegt, ich bin zufrieden. Die Instrumententafel vom Shapeways werde ich mit einer Alufolie innen licht-undurchlässig machen.
                        IMG_20200806_194528.jpg IMG_20200806_194543.jpg IMG_20200806_194559.jpg IMG_20200806_194612.jpg IMG_20200806_194630.jpg IMG_20200806_194621.jpg

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Der Rumfp ist angekommen! Und er sieht super aus. Alles heil, kein Kratzer, keine Fehler. Ich bin absolut begeistert.
                          Alles scheint so wie geplant zu passen, Mechanik passt gut rein, mein Innenausbau wird wohl klappen, und ich bin sehr zuversichtlich.

Dass die Windschutzscheiben getönt sind, ist nicht optimal. Aber das wusste ich ja. Und meine 1W-Emitter-Beleuchtung kann ich vergessen. In die Leitwerke passt maximal 5mm LED für Positionslichter, und maximal 3mm LED für ACL. Auf der Flosse maximal 5mm ACL.

Ich hab mal damit angefangen, die Flosse und die Leitwerke für LED Einbau vorzubereiten. Hier die Bilder dazu:
                          Das Leitwerk und die 1W-Emitter mit Kühlkörper: keine Chance
                          IMG_20200808_172740.jpg IMG_20200808_172836.jpg

Bearbeiten der Positionslichter für LED-Einbau:
                          IMG_20200808_214039~2.jpg IMG_20200808_214100~2.jpg IMG_20200808_214114~2.jpg

Die Flosse wird für LED Einbau vorbereitet, bis eine 5mm LED passt. Die Abdeckkappe aus dem Lieferumfang passt:
                          IMG_20200809_000809.jpg IMG_20200809_000832.jpg IMG_20200809_001424~2.jpg

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Falls jemand 5mm und 3mm LED mit 120° Abstrahlwinkel empfehlen kann, ich suche das Hellste was zu finden ist. Bisher scheint das so 700mcd zu sein, (5mm Rot/Grün) und 1400mcd (3mm Weiß). Alles mit 20mA, also nicht viel Leistung dahinter....hab aber nichts stärkeres gefunden. Wenn eine höherer Leuchtstärke angegeben wird, ist der Abstrahlwinkel dann bei 20° und weniger...

Kommentar

• goemichel
                              Senior Member
                              • 11.01.2012
                              • 4180
                              • Michael
                              • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Moin,

also beim LED-Profishop von Herrn Schmid gibt es sehr viel hellere. Beispielsweise >dieses Set<:
                              Techn. Daten:
                              LED Durchm.: 5 mm
                              LED Helligkeiten.: weiß 22000 mcd, rot 12000 mcd, grün 15000 mcd
                              Betriebsspannung: lt. Auswahl Empfängeranschlusss mit 4 - 6V=, Lipo 2S, LiPo 3S.
                              Stromaufnahme: ca. 110 mA
                              Ruf einfach mal da an und erklär, was du brauchst - er macht es dir fertig.
                              GruÃ? Michael
                              [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

Danke. Hab soeben per email angefragt, es sind leider keine Abstahlwinkel angegeben.
                                Was mich stutzig macht: bei dem Aurora Lichtmodul waren diverse LEDs mit dabei, Sets von Emcotec. Als speziell für Scale-Beleuchtung gedacht. In deren Anleitungen sind die technischen Daten der 5mm Power LEDs angegeben, (auch Vorwiderstande) und da sind alle Power-Leds in 5mm mit Abstrahlwinkeln von 20° gelistet. Natürlch entsprechende Lichtleistungen von 14.000mcd rot, 24.000mcd grün und 44.000mcd weiß. Aber reicht so ein geringer Abstrahlwinkel?

Kommentar

Lädt...
                                X