Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Grö�e.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Größe.

Schau mal ob diese Grösse für dich passen könnte:
    FUN-KEY Long Ranger .30/ 550 size KIT version ( VER 2 ) - JET TECH MODELS
    Ist sogar im Sale

gibt es aber auch bei Hirobo in Deutschland - auch lagernd
    Ja, das ist der Rumpf den ich suche. Aber lackiert. Bei Hirobo hab ich nur Hirobo-Rümpfe gefunden...
    Die 30er Hirobo-Rümpfe können mit den Funkey Rümpfen nicht mithalten. Weder beim gewicht, noch sonst wie...
    30-SCALE-JET-RANGER-Rot-Rumpf-0412-908_b_2.jpg 30-SCALE-JET-RANGER-Rot-Rumpf-0412-908_b_3.jpg 30-SCALE-JET-RANGER-Rot-Rumpf-0412-908_b_4.jpg 30-SCALE-JET-RANGER-Rot-Rumpf-0412-908_b_5.jpg 30-SCALE-JET-RANGER-Rot-Rumpf-0412-908_b_6.jpg 30-SCALE-JET-RANGER-Rot-Rumpf-0412-908_b_7.jpg

Hast Du da was Anders gesehen? Bitte um einen Link!

Kommentar

• Nanofan
      Senior Member
      • 11.12.2013
      • 1292
      • Berthold

Ich fliege meinen Jet Ranger mit 1.53 Länge und 2x5s 3700,
      der wiegt mit Cockpitausbau 5,7kg
      Dann sollte das bei dir, mit der kleineren Version, unter 5kg zu kommen, kein Problem sein
      Angehängte Dateien

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Ich sehe nicht wie das gehen soll. Die Mechanik wiegt 3,3Kg, das ist ein Fakt. Der leere Rumpf um die 900g, auch ein Fakt. Die schwereren Blätter und der schwerere Tail Boom machen weitere 100g aus, auch das steht fest.....da bleiben nur 700g für LG, Schwimmer und Scale-Interior. Das reicht einfach nicht. Und ich bin nicht bereit 600 Euro zu investieren, (600er Blätter, Rumpf, LG und Schwimmer) um das herauszufinden.

Kommentar

• Nanofan
          Senior Member
          • 11.12.2013
          • 1292
          • Berthold

Ja das kann ich verstehen - das ist auch ein Grund warum ich mich auf die kleineren Maßstäbe konzentriere - dabei kann man sich genauso austoben - fliegen auch super und ich habe weniger Startvorbereitung und Transportprobleme.
          Aber das weißt du ja alles selber - hast ja schon einige super realisiert.

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Heute kamen die 550er Helitec Blätter. S-Schlag rechts. Ich war zuerst mit den Serienblättern, danach mit den Helitec fliegen. Von den Helitec bin ich jetzt sehr enttäuscht.
            Die Serienblätter sind Revolution Carbon Blätter, halbsymmetrisch, 105g, Blattiefe 50mm. Sie sind bei dieser Drehzahl (runtergeritzelt und 70% Regleröffnung) angenehm leise. Stromaufnahme bei 1700RPM 18A im Rundflug.
            Die Helitec wiegen 125g, 53mm Blattiefe. Sie haben kaum merklich mehr Auftrieb bei 1700RPM. Dafür sind sie sehr laut, ein unangenehmes reißendes Geräusch. So klingt kein Scale-Heli. Stromaufnahme im Rundflug 24A. Das sind 25% mehr als mit halbsymmetrischen Blätter. Ich finde keine Grund, diese Blätter zu fliegen.

Kommentar

• Moses
              Member
              • 21.08.2016
              • 885
              • Michael
              • MBG Radfeld, Tirol

Interessante Erkenntnis. Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Ich bin ganz klar davon ausgegangen, dass die Helitec Blätter eigentlich mehr Auftrieb bei gleicher Drehzahl erzeugen müssten
              Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Ich bin auch extrem überrascht. Mit den Spinblades hatte ich ein sehr eindrucksvolles Ergebnis. Die Blatt-tiefe der Spinblades beim 360er ist lediglich 2/3 der Serienblätter. Sie sind so weich, dass sie im Stand durch ihr eigenes Gewicht hängen. Und auch halb so schwer wie die Serienblätter. Ich hatte schon Bedenken, ob sie den schweren Scaler ordentlich tragen. Ich war sehr beeindruckt von dem angenehmen Geräusch, dem ruhigen Lauf, dem Auftrieb, und der um 20% geringeren Stromaufnahme. Ich hatte hier ähnliches erwartet. Dass der Strom steigt, (beim Trainer, ohne jedes Scale-Gewicht) hätte ich nie erwartet. Ich werde später die Telemetrie-Diagramme posten.

Kommentar

• guidopetsch
                  Member
                  • 29.01.2018
                  • 217
                  • Guido
                  • MFC Heist

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                  Die Helitec wiegen 125g, 53mm Blattiefe. Sie haben kaum merklich mehr Auftrieb bei 1700RPM. Dafür sind sie sehr laut, ein unangenehmes reißendes Geräusch. So klingt kein Scale -Heli. Stromaufnahme im Rundflug 24A. Das sind 25% mehr als mit halbsymmetrischen Blätter. Ich finde keine Grund, diese Blätter zu fliegen.
                  Moin!

Sehr spannend. Ich fliege die 550er Helitec S-Schlag auf einem Oldi Paddel Scaler mit 5,1 Kg. Vorher hatte ich da 580er vollsymetrisch drauf. Im Vergleich würde ich sagen dass die Helitec noch etwas mehr Drehzahl benötigen um aufs gleiche Ergebnis zu kommen. In diesem speziellen Falle ging aber die Rechnung schon auf, da ich mit mehr Drehzahl thermisch besser zurecht komme, da ich nicht umritzeln kann. Leider habe ich keine Ahnung, welche Drehzahl ich da jetzt fliege.

Aber hübsch finde ich die Blätter schon

Viele Grüße,

Guido
                  Zuletzt geändert von guidopetsch; 15.02.2020, 18:39.

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Aber hübsch finde ich die Blätter schon
                    Ja, sie sehen gut aus. Die 550er Spinblades haben 69mm Blattiefe, solche Paddel gehen an einem Scale-Modell gar nicht. Aber wenn ich die Optik mit 25% mehr Stromaufnahme bezahen muss, lackier ich lieber die symmetrischen Revolution-Blätter.
                    Mal sehen ob es noch andere Wege gibt....

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Hier das Diagramm der Telemetrie mit den symmetrischen 550er Revolution Blättern:
                      550serie.jpg
                      Mal mit 1680 und mal mit 1790 RPM geflogen, um festzustellen bei welcher Drehzahl die Resonanzen am geringsten sind. Bei 1790 sind es ca. 22A.

Und hier nun mit den 550er S-Schlag Helitec:
                      550helitec.jpg
                      Hier mit 1700, dann mit 1780 RPM. Mit 1780 ist der Heli am ruhigsten. Da sind es ca. 25A. Insgesamt ist leicht zu erkennen, dass der Strom höher ist.
                      Zuletzt geändert von TheFox; 15.02.2020, 20:43.

Kommentar

• getsuyoubi
                        Member
                        • 01.11.2013
                        • 705
                        • Christoph
                        • Queens, NY

Verraetst Du uns auch gelegentlich, wo Du die STL-Files fuer die Scale-Details gefunden hast? Insbesondere der Tankstutzen wuerde mich interessieren. Danke!
                        Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Aber sicher! Hier ist der Tankstutzen:
                          Model of Bell 206 Fuel Cap.Free sample - more high fidelity parts can be found and purchased on our website.Best printed with resin.

Kommst Du mit Solid Works Dateien (SLDPRT) zurecht? Schreib mir eine PN, eine Liste mit dem was Du haben möchtest und Deine email-Adresse. Ich hab die Teile zwar als STL extrahiert, aber es werden dabei leider sehr große Dateien. Insgesamt 6GB. Ich hab mehr als ich hier gezeigt hab....Antennen, Pitotrohr, Scale-Rotorkopf...
                          Zuletzt geändert von TheFox; 16.02.2020, 00:29.

Kommentar

• getsuyoubi
                            Member
                            • 01.11.2013
                            • 705
                            • Christoph
                            • Queens, NY

Danke fuer den Link!
                            Ich habe keinen eigenen 3D-Drucker und lasse daher bei Shapeways drucken. Muss mal nachschauen, ob die mit SLDPRT klarkommen.
                            Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Heute wollte ich die Mechanik mit den Schwimmern mal weiträumig fliegen. Daheim die Schwimmer aufgeblasen und montiert, am Flugfeld angekommen war ein Schwimmer kaputt. Das Ventil ist aus dem Schwimmkörper gerissen. Mit diesen Schwimmern kann ich keine Tests auf dem Wasser riskieren. Geschwommen ist die Mechanik ja...
                              IMG_20200119_143105.jpg
                              Den Testflug hab ich dann mit dem Schwimmer-LG aber ohne Schwimmer gemacht. Der 550X fliegt jedenfalls sauber.

Kommentar

• getsuyoubi
                                Member
                                • 01.11.2013
                                • 705
                                • Christoph
                                • Queens, NY

Ich wuerde die Schwimmer sicherheitshalber mit Styroporflocken oder etwas aehnlichem fuellen - es sei denn es gibt einen Grund, diese aufblasbar zu gestalten.
                                Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

Lädt...
                                X