Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Grö�e.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Größe.

Ich schau hier immer wieder rein und freue mich auf die dinge die jetzt Passieren.
    Dein bericht hat mich motiviert im Keller nach einem 206 Rumpf zu stöbern.
    Bericht kommt demnächst.

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Heute bin ich mit den STL für den Innenausbau sehr gut vorangekommen.
      Meine Sitze waren ja nicht der Bringer...die realen Vorbilder haben unterschiedliche Sitze. Mir gefällt dieser hier:
      1980-Agusta-Bell-206-Jet-Ranger-for-Sale-Seat.jpg
      Ich hatte bisher diesen:
      sitzalt.jpg
      Von dem was angeboten wird, hat mir der von Fine Scale Modela am besten gefallen:
      s490835784232674963_p3486_i32_w448.jpeg
      Nun hat mein Sohn Jannick einen Sitz für mich gezeichnet:
      Screenshot (52).png Screenshot (54).png
      Auch die Instrumententafel samt Blende konnte ich endlich so gestalten dass sie bei Shapeways in hoher Qualität druckbar ist:
      Screenshot (55).png Screenshot (56).png
      Und auch die Kommunikationskonsole sowie die Pedalerie, und cyclic- sowie collective- Knüppel sind druckfertig:
      Screenshot (57).png Screenshot (60).png

Kommentar

• getsuyoubi
        Member
        • 01.11.2013
        • 705
        • Christoph
        • Queens, NY

Wow!!! Hast Du das in der kurzen Zeit alles selber erstellt?
        Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Natürlich nicht, das könnte ich niemals. Schau mal weiter vorne im Thread, ab Seite 3...die Pedalerie hat MADTank hier aus dem Forum zur Verfügung gestellt, Danke nochmal ganz herzlich dafür. Der Rest der Teile ist aus einer CAD eines kompletten Long Rangers extrahiert, die John Fall aus Irland kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Die Mittelkonsole und es Kommunikations-Panel muss ich dementsprechend noch ändern, da sind Unterschiede zwischen Jet Ranger und Long Ranger.
          Natürlich muss noch eine Konsole unter die Sitze, und die Fuß-Schienen neben den Pedalen müssen auch noch konstruiert werden. Ebenso die Bodenplatte mit der typischen Form im Bereich der Pedalerie.
          Da Jannick aber immer besser zeichnet, (mit Solid Edge) sehe ich da keine Schwierigkeiten. Sobald man die Maße am Rumpf direkt abnehmen kann, wird das erledigt.
          Wenn Alles passt und gedruckt ist, werde ich die scalierten Dateien für 3D-Druck gerne mit denjenigen die sowas auch bauen, teilen.

Kommentar

• windesigns
            Member
            • 28.09.2014
            • 205
            • Ralph
            • Bruchköbel

Da deine Modelle immer für detailverliebte Perfektion stehen könnten die Sitze einen Hauch mehr Details wie Aufpolsterung und Keder vertragen. Passt dann noch besser zu den Pedalen und Dashboards. Ansonsten - Hammer!
            Gruss Ralph

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

könnten die Sitze einen Hauch mehr Details wie Aufpolsterung und Keder vertragen
              Mal sehen was sich machen lässt...
              Inzwischen ist die Mittelkonsole des Long Rangers zur Jet Ranger umgeändert.
              Das Kommunikations-Panel ebenfalls, das Foto zeigt das Vorbild.
              Screenshot (61).jpg Screenshot (62).jpg Bell-206L3-interior-3.jpg

Kommentar

• Derfnam
                Gelöscht
                • 09.12.2017
                • 1544
                • Manfred
                • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Die Abteilung Landegestellfertigung meldet sich auch mit Neuigkeiten:
                Nachdem die entsprechenden Rohre geliefert wurden, konnte ich mit den ersten Teilen anfangen.
                Zunächst habe ich mir 3 Radienlehren gebastelt damit die Formen auch stimmig werden, danach wurden die Kufenrohre zugesägt, mit dem Gasbrenner auf hellkirschrot glühend erhitzt und dann frei nach Radienlehre R45 gebogen.
                IMG_2304.jpg IMG_2305.JPG IMG_2306.JPG

Anschließend auf der Fräse vorne eine Fläche gefräst und hinten abgelängt.
                IMG_2307.JPG

Kommentar

• getsuyoubi
                  Member
                  • 01.11.2013
                  • 705
                  • Christoph
                  • Queens, NY

Die Kufen sehen gut aus!
                  Hast Du die Laenge mit dem Rumpf abgestimmt? Beim 700er muessen die offenbar 4 bis 5 cm laenger sein, als man masstaeblich erwarten wuerde, da die Kabine offenbar auch laenger ist also sie eigentlich sein sollte. Ich nehme mal an, dass das beim 600er aehnlich ist.
                  Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Das LG fertigt Manfred nach einer Zeichnung an. Die stammt von Heli Scale Quality, und ist im Maßstab und im Verhältnis stimmig. Die Zeichnung hab ich auf die Maße vom Rumpf scaliert. Der 600er Rumpf scheint näher am Vorbild zu sein, ich habe die Maße und die Fotos verglichen. Soweit ich es beurteilen kann, stimmt der Rumpf mit den Blueprints und den Fotos überein.
                    Falls hier nachher was nicht stimmt, habe ich das zu verantworten. Ich hab die 3D-Zeichnung skaliert und die Maße und Winkel aus der 3D-Zeichnung extrahiert. Das hab ich an Manfred weitergegeben.
                    Es ist das hohe LG, sonst wird zumeist das niedrige LG angeboten. Und das in Ausführungen die zu Wünschen übrig lassen..
                    Hier das Funkey-LG, welches ich absichtlich vermieden hab:
                    fk-9661s-1.jpg 3807-thickbox_default.jpg

Kommentar

• getsuyoubi
                      Member
                      • 01.11.2013
                      • 705
                      • Christoph
                      • Queens, NY

Na, da hast Du ja offenbar Glueck, dass der 600er Rumpf naeher am Vorbild ist als der 700er. Eigentlich haette ich das Gegenteil erwartet. Naja, mal sehen, was mich erwartet...
                      Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• getsuyoubi
                        Member
                        • 01.11.2013
                        • 705
                        • Christoph
                        • Queens, NY

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                        Die stammt von Heli Scale Quality, und ist im Maßstab und im Verhältnis stimmig
                        Hast Du zufaellig auch eine Zeichnung fuer das niedrige Landegestell, die Du mit mir teilen darfst? Selbst wenn mein Landegestell von den Abmessungen her nicht stimmig ist, waeren die Biegeradien ganz hilfreich.
                        Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Ich leider nicht. Aber HSQ hat auch das niedrige LG im Programm. Da die LG dort 3D-gedruckt sind, haben sie sicher eine STL dazu. Die lässt sich beliebig skalieren, und die Biegeradien heraus messen..
                          LG1.jpg LG2.jpg LG8.jpg LG9.jpg IMG-20200722-WA0000~2.jpg IMG-20200722-WA0002~2.jpg

Kommentar

• windesigns
                            Member
                            • 28.09.2014
                            • 205
                            • Ralph
                            • Bruchköbel

Achtung Fox:
                            Der Biegeradius muss etwas enger sein als bei der 90 Grad Heckansicht, da die Bügel
                            schräggestellt sind. Beim hinteren, längeren noch mehr als beim vorderen Bügel.
                            Durch die Anstellung gehen sie unten auseinander. Kufen stehen dann in Flugrichtung
                            Nicht parallel zueinander sondern eher in Pflugstellung. Wenn du das 3-D Modell hast,
                            Bügel vorher senkrecht stellen und dann erst Winkel und Länge vermessen.
                            Zuletzt geändert von windesigns; 30.07.2020, 07:47.
                            Gruss Ralph

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Guter Ansatz. Aber egal wie ich das Modell in Pflugstellung kippe, der gemessene Radius bleibt in etwa gleich. Da er auch ohne kippen immer 0,5-2 Grad unterschiedlich ist, wenn ich die Messung um ein oder zwei Millimeter verschiebe, fällt das bei mir als Messetoleranz unter den Tisch. Manfred wird Feinheiten bei der Montage ausbügeln...

Kommentar

• Derfnam
                                Gelöscht
                                • 09.12.2017
                                • 1544
                                • Manfred
                                • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von windesigns Beitrag anzeigen
                                Kufen stehen dann in Flugrichtung
                                Nicht parallel zueinander sondern eher in Pflugstellung.
                                Die werden so parallel stehen, daß Du ne Digital-Schieblehre brauchst um die Abweichung rauszumessen!

Kommentar

Lädt...
                                X