BO-105 in 1:16 - vom Plan zur Form
Einklappen
X
-
AW: BO-105 in 1:16 - vom Plan zur Form
weiter geht es mit dem Landegestell - Aufbau der Halterung zum Kleben der T-StückeAngehängte Dateien
Kommentar
-
Deine Hatlötungen sind auch sehr sauber! Verwendest Du Acethylen/Sauerstoff oder so ein Bastlerlötgerät?
Was ist das für eine Lochplatte und aus welchem Material ist die? Das ist ja genial zum Löt- und Klebevorrichtungen bauen!
Hier im Forum kann man immer was dazulernen
Kommentar
-
danke für das Lob - aber ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken - die Sachen sind von der Firma Fohrmann.com
Die Platte ist eine Keramikplatte und die Lötklammern sind wirklich genial
habe auch noch die Stifte dazu - alles von Fohrmann
Kommentar
-
Bin erstaunt dass der Manfred das nicht kennt. Solche Platten und Befestigungen hab ich bei uns im Betrieb in der QS gesehen. Die Teile werden zum spannen der Werkstücke in den Messemaschinen verwendet. (Werden dann mit Tastkopf vermessen, Zeiss).
Kommentar
-
Anprobe passt leider noch nicht - die LG Rohre müssen entweder stärker gebogen sein - oder die LG Aufnahmepunkte müssen tiefer sitzen - der Rumpf hat noch zu wenig Bodenfreiheit.
Da werde ich wohl nachmessen müssen :-)Angehängte Dateien
Kommentar
-
Wenn ich Dein Bild in meine Zeichnungen lege, sind sowohl die Bügel zu flach als auch der Rumpf zu tief (Eintrittspunkte zu hoch).
Das ist mit dem Blickwinkel eines Fotos aber immer so eine Sache.Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Kommentar
-
Ja die Eintrittspunkte sind zu tief muss ich ändern.
Du hast die Decals fertig und das Landegestell. Mi
Für die Abdeckung am Tailboom sende ich dir noch Bilder.
Die Abgasrohre hast du auch schon vergrößert
Beleuchtung ist auch geklärt.
Scheiben muss ich noch checken ob ich die von einem Folienabzug ausschneiden kann - für meine GFK Version
Muss jetzt zügig ein Abzug von Rumpf her
Kommentar
-
wieder ein Detail fertig :-)Angehängte Dateien
Kommentar
-
Bernd zeichnet die Details so schnell - ich komme mit dem Rumpf nicht hinterher :-)Angehängte Dateien
Kommentar
-
Manche dieser Aufgaben sind auch eine Herausforderung. Hier war die Bild-Situation im Detail eher mies, da muß man (der Ingenieur) auch etwas interpretieren. Die Bo 105 hat ja eher selten die Winde dran, dann gibt es auch noch unterschiedliche Varianten (Aufhängungen, oben der Kran-Kopf).
Aber ich denke, mit der Winde kann man sich zeigen. Nur die Leitungen habe ich weggelassen, das ist mir zu kompliziert zum Zeichnen. Da nimmt man dann Draht oder Sheetmaterial.Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Kommentar
-
Heute ist Post gekommen von BerndAngehängte Dateien
Kommentar
-
Anprobe :-)Angehängte Dateien
Kommentar
-
Parallel zur BO-Form experimentiere ich mit Formen aus dem 3D Druck - Jet Ranger für den 250er- muss ja nur noch 8 Teile drucken :-)
ABS ist hier nicht ganz ideal - weil es sich gerne an den Rändern verzieht - aber spachteln muss man eh.Angehängte Dateien
Kommentar

Kommentar