Bernd, merkst was - wir sind mal einer Meinung - kam bisher selten vor :-)
BO-105 in 1:16 - vom Plan zur Form
Einklappen
X
-
AW: BO-105 in 1:16 - vom Plan zur Form
Mühsam aber es wird.
Linien nacharbeiten, schleifen, Spachtel spritzen - wieder schleifen - muss halt sein :-)
Ihr seht wahrscheinlich kaum Veränderung - aber das ist echt aufwendig und man kann es richtig vermurxen :-( - hab die Linien jetzt schon 3-Mal überspachtelt.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Die Nagelprobe ist bei mir dann immer der erste Abzug - mit 0,2 mm Folie. Da schreit Dich jeder noch vorhandene Fehler richtig an!Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Kommentar
-
Danke Bernd - du kannst einen aber auch motivieren - finde ich genial :-)Angehängte Dateien
Kommentar
-
So der Rumpf ist aufgesägt - jetzt geht die Anpasserei wieder los.
Habe keine andere Lösung gefunden, als den aufzusägen - alles was ich nachträglich machen würde an Formenhälften etc. - das passt dann nicht mehr wirklich zusammen - so kann ich die ßbergäng quasi am Stück machen. Ich denke ich mach noch 2 Passbolzen rein - damit die Teile auch sauber zusammen bleiben, bis es an die Abformung gehen kann.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Rumpf-Trennung ist wieder angespachtelt.
Jetzt müssen die Auflageflächen (innen) noch eben gespachtelt werden.
Dann die Linien nochmal nacharbeiten.
Abformgerüst bauen und in Richtung Abformung planen - mal sehen was ich vorher noch an Details einarbeiten kann/will
Kommentar
-
Immer wieder - spachteln - schleifen - mühsam und leider nur kleine Erfolge :-(
Trennlinie wird immer besser auch die Qualität der Gravuren nimmt Schritt für Schritt zu.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Machst Du die Turschienen an die Urform oder später als Anbauteil?
Und die Schlitze in dem 2. Deckel von hinten, kommen die hier ran? Die gabs doch schon mal.Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Kommentar
-
Hi Bernd - die Schienen mache ich noch an die Urform ran - wenn ich nicht vorher ne Macke vom Spachteln bekomme :-)
Und nein auf der linken Seite gibt es vorne keine Schlitze bei der CBS
Auf der rechten Seite ist die vordere Klappe höher und hat Schlitze
Kommentar
-
Stimmt. Jetzt wo Du darauf hinweist und ich mir auch meine vielen Bilder ansehe, ist das so. Bissel Arbeit weniger.Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Kommentar
-
Ich habe mich mit dem Nietenmuster auf der BO beschäftigt - ich denke allerdings ich lasse die weg.
Auf den Bildern sieht man die Nieten so gut wie nie - weil diese von den Lackschichten ziemlich verdeckt werden.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Bei den Kleinen kann man die Nieten mit 3D-Decals sehr gut nachträglich aufbringen. Ich würde die Nieten am tiefgezogenen Folienteil sicher beim Schleifen oder lackieren "verschwinden lassen".
Kommentar
-
Danke für den Hinweis, Decals sind sicher die bessere Variante - dann konzentriere ich mich auf die wesentlichen Details.
Es fehlen noch:
Batterieklappe als Erhebung auf der linken Seite am Heckübergang
Türschienenattrappen
weitere Fehlerchen an den Gravuren beseitigen
Feinschliff
Kommentar
-
Heute wieder nur Linien korrigiert.
Linien an der Kabinenverglasung
Linien an den Front-Doors
Kommentar