BO-105 in 1:16 - vom Plan zur Form

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: BO-105 in 1:16 - vom Plan zur Form

Oder einfach den Rumpf wieder nur tiefziehen? Da kennst Du Dich ja auch aus.
    Ist wohl gerade so die Grenze, wo das Eine noch gut geht und das Andere (schon wegen dem Mehrgewicht) noch keinen Sinn macht.
    Mußt Du wissen.
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Nanofan
      Senior Member
      • 11.12.2013
      • 1292
      • Berthold

Ja Bernd, du hast da vollkommen recht - ich werde mit der Methode kaum was an Gewicht sparen können (eher im Gegenteil) - sparen kann man natürlich wenn man die filigranen Laminiermethoden beherrscht, wie sie z.B. bei den Schleuderseglern angewendet werden - die bringen bei hauchdünnem Materialaufbau große Festigkeit in ihre Seglerteile.
      Aktuell stehen Aufwand und Ergebnis in keinem guten Verhältnis und den Gedanken wie du, hatte ich auch schon - die BO einfach abgießen und mit Folie ziehen - fertig ist der Lack.

Beim Ranger habe ich allerdings noch eine gewissen Modellbauer-Ehrgeiz

Kommentar

• Nanofan
        Senior Member
        • 11.12.2013
        • 1292
        • Berthold

Die Ergebnisse werden besser was den Formenbau betrifft.
        Ich bekomme ein Gefühl für die Mumperänder und den Harzauftrag - dauert halt ewig bis ich eine Form-Rückseite laminiert - aber da fehlt einfach die ßbung.

Abformung des Tailboom habe ich gemacht und einen Motorhalter angefertigt der mit einlaminiert wurde - Motor kann von der Leitwerks Seite eingeschraubt werden.

Höhenflosse habe ich mal laminiert - ist aber viel zu schwer - zu viel Harz reingepackt - neuer Versuch.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Nanofan
          Senior Member
          • 11.12.2013
          • 1292
          • Berthold

die Formenhälften auseinander gemacht - sieht für mich soweit gut aus.
          Klar je perfekter die Urform desto besser das Form-Resultat - (bei mir halt nur 70% gut).
          Auf dem Bild sieht es so aus als würde das Rumpfteil nach oben stehen - ist aber die Hohlform :-)

Teste das Laminieren in der Form mit der Seitenflosse und den Höhenflossen - mal sehen wie der 2. Versuch rauskommt
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Nanofan; 26.05.2020, 13:31.

Kommentar

• Derfnam
            Gelöscht
            • 09.12.2017
            • 1544
            • Manfred
            • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von Nanofan Beitrag anzeigen
            die Formenhälften auseinander gemacht - sieht für mich soweit gut aus.
            Würde mal sagen, das ist sogar sehr gut geworden!

Kommentar

• Nanofan
              Senior Member
              • 11.12.2013
              • 1292
              • Berthold

Danke - allerdings drücken das meine Formenspezialisten eher so aus: Ja das geht so - musst dich halt beim Lackieren anstrengen :-)

Ich bin am ßberlegen da draus jetzt gleich einen Abzug zu erstellen - mit den jeweiligen Hälften - für die Folien-Tiefzug-Variante.

Heute auch noch mit eingefärbtem Harz den 2. Versuch der Seitenflosse gestartet

Alles in allem ist das echt eine zeitintensive Angelegenheit, die auch in den erforderlichen Werkstoffen nicht als preisgünstig zu bezeichnen ist - aber Modellbau halt - man will es so haben :-)
              Angehängte Dateien

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Allerdings. Ich will auch manchmal was "so haben". Das muss Lupusprimus dann zumeist ausbaden. Der Aufwand mit Drucken, glätten, abgießen und Formen zum Tiefziehen bauen ist bereits hoch - und teuer!
                Das hier ist nochmal ein paar Nummern heftiger, meinen Respekt dafür.

Kommentar

• Nanofan
                  Senior Member
                  • 11.12.2013
                  • 1292
                  • Berthold

du kannst bald einen Jet Ranger bauen wenn du magst :-) - Ich mache als nächstes die Tiefziehformen davon, aber das Bild ist meine Lackierung!

Für die Tiefziehform wieder das Ganze nur diesmal in die Form rein - um nachher wieder das Ergebnis wie ursprünglich zu haben - nur eben in hart und tiefziehstabil.
                  Wie bekloppt kann man doch Modellbau betreiben.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Die Lackierung ist bekannt, aber mir gefällt sie immer noch. Mein Jet Ranger ist tatsächlich schon geplant, allerdings ist das die "Surf Rescue" aus der noch älteren Serie "Chopper Squad"
                    images.jpeg
                    Die Mechanik dafür fliegt bereits, ein 600er.
                    IMG_20200510_174432~2.jpg
                    Da muss ein größerer Rumpf her, ist aber zu bekommen. Schwierig wirds eher mit den Schwimmern.
                    Aber zurück zu Deinem Thema, wollte hier nicht ablenken.

Kommentar

• Nanofan
                      Senior Member
                      • 11.12.2013
                      • 1292
                      • Berthold

600er ist natürlich eine Nummer - habe auch einen größeren Ranger (so um 600er) den habe ich seit 1993 und vor kurzem auf Elektro umgebaut.

Meine Ergebnisse aus den Formen werden deutlich besser.
                      Leichter sind die Teile auch geworden aber ich habe noch Spielraum mit nur einer Gewebelage auf jeder Seite und Kohle Roving
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Nanofan
                        Senior Member
                        • 11.12.2013
                        • 1292
                        • Berthold

heute das fünfte und letzte Formenteil für den Ranger laminiert (siehe Bild).
                        Solange ich warten muss habe ich die anderen Formenteile gewachst - damit demnächst aus den Formen ein Ranger entstehen kann.

Ich habe bei Ranger nun gesehen wie wichtig präzise Urfomen sind - jeder noch so kleine Kratzer wird in die Harzform übertragen - deshalb muss ich für die BO präzisere Vorlagen schaffen und noch feiner schleifen bzw. sogar polieren. Auch wenn ich mich mit der Aussage wiederhole - den Ranger als ßbung für die BO zu nehmen - war goldrichtig - dabei habe ich ein paar notwendige Kniffe des Formenbaus gelernt.
                        Zweites Bild zeigt die Leitwerksträger und die Leitwerke der BO105 nach erster ßberarbeitung - nächster Schritt -> Feinschliff
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Nanofan
                          Senior Member
                          • 11.12.2013
                          • 1292
                          • Berthold

Formensatz grob fertig

Wie man auf dem Bild sieht muss die heutige Entformung noch versäubert und am Rand eine Auflage angeklebt werden.

Perfekt ist anders - aber ich hab es bis zum kompletten Satz durchgezogen.
                          ßber den zeitlichen und finanziellen Einsatz diskutieren wir besser nicht
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3985
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

Oder auch ganz drastisch forumuliert, jetzt weißt Du wie es nicht geht. Zurück auf Los und noch mal von Vorne. Zumindest dann, wenn Du Deine Formenhälften klassisch nass-in-nass verbinden willst.

Sorry, ...
                            CU,
                            Egbert.

Kommentar

• Nanofan
                              Senior Member
                              • 11.12.2013
                              • 1292
                              • Berthold

@echo.zulu So drastisch würde ich das nicht formulieren

Ich habe die erste Hälfte gleich mal laminiert - das Entformen ist zwar noch ein Gewaltakt - werde mir zukünftig 2 Schlaufen mit einlaminieren (werden nach dem Entformen weg geschliffen) damit ich die Zugkraft besser einleiten kann - ohne die laminierte Hälfte zu verzeihen (oder sogar abreiße).

wie man auf dem zweiten Bild sehen kann habe ich den Auflagerand schon besäumt und es ist damit eine ßffnung entstanden, um ein Nahtband einzulegen.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• echo.zulu
                                Senior Member
                                • 03.09.2002
                                • 3985
                                • Egbert
                                • MFG Wipshausen

Zitat von Nanofan Beitrag anzeigen
                                @echo.zulu So drastisch würde ich das nicht formulieren
                                War ja von mir auch nicht ganz ernst gemeint, siehe auch die Smilies.
                                Das Problem ist halt, wenn Du die Hälften fliegend ohne die Formen verklebst Du eben höllisch aufpassen musst, dass das Ding gerade bleibt. Wenn Die Hälften stabil genug sind, dann funktioniert das schon, aber bringt dann halt auch mehr Gewicht auf die Waage. Hast Du denn innen ein Abreißgewebe eingelegt? Wenn nicht, dann bitte wenigstens sehr sorgfältig anschleifen, damit das Nahtband auch hält. Ob die Hälften wirklich verzugfrei zusammengeklebt sind, siehst Du dann hinterher an den Trennstellen.
                                CU,
                                Egbert.

Kommentar

Lädt...
                                X