Copter X 4 Blatt Kopf 450 Grösse - Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genesis
    Senior Member
    • 13.07.2003
    • 2025
    • Detlef
    • Saarland

AW: Copter X 4 Blatt Kopf 450 Grösse - Hilfe

Mit vier neuen Schrauben der Festigkeitsklasse 10.9 oder 12.9 sollte es evtl. auch wieder zu behen sein (auf eigene Gefahr).
    GruÃ?, Detlef
    Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• rocket-tom
      Member
      • 03.06.2011
      • 962
      • Thomas
      • SÜW

Zitat von Genesis Beitrag anzeigen
      Mit vier neuen Schrauben der Festigkeitsklasse 10.9 oder 12.9 sollte es evtl. auch wieder zu behen sein (auf eigene Gefahr).

Guten Morgen zusammen,

eine super Sache die sich hier entwickelt hat, der Fehler scheint wirklich gefunden zu sein.

Was ergänzend noch interessant wäre: welches Aussenmaß haben die Lager des Rotorkopf und welches Innenmass haben die Lagersitze in den Blatthalter ?

@Kenneth, vielleicht solltest Du die Lager auch alle tauschen...
      Dann stellt sich noch die Frage ob man vielleicht den Kopf reklamieren kann, statt an ihm zu arbeiten?

@Genesis: Klasse !

Grüße
      Tom

Kommentar

• Thomas L.
        Senior Member
        • 14.02.2013
        • 2890
        • Thomas

Zitat von rocket-tom Beitrag anzeigen
        Was ergänzend noch interessant wäre: welches Aussenmaß haben die Lager des Rotorkopf und welches Innenmass haben die Lagersitze in den Blatthalter ?
        das interessiert mich auch sehr, und ob das Lager das die Fliehkräfte tragen muss ein normales Rillenkugellager ist, oder ein Schrägkugellager. - (der ganze Aufbau ist mir ziemlich suspekt) -

Grüßle Thomas

Kommentar

• rainerX
          Senior Member
          • 07.07.2016
          • 1468
          • rainer
          • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von rocket-tom Beitrag anzeigen
          @Kenneth, vielleicht solltest Du die Lager auch alle tauschen...
          wenn es nach einem Crash oder Bodenkontakt die Blatthalterschrauben verbogen hat, wird wohl das ein oder andere Lager auch einen Schaden abbekommen haben. Ich würde alle Kugellager austauschen !
          3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Kenneth Petersen
            Member
            • 09.08.2017
            • 681
            • Kenneth

moin,

um erstmal wieder weiterzukommen, habe ich Heute morgen bei Cloneparts.de ein CopterX Rigid
            4-Blatt Kopf bestellt.

Nächste Woche werde ich weiter berichten. Wie Queen/Freddy so schön singt: The show must go on!

Kommentar

• Led
              Led
              Gelöscht
              • 15.09.2013
              • 922
              • Claudio
              • Saarland ...Sankt Wendel

Guten Morgen zusammen

Ich habe meine ersatztteil hier bestellt

CopterX 450 4-Blatt - Rotorkopf | Live-Hobby.de

Spielt aber jetzt keine Rolle mehr, wenn Kenneth ein anderes 4 Blatt Rotorkopf bestellt hat.

Die Lager wurde ich auf jedenfall wechseln, damit sollte der RK wieder flugtaugllich sein.

Genesis (Detlef) vielen Dank so weit weg wohnen wir gar nicht, werde nochmal auf dich zurück kommen

Kommentar

• Kenneth Petersen
                Member
                • 09.08.2017
                • 681
                • Kenneth

LED
                danke; als ich vorgestern nach dem BEC geschaut habe, habe ich die Ersatzteile des Rotorkopfes bei Live-Hobby entdeckt.

Als ich heute morgen aufwachte, habe ich beschlossen ganz von vorne anzufangen, d.H neuer Kopf, richtige Werte im AR7200BX und ohne BEC. Wenn das geht, kommt natürlich im Rumpf des A109 ein BEC mit rein, damit gewärhleistet ist, das genug Strohm für das EZFW und eventueller Beleuchtung bereitsteht.

Kommentar

• rocket-tom
                  Member
                  • 03.06.2011
                  • 962
                  • Thomas
                  • SÜW

Zitat von Kenneth Petersen Beitrag anzeigen
                  ... und ohne BEC.

Hi Kenneth,

dann schliesse bitte einen Kondensator > 2200 µF mit an.

Der nimmt dann eventuelle Spitzen weg. Die 1,5 A vom Regler (wie berichtet wurde) finde ich persönlich ein wenig beunruhigend. Der Regler für den Motor finde ich aber schon gut, wegen der Teillastfestigkeit.

Ansonsten, wenn Du jetzt sowieso nochmal bei Null neu startest...
                  was spicht gegen ein besseres BEC ... Ich würde es einbauen.

Grüße
                  Tom

Kommentar

• goemichel
                    Senior Member
                    • 11.01.2012
                    • 4180
                    • Michael
                    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

um erstmal wieder weiterzukommen, habe ich Heute morgen bei Cloneparts.de ein CopterX Rigid
                    4-Blatt Kopf bestellt.
                    Dazu kann ich dir - wie einige andere auch - den TS-Mitnehmer-Stern vom microhelis empfehlen.
                    GruÃ? Michael
                    [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Kenneth Petersen
                      Member
                      • 09.08.2017
                      • 681
                      • Kenneth

Tom
                      ich stimme dir voll und ganz zu. Wie auch immer die ersten Tests im Garten wird ohne schnick schnak gemacht. Ich will ja nur sehen ob das so spielt. Egal ob das geht oder nicht geht, kommt nachträglich ein BEC rein.

goemichel
                      Microheli TS Stern habe ich bereits zu Hause. Kommt nach den Test drauf; versprochen

Kommentar

• seitwaerts
                        Member
                        • 18.03.2013
                        • 151
                        • Volker
                        • Albersweiler

Moin Forumisti

Sorry, ich war gestern den ganzen Tag unterwegs, und war da leider in einer Ecke, wo es nicht "an jeder Milchkanne" mobiles Netz gibt...

Ich beziehe mich mal auf meinen Post (#66)

Dass der Kopf bei normaler Systemdrehzahl einfriert, da bin ich mir schon länger sicher. Deswegen sollte er ja mal mit der Gaskurve runter. Just for testing.

Die Lager komplett zu tauschen, ist sicher keine schlechte Idee, da sind bestimmt einige nicht wirklich gut.

So, und jetzt giesse ich mal ein paar Vorschläge und Ideen aus...
                        Ein grosses Problem ergibt sich schon daraus, dass hier eine Schraube mit durchgehendem Gewinde im verwendet wird. Erstens ist das Gewinde im Durchmesser zu klein für die Lager, zweitens drücken sich die Spitzen der Gewindegänge platt.
                        Hochfeste Schrauben müssen hier nichtmal sein, zudem stecken die in weichem Aluminium...
                        Also:
                        Erste Möglichkeit: Schulterpassschraube ISO 7379, M3, und einen Gewindeadapter dazu drehen.
                        Zweite Möglichkeit: den Bo-105-Kopf von microhelis nehmen...

Was die Blätter angeht: drehsteif, aber biegeweich!
                        Tom hat das angesprochen, und ich kann diese Erfahrung nur bestätigen.
                        Drehsteif ist klar, das Blatt soll sich ja nicht auf der Längsachse verdrehen. Biegeweich ist aber notwendig bei einem starren Kopf. Mit steifen Blättern fängt man sich ziemlich sicher Probleme ein.
                        Bei Spinblade gibt es Scaleblätter für die Bo-105. Die sind wirklich prima, und machen genau das.

Kenneth, wenn ich das richtig sehe, hast Du grad den gleichen Kopf bestellt, wie Du ihn schon hast?

...und keinen Stützkondensator an das Jazz-BEC hängen, das mag das nicht so gerne. Es steigt beim Einschalten gerne aus...
                        Grysze aus der Südpfalz, Volker

...der Reifen ist nur unten platt ...

Kommentar

• rainerX
                          Senior Member
                          • 07.07.2016
                          • 1468
                          • rainer
                          • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo zusammen,
                          aufgrund eurer vielen Empfehlungen und Verbesserungsvorschläge, werde ich nun auch meinen 4Blatt-Kopf umbauen:

1) die Blatthalter-Gewindeschrauben(durchgehendes Gewinde) ersetzen, in Schulterschrauben
                          2) die breiten Distanzscheiben entfernen und dafür Druck/Axiallager von and. 2Blattkopf zusätzlich mit einbauen
                          3) TS-Mitnehmer entfernen/ ersetzen durch Microheli-Kreuz/Stern

Diese Verbesserungen kann ich allen empfehlen, die den ungedämpften CopterX-Kopf eingebaut haben (bringt nur Vorteile)
                          Auch von mir vielen Dank an euch alle, die an der Problemlösung von Kenneth mitgewirkt haben. Der ein oder andere konnte mit Sicherheit noch dazulernen.
                          Zuletzt geändert von rainerX; 28.11.2018, 14:06.
                          3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Kenneth Petersen
                            Member
                            • 09.08.2017
                            • 681
                            • Kenneth

hi Volker,

ich wusste gar nicht das microheli ein schöner BO105 Kopf in der 450 Grösse anbietet. Ich weiss nicht wie oft in Onkel Google danach gefragt habe, aber immer wieder kamen nur China "Köpfe" dabei raus.

Ich dachte der alte Kopf wäre von CopterX, aber da habe ich micht getäuscht. Der neue Kopf ist definitiv von CopterX, und hoffentlich besser als der vorherrige.

Neue Adapter für den alten Kopf zu drehen kann ich leider nicht, und solche Teile Ausserhalb als Lohnarbeit fertigen zu lassen, finde ich nicht relevant in anbetracht wie wenig der Kopf gekostet hat.

Volker Herzlichen Dank für die verbesserungsvorschläge; hätte ich die möglichkeit gehabt, wäre ich diesen Weg gegangen. Hätte ich früher gewusst das microhelis ein kvalitäts Kopf anbietet, hätte ich dort bestellt. Darauf komme ich bestimmt zurück!

Kommentar

• seitwaerts
                              Member
                              • 18.03.2013
                              • 151
                              • Volker
                              • Albersweiler

Neue Adapter für den alten Kopf zu drehen kann ich leider nicht, und solche Teile Ausserhalb als Lohnarbeit fertigen zu lassen, finde ich nicht relevant in anbetracht wie wenig der Kopf gekostet hat.
                              Drehbank ist vorhanden, diverses anderes Werkzeug auch.
                              Und ich mag anspruchsvolle 3D-Puzzle
                              Ich schau mir das Ding mal an, und dann sehen wir weiter.

Ich nehme morgen mal einen Bo-Kopf mit, dann kann Tom sich den nochmal anschauen.
                              Grysze aus der Südpfalz, Volker

...der Reifen ist nur unten platt ...

Kommentar

• getsuyoubi
                                Member
                                • 01.11.2013
                                • 705
                                • Christoph
                                • Queens, NY

Irgendwelche Fortschritte?
                                Gruss aus NYC, Christoph