Schweizer 300C für den Blade TRIO 360 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Schweizer 300C für den Blade TRIO 360 CFX

Nun hab ich auch meine Trio 360cfx Mechanik. Das Anprobieren der Teile hat ergeben: Der Akkukasten passt. Der Rohrrahmen nicht...also die Zeichnung angepasst und nochmal gedruckt. Jetzt passt der Rahmen.
    WP_20181111_14_42_02_Pro.jpg WP_20181111_14_42_13_Pro.jpg WP_20181111_14_42_25_Pro.jpg WP_20181111_14_44_29_Pro.jpg WP_20181111_14_44_46_Pro.jpg
    Akkus für die Schweizer werden 2200mAh. Hab zwei 3S-Lipos bestellt, die zu 6S zusammengefasst werden. Das Pack das so entsteht wird perfekt ins Akkufach passen.

Kommentar

• Stebe
      Senior Member
      • 12.07.2017
      • 1361
      • Stefan
      • Friesland

Der Gesamteindruck mit der Mechanik und deinem gedruckten Akkuhalter und Rohrrahmen sieht schon sehr vielverspechend aus....
      Viele Grü�e,
      Stefan

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Aktueller Stand: Die Tanks sind gedruckt. Passen super zum Rahmen, aber es zeigt sich dass wir Probleme bekommen. Tanks und Rahmen werden nicht zur Kanzel passen.

Alle verfügbaren Kanzeln sind in der Höhe zu klein. Das liegt vermutlich daran, dass die Entwickler der entsprechenden Formen die Mechanik des 450er Tex als Ausgangsbasis hatten, und diese auf das Landegestell eines Schweizer 300c gesetzt haben. Die daraus resultierende Höhe war dann das Referenzmaß für die Kanzel. Den Rahmen haben Andere nicht umgesetzt.
        Stefan hat unsere Schweizer zur Gesamtlänge der Mechanik skaliert. Dann die Mechanik und das Landegestell auf den skalierten Plan gelegt, und festgestellt dass das so direkt in der Höhe zu gering ist. Und dann den Zwischenrahmen gezeichnet, der die Mechanik in der Höhe anpasst und gleichzeitig als Akkuhalter dient.
        Nun passt Landegestell, Akkurahmen und Mechanik in der Höhe, der Rohrrahmen dazu auch. Aber die verfügbaren Kanzeln sind für diese passend skalierte Einheit nicht hoch genug. Das merkt man deutlich, wenn man die Höhe der Tanks an den Maßen der Kanzel vergleicht.

Da die tiefgezogene Kanzel noch nicht geliefert ist, können wir noch nicht ermessen ob ein Kompromiss in der skalierung der Tanks akzeptabel wäre. Wir sind durch die bisherigen Bausätze verwöhnt, da hat entweder schon ab Hersteller alles gepasst, oder wir haben es passend anfertigen lassen.
        WP_20181113_07_47_29_Pro.jpg WP_20181113_07_47_42_Pro.jpg WP_20181113_07_49_10_Pro.jpg WP_20181113_07_47_50_Pro.jpg

Ich drucke aktuell eine Kanzel aus der Zeichnung von HSQ - die ist natürlich perfekt passend. Sie soll zunächst zu vergleichen dienen, und die Machbarkeit an sich zeigen.

Wir ziehen in Betracht, falls kein Kompromiss akzeptabel ist, unsere eigene Form anfertigen zu lassen. In dem Fall wird das "low Budget Projekt" teurer als geplant- aber auch geiler! Denn dann wird das ein Bausatz, der nachhaltig ist, Einzelteile jederzeit nachbestellbar/reproduzierbar und vor Allem ohne Kompromisse bei der Stimmigkeit.
        WP_20181113_07_28_56_Pro.jpg WP_20181113_08_12_13_Pro.jpg WP_20181113_08_12_48_Pro.jpg

Kommentar

• Stebe
          Senior Member
          • 12.07.2017
          • 1361
          • Stefan
          • Friesland

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
          In dem Fall wird das "low Budget Projekt" teurer als geplant
          So ist das halt.....geplant war ein Semi-Scale Heli mit einem nicht zu hohem Aufwand zu bauen.
          Hätte vielleicht auch funktioniert, wenn wir nicht so pingelig wären.
          Es kamen im Laufe der Zeit aber immer mehr Details dazu, die wir gerne verwirklichen wollen, wie Gitterrahmen, Motor-Atrappe, LiPo aus dem Sichtbereich der Kanzel weg und eventuell Cockpit-Ausbau usw.
          Und das alles mit stimmigen Maßen.........und wie Peter schon angemerkt hat, die bis dato selbst gefertigten Teile die passen.
          Nur eine zu kaufende Kanzel ist von den Maßen her noch nicht stimmig gefunden worden und die am ehesten passt, noch nicht geliefert.
          Also schon mal Plan B vorbereiten und zumindest die Kanzel erstmal in passender Größe in 3D drucken....
          Viele Grü�e,
          Stefan

Kommentar

• Derfnam
            Gelöscht
            • 09.12.2017
            • 1544
            • Manfred
            • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Hallo Zusammen!
            Modellbau ist Evolution...
            Weiterhin viel Erfolg Euch!

Kommentar

• Stebe
              Senior Member
              • 12.07.2017
              • 1361
              • Stefan
              • Friesland

Heute habe ich den Rahmen vom Landegestell zurück bekommen....
              Da hat Manfred ganze Arbeit geleistet.......den LG-Rahmen um 25 mm verbreitert und die Gewindebuchsen für die Kugeln der Stoßdämpfer-Pfannen in die Enden der Edelstahlrohre eingepresst....und zu guter letzt hat Manfred den Rahmen auch noch schwarz lackiert

Vor lauter Ungeduld habe ich das Landegestell zusammen gebaut, ohne vorher Fotos vom verbreiterten Rahmen zu machen.
              Darum gibts nun Fotos im zusammen gebauten Zustand....

Manfred, noch mal ganz lieben Dank für deine super Hilfe!!!

Die Federbeine funktionieren 100%ig. Die eingebaute Querstrebe sperrt die Mechanik nicht. Sie hat wohl die Aufgabe, die Kufe beim einfedern senkrecht zu halten.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Stebe; 14.11.2018, 16:18.
              Viele Grü�e,
              Stefan

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Sieht ja absolut fett aus! Saubere Arbeit, Manfred! Du bekommst auch Meines zum umarbeiten.

Kommentar

• Stebe
                  Senior Member
                  • 12.07.2017
                  • 1361
                  • Stefan
                  • Friesland

Hier noch ein kurzes Video vom Federbein Test

Viele Grü�e,
                  Stefan

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Super! Du scheinst mir da ganz schön fest drauf zu Drücken...das wird wohl schon einen Rempler wegstecken.

Kommentar

• Stebe
                      Senior Member
                      • 12.07.2017
                      • 1361
                      • Stefan
                      • Friesland

Super! Du scheinst mir da ganz schön fest drauf zu Drücken...
                      Achso, habe ich vergessen zu schreiben....
                      Das ganze Landegestell (mit den mittelharten Federn) federt ab ca. 1,6 kg ein.
                      Ob man später diese Federn drin lässt, oder die Härteren oder Weicheren (3 verschiedene Härten liegen dem Stoßdämper-Satz bei) nimmt, wird die Praxis zeigen....
                      Zuletzt geändert von Stebe; 14.11.2018, 18:15.
                      Viele Grü�e,
                      Stefan

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Ich hab die Teile für die Lipos heute bekommen. Ein Adapter, um zwei 3S Lipos zu einem 6S Lipo zusammenzustecken (Blancer), zwei Zippy 3S 2200mAh, und den Schrumpfschlauch. Den Adapter demontiere ich, stecke die Balancer-Kabel der 3S Lipos direkt in den 6S Balancerstecker, und löte die beiden Packs in Reihe. Und zwar sowohl am Balancer-Anschluss als auch am XT-60 Stecker. Den gelben Schrumpfschlauch der Zippys entferne ich, und schrumpfe sie zusammen (mit Doppelkkebeband verbunden) in dem großen Schrumpfschlauch ein. Und: Das 6S-Pack passt perfekt in den Akkuträger!
                        WP_20181114_22_53_13_Pro.jpg WP_20181114_22_53_23_Pro.jpg WP_20181114_23_10_38_Pro.jpg WP_20181114_23_10_45_Pro.jpg WP_20181114_23_20_56_Pro.jpg WP_20181114_23_24_55_Pro.jpg WP_20181114_23_41_27_Pro.jpg WP_20181114_23_50_44_Pro.jpg WP_20181114_23_51_01_Pro.jpg
                        Materialkosten für das 6S 2200mAh Pack unter 30€. Ich hab Material für zwei davon.

Kommentar

• Derfnam
                          Gelöscht
                          • 09.12.2017
                          • 1544
                          • Manfred
                          • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Saubere Arbeit,
                          Zitat von Stebe Beitrag anzeigen
                          mal ganz lieben Dank für deine super Hilfe!!!
                          Danke für das Lob und falls Ihr noch was anderes braucht, einfach melden...
                          Viel Erfolg weiterhin!

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Nachdem der erste Flugakku fertiggestellt ist, musste ich heute natürlich gleich raus zum Testen. Ohne Stabilisierung, mit Werkseinstellung um die mechanischen Einstellungen zu prüfen. Die von Grund auf neu eingestellte Mechanik schwebt sauber und ruhig. Das Heck rastet so knackig ein, wie ich es noch nicht erlebt hab. Der Trio 360cfx hat richtig Dampf, ich hab DR auf 70% und 20% Expo eingestellt. Keine Vibrationen, ruhiger Lauf - nur die Blätter sind zu erneuern. Sie sind leicht durchgebogen, eines etwas mehr als das Andere. Der Spurlauf ist nicht gut, und das hört man an einem leichten Brummton. Ich wollte sowieso Blätter mit weniger Blattiefe montieren, sieht besser aus.

Kommentar

• Stebe
                              Senior Member
                              • 12.07.2017
                              • 1361
                              • Stefan
                              • Friesland

Gestern kam ein Paket von Peter, mit ganz vielen 3D gedruckten Teilen...
                              Da kann dann das Anpassen der Teile anfangen
                              Bevor ich ans Foto machen gedacht hatte, war der Akkuhalter auch schon verschraubt........deswegen ist auf dem Teilefoto der Akkukasten schon an Mechanik und Landegestell verschraubt.....
                              Angehängte Dateien
                              Viele Grü�e,
                              Stefan

Kommentar

• Stebe
                                Senior Member
                                • 12.07.2017
                                • 1361
                                • Stefan
                                • Friesland

Mit dem Schweizer 300C Landegestell und dem Akkuhalter/Kasten wirkt die Blade 360 TRIO Mechanik schon ein wenig verloren........wird also schon ein ziemlicher Brummer, diese Schweizer 300C....
                                Angehängte Dateien
                                Viele Grü�e,
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X