Schweizer 300C für den Blade TRIO 360 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Schweizer 300C für den Blade TRIO 360 CFX

Während ich die Rohteile Glätte hab ich den Rohrrahmen vervollständigt. Um ihn in der gewünschten Position montieren zu können hab ich Adapter gezeichnet. Diese können in Länge und Höhe angepasst werden und auf das LG aufgeclipst werden sie halten gut auf dem 4mm Rohr. Ich hab meine angepasst und in den Aussparungen des Rohr-Rahmens eingeklebt.
    IMG_20181124_222141~2.jpg IMG_20181124_223628.jpg IMG_20181125_020803.jpg IMG_20181125_020835.jpg

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Und weiter geht's: Stefan hat mir das Carbonrohr geschickt, mit dem das Heckrohr auf Scale- Durchnesser kommt. Das hab ich Mal angepasst. Und die Leitwerke montiert. Das Leitwerke unten ist an einem Segment Karbonrohr verklebt. Wird natürlich noch verschiffen, usw...
      Das seitliche Leitwerk ist an der Klemmung verschraubt. Die Ablenkung für das Heck geht durch eine Bohrung im unteren Leitwerk.
      IMG_20181125_105828~2.jpg IMG_20181125_105733~2.jpg IMG_20181125_144921~2.jpg IMG_20181125_145030.jpg IMG_20181125_150300~2.jpg IMG_20181125_145113~2.jpg IMG_20181125_150428~3.jpg IMG_20181125_150329~3.jpg IMG_20181125_150547~2.jpg

Kommentar

• Lupusprimus
        heli-scale-quality
        Hersteller
        • 23.11.2009
        • 2135
        • Bernd
        • Chemnitz

Männer, jetzt muß ich aber mal maulen. Da macht ihr euch soviel Mühe mit dem Authentischen und dann der Heckrotor auf der RECHTEN Seite!?
        Das geht ja nun gar nicht. Kriegt ihr einen riemengetriebenen Besenstiel nicht auf links umgebaut? Wenn das mit Starrantrieblern geht, geht es auch mit Riemen.
        Sowas ist bei Eurer Detailverliebtheit eigentlich Pflicht!
        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Nanofan
          Senior Member
          • 11.12.2013
          • 1292
          • Berthold

Ja das ist das Lieblingsthema von Bernd - da meckert er bei meinen Rumpfhelis auch immer wieder mal rum

Kommentar

• Stebe
            Senior Member
            • 12.07.2017
            • 1361
            • Stefan
            • Friesland

Jaja, und die Drehrichtung vom Hauptrotor auch auf Linkslauf umbauen......
            Im Ernst, an den Heckrotor hatten wir auch schon gedacht.....
            Nur einfach drehen geht nicht, dann hätten wir die Anlenkungsstange auch oben.
            Oder wir bauen uns eine Anlenkung selber, um diese Stange unten zu lassen.
            Solche Sachen kann man aber immer noch ändern.
            Wobei ich der Meinung bin, dass eine funktionierende Mechanik nicht unbedingt umgebaut werden sollte........aber da kann man unterschiedlicher Meinung sein
            Hauptaugenmerk sollte nun erstmal auf die Kanzel liegen.
            Viele Grü�e,
            Stefan

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Den Heckrotor auf die andere Seite und die Anlenkung dabei unten lassen? Kein Problem, dafür zeichne ich den Anlenkhebel einfach spiegelverkehrt....dachte ich mir.

Aber wir haben keine Erfahrung damit. Das ist für Stefan und mich der erste Heli in dieser Leistungsklasse. Ihn mechanisch von Grund auf neu einzustellen, und das FBL zu programmieren, war eine Herausforderung. Jetzt gleich den Umlenkhebel aus PLA zu drucken, der ja spielfrei und präzise sein muss...scheint mir unbedacht und leichtsinnig.
              Darum auf später verschoben. Das Seitenleitwerk anzupassen, wenn es soweit ist, ist ja nicht der Rede wert.

Kommentar

• Lupusprimus
                heli-scale-quality
                Hersteller
                • 23.11.2009
                • 2135
                • Bernd
                • Chemnitz

Daß Berthold mault, war mir fast klar (wenn er denn mitliest).
                Aber Männer, das Thema ist lösbar und würde euch natürlich dem SCALE-HIMMEL ein deutliches Stück näher bringen. Linkslauf des Hauptrotors könnte das FBL-System (wie beim 230S) überfordern, aber Heckrotor links nach rechts blasen ist eine lösbare Aufgabe (im Kleinen schon bewältigt). War in meiner Erinnerung nicht ganz einfach (man muß umdenken), aber ging.
                Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• jumphigh
                  Senior Member
                  • 16.12.2009
                  • 4248
                  • Andreas
                  • Allstedt

Der Trio hat doch noch das Microbeast, da sollte die ßnderung der Wirkrichtung kein Problem sein. Bliebe nach Drehen des Heckhalters nur noch, dass dann die Anlenkung oben auf dem Rohr verliefe. Kommt die oder das Servo dem Hauptrotor dann nicht zu nahe?
                  Grüße von Andreas

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Jumphigh hat Recht. Mit dem AR7210BX (BX steht für BeastX) ist jede Konstellation machbar. Wir haben das Upgrade auf Microbeast Plus Pro, Version 5.Die Wirkrichtung für die TS und für das Heck haben wir nach dem Upgrade neu parametrieren müssen - können wir ebenso auch in die andere Richtung parametrieren.
                    Der Servo bleibt unten, die Anlenkung natürlich auch. Wenn überhaupt wird ein Spiegelbild des Umlenkhebels gezeichnet und gedruckt. Aber nicht PLA - sondern das stärkste Material das ShapeWays im Programm hat. Das einzige was am Scale- Rumpf dafür geändert werden muss ist das Seitenkeitwerk, also nicht der Rede wert.

Kommentar

• Stebe
                      Senior Member
                      • 12.07.2017
                      • 1361
                      • Stefan
                      • Friesland

Normal ist der Heckrotor bei dem Blade 360 TRIO auf der rechten Seite und drückt die Luft für den Drehmomentausgleich nach rechts.
                      Wenn der Heckrotor nun auf die linke Seite montiert wird, dann zieht er an seiner Welle, um die Luft nach rechts zu bewegen.
                      Ist die Mechanik dafür ausgelegt, dass der Rotor permanent zieht statt drückt? Ich weiß es nicht.
                      Ich bin auch nicht derjenige, der es in einer Langzeitstudie testen möchte und somit bleibt der Heckrotor bei meiner Schweizer 300C auf der rechten Seite
                      Viele Grü�e,
                      Stefan

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Zitat von Stebe Beitrag anzeigen
                        Wenn der Heckrotor nun auf die linke Seite montiert wird, dann zieht er an seiner Welle, um die Luft nach rechts zu bewegen.
                        Ist die Mechanik dafür ausgelegt, dass der Rotor permanent zieht statt drückt?
                        Hüstl, der Hauptrotor zieht auch permanent an seiner Welle und der Heli fliegt trotzdem.

Wenn er auf dem Rücken fliegt, dann drückt er.

Wo siehst Du da jetzt ein Problem?
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Derfnam
                          Gelöscht
                          • 09.12.2017
                          • 1544
                          • Manfred
                          • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Falls da ein Schulterkugellager zur Lastaufnahme eingebaut wäre, macht das schon eine Unterschied, ob der Rotor drückt oder zieht...

Viele Grüße
                          Manfred

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4248
                            • Andreas
                            • Allstedt

Wenn man den Heckrotor umbaut, lässt man natürlich auch den Hauptrotor in die andere Richtung drehen. Und schon muss auch das Heck in die andere Richtung blasen und alles stimmt wieder.
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• Stebe
                              Senior Member
                              • 12.07.2017
                              • 1361
                              • Stefan
                              • Friesland

Ihr mögt alle Recht haben mit "egal ob er drückt oder zieht", oder "den Hauptrotor gleich links rum drehen lassen" und und und.....
                              Aber: Never change a running system........OK, habe ich mich auch nicht immer dran gehalten (siehe MD 520 NOTAR), aber diesmal habe ich eine ganz andere Heliklasse und da will ich mich fliegerisch erstmal, auch wenn im Schweizer Kleid, mit vertraut machen, bevor ich an dem System was ändere....
                              Wie es dann im Sommer 2019 oder Ende der selbigen Saison aussieht, dass schaun wir mal.....
                              Viele Grü�e,
                              Stefan

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Ihr mögt alle Recht haben mit "egal ob er drückt oder zieht",
                                Zur Info, es gibt auch Modellhelis die rechts drehen und den Heckrotor aber links haben.

https://www.rc-heli.de/board/picture...ictureid=15028

Und der fliegt auch.

https://www.rc-heli.de/board/picture...ictureid=15162
                                Zuletzt geändert von Klaus O.; 26.11.2018, 17:19.
                                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                                X