Schweizer 300C für den Blade TRIO 360 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stebe
    Senior Member
    • 12.07.2017
    • 1361
    • Stefan
    • Friesland

Schweizer 300C für den Blade TRIO 360 CFX

Nachdem @TheFox und ich das Projekt -MD520N für den Blade 230s- erfolgreich abgeschlossen haben, sind wir ein neues Projekt am planen.....
    Es soll ein paar Nummern gößer werden��.der Blade 360 CFX TRIO.
    Es ist ein Heli mit 790 mm Rotordurchmesser, Dreiblatt Rotor und kraftvollem 22,2 V 6S LiPo Antrieb.
    Also genug Power für das Mehrgewicht für einen Rumpf.
    Und das gute ist der AR7210BX Flybarless Controller mit Microbeast. Denn dafür gibt es eine PRO Version, die das SAFE beinhaltet. Somit können wir im SAFE Mode -Schwebeflug Trainer- stabilisiert tolle Scale Flüge genießen.
    Viele Grü�e,
    Stefan
  • 47110815
    Senior Member
    • 30.07.2014
    • 4427
    • Thomas
    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

AW: Schweizer 300C für den Blade TRIO 360 CFX

Klasse! Ich freue mich schon auf den Bericht.
    Liebe Grü�e
    Thomas

Kommentar

• Stebe
      Senior Member
      • 12.07.2017
      • 1361
      • Stefan
      • Friesland

Da der Blade 360 CFX TRIO schon mit 3 Rotorblättern die Blattzahl vorgibt, musste noch ein passendes Vorbild gefunden werden.
      Zuerst waren Peter und ich auf die AS 350 fixiert. Nach reichlicher Recherche stellten wir aber fest, dass der 450er Rumpf zu kurz und der 500er Rumpf viel zu lang ist. Den 470er Rumpf gibt es nur mit Mechanik und ist auch etwas zu lang. Das könnte man mit einem längeren Heckrohr ausgleichen, aber es gibt keinen passenden Zahnriemen für diese ca. 7 cm längere Heckrohr Variante.
      Also brachte ich die Schweizer 300C (auch ein 3-Blatt Rotor Heli) ins Spiel. Ein leichter Trainer für einen Pilotenlehrer und seinem Flugschüler bzw. einem Piloten und zwei Passagiere.
      Peter hatte diesen 3-Blatt Heli auch im Hinterkopf und somit haben wir uns auf den Schweizer geeinigt.

https://www.planespotters.net/photo/...ghes-300c-269c
      Viele Grü�e,
      Stefan

Kommentar

• Stebe
        Senior Member
        • 12.07.2017
        • 1361
        • Stefan
        • Friesland

Da ich noch ungeduldiger bin als Peter, hatte ich als Erster den Blade 360 CFX Trio bestellt.
        Der wurde von Freakware sehr schnell und mit dem mitbestellten USB-Dongel geliefert.
        Zeitgleich kamen von HobbyKing die beiden ZIPPY Compact 1800mAh 6s 40c Lipo-s.
        Diese LiPo-s haben einen TX60 Anschluß und deshalb habe ich schlauerweise gleich einen passenden Adapter für den EC3 Anschluss des Castle Creations Talon 35 Brushless Regler mit liefern lassen.
        Angehängte Dateien
        Viele Grü�e,
        Stefan

Kommentar

• Stebe
          Senior Member
          • 12.07.2017
          • 1361
          • Stefan
          • Friesland

Nun fehlt noch eine Komponente, damit ich mit dem Heli überhaupt zurecht komme: Das Software Update auf die Microbeast PRO-Edition.
          Denn nur damit habe ich das SAFE und somit den -Schwebeflug Trainer-, der mit dem Stabi-Mode des Blade 230s zu vergleichen ist��und ohne diesen Stabi-Mode komme ich mit einem Heli nicht zurecht�.
          OK, schweben und ein bisschen nach links, rechts, vor und zurück geht schon�.aber dann ist auch Schluß.
          Den 360 TRIO habe ich vor dem Update also schon getestet, ob er überhaupt fliegt bzw. schwebt.
          Die Software StudioX habe ich auf den PC installiert, den AR7210BX mit dem USB Dongle an de PC angeschlossen und darüber das passende Software Paket, in meinem Fall die PRO Version, bei Freakware bestellt.
          Kurz nach der Bezahlung stand dann der direkte Download für auf den AR bereit.
          Zuvor hatte ich mir die Grundeinstellungen im AR7210 angeschaut und notiert, sodass ich gewisse Sachen wie Servo Ansteuerfrequenz, Mittenimpuls usw. einstellen konnte, ohne solche Daten in irgendwelchen Handbüchern mühsam raussuchen zu müssen.
          Denn nach dem Software Update sind sämtliche Einstellungen verschwunden und der AR muss von Grund auf neu programmiert werden.
          Viele Grü�e,
          Stefan

Kommentar

• Stebe
            Senior Member
            • 12.07.2017
            • 1361
            • Stefan
            • Friesland

Eines vorweg: Man sollte ein bisschen Erfahrung und Wissen mitbringen bzw. sich mit der Materie beschäftigen, um den AR7210BX zu programmieren. Es ist zwar nicht Voraussetzung, aber es erleichtert einem die Sache schon�.
            Ich habe mich hin und wieder auch schwer getan und meine Einstellungen und Programmierschritte 2 bis 3 mal kontrolliert und gegen gecheckt.
            Viele Grü�e,
            Stefan

Kommentar

• uboot
              Senior Member
              • 16.05.2013
              • 3487
              • Wolfgang
              • Luftraum um FFB

Zitat von Stebe Beitrag anzeigen
              Eines vorweg: Man sollte ein bisschen Erfahrung und Wissen mitbringen bzw. sich mit der Materie beschäftigen, um den AR7210BX zu programmieren. Es ist zwar nicht Voraussetzung, aber es erleichtert einem die Sache schon�.
              Ich habe mich hin und wieder auch schwer getan und meine Einstellungen und Programmierschritte 2 bis 3 mal kontrolliert und gegen gecheckt.
              Stellt man das Stabi am PC ein, oder per Druckmodus am Stabi? Das Ding reizt mich, aber was ich über die Programmierung gelesen habe, hält mich erstmal ab.
              Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Der Stefan hat das sauber hinbekommen, und das mit nur 6 Kanälen.

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Stellt man das Stabi am PC ein, oder per Druckmodus am Stabi? Das Ding reizt mich, aber was ich über die Programmierung gelesen habe, hält mich erstmal ab.
                  Sowohl als auch - aber nicht in diesem Baubericht, wäre zu sehr OT.

Kommentar

• Stebe
                    Senior Member
                    • 12.07.2017
                    • 1361
                    • Stefan
                    • Friesland

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                    Nur ganz kurz: Ich habe es direkt über den Taster und den LED's am AR7210BX eingestellt.
                    Zuerst dachte ich auch, dass bekomme ich nicht hin. Aber ein bisschen mit beschäftigen und dann Learning by doing. Wenn man sich an die Anleitung von Microbeast hält, dann klappt das.
                    Habe die Einstellungen anschließend am PC noch mal überprüft.
                    Zuletzt geändert von Stebe; 28.10.2018, 19:36.
                    Viele Grü�e,
                    Stefan

Kommentar

• Stebe
                      Senior Member
                      • 12.07.2017
                      • 1361
                      • Stefan
                      • Friesland

Bevor es an die Umwandlung in eine Schweizer 300C geht, muss ich natürlich den -Schwebeflug Trainer- des SAFE Systems testen und schauen, ob ich alles richtig programmiert, eingestellt habe und damit zurecht komme.
                      Mit leichtem grummeln in der Magengegend ging es zum ersten Start.
                      Erstmal vorsichtig ohne SAFE abheben�.ohhhh, sehr sensible Ruderausschläge�..schnell in "Schwebeflug Trainer" umgeschaltet�..ohhhh, sehr träge, kaum steuerbar. Also wieder landen, im nicht stabilisierten -Zappel--Modus.
                      Anschließend in beiden Modis die Dual-Rate und EXPO Einstellungen ändern und auf-s Neue.
                      Langsam komme ich weiter�..Andere Einstellungen für Kreisel, SAFE, Gas und Pitch folgen.
                      Jetzt bin ich mit dem Blade 360 TRIO recht nahe am Verhalten des Blade 230s im Stabi-Mode und sehr mit dem Resultat zufriedenâ?¦..mission completedâ?¦.

Nun kann es mit dem Projekt -Schweizer 300C- los gehen

Und das wird natürlich länger dauern , als das heute an einem halben Tag zusammen geschriebene "Vorwort"....
                      Zuletzt geändert von Stebe; 28.10.2018, 20:53.
                      Viele Grü�e,
                      Stefan

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Nachdem Stefan vermeldet hatte, dass die Mechanik so fliegt wie wir beide das gerne haben, machten wir uns auf die Suche nach dem Rumpf.
                        Von den wenig erfreulichen Erfahrungen mit Scaleflying will ich nicht groß berichten. Stefan hatte die Idee mit der Hughes 300c. Die gefällt mir schon seit der Sendung von Custeau mit der Calypso - also war ich gleich positiv eingestellt.

Stefan hat einen Plan in passender Größe scaliert und ausgedruckt. Unser Maßstab wird ca. 1:10 sein.
                        IMG-20181021-WA0007.jpg IMG-20181021-WA0002.jpg IMG-20181021-WA0001.jpg
                        Stefan hat das anhand der Mechanik angepasst.

Wir haben den Markt dann in Augenschein genommen, und uns die verfügbaren Rumpf- und Scale Teile in der 450er Größe angesehen. Beim Landegestell war schnell klar: Das von Heinz Klossok ist genau richtig. Scale, schön, und nur in der Breite für unseren Maßstab (1:10) zu schmal. (der 360cfx ist ein 470er Heli). Da es aus Edelstahl gelötet ist, kann es verbreitert werden. Ein Kollege hier aus dem Forum hat das Know-How, das Equipment, und hat sich bereit erklären das für uns zu machen. Stefan hat das Landegestell schon da - er kann also mehr dazu berichten.
                        1388648440.jpg IMG-20181029-WA0001.jpg IMG-20181029-WA0002.jpg IMG-20181029-WA0003.jpg IMG-20181029-WA0004.jpg IMG-20181029-WA0005.jpg

Bei den Kabinen haben wir es uns nicht leicht gemacht, obwohl da die Auswahl etwas größer ist. Die vom Kyosho Concept EP kommt in den Maßen am Besten hin, also haben wir eine besorgt - aber wir haben auch die von "Comicflyer" bestellt. Die ist aus Folie tiefgezogen, Eddy hat sich bei seiner Schweizer 300c viel Mühe damit gemacht.

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Die Tanks haben bei allen Bausätzen nicht überzeugt - aber für Tanks und Anbauteile habe ich eine 3D-Zeichnung. Ich habe sogar zwei - Heli Scale Quality hat die Schweizer 300c in kleinen Maßstab. Die ist von den Proportionen her sehr stimmig, und ich habe vor Anbauteile auf dem 3D Drucker zu drucken. In dieser Größe können wir die gedruckten Teile direkt am Heli montieren.
                          Unbenannt.JPG Unbenannt2.JPG Unbenannt3.JPG

Da die Mechanik des Trio 360cfx nicht so hoch baut, bleibt zwischen Mechanik und Landegestell ausreichend Platz für den Akku. Einen Rahmen dafür werde ich nach dem Dreiseiten-Riß von Stefan in 3D Zeichen. Wie bei dem Modell von Heli Scale Quality werde ich an den Seiten dieses Rahmens die Zylinderköpfe und die Auspuffanlage des Kolbenmotors der Hughes 300 nachbilden. Ebenso soll der markante Gitterrohr-Rahmen umgesetzt werden.
                          Bei den meisten Hughes auf T-Rex Basis schaut die Mechanik hinten etwas raus - beim 360cfx ist das besser proportioniert. Zudem wird durch das wegfallen des Akkuträgers vorne auch die Kanzel weitgehend frei sein - was uns erlaubt, einen Innenausbau vorzunehmen. Vorausgesetzt, wir finden einen Platz für den Regler.
                          Drucken1.jpg Drucken2.jpg Drucken3.jpg Drucken4.jpg

Kommentar

• Stebe
                            Senior Member
                            • 12.07.2017
                            • 1361
                            • Stefan
                            • Friesland

Ich möchte noch mal auf das Landegestell eingehen.
                            Dieses Landegestell von Herrn Klossok gehört zu einem Bausatz der Schweizer 300C, den Herr Klossok (https://www.scale-hughes-300-450er-h...le-hughes-300/) wohl als Kleinstserie in Handarbeit herstellt und von super Qualität ist.
                            Auch die Stoßdämper sehen sehr toll aus, haben aber leider keine Funktion.
                            Nun habe ich im Internet Stoßdämper von 33 mm Länge für ein RC Car gefunden, die passen könnten.
                            Also habe ich sie bestellt und warte sehnsüchtig auf die Lieferung, um zu sehen, ob man sie verbauen kann.
                            Das wäre dann ein -Schmankerl-�.ein funktionsfähiges, gedämpftes Landegestell.

Schade, dass die Kanzel von Herrn Klossok von den Abmessungen nicht zu unserem Blade 360 TRIO passt, sonst hätten wir alles aus einer Hand bekommen.
                            Angehängte Dateien
                            Viele Grü�e,
                            Stefan

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

...die ßldruck-Stoßdämpfer sind natürlich für ein RC-Car mit deutlich weniger Gewicht gedacht - wir werden also härtere Federn und ein ßl mit passender Viskosität nachrüsten.

Kommentar

Lädt...
                              X