Jetzt geht der Wahnsinn erst richtig los!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliroland 66
    Senior Member
    • 06.03.2011
    • 5112
    • Roland
    • Hasselroth

AW: Jetzt geht der Wahnsinn erst richtig los!

Guten Moren ihr Lieben!
    Ich bastel gerade wieder ein wenig am Heckantrieb, die ungefähre Lage der Heckwelle hatte ich ja außen am Rumpf angezeichnet, nun habe ich mal eine erste Holzschablone für den 1. Spant im Heckausleger zugeschnitten und mit einem Wellenlagerbock von Vario ausgestattet. Mit einem Alu-U-Profil habe ich die Welle hinten ein wenig nach unten gedrückt, (nur zur ßberprüfung)
    Nach einigen Anpassungen passt jetzt der Spant sehr gut und die Lage der Welle kommt auch schon recht nah an die endgültige Position.

Roland

RC-Heli Community
    Angehängte Dateien
    Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
    Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• heliroland 66
      Senior Member
      • 06.03.2011
      • 5112
      • Roland
      • Hasselroth

Teil 2:
      Ich bin inzwischen davon abgekommen, die Längsspanten über die ganze Länge zu bauen, die würden dann ja fast 80cm lang werden. Also werde ich die Spanten für die Heckwelle doch ganz klassisch machen, getrennt von den Längsspanten.
      Der vordere Spant mit Lagerbock ist so weit auch ganz OK, die Welle ist jetzt genau da, wo ich sie haben wollte.
      Jetzt aber noch mal ne Frage an Alle:
      Die Welle läuft jetzt zwischen dem ersten und dem zweitem Lager auf ca. 46cm frei, ist das zu viel?

Roland

RC-Heli Community
      Angehängte Dateien

Kommentar

• heliroland 66
        Senior Member
        • 06.03.2011
        • 5112
        • Roland
        • Hasselroth

Ich meine diesen Abstand:

RC-Heli Community
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Derfnam
          Gelöscht
          • 09.12.2017
          • 1544
          • Manfred
          • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Hallo Roland,
          da würde ich in der Mitte, also nach 23 cm noch ein Zwischenlager einbauen, vom Schiffsmodellbau her weiß ich, daß so eine lange Schraubenwelle in der Mitte ziemlich unangenehme Vibrationen aufnehmen kann und beim Schiff ist Drehzahl nicht annähernd so hoch wie beim Heckrotor eines Hubschraubermodelles.
          Es hängt auch vom Durchmesser der Welle ab, je dünner umso höher ist die Gefahr des Aufschwingens.

Viele Grüße
          Manfred

Kommentar

• 47110815
            Senior Member
            • 30.07.2014
            • 4427
            • Thomas
            • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von Derfnam Beitrag anzeigen
            da würde ich in der Mitte, also nach 23 cm noch ein Zwischenlager einbauen
            Bitte nicht direkt in die Mitte, da es sonst zu Resonanzen und Aufschwingen kommen kann. Ich würde das Zwischenlager so bei circa 20 cm positionieren.
            Liebe Grü�e
            Thomas

Kommentar

• heliroland 66
              Senior Member
              • 06.03.2011
              • 5112
              • Roland
              • Hasselroth

Ich habe auf Euren Rat gehört, und eine weitere Lagerung eingepasst, nun sind vom 1. zum 2. Spant 22 und vom 2. zum 3. Spant 25cm Abstand. Bei der nächsten Bestellung bei Vario wird dann noch die 4. Lagerung ganz hinten, kurz vor dem Winkelgetriebe mit bestellt.
              Da stehen dann Klauenkupplungen, Winkelgetriebe mit Stahlritzeln usw. auf dem Zettel.
              Ich habe bei der Gelegenheit auch gleich die 6mm Welle von Vario gegen die 5mm Welle vom TDR getauscht, (die Vario hatte einen Schlag und ich hatte nicht genug Lager parat). Nun ist auch die Welle mit der Mechanik verbunden.
              Der Rumpf ist genial, da er fast durchsichtig ist kann man wunderbar die Lage der Bauteile erkennen.

Roland

RC-Heli Community
              Angehängte Dateien

Kommentar

• lottacustoms
                Senior Member
                • 16.04.2015
                • 1135
                • Marco
                • Bei Tübingen

Hallo Roland,

bei der wunderbaren Arbeit bitte nicht vergessen das Bastelzimmer am Abend wieder aufzuräumen .

Sonst sieht es bald wieder so aus wie in Deinem alten und das wäre schade, nachdem Du das so mühevoll umgebaut hast.

Gruß
                Marco

Kommentar

• Jörg Nickel
                  Member
                  • 05.06.2002
                  • 864
                  • Jörg
                  • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Jetzt aber noch mal ne Frage an Alle:
                  Die Welle läuft jetzt zwischen dem ersten und dem zweitem Lager auf ca. 46cm frei, ist das zu viel?
                  95mm maximaler Lagerabstand auf dem Pic ... ich konnte nicht anders lol. (nach 1,5 Jahren Pause bin ich endlich wieder an der Bell 47)

Beim Genesis lief ein pultrudierter Kohlestab völlig ohne "Zwischenlagerung" von Kupplung zu Kupplung, das muss aber sehr exakt laufen, Vario/Mädler Klauenkupplungen tun das keineswegs!
                  Meine "Härteanwendung" dazu, so 1991/92 waren wir zu einer Veranstaltung eingeladen, die "FUSION" (ein Eigenbau Speedrumpf) den ich unbedingt fliegen wollte hatte massiv Probleme mit dem Heckantrieb.
                  Die Vario-Klauen haben 14mm außen (hatte ich vorne u. hinten) ein 16er Baumarkt-Alurohr welches zufällig vor mir lag hat 14mm innen.
                  ßber die Klauen geschoben passt das perfekt?!, 4Stk. 3er Löcher stellten über die M3 Schrauben den Formschluss sicher, irgendwelche zusätzlichen Lagerungen ... braucht kein Mensch!? So eine Fr.-Nacht-Bastelei kann ja nichts sein, aber das lief so genial das ich noch ewig damit rumgeflogen bin, Drehzahl was halt ging!

Quasi ein drehendes Heckrohr im Rumpf! Der 11,5er Rossi hat alles gegeben, riesen Loopings und ewig lange Rollen wie an der Schnur gezogen 1992, Gänsehaut wenn ich daran denke! ... ein Jahr vor Jan's blauen ThreeDee, der ja damit die optimierte Aerodynamik dem Modellheli aufgedrückt hat ... Danke dafür!
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• heliroland 66
                    Senior Member
                    • 06.03.2011
                    • 5112
                    • Roland
                    • Hasselroth

Heute ging es mal so richtig zur Sache!
                    3 Baustellen!
                    Nummer 1: Die Lüfter für die Abgasrohre, die möchte ich dieses Mal an die Rohre schrauben!
                    Gut auf den beiden ersten Bildern zu erkennen, wie ich mir das so vorstelle, die Muttern sollen mit Endfest an die Rohre geklebt werden und dann die Lüfter aufgeschraubt.

Nummer 2: Die Ansteuerung vom Heck, da möchte ich auf Gestänge setzen. Aber, da brauche ich 1. eine Umlenkung und 2. muss das Gestänge ein Mal um 180° um die Heckwelle gedreht werden. Hört sich kompliziert an und dürfte es auch werden. Die Welle für den Umlenkhebel möchte ich in 2 CFK-Platten außen am Getriebe lagern und dort auch gleich das Gestänge von unten nach oben bringen.

Roland

RC-Heli Community
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• heliroland 66
                      Senior Member
                      • 06.03.2011
                      • 5112
                      • Roland
                      • Hasselroth

Und dann habe ich bei Baustelle Nummer 3 mal Fakten geschaffen!

Der Heckrotor hat seinen Platz gefunden!

Von vorne: Erst habe ich Abstandshalter an das Alu-Rohr geklebt und nach dem Trocknen an die Breite des Leitwerks angepasst. Nach 1000 Mal Nachmessen habe ich mich dann getraut und habe den oberen Teil vom Leitwerk abgetrennt, der soll an die Abschlusskappe angeharzt werden. Als nächstes hab ich dann aus 3mm Flugzeusperrholz einen Spant zugeschnitten in dem das Heckrohr später eingeklebt wird.
                      Das Heckrohr wird natürlich auch im Leitwerk mit Harz und Matte fixiert.
                      Das Heckrotorgetriebe wird dann mit 2 Schrauben von außen im Rohr verschraubt, somit kann alles für Wartungsarbeiten leicht zerlegt werden. Was noch fehlt, ist der Umlenkhebel, an dem muss erst noch der Abstandsbolzen angepasst werden und der Ausschnitt im Leitwerk geschnitten werden.

Roland

Und hier die Bilder!

RC-Heli Community
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Heli-Pilot
                        Member
                        • 10.09.2018
                        • 471
                        • Sven
                        • Wilde Wiese Nähe Bentwisch

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
                        Und dann habe ich bei Baustelle Nummer 3 mal Fakten geschaffen!

Der Heckrotor hat seinen Platz gefunden!

Von vorne: Erst habe ich Abstandshalter an das Alu-Rohr geklebt und nach dem Trocknen an die Breite des Leitwerks angepasst. Nach 1000 Mal Nachmessen habe ich mich dann getraut und habe den oberen Teil vom Leitwerk abgetrennt, der soll an die Abschlusskappe angeharzt werden. Als nächstes hab ich dann aus 3mm Flugzeusperrholz einen Spant zugeschnitten in dem das Heckrohr später eingeklebt wird.
                        Das Heckrohr wird natürlich auch im Leitwerk mit Harz und Matte fixiert.
                        Das Heckrotorgetriebe wird dann mit 2 Schrauben von außen im Rohr verschraubt, somit kann alles für Wartungsarbeiten leicht zerlegt werden. Was noch fehlt, ist der Umlenkhebel, an dem muss erst noch der Abstandsbolzen angepasst werden und der Ausschnitt im Leitwerk geschnitten werden.

Roland

Und hier die Bilder!

RC-Heli Community
                        Ich glaube ich habe bei dir gerade den Lösungsansatz für meine ßberlegung den Heckriemen frei laufen zu lassen gefunden.
                        Kannst du mir ein paar Detailfotos machen wie das verrutschen der Heckmechanik verhindert wird.
                        Danke dir.
                        Sven
                        GruÃ? Sven

Kommentar

• heliroland 66
                          Senior Member
                          • 06.03.2011
                          • 5112
                          • Roland
                          • Hasselroth

Hi Sven, Du bist dir schon klar darüber das die große Lockheed mit Starrantrieb ist?

Das Teilheckrohr und der Holzspant werden in das Leitwerk eingeharzt und das Heckgetriebe Vom TDR wird genau wie beim TDR mit dem Halter vom Umlenkhebel und auf der anderen Seite mit einer M3 Schraube von außen fixiert.

Roland

Kommentar

• Heli-Pilot
                            Member
                            • 10.09.2018
                            • 471
                            • Sven
                            • Wilde Wiese Nähe Bentwisch

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
                            Hi Sven, Du bist dir schon klar darüber das die große Lockheed mit Starrantrieb ist?

Das Teilheckrohr und der Holzspant werden in das Leitwerk eingeharzt und das Heckgetriebe Vom TDR wird genau wie beim TDR mit dem Halter vom Umlenkhebel und auf der anderen Seite mit einer M3 Schraube von außen fixiert.

Roland
                            Hi Roland. Das die Lockhead mit Starrantrieb ist ist klar.
                            Ging ja auch mehr um die Idee mit dem Teilheckrohr. Meinst du das könnte beim Riemenantrieb auch funktionieren, oder kommt da zuviel Zug auf das Heckstück? Müsste man doch auch verzugfrei fixieren können.
                            GruÃ? Sven

Kommentar

• heliroland 66
                              Senior Member
                              • 06.03.2011
                              • 5112
                              • Roland
                              • Hasselroth

Na klar geht das!

Roland

Kommentar

• heliroland 66
                                Senior Member
                                • 06.03.2011
                                • 5112
                                • Roland
                                • Hasselroth

Beim Heckrotor ist noch ne Menge Anpassungsarbeit erforderlich! Da passt bis jetzt so gut wie nix und das schlimmste, ich brauch erst die Teile von Vario damit ich weiter machen kann. Auf der rechten Seite Vom Leitwerk wird noch eine runde oder ovale Abdeckung modelliert um das Getriebe ab zu decken. Der Spalt zwischen Leitwerk und Kappe wird später beigespachtelt. Die Passung von beiden wird aus Balsa entstehen.

Roland

RC-Heli Community
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X