Kleines Update von heute:
Habe mal die ersten Befestigungswerken der Hauptmechanik angefertigt. Sind gar nicht so schlecht geworden.
Am Nachmittag habe ich einen Flugkollegen besucht der eine super Werkstatt besitzt. Er hat mir die Ritzel aufgedreht und die Gewinde für die Madenschrauben geschnitten. Beim Antriebsritzel hat er mir einen Flansch gemacht.
Brauche bei den Turbinenauslässen eure Hilfe. Die sind an einem kreisrund und am anderen Ende leicht oval.
1) welche Seite steht jetzt raus?
2) wie zeichnet man das Loch am besten an? Das ist was ich so gesehen habe an der Runden Kante des Rumpfes.
Bitte um eure Hilfe. Bin auch am überlegen die Cargotüre aufzuschneiden. Weiß aber nicht ob ich mich mit dem Dremel trauen soll. Oder ob ich es mit einem PUK-Sägeblatt versuchen soll.
Beim Original haben die Abgasrohre durchgängig einen ovalen Querschnitt, also sowohl direkt am (ovalen) TW-Flansch als auch am Auslass. Ich würde die Teile also so einbauen, dass man das ovale Ende sieht.
Habe mal den vorderen Spant mangels Holz zweiteilig hergestellt. Wird natürlich noch verstärkt.
Vielen Dank an Rolf für seine Zeichnungen die haben sehr weiter geholfen.
Trotzdem muss man, da ja jeder Rumpf Handarbeit ist, sehr nacharbeiten. Habe es aber jetzt meines Erachtens gut hinbekommen. Hab die Mechanik mal probeweise an den ersten Spant gehalten. Die rotorwelle würde jetzt 2 Grad nach vorne geneigt sein. Ich glaub das passt so.
Nächstes mal geht es mit dem hinteren Spant weiter.
Lg Stefan
Hallo Stefan
Super Baubericht, werde ich gespannt weiterverfolgen!
Ich hatte noch kein Kit von Vario, aber wenn ich mir die Anleitung anschaue, müsste da doch der Spantensatz bereits dabei sein?
Oder ist das üblich, dass man die selber zuschneiden muss?
Stefan baut eine Eigenbaumechanik ein, daher muss der Spantensatz speziell angefertigt werden. Bei einer Variomechanik passt natürlich der mitgelieferte Spantensatz.
Ich lese übrigens auch interessiert mit...!
Günter
Danke Günter so ist es. Ich baue die gleiche Mechanik wie Rolf hier aus dem Forum. Daher muss einiges in Eigenregie hergestellt werden. Ich brauche aber nur mehr nachbauen und einen Rumpf anpassen. Die Denkleistung und verschiedene Problemlösungen hatte aber Rolf vor mir und ich darf auf seine Ideen zurückgreifen. Er unterstützt mich auch wenn ich ihm allerhand frage immer sehr hilfreich.
An dieser Stelle mal ein recht herzliches Dankeschön an Rolf.
Lg Stefan
So der hintere Spant passt schon mal super. Im nächsten Schritt werden noch Längsversteifungen hergestellt, alles sauber geschliffen. Dann wird die Mechanik an die Spanten geschraubt und das ganze ausgerichtet.
Und wieder ein kleines Stück weiter. Die Spanten passen jetzt gut ohne das der Rumpf auseinander gedrückt wird. Jetzt muss ich noch die ßffnungen schneiden für die Längsverstrebungen und Holzklötzchen die dann die Einschlagmuttern fürs landegestell aufnehmen.
Damit ich die genaue Position der Spanten ausmessen kann, habe ich mich mal an die Mechanik gemacht. Hier seht ihr meinen Fortschritt für heute:
Danke an -der dreamdancer- gür die tollen Aufnahmen der originalen Maschine. Jetzt bin ich mir ganz sicher bei den Turbinenauslässen.
Es ist so wie Rolf auch schon sagte: das Runde ist das Ende des Turbinenauslasses.
Danke.
Lg Stefan
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar