Ein flugkollege aus dem Nachbarverein hat gemeint er bezieht seine Wellen hier: Linearwelle, Präzisionswelle Ø 12 mm, je m, gehärte
Das Material ist c53 randschicht gehärtet.
Was meint ihr dazu. Habt ihr Erfahrungen mit diesem Material??? Ich kenn mich da null aus.
Lg Stefan
die Rotorwelle meiner Bell 230 und die beiden Rotorwellen meiner AW609 sind aus dem gleichen Werkstoff. Ich hatte sie allerdings direkt nach meiner Zeichnung anfertigen lassen, da ich keine Drehmaschine und keinen Hartmetallbohrer für die Querbohrungen zur Verfügung habe.
Bekommen hatte ich sie bei Laeppche fix und fertig.
Gruß Markus
Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)
Irgendwie geht gerade nichts weiter. Zeit hab ich fast keine zum Bauen und irgendwie fehlt gerade die Motivation.
So wie es wieder Fortschritte gibt, werde ich natürlich weiter berichten.
Lg Stefan
Kleines Update:
Habe wieder bei den Spanten weiter gemacht. Ganz zufrieden bin ich aber noch nicht. Den vorderen werde ich glaub ich neu machen. Der ist unten 3-4 mm zu kurz. Habe zu viel weg geschnitten.
Vorne kommen die vario Spanten rein. Irgendwie werde ich diese noch mit allen anderen verbinden.
Habe jetzt vorne auch die aluwinkel fertig gebohrt damit die Mechanik mal probeweise Platz nehmen kann.
Sie ist meines Erachtens jetzt echt gut ausgerichtet. Obwohl 2 Grad nach vorne nicht viel sind schaut es trotzdem nach viel aus.
Die Rotorwelle ist von hinten 37,5cm entfernt, so wie es in der neuen Anleitung von vario steht.
Mache mich jetzt dann ans landegestell. Werde die Löcher dann bohren.
Nach dem ich den Rumpf innen dann aufgeraut habe, werden die spanten zuerst mit superkleber fixiert und dann mit Harz oder uhu endfest 300 eingeklebt.
Lg Stefan
Habe meine längsspanten verlängert dank Hinweis von Rolf. Vorne habe ich einen querspant eingesetzt. So kann ich jetzt dann einen Boden einziehen.
Die Teile von vario werden jetzt weg gelassen. Das Cockpit werde ich umändern und eventuell verwenden, dass weiß ich noch nicht so genau.
Lg Stefan
Habe mal ein Foto von der späteren Höhe des Bodens gemach. So wird es aussehen.
Ein paar Teile habe ich auch gestern von der Post bekommen.
Lg Stefan
Habe heute mal das landegestell angemessen und die nötigen Bohrungen gemacht. Werde jetzt die spanten dann einkleben. Habe den Rumpf bei den Klebestellen angeschliffen. Muss ihn vor dem verkleben noch säubern.
Leider geht zur Zeit nicht viel weiter.
Mir fehlt die Zeit.
Hab gerade mal den von rolf empfohlenen Holz Spant gemacht. An diesen werde ich ein aluprofil montieren für den bd demon 3x und oben drauf kommt der Empfänger.
So, meine uhu endfest Reserven sind aufgebraucht und ich muss wieder einkaufen gehen. Die Spanten sind eingeklebt.
Jetzt lasse ich das ganze mal trocknen. Dann werde ich noch Harz mit Baumwollflocken andicken und eine Fuge außen herum ziehen. Ich glaub das sollte dann halten.
Weiter geht es dann vorne mit dem Cockpit- Bau.
Lg Stefan
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar