Vario Bell 412 mit T-Rex 700L Dominator

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geri1
    Member
    • 02.12.2013
    • 521
    • Gerhard
    • Luzern

AW: Vario Bell 412 mit T-Rex 700L Dominator

Vielen Dank für die netten Komplimente

Allerdings bin ich im Scale-Modellbau noch Anfänger. Meine Lama und die Bell 412 sind die ersten Helis, die ich in diesem Detailierungsgrad baue, wobei das Lama nicht so viele Details hat.
    Und möglich ist das für mich auch nur, weil ich in den Berichten von euch erfahrenen "Hasen" extrem viele Ideen finde und von euch lerne, wie man solche Details umsetzen kann.

Von da her DANKE an alle, die hier regelmässig von ihren Projekten und ihr Wissen und ihre Ideen teilen.

Gruss Geri
    UH-1N, AH-1W, EC 120, Lama, Bell 412, Goblin 630, 500, 380, Cougar (im Bau)

Kommentar

• Geri1
      Member
      • 02.12.2013
      • 521
      • Gerhard
      • Luzern

Hallo zusammen

Ich bin immer noch mit den vielen Scale-Details beschäftigt. Hier ein kleine Update:

Eine Antenne aus Aluminium gefeilt:

IMG_1836.JPG

ßffnungsmechanismen für die Seitenverkleidungen aus 0,5 mm Alublech:

IMG_1837.jpg IMG_1839.jpg IMG_1840.jpg

Mit tausenden kleinen 1,2 mm Schrauben, die auf der Innenseite abgeknipst werden.

IMG_1838.jpg IMG_1844.JPG

Irgendwann kommen dann noch die Nieten.

Gruss Geri

Kommentar

• Geri1
        Member
        • 02.12.2013
        • 521
        • Gerhard
        • Luzern

Der Rumpf ist nun einigermassen fertig. Daher habe ich begonnen eine weisse Grundierung aufzutragen und letzte kleine Fehler in der Oberfläche zu korrigieren.

IMG_1853.jpg IMG_1851.JPG IMG_1852.JPG

Gruss Geri

Kommentar

• Geri1
          Member
          • 02.12.2013
          • 521
          • Gerhard
          • Luzern

Ein weiteres Projekt war die Seilwinde, respektive das Gehäuse dazu.

Die Form habe ich aus einem Balsaholzklotz geschliffen, mehrmals mit Porenfüller behandelt und feingeschliffen. Anschliessend habe ich die Holzform mit einer Glasmatte und Epoxidharz überzogen. Anschliessend wieder schleifen, füllern, schleifen ........ Danach mit Airbrush und einem matten 2K-Lack lackiert.

IMG_1843.jpg IMG_1841.jpg IMG_1847.jpg

IMG_1848.jpg IMG_1856.JPG IMG_1859.JPG

Der Mast ist ein 6 mm Alustab und die Halterung aus Messing hart gelötet.
          Leider habe ich aus lauter Arbeitswut vergessen von allen Baustadien Fotos zu machen.

Gruss Geri

Kommentar

• Geri1
            Member
            • 02.12.2013
            • 521
            • Gerhard
            • Luzern

Hier noch ein paar Bildchen vom jetzigen Stand der Rumpfzelle. Als nächstes kommt der Heckausleger an die Reihe.

IMG_1862.jpg IMG_1863.jpg IMG_1864.JPG IMG_1865.jpg

Gruss Geri

Kommentar

• Geri1
              Member
              • 02.12.2013
              • 521
              • Gerhard
              • Luzern

Hallo zusammen

Inzwischen habe ich beim Heckausleger angefangen ein paar Ausschnitte, Türen und Serviceabdeckungen zu manchen.

IMG_1876.jpg IMG_1877.jpg IMG_1878.JPG

Leider habe ich noch keine wirklich zündende Idee wie ich diese abstehenden Teile herstellen kann.

37023271155_85b33dd730_b.jpg

Am ehesten aus einem Balsaklotz schneiden und schleifen und dann mit Epoxy überziehen. Falls jemand von euch eine bessere Idee hat, bin ich um jeden Vorschlag froh.

Gruss Geri

Kommentar

• heliroland 66
                Senior Member
                • 06.03.2011
                • 5112
                • Roland
                • Hasselroth

Hi Geri, wenn Du schon Klötze machen willst, würde ich an Deiner Stelle, sie aus Styrodur machen. Ich meine das grüne Dämmmaterial aus dem Baumarkt. Ich empfinde es als besser zu bearbeiten und lässt sich auch mit Harz versiegeln.

Roland
                Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Geri1
                  Member
                  • 02.12.2013
                  • 521
                  • Gerhard
                  • Luzern

Hi Roland

Das Material habe ich noch nie verwendet, aber ich werde es ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp.

Gruss Geri

Kommentar

• fuchsi
                    Member
                    • 04.05.2014
                    • 196
                    • Christopph
                    • Noe

Wofür sind diese Dinger eigentlich.

Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk

Kommentar

• heliroland 66
                      Senior Member
                      • 06.03.2011
                      • 5112
                      • Roland
                      • Hasselroth

Es hat den Vorteil, keine Maserung zu haben aber ob es wirklich besser als Balsa ist, muss jeder für sich selbst raus finden. Ich verwende es sehr gerne für Rumpfveränderungen, man kann es mit Ponal auf den Rumpf kleben, dort dann bearbeiten und zum Schluß eine dünne Matte aufgelegt.
                      Was Du aber auch machen könntest, wäre: die Teile aus Polysterol Platten bauen und wenn sie fertig sind an den Rumpf kleben.

Roland
                      Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                      Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Geri1
                        Member
                        • 02.12.2013
                        • 521
                        • Gerhard
                        • Luzern

Zitat von fuchsi Beitrag anzeigen
                        Wofür sind diese Dinger eigentlich.
                        Das wüsste ich auch sehr gerne. Bei den hinteren Teilen sind mindestens noch die Hecklichter eingebaut. Aber ich gehe davon aus, dass die auch sonst noch eine Funktion haben.
                        Falls jemand weis wozu die gut sind, würde mich das auch brennend interessieren.

Gruss Geri

Kommentar

• Geri1
                          Member
                          • 02.12.2013
                          • 521
                          • Gerhard
                          • Luzern

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
                          Es hat den Vorteil, keine Maserung zu haben aber ob es wirklich besser als Balsa ist, muss jeder für sich selbst raus finden. Ich verwende es sehr gerne für Rumpfveränderungen, man kann es mit Ponal auf den Rumpf kleben, dort dann bearbeiten und zum Schluß eine dünne Matte aufgelegt.
                          Was Du aber auch machen könntest, wäre: die Teile aus Polysterol Platten bauen und wenn sie fertig sind an den Rumpf kleben.

Roland
                          Styrodur oder Balsa scheint mir in diesem Fall geeigneter als Plattenmaterial, weil die Dinger in alle Richtungen abgerundet und teilweise gebogen sind.

Gruss Geri

Kommentar

• Geri1
                            Member
                            • 02.12.2013
                            • 521
                            • Gerhard
                            • Luzern

Weiter ging es gestern mit dem Türchen im Heckausleger.

IMG_1879.jpg IMG_1881.jpg IMG_1883.jpg

Den Türanschlag habe ich mit ABS-Plattenmaterial erstellt und die Türe innen mit zwei Holzleisten verstärkt, damit auch die Schrauben der Scharniere guten Halt finden.

Gruss Geri

Kommentar

• Geri1
                              Member
                              • 02.12.2013
                              • 521
                              • Gerhard
                              • Luzern

Hier wieder mal ein Update meines Baufortschrittes:

Einerseits habe ich die Blechabdeckung für die Heckantriebswelle am Heckausleger aus 0,3mm Alublech erstellt. Dazu habe ich das Blech in der Länge zugeschnitten und dann über ein passendes Rohr gebogen und anschliessend in Längsrichtung ebenfalls mit der Schere zugeschnitten.

IMG_1892.jpg IMG_1894.jpg IMG_1896.jpg

Und dann waren da noch die Seitenteil. Letztendlich habe ich mich entschieden die Dinger doch aus Balsaholz zu erstellen. Zum einen weil die im Baumarkt das von Roland empfohlene Styrodur nur in grossen Platten hatte und ich nur kleine Stückchen davon brauchte und zum Andren weil ich Balsaholz zu hause hatte. Von den Modellflugzeugen her ist mir Balsaholz auch nicht fremd.

Nachdem ich die Balsaklötze zugeschnitten und gefeilt habe, wurde sie mit Schleifgrundierung behandelt und fein geschliffen. Anschliessend habe ich versucht eine Glasmatte darüber zu laminieren. Leider ging das gründlich in die Hose. Die Glasmatte wollte einfach nicht bleiben und haften wo sie sollte. Also habe ich alles wieder abgewischt und mit etwas anderes einfallen lassen. Ich habe 30 Min. Epoxy angerührt und reichlich Glasfaserkurzschnitt dazugemixt und anschliessend mit einem Spachtel gleichmässig aufgetragen. Nach dem Trocknen wurde nochmals geschliffen und gefillert. Das hat super funktioniert, werde ich sicher wieder so machen.
                              Danach habe ich unten noch eine Alu-Grundplatte mit Uhu Endfest angeklebt.

IMG_1890.jpg IMG_1889.jpg IMG_1888.JPG IMG_1899.jpg

IMG_1902.jpg IMG_1911.jpg IMG_1912.jpg

Gruss Geri

Kommentar

• Geri1
                                Member
                                • 02.12.2013
                                • 521
                                • Gerhard
                                • Luzern

Inzwischen ist es auch mit den hinteren Anbauteilen, die auch die "Rücklichter" beherbergen weiter gegangen.

IMG_1907.jpg IMG_1913.jpg IMG_1914.jpg

IMG_1915.jpg IMG_1916.jpg IMG_1917.jpg

Mit meiner Balsaholz-Epoxy-Alu-Bauweise ist eines von den Teilen im Endzustand ca. 18 Gramm schwer. Damit bin ich ganz zufrieden.

Licht werde ich da mit Glasfaserkabel von uniLIGHT rein bringen.

Gruss Geri

Kommentar

Lädt...
                                X