Vario Bell 412 mit T-Rex 700L Dominator

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geri1
    Member
    • 02.12.2013
    • 521
    • Gerhard
    • Luzern

AW: Vario Bell 412 mit T-Rex 700L Dominator

Und wieder mal so ein fieses Teil, dass die Kanadier an ihren Heli gepackt habe, ohne Rücksicht auf uns arme Modellbauer :

Das Teil soll wieder aus Alublech entstehen. Als erstes habe ich mir ein Modell aus Papier erstellt.
    IMG_1650.JPG IMG_1651.jpg

Anschliessend auf dem Alublech aufgezeichnet und mit der Schere ausgeschnitten.
    IMG_1653.jpg IMG_1654.jpg IMG_1655.jpg

Dann die Biegerei.
    IMG_1657.jpg IMG_1658.jpg IMG_1662.JPG

Verschleifen, fillern, usw.
    IMG_1663.JPG IMG_1664.JPG

In die ßffnungen kommt dann die Beleuchtung: Positions- und Antikollisionslampen. Da arbeite ich allerdings noch dran.

Gruss Geri
    UH-1N, AH-1W, EC 120, Lama, Bell 412, Goblin 630, 500, 380, Cougar (im Bau)

Kommentar

• Geri1
      Member
      • 02.12.2013
      • 521
      • Gerhard
      • Luzern

Und hier noch mit den Lampenfassungen.

IMG_1672.JPG IMG_1674.JPG

Auf der Rückseite habe ich 1,5 cm lange Carbonrohre aufgeklebt, damit ich dort die Unlight-Lampen und Glasfastern einführen kann. Leider habe ich vor dem Einbau vergessen ein Foto zu machen. Werde ich bei Gelegenheit noch nachholen.

Gruss Geri

Kommentar

• Fixundfoxi
        Senior Member
        • 14.04.2017
        • 1006
        • Susan
        • Ich fliege nicht. Ich bewundere nur die Kunst der anderen! Oder sollte ich sagen "noch" nicht ? ; )

Super Klasse!!

Geri in welchem Maßstab baust du dein Modell?
        Mh...also, wie groß muss ich mir den Heli vorstellen?
        Weil ich deine mini Schrauben/ Nieten sehe....
        Soo toll!

Lieben Gruß
        Susanna

Kommentar

• Geri1
          Member
          • 02.12.2013
          • 521
          • Gerhard
          • Luzern

Hallo Susanna

Vielen Dank.

Der Heli ist etwa im Massstab 1:7, wird als ca. 1,70 m lang. Nicht mehr ganz klein, aber auch nicht richtig gross. Passt aber gut ins Auto. Die ideale Grösse für Wildflieger. In der Schweiz haben wir zum Glück das 5 kg Problem nicht (ich hoffe schwer, dass das noch lange so bleibt)

Gruss Geri

Kommentar

• Geri1
            Member
            • 02.12.2013
            • 521
            • Gerhard
            • Luzern

Gestern hatte ich ein beeindruckendes Flugerlebnis. Ich wollte wieder mal mit meinem Lama fliegen und habe bei einigermassen sonnigem Wetter einen guten Flug und konnte wieder mal die super Flugeigenschaften des Helis bewundern.

Dann ist leichter Nebel aufgezogen. Die Sicht war aber immer noch ganz gut und so habe ich einen zweiten Flug gemacht, mit Unterlast. Und dann habe ich plötzlich festgestellt, dass ich kaum noch Leistung hatte. Bei Vollpitch ist der Heli nur noch ganz zaghaft gestiegen und das Heck hat angefangen sich seltsam zu verhalten. Schwacher Akku? Als erstes habe ich dann die Unterlast abgesetzt und die Drehzahl um 5% erhöht. Dach die Symptome wurden immer schlimmer, bei Vollpitch hat sich der Heli plötzlich um die eigene Achse gedreht und kam mit voll Seitenruder erst nach 5-6 Umdrehungen langsam wieder zum stehen. Als der Heli einigermassen ruhig stand habe ich den Heli sofort gelandet. Das hat zum Glück alles problemlos geklappt. Beim Runterfahren hatte ich dann aber den Eindruck, dass die Heckrotorblätter defekt sind, die haben richtig angenagt ausgesehen, als hätten sie Kontakt mit einem Stein gehabt. Nur ist das ja kaum möglich, ohne dass man das merkt und beim Start war ja noch alles in Ordnung.

Als dann die Rotorblätter still standen und ich die Blätter untersuchte, hatte ich die Ursache sehr schnell gefunden - ich hatte massive Eisbildung an den Haupt- und Heckrotorblättern. Das hat die Aerodynamik der Blätter derart verändert, dass der Heli kaum noch zu kontrollieren war. So etwas ist mir bisher wirklich noch nie passiert.

Gruss Geri

Kommentar

• der_dreamdancer
              Senior Member
              • 13.10.2011
              • 3501
              • Christian
              • Salzburg

Glück im Unglück gehabt....sogar unsre Maschinen sind anscheinend vor diesem Problem nicht gefeit...
              Chris

Kommentar

• Geri1
                Member
                • 02.12.2013
                • 521
                • Gerhard
                • Luzern

Hier noch die versprochenen Bilder mit den Lampenbefestigungen.

IMG_1715.JPG IMG_1716.JPG IMG_1717.JPG

Für die Beleuchtung verwende ich Produkte von Unilight. In das grössere Rohr kommt eine 7 mm 4W Lampe und in das kleinere ein Glasfaserkabel mit 8W als ACL.

Gruss Geri

Kommentar

• Geri1
                  Member
                  • 02.12.2013
                  • 521
                  • Gerhard
                  • Luzern

Die Entstehung der Halterungen für das Landegestell:

Dummerweise haben die hinten und vorne nicht die gleichen Halterungen - also doppelte Arbeit.

Die vorderen Halterungen:
                  IMG_1682.jpg IMG_1683.JPG IMG_1684.jpg IMG_1686.jpg IMG_1687.jpg

Die hinteren Halterungen:
                  IMG_1693.jpg IMG_1707.jpg IMG_1708.jpg IMG_1709.jpg IMG_1710.JPG

Gefräst habe ich die Halterungen aus 10 mm starken Aluplatten. Dabei ist es hilfreich, wenn man Konstruktionsaluminium verwendet und nicht das in den Baumärkten übliche Knetaluminium. Knetaluminium lässt sich schlecht fräsen, weil der Schmelzpunkt tiefer liegt und die Schmelztemperatur mit dem Fräser relativ schnell entsteht. Dann kann man den Fräskopf in den Abfall schmeissen, weil sich die Zähne mit flüssigem Aluminium zusetzen.

Gruss Geri

Kommentar

• Geri1
                    Member
                    • 02.12.2013
                    • 521
                    • Gerhard
                    • Luzern

Inzwischen habe ich angefangen die Seiten zu "dekorieren"

IMG_1719.jpg IMG_1720.jpg IMG_1721.jpg

Leider werde ich wohl nicht alles wie beim Original hinbekommen, weil ich sonst die "super genaue" Vario Vorlage zu sehr abändern müsst. Die Proportionen stimmen hinten und vorne nicht. Da wird das Ding halt nur Vorbild ähnlich, aber wer hat nachher auf dem Flugfeld schon ein Originalfoto dabei um zu vergleichen?

Gruss Geri

Kommentar

• Geri1
                      Member
                      • 02.12.2013
                      • 521
                      • Gerhard
                      • Luzern

So, jetzt will ich auch wieder einmal ein bisschen von meinen Fortschritten bei der Bell berichten:

Die Halterung für die Seilwinde habe ich wieder aus 0,5 mm Alublech gefaltet. Um Um den Tragarm der Seilwinde zu halten, habe ich auf der Innenseite (total unscharfes Bild ich hoffe ihr erkennt trotzdem etwas) ein Carbonrohr eingehartz, in das ich nun von aussen einen ø 6 mm Alustab einführen kann.

IMG_1782.JPG IMG_1783.JPG IMG_1784.JPG

Für unten drunter habe ich mir aus dem Modellautobau noch Schäkel aus Aluminium 1:10 besorgt. Die passen perfekt zur Grösse des Heli. Nur die rote Originalfarbe musste ich herunterkratzen.

IMG_1801.jpg IMG_1802.jpg IMG_1803.JPG

Und damit das Service-Personal auch auf das Dach des Helis kommt mussten noch zwei Haltegriffe montiert werden. Diese habe ich aus einem Titanvollstab erstellt. Das ist leicht, sehr stabil und lässt sich trotzdem recht gut biegen. Einfacher als Federstahl und ein vielfaches leichter.

IMG_1817.jpg IMG_1818.JPG

Gruss Geri

Kommentar

• Geri1
                        Member
                        • 02.12.2013
                        • 521
                        • Gerhard
                        • Luzern

Und auch an der zweiten Seite habe ich noch weiter gearbeitet.

IMG_1819.jpg IMG_1820.JPG IMG_1821.JPG IMG_1822.jpg

Gruss Geri

Kommentar

• goodhunting
                          Member
                          • 22.05.2014
                          • 89
                          • Mijatov

es sieht sehr toll aus...

gh

Kommentar

• heliuwi
                            Member
                            • 21.08.2016
                            • 621
                            • Hans-Uwe
                            • Norden / Ostfriesland

Das Ding ist eigentlich viel zu schön, um es zu lackieren. Außer Klarlack, ...vielleicht
                            [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]

Kommentar

• heliroland 66
                              Senior Member
                              • 06.03.2011
                              • 5112
                              • Roland
                              • Hasselroth

Der helle Wahnsinn!
                              Aber nicht zu schade zum Lackieren, die ganzen Details kommen durch die Farbe noch viel besser zur Geltung.

Roland
                              Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                              Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• MWi
                                MWi
                                Member
                                • 29.12.2015
                                • 665
                                • Martin
                                • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

Bin absolut begeistert von den Bildern, der Heli wird spitzenklasse, wenn da mal Farbe draufkommt dann sehen die Details nochmals besser aus. Wirklich super, danke fürs Teilen der Arbeit.

Gruss,
                                Martin

Kommentar

Lädt...
                                X