[MENTION=58276]AudiConny[/MENTION]: Du bist etwas Off-Topic. Fixundfoxi hat grundsätzlich Recht mit dem was sie ausdrücken wollte - natürlich machen Menschen Fehler, die Profitgier kommt dazu...es ging ums Prinzip: Entwicklung, Produktion, Endkontrolle und QS.
Geschlampt wird immer mal...
Also zurück zum Thema!
Guten morgen ihr Lieben.
Um Euch mal ein wenig den Spaß zu verderben, es werden wieder helitecs, aber Kai hatte da ein paar schöne Ideen die wir gerne übernommen haben.
Die Witte-Blätter mögen ja ne feine Sache sein aber Ich verlasse mich auf das was ich kenne.
M-Blaues, sprengen in meinen Augen jeden finanziellen Rahmen.
Roland
Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Hi ihr Lieben, da bin ich wieder!
Ich hab mir mal die Zeit genommen und eine erste Checkliste geschrieben, die ich jetzt Punkt für Punkt abarbeiten kann.
Als erstes hab ich mich für das Winkelgetriebe entschieden, (hab da ja nicht so tolle Erfahrungen)
gleich zu Anfang hab ich erst mal an den Wellen eine Abflachung für die Madenschrauben eingearbeitet (steht natürlich nicht auf der Liste) Dann alle Gewinde und Schrauben mit Bremsenreiniger entfettet und die Zahnräder auf den Wellen mit Schraubensicherung fest geschraubt. Das Getriebegehäuse mit Fett gefüllt und zusammen geschraubt.
Zum Schluss das Getriebe mit Wellen wieder im Rumpf verschraubt.
Danach die schönste Tätigkeit: Punkt Winkelgetrieb abhaken
Hi Roland, und wenn Du besser eine saubere Flexwelle verbauen würdest, denke nur das die Stahl-Heckwelle und das Winkelgetriebe die Du verwendest irgendwie "Technik von gestern" ist. Habe ich bei meiner SSM Bell verbaut, ist auch soweit gut (ohne das Winkelgetriebe), aber nur wenn uch keinen HH beim Fliegen verwende. Also ich würde es umbauen. Gruss, Martin
denke nur das die Stahl-Heckwelle und das Winkelgetriebe die Du verwendest irgendwie "Technik von gestern" ist.
Da hast Du sogar recht aber warum soll ich etwas ändern was über 2 Jahre wunderbar funktioniert hat? In der V2 hatte ich nicht ein einziges mal weder mit der Welle noch dem Winkelgetriebe Probleme!
Ja eine Flexwelle wäre auch gegangen, aber da hätte ich von Anfang an darauf hin bauen und planen müssen. Es ist doch jetzt nicht wirklich Dein Ernst, dass ich jetzt alles wieder raus reiße und noch mal von vorne anfange!
Die Entscheidung ist damals bei der ersten Lockheed so ausgefallen weil die Flexwelle doch etwas schwerer ist als meine Konstruktion und die Lockheed wirklich nicht einfach so zu bauen ist das der Schwerpunkt stimmt.
Roland
Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Hi, verstehe Deine Argumente, und wenn es funktioniert dann ist es auch ok! Bewundere Dein tolles Projekt! Bin aus Belgien und hoffe Dein Heli mal in Echt zu sehen! Wollte nur mal sagen dass eine Flexwelle wirklich eine gute Lösung ist, wenn gut eingebaut. Natürlich habe ich bei meiner Meinung den Schwerpunkt usw. nicht berücksicht. Freue mich Deinen Heli fliegen zu sehen!
Ich bin heut schon wieder ein paar Stunden am Basteln!
Der Gestängeanschluss am Heckservo ist nun fertig, der GR 18 ist ausgerichtet und angepappt und das was am längsten gedauert hat und noch dauert, dass Kabelchaos aufräumen Was mir noch etwas zu denken gibt, ist das die Beleuchtungselektronik auch noch unter die Heckservoplatte muss! Auch sind jetzt die Kabel vom Regler zum Motor schön am Gerüst fixiert.
Mir ist die ganze Zeit schon aufgefallen das die Kufen ganz schön rum schlabbern. ist aber irgendwie gar nicht bis zu mir durchgedrungen. Gestern hat es mit einem Schlag auf einmal Klick gemacht und ich wusste, da hab ich einen Fehler gebaut!
Von Anfang an, als die Mechaniken in den Rumpf gekommen sind hatten sie eine saubere Führung und haben nur ganz minimal hin und her geschlabbert. Aber jedes mal wenn die Lady auf ihren Beinen steht werden die Kufen nach außen gedrückt. Ich habe gedacht, die Schrauben haben sich gelockert, dem war aber nicht.
Die Beine sind ja aus stabilen Gabelköpfen zusammen gesetzt, im hinteren Bein ist ein CFK-Teil zur Anlenkung eingenietet und jetzt kommt der Fehler:
Im vorderen ist nichts zwischen den Backen der Gabel so das die Gabel bei jeder Belastung zusammen gedrückt werden. So würde das nicht lange gut gehen.
Jetzt muss ich Abstandshalter die nur 3mm dick sind finden oder anfertigen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar