Baubericht EC135 Rumpf für Blade 230S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StefanS
    Member
    • 03.04.2018
    • 22
    • Stefan
    • Im Garten / Keller

AW: Baubericht EC135 Rumpf für Blade 230S

In den letzten Wochen bin ich kaum vorwärts gekommen, auch mangels Zeit. Eine große Baustelle war der Hilfsrahmen für die H145. Der ist eine geniale Lösung, die mir aber ein paar Probleme bereitet hat.
    Um den Hilfsrahmen anzubringen, kürzt man den Rahmen des Blade 230s um eine Strebe. Dann lässt er sich einfach anklipsen.

Anschließend habe ich mit nen 1,2mm Bohrer für den Dremel vorgebohrt und mit 1,4x5mm Schrauben befestigt. Soweit so gut. Leider habe ich dann beim Einpassen der Mechanik Probleme bekommen und der Rumpf hat sich verzogen. Aus Verzweiflung habe ich dann auch noch die Kanäle für das Landegestell ausgeschnitten. Das war aber ein Fehler. An der Korrektur arbeite ich gerade noch. Die Kanäle so einzukleben wie es TheFox gemacht hat ist eine Fummelei und ich hoffe das sie beim verschleifen nicht wieder aufbrechen.

Irgendwann habe ich das Problem dann erkannt. Der Hilfsrahmen war rechts 5mm tiefer als links.
    Hinten passte der Rahmen perfekt, aber vorne war ausrichten nötig. Dafür gibt es den Perfekten Punkt. Ich habe einfach den Abstand zwischen Rahmen und Motorhalterschraube beidseitig gleich ausgemessen und dann noch zwei zusätzliche Bohrungen angebracht.

Der Regler wird zum Schluss an der Seite mit einem Kabelbinder befestigt. Jetzt sitzt die Mechanik perfekt im Rumpf. Befestigt habe ich sie letztendlich mit den Schrauben vom Landegestell.

Aktuell verklebe ich gerade Heck mit dem Rumpf. Als nächstes kommt dann was zum Landescheinwerfer.

Gruß
    Stefan

Kommentar

• Stebe
      Senior Member
      • 12.07.2017
      • 1361
      • Stefan
      • Friesland

Sieht schon sehr gut aus.

Zitat von StefanS Beitrag anzeigen
      Irgendwann habe ich das Problem dann erkannt. Der Hilfsrahmen war rechts 5mm tiefer als links.
      Hinten passte der Rahmen perfekt, aber vorne war ausrichten nötig.
      Warum war der Hilfsrahmen vorne unterschiedlich hoch?
      Vorne am Hilfsrahmen sind links und rechts kleine Dübel angebracht. Die greifen normalerweise in das seitliche Loch, links und rechts, vorne im Helirahmen. Somit ist die gesamte Bauhöhe von Hilfs- und Helirahmen vorgegeben
      Angehängte Dateien
      Viele Grü�e,
      Stefan

Kommentar

• Stebe
        Senior Member
        • 12.07.2017
        • 1361
        • Stefan
        • Friesland

Die drei Taumelscheiben Anlenkungen sollten noch 1 Loch näher zur Drehachse des Servos angebracht werden. Der Flightcontroller reagiert sonst zu heftig.

Mit den gedruckten Anlenkungen (original von Microheli) vom Microheli Rotorkopf hatte ich Probleme, dass sie in den Kupelpfannen leicht reißten.
        Bin mit Hilfe von @TheFox (Peter) mit einem anderen Material (gedruckt aus MJF PA12 von Shapeways) am testen. Das Material scheint besser für die Anlenkungen zu sein. Werde, wenn ich mehr Erfahrungen damit gesammelt habe, Bescheid geben.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Stebe; 19.02.2023, 12:07.
        Viele Grü�e,
        Stefan

Kommentar

• StefanS
          Member
          • 03.04.2018
          • 22
          • Stefan
          • Im Garten / Keller

Zitat von Stebe Beitrag anzeigen
          Warum war der Hilfsrahmen vorne unterschiedlich hoch?
          Vorne am Hilfsrahmen sind links und rechts kleine Dübel angebracht. Die greifen normalerweise in das seitliche Loch, links und rechts, vorne im Helirahmen. Somit ist die gesamte Bauhöhe von Hilfs- und Helirahmen vorgegeben
          Genau, der Rahmen klickt sich auch super ein und ist echt gut durchdacht. Aber er hat sich beim Anbohren vorne irgendwie verdreht. Vermutlich habe ich da irgendwie Spannung drauf gebracht. Kann es jetzt nicht mehr genau nachvollziehen. Eventuell habe ich auch am Hauptrahmen etwas viel Material weggenommen. Die vordere Strebe liegt bei mir nicht auf. Bin jetzt auf jeden Fall froh das gelöst zu haben. In Summe eine geniale Lösung die das Einpassen der Mechanik in den Rumpf echt einfach macht und ich beim Nachbau nur empfehlen kann.

Gruß Stefan

Kommentar

• StefanS
            Member
            • 03.04.2018
            • 22
            • Stefan
            • Im Garten / Keller

Die drei Taumelscheiben Anlenkungen sollten noch 1 Loch näher zur Drehachse des Servos angebracht werden. Der Flightcontroller reagiert sonst zu heftig.
            Danke für den Tipp. Beim Probeflug mit Vierblatt und Fenestron war soweit alles in Ordnung. Habe allerdings einen 230 Smart als Basis. Bald steht der nächste Flug an. Der Rumpf ist soweit fertig und verspachtelt. Die „Kanäle“ für das Landegestell habe ich letztendlich auch ganz gut hinbekommen. Diese Woche ist schleifen angesagt.

Ich überlege das Landegestell für den Probeflug mit Heißkleber zu befestigen. Ist das ratsam?

Mit besten Grüßen
            Stefan

Kommentar

• Stebe
              Senior Member
              • 12.07.2017
              • 1361
              • Stefan
              • Friesland

Heißkleber und PET Rumpffolien vertragen sich wohl nicht so gut...
              Für Flugtests vor dem lackieren des Rumpfes klebe ich das Landegestell mit Tesastreifen unter dem Rumpf fest.
              Dabei drauf achten, dass das LG wirklich fest ist und auch seitlich nicht wegrutschen kann.
              Viele Grü�e,
              Stefan

Kommentar

• StefanS
                Member
                • 03.04.2018
                • 22
                • Stefan
                • Im Garten / Keller

Ein Detail der H145 welches für mich wichtig ist, ist der Landescheinwerfer. Im Gegensatz zur EC 135 ist dieser nicht mittig in der Nase, sondern in einem Kasten unterhalb der Nase. Ich habe unterschiedliche Varianten mit ein oder zwei Scheinwerfern und zusätzlichen Anbauten gesehen, aber mir reicht einer wie in den nachfolgenden Fotos.

Auf der Suche nach LEDs bin ich auch auf diese LED im 8mm Gehäuse gestoßen. Die ursprüngliche Idee war dem Scheinwerfer ausgeklappt einzubauen.

Als Nächstes habe ich mir überlegt, das Gehäuse aus Folienresten zu bauen, habe mich dann aber relativ schnell dazu entschieden mich mal mit CAD zu Beschäftigen. Das war tatsächlich nicht so schwer. Leider habe ich im Freundschaftskreis keinen mit 3D Drucker und in einem Verein bin ich aus Zeitgründen auch nicht. An dieser Stelle möchte ich meinen allergrößten Dank an die Community hier richten. Die Hilfsbereitschaft ist echt riesig. Es haben sich mehrere Foristen mit Drucker gemeldet, die ihre Hilfe angeboten haben. Am Ende haben sich Peter, Stebe und Heli Scale Quality direkt um meinen Sonderwunsch gekümmert. Toller Support! Und auch noch mal das Danke an euch 👍

Das Ergebnis seht ihr hier:

Beim Einpassen habe ich dann aber festgestellt, das Sich die LED wegen der Länge nicht angewinkelt einbauen lässt. Da bräuchte ich eine andere LED oder müsste die Konstruktion noch mal überdenken. Durch den Winkel im Kasten und der Schräge vom Rumpf sieht der Scheinwerfer im eingefahrene Zustand aber auch super aus. Das bleibt auf jeden Fall so.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Gruß
                Stefan

Kommentar

• Stebe
                  Senior Member
                  • 12.07.2017
                  • 1361
                  • Stefan
                  • Friesland

Mit den gedruckten Anlenkungen (original von Microheli) vom Microheli Rotorkopf hatte ich Probleme, dass sie in den Kupelpfannen leicht reißten.
                  Bin mit Hilfe von @TheFox (Peter) mit einem anderen Material (gedruckt aus MJF PA12 von Shapeways) am testen. Das Material scheint besser für die Anlenkungen zu sein. Werde, wenn ich mehr Erfahrungen damit gesammelt habe, Bescheid geben.
                  Habe gestern beim Hallenfliegen die neuen Anlenkungen aus MJF PA12 von Shapeways "getestet" bzw. bin mit den Anlenkungen geflogen und habe versucht, sie dabei durch Flugmanöver zu belasten.
                  Gegenüber den gedruckten original Anlenkungen von Microheli habe ich bei diesen PA12 Gedruckten volles Vertrauen und werde sie am Vierblatt Microheli Kopf von meiner H145 weiter verwenden.
                  Natürlich müssen diese gedruckten Anlenkungen in den Kugelpfannen vor dem Gebrauch eingeschliffen werden. Das funktioniert ganz gut (mit viel Gefühl) mit einem eingekerbten Kugelkopf, den ich im Dremel (oder Akkuschrauber) einspanne und langsam laufen lasse. Zwischendurch immer wieder an den Kugeln der Taumelscheibe auf perfekten Sitz testen. Die Anlenkungen sollten leichtgängig, aber trotzdem fest (OHNE Spiel) auf den Kugeln sitzen.
                  Viele Grü�e,
                  Stefan

Kommentar

• Tonbo
                    Member
                    • 14.01.2021
                    • 40
                    • Martin

Hallo Stefan,

da selbst im Anlieferungszustand einige Halterungen gebrochen waren habe ich die Halterung nachkonstruiert und bei Rapidobject in PA12 drucken lassen. Ich wollte mal die Genauigkeit testen. Hat sehr gut gepasst.
                    Zu deinem Vorschlag mit dem Ausdrehen mittels Kugelkopf möchte ich noch ergänzen : Den Bohrungsdurchmesser habe ich etwas kleiner drucken lassen und dann mit mit einer Hand-Kegelreibahle angepasst.
                    Angehängte Dateien
                    Blade 230S V2/Blade 230S smart/KRAKEN 580

Kommentar

• Stebe
                      Senior Member
                      • 12.07.2017
                      • 1361
                      • Stefan
                      • Friesland

Zitat von Tonbo Beitrag anzeigen
                      da selbst im Anlieferungszustand einige Halterungen gebrochen waren habe ich die Halterung nachkonstruiert und bei Rapidobject in PA12 drucken lassen. Ich wollte mal die Genauigkeit testen. Hat sehr gut gepasst.
                      Klasse
                      Ein bisschen Bedenken hätte ich mit der Hand-Kegelreibahle, weil man so keine konkave Fläche für die Steuerkugel bekommt.
                      Aber wenn es bei dir hält und die Anlenkung nicht von der Kugel runterrutscht, ist ja alles OK.

Auf dem Bild ist die eingekerbte Steuerkugel zu sehen, die ich als Reibahle benutze.
                      Angehängte Dateien
                      Viele Grü�e,
                      Stefan

Kommentar

• HeliJo
                        Junior Member
                        • 26.12.2022
                        • 1
                        • Joachim

Hallo
                        Ich bin schwer begeistert von euren Scale Heli Umbauten.
                        Ich habe mir jetzt auch den Bausatz EC135 für den Blade 230 bestellt. Der Karton ist heute angekommen. 😀😀
                        Ich bin direkt angefangen zu montieren. Ich möchte den Fenestron im Original Blade 230 testen.
                        Jetzt stellt sich die erste Frage. Womit habt ihr den Fenestron Impeller von Heli Scale Quality auf dem Originalmotor fixiert?
                        Ich würde den Motor etwas anschleifen und dann mit UHU Allplast ankleben?

Gruß Jo

Kommentar

Lädt...
                        X