Cobra AH 1 Zivil mit HK600 Mechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der_dreamdancer
    Senior Member
    • 13.10.2011
    • 3501
    • Christian
    • Salzburg

AW: Cobra AH 1 Zivil mit HK600 Mechanik

Da muss ich bei meinem HK mal nachschaun. Aber soviel ich im Kopf hab, sind die Lager doch mittels eines schraubbaren Deckels fixiert....
    Chris

Kommentar

• MaRex
      MaRex

selbst bei align ist da meines Wissens kein Deckel zum fixieren

Kommentar

• Flusitom
        Member
        • 26.08.2014
        • 768
        • Thomas
        • Aero Club Attendorn e.V.

Da ist bei den Align Mechaniken nichts verschraubt. Lager mit Loctite einkleben. Bei dem letzten das
        ich vor drei Wochen verbaut habe war die Passung sehr eng. Den Halter selber habe ich dann leicht
        erwärmt und mit Loctite (648) eingebaut. Ging fix von der Hand. Funktioniert seit dem ohne Probleme.
        Mit Hochleistungslösungen reduziert LOCTITE® ungeplante Ausfallzeiten, verbessert die Zuverlässigkeit Ihrer Anlagen, verhindert Betriebsstörungen und senkt die Produktionskosten.
        LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

• MaRex
          MaRex

Hab ich da

Kommentar

• der_dreamdancer
            Senior Member
            • 13.10.2011
            • 3501
            • Christian
            • Salzburg

Ihr habt recht....bei den 600ern sind die Lager bei den Alublöcken nicht verschaubt.
            Aber jetzt weiß ich auch wo ich das gesehen hab....bei meinem 500er. Da sind die Lager mit einem schraubbaren Deckel gesichert.
            Chris

Kommentar

• Tobiwahnknobi
              Member
              • 04.06.2010
              • 88
              • Tobias

Für mich sieht das alles ebenfalls nach einem mechanischen Problem aus, Hast du schon geprüft ob dein Heckrotorzentralstück noch gerade ist? Hatte der Heckrotor irgendwann einmal Bodenkontakt? solltest du bitte prüfen. Heckrotor abnehemen , an beiden blattgriffen halten, und nun die Blattgriffen gegeneinander zirkulieren. Wenn sich dein Hero Zentralstück nun zu drehen beginnt ist es krumm.

Zum Thema Heckanlenkung, ich benutze zur Anlenkung bei höhergelegtem Heckrotor nur noch hochflexieblen Bowdenzug von Sullivan. den kannst du als ganz kleine Schligne zusammenrollen und er bleibt trotzdem super leichtgängig. Alles worauf du lediglich achten musst, ist das er überall am heckrohr bis kurz unter dem Heckrotor befestigt sein muss. So erhälst du ein super leichtgängiges Heck ohne Spiel , und den ganzen Aufwand mit irgendwelchen Umlenkungen.
              SULLIVAN BOWDENZUG SEMI FLEX 2STK. 1,2M | Anlenkungen & Gabelköpfe | Lindinger
              Wer Andern eine Bratwurst Brät ,hat meist ein Bratwurstbratgerät

Kommentar

• MaRex
                MaRex

Danke für deine Tipps.

Der Heckrotor hatte zumindest bei mir keinen Bodenkontakt. Das Heck habe ich auch mehrfach geprüft und auch schon gegen ein anderes getauscht.

Den Tipp mit dem Bowdenzug hab ich bei meiner Hughes 500 schon erfolgreich umgesetzt und werde as jetzt auch an der Cobra so machen.
                Möchte jetzt erstmal die Mechanik ordentlich und Vibrationsfrei machen.
                Dann geht's an den Wiedereinbau und das Bowdenzugheck.

Kommentar

• Tobiwahnknobi
                  Member
                  • 04.06.2010
                  • 88
                  • Tobias

Nimm dir Zeit , geh ruhig und besonnen vor, dann wird das
                  Wer Andern eine Bratwurst Brät ,hat meist ein Bratwurstbratgerät

Kommentar

• MaRex
                    MaRex

Der Bowdenzug ist verlegt und eine Halterung aus Balsa im Heck eingeharzt. In die Rinne wird die Außenhaut vom Bowdenzug fixiert.

Den Bowdenzug selber, hab ich wieder mittels Glasfaserklebeband am Heckrohr befestigt und das Ende der Außenhaut hab ich mit so ner Rohr-Klemme wo eigentlich das Servo dran kommt,fest gemacht.

An der Mechanik hab ich das untere Hauptrotorwellenlager mit LAGERKLEBER in den Lagerbock eingeklebt, hält.

Dann hab ich noch das Hauptzahnrad getauscht weil das was verbaut war obwohl es neu war, ordentlich geeiert hat und somit für Vibrationen gesorgt hat.

Stück für Stück

Wenn der Heli ordentlich fliegt, werde ich den Rumpf schleifen, spachteln und neu lackieren.
                    Ich weiß jetzt werden sicher einige aufschreien, aber es wird wohl in die Richtung meiner Hughes 500 gehen.

Ein, maximal zweifarbig und nen paar schicke aufkleben.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• MaRex
                      MaRex

So gerade wieder mit Rumpf geflogen und das Problem ist immer noch das gleiche. Hab das Servo getauscht und die Anlenkung auf Bowdenzug umgebaut.

Welches Servo sollte ich denn im Setup auswählen wenn ich jetzt das Graupner DES 807 bb MG drin hab?
                      Hab in der Liste das oberste bisher ausgewählt.

Kommentar

• MaRex
                        MaRex

Bei Vibrationen würde doch nicht nur das Heck Problem machen oder?

Kommentar

• MaRex
                          MaRex

Bin wirklich ratlos und hoffe wieder einmal auf eure Hilfe.

Kommentar

• crazyvolle
                            Senior Member
                            • 17.05.2004
                            • 1546
                            • Volker
                            • Dettingen Erms

Hallo,

besteht eventuell die Möglichkeit ein "Low-Profile" Servo direkt in das Heck zu integrieren?
                            Oder von der Bauform ein schnelles Flächenservo. Dann könnte der Hero direkt angesteuert werden.
                            Kann die Platzverhältnisse jetzt nicht richtig einschätzen. Aber eventuell gibt es da was passendes mit der benötigten Kraft und Schnelligkeit.
                            Somit hättest du zumindest mal ein leichtgängig angesteuertes Heck.
                            Mit Vibrationen auf der Zelle hat das vermutlich aber nichts zu tun. Die scheinen von woanders herzukommen.

Gruß Volle
                            Zuletzt geändert von crazyvolle; 12.06.2017, 11:42. Grund: Textänderung

Kommentar

• Black-Shark
                              Senior Member
                              • 17.04.2012
                              • 1628
                              • Jens
                              • Vienenburg am Nord - Harz

Das Problem ist eben, dass wir das Teil nicht in Ruhe begutachten können.
                              Ich habe hier im forum gelesen, dass jemand ein ähliches Problem hatte und es das FBL System war. Er musst die P und I Werte anpassen und der Heli flog plötzlich ohne Probleme.
                              ßberall lese ich, bei exakt diesem Problem, dass es zwingend nötig ist einen Trimmflug zu machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es diese Option ohne Grund gibt. Hast du den inzwischen schon gemacht?
                              [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                              mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• TDRob
                                Member
                                • 18.02.2015
                                • 22
                                • Robert
                                • MFG Grashüpfer Biberach e.V.

Hallo liebe Heli Gemeinde,

eigentlich bin ich ja nicht so der Baubericht schreiber.
                                Da jedoch die Cobra nun mein ist und ich mir vorgenommen habe sie wieder fliegen zu lassen,
                                würde ich gern diesen Thread fortsetzten und euch auf dem laufenden halten.

Wenns gut läuft bekomme ich die Cobra diese Woche noch zugeschickt.
                                Ziehe in den nächsten Wochen um, daher wird es ausser zum auspacken erstmal
                                etwas dauern bis ich die Maschine genauer begutachten kann.

Bin schon ganz gespannt was da los ist und weshalb die Vorbesitzer offenbar ihre Probleme mit dem Heck
                                nicht in den Griff bekommen haben.

Werde berichten

Grüßle
                                Robert
                                Grü�le Robert

Big Cobra AH1, Bo105, Ecureuil, Cobra AH1 zivil, Hughes 500MD, Goblin 380

Kommentar

Lädt...
                                X