Cobra AH 1 Zivil mit HK600 Mechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MADTank
    Member
    • 13.09.2009
    • 334
    • Dierk

AW: Cobra AH 1 Zivil mit HK600 Mechanik

Da ich mich entschieden habe meine nun doch endgültig zu verschrotten , werde ich dir meinen Riehmen überlassen.
    Schicke mir mal über ne PN deine Adresse und du bekommst nächste woche mal Post.

Gruß Dierk

Kommentar

• Cbstsch
      Senior Member
      • 24.08.2014
      • 1050
      • Thomas
      • Aschaffenburg

Zitat von TDRob Beitrag anzeigen
      Hallo,

ok! Danke für die Info!
      Werde mal die Zähne zählen wenn ich die Mechanik in den Händen halte.
      Heli ist noch unterwegs. Bzgl. des Modul vermute ich das es das gleiche wie beim Standart Rex
      ist da das Getriebe vermutlich das original Align sein wird. Naja... hoffe ich
      zumindest. Weis ja nicht wie alt der Riemen ist.
      Da der Vor - Vorbesitzer offenbar keine Probleme hatte, bin ich mal
      Gutet Dinge das die Cobra in ein paar Wochen fliegen wird.

Muss noch ein Stabi auftreiben... ansonsten sollte alles vorhanden sein zum fliegen.
      Zur Info. Die Mechanik ist ein HK 600 GT. Die Hauptrotorwelle ist eine spezielle Anfertigung. Die ist länger als normal. Auch die Seitenteile sind nicht die normalen Seitenteile. Die waren damals im Bausatz drin. Riemen kann ich leider auch nicht viel zu sagen. Der ist aber eigentlich noch ok. Da die Cobra nach meinem Verkauf ja kaum gelaufen ist, sollte der also immer noch ok sein. Bei mir war das Heck normal mit Gestänge verbunden. Ich weiß jetzt nicht, was da verändert wurde.
      GruÃ?
      Thomas

Kommentar

• MaRex
        MaRex

Hab umgebaut auf Bowdenzug.
        Liegen aber alle Teile für die Heckumlenkung dabei.
        Nur das Gestänge vom Servo zur Umlenkung müsste man neu bauen. Das hab ich damals auf nen stabilere Cfk Gestänge umgebaut und die Anschlüsse und Kugelköpfe hab ich jetzt für den Bowdenzug benötigt.

Paket sollte heute ankommen!
        Zuletzt geändert von Gast; 17.06.2017, 10:41.

Kommentar

• TDRob
          Member
          • 18.02.2015
          • 22
          • Robert
          • MFG Grashüpfer Biberach e.V.

Heute ist nun der Heli bei mir angekommen! Klasse verpackt! Echt TOP! Vielen Dank!

Nach den ersten paar Rotorumdrehungen war bereits klar, das hier etwas nicht ganz sauber läuft. Zwar läuft der Hauptrotorwellenstrang und Freilauf leichtängig, doch irgendwas passt
          mit dem Riemen nicht. Man spürt das es nicht sauber läuft.

Habe daraufhin die hintere Abdeckung runter genommen um mir das Getriebe anzuschauen. Hierbei fiel auch direkt auf, das der Riemen in der Umlenkung relativ viel Luft hatte und die Zähne nicht sauber umgelenkt wurden.

Habe somit nicht lange gezögert und die Mechanik ausgebaut, was relativ einfach von statten ging. Lediglich die Fexierung des Bowdenzuges war an den Spanten verklebt. Musste den Kleber komplett entfernen, damit die Mechanik samt Bowdenzug überhaupt aus dem Rumpf zu bekommen war.

Soweit so gut...
          Zusammengefasst fielen mir folgende Dinge auf, die meiner Meinung nach nicht ok sind.

1.) Riemen recht lose, nicht sauber umgelenkt
          2.) Bowdenzug in eine Richtung schwergängig, kenne ich eigentlich anders von meinen Helis.
          3.) Motorritzel und Hauptzahnrad haben kein Zahnflankenspiel, egal in welcher Position.

Werde demnächst wieder eine normale Heckanlenkung montieren und den Bowdenzug raus schmeißen.

Mal gespannt was da noch so alles ans Tageslicht kommt.
          Grü�le Robert

Big Cobra AH1, Bo105, Ecureuil, Cobra AH1 zivil, Hughes 500MD, Goblin 380

Kommentar

• Cbstsch
            Senior Member
            • 24.08.2014
            • 1050
            • Thomas
            • Aschaffenburg

Das Problem wird sein, dass man den Riemen nicht spannen kann. Vielleicht kann man aber eine Art Riemenspanner einsetzen.
            GruÃ?
            Thomas

Kommentar

• TDRob
              Member
              • 18.02.2015
              • 22
              • Robert

könnte auch versuchen die Umlekrolle zu versetzten um somit mehr Spannung auf den Riemen zu bekommen.
              Grü�le Robert

Kommentar

• crazyvolle
                Senior Member
                • 17.05.2004
                • 1546
                • Volker
                • Dettingen Erms

Hallo,

bei Microhelis gibt es eventuell eine Umlenkrolle die auch gespannt werden kann.
                Eventuell macht es Sinn hier ein paar Euro zu investieren.

Gruß Volle

Kommentar

• Cbstsch
                  Senior Member
                  • 24.08.2014
                  • 1050
                  • Thomas
                  • Aschaffenburg

Jetzt kommt es darauf an, was man investieren möchte. Ich habe noch mit dem Gedanken gespielt die gesamte Mechanik auszutauschen und gegen eine Vollriemen zu ersetzen. Microhelis kostet aber so um die 500 Euro. Mich hat das geeier der Zahnräder genervt und man könnte die Mechanik leichter Ein- und Ausbauen. Hab es denn aber gelassen. Dabei könnte man auch überlegen, ob man das Heck auf einen Starrantrieb oder Flexxwelle umbaut. Dann hat man das Problem mit dem Riemen nicht.
                  GruÃ?
                  Thomas

Kommentar

• TDRob
                    Member
                    • 18.02.2015
                    • 22
                    • Robert

Hatte vorhin noch ein paar Minuten um einen zweiten Blick auf den Heli zu werfen.
                    Hierbei fiel auf, das alle vier Fixierpunkte, an dennen normalerweise das Landegstell angebracht ist ausgerissen sind. somit sind die darin befindlichen Kontermuttern quasi nicht richtig geführt bzw. sogare los. Nicht gerade förderlich für Vibrationsarmen lauf.
                    Hatte mich auch schon über die dicken, langen schrauben gewundert, die die Mechanik im Rumpf gehalten hatten!

Bezüglich dem Heck wird es nicht einfach werden diese gegen ein anderes zu wechseln.
                    Ddas kurze Heckrohr ist überall mit Harz verklebt. Somit Bombenfest mit dem Rumpf verbunden.

Bin am ßberlegen ob ein Riemnspanner vom SAB Goblin verwendbar wäre!?
                    Müsste doch irgendwo Platz haben in der Nähe der Umlenkrolle.

Evtl. schnall ich auch vorab erstmal ein Gestell drunter und flieg die Kiste erstmal ohne Rumpf ein. Besser wäre das.... Hierbei wäre es wichtig das das Heck so wie im Rumpf später verbaut getestet wird. Aber das dann erst im zweiten Step. Zuerst als normalen Trainer.

Ein Starrantrieb passt scheinbar nicht in dem Rumpf rein hab ich mal irgendwo gelesen.
                    Müsste dann selbst ein Gehäuse oder ähnliches bauen welches da rein passt.
                    Somit ist mir die Riemenvariante fürs erste lieber, zumal die Teile hierfür da sind

Falls noch jemand eine 600er Unterplatte fürs Chassie hat die er nicht braucht, würde diese abkaufen. Quasi die Platte wo das Landegestell dran geschraubt wird.

Sobald es Neuigkeiten gibt, schreibe ich wieder. Dann mit paar Bildern.
                    Muss mir nun nen Schlachtplan machen wo ich zuerst an dieser Baustelle beginne.
                    Grü�le Robert

Kommentar

• MADTank
                      Member
                      • 13.09.2009
                      • 334
                      • Dierk

Wie in der PN an dich geschrieben hier die Bilder vom Heck welches zu dier auf dem Weg ist:
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• TDRob
                        Member
                        • 18.02.2015
                        • 22
                        • Robert

Hallo Leute,

es gibt Neuigkeiten. Habe die letzten 3 Tage enige Stunden am Heli geschraubt und heute früh den "Erstflug" gewagt.

Im Zuge des Zusammenbaus fielen mir folgende Dinge auf, die meiner Meinung nach nicht ok waren, bzw. sind. Ein paar Punkte hatte ich bereits schon erwähnt.

1.) Bodenplatte Chassie defekt --- Neue Bodenplatte montiert
                        2.) Rumpf nicht Richtig mit Chassie verbunden gewesen. Es waren in den hinteren Löchern extrem dicke Spax eingeschraubt, da das Lochbild nicht getroffen wurde, welches jedoch passt wenn man zuerst die hinteren Schrauben anbringt.
                        3.) Zahnflankenpiel Motorritzel korrekt eingestellt
                        4.) Umlenkhebel Heckrotor lief Richtung Endlage schwergängig. --- Neuen montiert
                        5.) Riemenrad am Heckgetrieb hatte Spiel, sodas man die Heckwelle samt Rotor hin und her ziehen / drücken konnte.
                        6.) Kugelkopf der Alupitchhülse des Heckrotors und Umlenkhebel nicht passende zueinander. Wenn man von Hand die Heckblatthalter gedreht hat, sprang der Umlenkhebel am Kugelkopf der Pitchhülse umher, somit Totzone in der Enlagenposition. --- Pitchhülse gewechselt --- Nun ohne Totzone.
                        7.) Lüfter des Reglers machte starke Vibrationen, welche sie auf den ganzen Heli übertrugen. Habe diesen nach abgehängt.

Habe noch die Heckanlenkung original gemacht, also Quasi mit Umlenkhebel und 2mm Stange. ßberall neue Kugekopfpfannen drauf.

Heck lief nun sehr, sehr leichtgängig. War echt happy als alles zusammengschraubt war.

Beim Erstflug jedoch dann die Ernüchterung! Heck hat geschwenzelt...
                        Nicht so extrem wie beim Vorbesitzer im Video, aber doch recht viel.
                        Parameter im Stabi und Drehzahl hatten kein befridigendes Ergebnis erzielt.

Habe daraufhin nochmal die Hauptblätter abgemacht und hochdrehen lassen.
                        Konnte dann feststellen, das wenn der Heli auf Drehzahl ist und man Heck voll auf Anschlag knüppelt... dies Einfluß aud den verlauf des Riemens hat und dieser dann in der Umlenkrolle dann in die Wange der Rolle hochläuft und somit anfängt zu überspringen bzw. sie aufzuvirbieren.

Habe draufhin die Endausschhläge auf ein minimum reduziert und nochamls laufen lassen. Konnte danach das ßberspringen nicht provuzieren. Des weiteren habe ich die Umlenkriemenscheibe des Riemens nochmals zerlegt, da diese nicht 100% Mittig zum Riemen saß im Balsspant. Mit Unterlegsscheibe dann alles angepasst.

Mal gespannt was nun heraus kommt.... leider regnet es seither
                        Werde spater evtl nochmal probieren.

Die Spannung des Riemens lässt sich minimal beeinflussen, wenn man das Heckgetriebe wo der Heckrotordran ist, auf dem Rohr etwas nach oben zieht.
                        Da das Heckrotorgehäuse nur geklemmt wird, kann man es in der Höhe und Lage verschieben.

Das Stabi sitzt nun hinten drauf, weg vom Motor und Regler... Habe ein V stabi mini eingebaut.

Hoffe das dass nun das Problem war. Wie schon erwähnt, Riemen und Anlenkung läuft einwandfrei´und sehr leichtgängig.

Ahhh.. noch eine Frage!
                        Mein Heckrotor läuft wenn man drauf schaut im Uhrzeigersinn. Eigentlich sollte er im Gegenuhrzeigersinn laufen nehme ich an, da die Rexe immer so laufen.
                        Habe entsprechend Blatthalter gedreht und Blätter korrekt montiert und alles eingestellt. Funktioniert auch alles wie es soll.

Denkt Ihr das die Drehrichtung des Heckrotors Probleme machen könnte?

Grüßle
                        Zuletzt geändert von TDRob; 08.07.2017, 16:55.
                        Grü�le Robert

Kommentar

• Black-Shark
                          Senior Member
                          • 17.04.2012
                          • 1628
                          • Jens
                          • Vienenburg am Nord - Harz

Nur wenn du die Wirkrichtung nicht anpasst und/oder die Heckblätter A-Symmetrisch sind.
                          [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                          mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• TDRob
                            Member
                            • 18.02.2015
                            • 22
                            • Robert

Sodele... bin eben nochmal raus mit der Kiste.
                            Heck steht nun beim schweben. Kein Pendeln mehr.
                            Allerdings ist das Heck noch recht "matschig" ab und an dreht er etwas weg.
                            Also alles noch nicht optimal... aber besser.
                            Denke es ist weiterhin mechanisch bedingt. Mit den Parametern wird man
                            wohl nicht viel machen können nehme ich an.
                            Werde berichten.
                            Grü�le Robert

Kommentar

• TDRob
                              Member
                              • 18.02.2015
                              • 22
                              • Robert

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                              Nur wenn du die Wirkrichtung nicht anpasst und/oder die Heckblätter A-Symmetrisch sind.
                              Wirkrichtung passt und Blätter sind symmetrisch.
                              Grü�le Robert

Kommentar

• TDRob
                                Member
                                • 18.02.2015
                                • 22
                                • Robert

Hey Leute,

hab mal wieder bissl was an der Cobra geschraubt.
                                Nachdem das Heck einfach nicht zu bendigen war, hatte ich nochmals alles rausgeholt.

Bei der kontrolle fiel mir auf, das die Lager der umlenkrolle im Heck nicht sauber im Balsaspant saßen und sich aus diesem herausdrehen konnten. Des weiteren war mir die Umlenkrolle ansich auch schon ein Dorn im Auge, da diese zweiteilig war und vom Riemen auseinadergedrückt werden konnte.

Das Lagerproblem habe ich erstmal zu umgangen, indem ich auf Balsa, welches das Lager in der Bohrung haltet, mit einem Stück Gummi auf beiden Setien gepimpt hatte. Die Lager bleiben nun an Ort und Stelle.

Die Riemenscheibe aus Plaste habe ich durch eine Alu gewechselt. Hierbei habe ich einen Welle des Heckgetriebes genommen, das Riemenrad etwas in Position geklopft und die Welle dann entsprechend auf Länge gebracht.

Ausserdem hat die Cobra einen neuen Riemen bekommen, welchen ich großzügigerweise von MADTank bekomme habe!

Die Laufrichtung des Riemens habe ich nun auch so eingestellt, das der Heckrotor im Gegenuhrzeigersinn läuft. so wie es eben bei den Rexen gehört.

Nachdem nun Umgebaut ware, bin ich direkt auf den Platz raus gefahren.
                                Und was soll ich sagen!? Bääääämmmm Heck steht!!!

Ist noch nicht alles 100% Perfekt.... aber immerhin..., konnte mal 2 Akkus im Schwebe, und bissl Rundflug fliegen

Werde nun noch neue Lager für Heckgetriebe und Umlenkrolle besorgen und diese dann austauschen. Die verbauten sind nix mehr! haben Spiel im Innenkäfig und die Kugeln sind auch spürbar.

Werde dann die Tage mal ein Video machen und hochladen!
                                Grüßle
                                Grü�le Robert

Kommentar

Lädt...
                                X