1a da kommt kommt das "haben will" Syndrom auf ;-)
Könntest ja Wochenendseminare geben bei dem Know-how (Bau und Technik) ;-) das einzige was etwas ins Auge springt ist der schwarze Heckmotor. Könnte man den weiss gestalten? Nur mal so als unqualifizierten Einwurf eines Anfängers.
Könntest ja Wochenendseminare geben bei dem Know-how (Bau und Technik)
Ich? Nein, ich doch nicht. Ich kratze nur an der Oberfläche. Lupusprimus ist der Meister, schau mal auf seine Webseite! http://www.heli-scale-quality.com/ro...h-1b-huey.html Bei vielen Modellen gibt es die Schaltfläche "Weitere Bilder".
....der schwarze Heckmotor. Könnte man den weiss gestalten?
Da der Heckmotor nun schon auf dir richtige Seite gewandert ist, hätte man da nicht auch die Drehrichtung des Hauptrotors auf die Originalrichtung ändern können? Auch wenn es nicht viel ausmachen soll, bläst der Heckrotor im Moment ja zuerst gegen das Heck. Da würde ich den Motor auf der anderen Seite lassen. Für mich ginge da Funktion vor Form.
Andreas, es ist mehr eine Frage von Aufwand und Nutzen. Wir bauen schon immer alle Heckrotore auf die Seite, wo das Original sie hat (auch bei Starrantrieblern). Gleichzeitig ist es nicht immer genauso einfach, die Drehrichtung des Hauptrotors zu ändern. Z.B. bei Fest Pitch Helis.
Es macht fliegerisch Null aus, ob der Heckrotor gegen das Seitenleitwerk bläst. Er entwickelt genug Druck und "kühlt" in dem Fall auch noch den Motor.
Natürlich kann man im CP-Fall auch dieses Detail noch ans Original anpassen. Das ist aber eben jedem Einzelnen überlassen.
Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Das ist ja klar. Aber wenn schon Scale, dann richtig. Bei Brushless wäre es zumeist mit dem Kreuzen zweier Adern und dem drehen der symmetrischen 3D-Blätter getan. Oder spricht etwas FBL-seitig dagegen? Geht dann vielleicht die Piro-Optimierung nicht mehr richtig?
Bei einem Zweiblatt ist das eher unproblematisch. Anstrengender wird es bei Mehrblattköpfen, da man dann die DFC-Gestänge ändern muß (vorlaufend wird sonst nachlaufend). Bei Blade z.B. geht das an den Köpfen von Rakonheli nicht so ganz einfach (aber machbar).
Wir schauen mal, wenn Dein erster Scaler fliegt, was Du von Deinen Vorstellungen dann praktisch umgesetzt hast.
Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Wir schauen mal, wenn Dein erster Scaler fliegt, was Du von Deinen Vorstellungen dann praktisch umgesetzt hast.
Mein erster Scaler und erster CP überhaupt war ein NE Solo Pro 130 EC 145 RTF für €70 als zweimaliger Messerückläufer. Und angesichts des Aufwandes wird es auch mein einziger Scaler bleiben... Bei dem hat der Hersteller aber auch ohne Not die Rotoren falsch herum konstruiert. Allerdings könnte ich die Blatthalter problemlos drehen, wenn ich keine nachlaufende Anlenkung bei Korrektur haben will. Problematischer ist dann eher die Wirkrichtung des Heck-Kreisels.
Wichtiger als die Drehrichtung, weil im Schnee hilfreich...und außerdem Scale:
[ATTACH]246968[/ATTACH] [ATTACH]246969[/ATTACH]
Cool. Ein Stück Blech & lackiert? Was mich auch noch interessieren würde, was hast Du denn für Positionslichter verwendet einen Bausatz oder selber ne paar LEDs zusammengelötet?
Es ist kein Blech, sondern PET- Folie, in 0,5mm. Die ist beim Bausatz dabei, weil daraus die Verbindungsstreifen für den Rumpf gefertigt werden. Durch Falzen und abkanten wird die Folie steif und bleibt in Form, verkleben am Landegestell und an der Kohlefaser-Strebe macht das Ganze stabil. Weiß lackiert...
Die Positionslichter: Normalerweise baue ich selbst was, aus Industrie LED's. Aber hier wollte ich was nachhaltiges, weil ja fest eingegossen. Also hab ich einen Satz Rotorblätter vom 230Night geopfert, da sind diese kleinen Platinen mit roten und grünen LED's drin. Die Rotorblätter waren reduziert, 12€ pro Satz, da hab ich ein paar mehr mitgenommen...da die LED's in den Rotorblättern ja ganz schön was mitmachen, und auf den kleinen Platinen ja die Vorschaltelektronik drauf ist, Tiefentladeschutz für 1S LiPo und so, dachte ich mir, das ist sicher nicht schlecht...und die Farbe und Helligkeit der LEDs passt auch. Angeschlossen an dem Balancer-Stecker vom Flugakku, das fällt kaum ins gewicht weil die LED's nur 4mA ziehen, bei 15Minuten Flug also 1mAh von den verfügbaren 1200mAh. Die LED's hängen nur an einer Zelle. C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_WP_20170101_17_47_04_Pro.jpgC__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_WP_20170101_16_55_57_Pro.jpg
super tolles Flugbild der kleine und sauber vorgeflogen, danke
Danke, das war sehr nett- das geht aber besser. Es war zu wenig Licht, das Handy mit der 8Mp-Kamera ungeeignet, die Kameraführung zu wackelig. Auch der Flug war nicht schön, ich wollte eigentlich nur meine "ßnderungen" kurz testen.
Am Sender (DXe) hab ich die Klemmung des Gashebels erhöht, weil ich beim Gieren immer ungewollt Steige/Sinke. Das war nicht hilfreich, ein feinfühliges Steigen/Sinken ist jetzt kaum möglich. Mit dem Walkera 2801 komme ich besser zurecht. Den D-Gain des Heckrotors hab ich ca10% erhöht, damit das Heck beim Gieren schneller anspricht. Damit bin zufrieden.
Mein Sohn hat kurzerhand sein Handy gezückt als ich gestartet bin, und mal eben mitgefilmt, unvorbereitet und nicht geplant. Aber insgesamt vermittelt es einen ungefähren Eindruck, das Fluggeräusch kommt recht gut rüber. Es erscheint auf dem Video lauter als es ist, aber der Klang ist tatsächlich so. (Bis auf die Verzerrungen die durch das Hochladen des Videos entstanden sind...) Den Heckrotor hört man nur beim Abheben im "Tiefschnee" wenn der Heli gewaltsam korrigiert. Der Rumpf hat keine Schwingungen, ich habe kleine Gummiringe (Innendurchmesser 3mm, Aussendurchmesser 5mm) zwischen Rumpf und Mechanik, da wird nichts übertragen. Der Heli klingt wie ein Hubschrauber, Blattschlagen und ein hohes Pfeifen wie eine Turbine.
Die "Schaufeln" am Landegestell sind leider nicht hilfreich, es sei denn man will nach dem Start im Tiefschnee etwas Schnee transportieren. Der Heli ist von unten Wasserdicht, die kleine Aussparung für die Verschraubung an der Mechanik deckt ein Tesa ab. Solange der Heckrotor nicht im Schnee steckt, gibts kein Problem. Und der Akku hält trotz Kälte und Rumpfgewicht bei ruhigem Rundflug 15Minuten durch. (Billig-No-Name Akku von Ebay, für MJX-101 Billigdrohne mit 1200mAh angegeben. Nicht gematchte Zellen, da aus zwei 2S-Lipopacks zusammengelötet.)
Auch hier hat sich noch was getan:
Die Scheiben oben hab ich grün getönt. (dass es auf dem Foto blau aussieht muss an der Kamera liegen - mit dem Auge sieht es grün aus). Allerdings nicht wie geplant mit einem Tönungsspray. Da der Rumpf fertig verklebt ist, wäre das Sprühen selbst bei sorgfältigem Abkleben der anderen Scheiben von Innen und außen nicht möglich. Zum Einen komme ich nicht in einem brauchbaren Winkel mit der Spraydose ran. Zum Anderen ist ein L-Winkel an der Decke des Rumpfes zur Stabilisierung eingeklebt, direkt hinter den oberen Scheiben. Also hab ich eine andere Lösung gefunden: Dies alten 3D-Papp-Brillen (kennt Ihr noch aus der Bravo) haben ein rotes und ein grünes "Brillenglas" aus Folie. Diese grüne Folie hab ich aus der Brille entnommen, passend zugeschnitten und mit Sprühkleber von innen an die Scheibe geklebt. Luftblasen rausgedrückt, passt! WP_20170123_00_49_06_Pro.jpg
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar