Baubericht Huey UH-1B für Blade 230S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Baubericht Huey UH-1B für Blade 230S

Ich gehe bewusst nicht näher darauf ein. Der Baubericht ist explizit und deutlich genug, wie ich meine. Es ist bereits Alles zu diesen Punkten gesagt. Es wackelt nichts, und es gibt keine Resonanzen.

Kommentar

• Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf
      • Taunus, Rhein-Main und so...

Tolles Projekt & schöner Bericht - mir fehlt für diese Art von Modellbau leider die Geduld (wenn ich alleine an des Verkleben des Rumpfes denke bekomme ich schon Angstzustände ).

Auf jeden Fall: Glückwunsch - die Huey ist wirklich schön geworden.
      GruÃ? und so,
      der Ulf

Kommentar

• Harald 365
        Senior Member
        • 17.08.2011
        • 3667
        • Harald
        • MFC Neu-Ulm

Hallo Andreas, es kann sogar von Vorteil sein, wenn der Rumpf etwas freier ist

Bei einem 600er oder größer mit GFK-Rumpf sieht die Welt natürlich etwas anders aus

Ich habe meinem kleinen 250er auch einen Rumpf spendiert ...s Bild

Der Rumpf ist nur mit den beiden kleinen Schräubchen am Heckrohr angeschraubt!
        ...auch sind keine Heckrohrstreben notwendig.
        Aufgehängt ist der Rumpf an einer 2mm Gewindestange unterhalb der TS-Führung
        sowie leicht geklemmt an den Landflossen.

Fliege zwar kein 3 D aber schneller Rundflug und so

Selbst bei meinem Großen, sind keine Streben notwendig. Der Rumpf wird ebenfalls
        am Heck verschraubt - liegt in Höhe der TS auf zwei ( li u. re. ) Führungen auf und
        wird wieder durch das Landgestell geklemmt
        Angehängte Dateien
        GruÃ? Harald

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

Danke Harald. Aber kann man deine Lösung wirklich vergleichen? Du hast oben die Fixierstange und unten die Klemmung. Beim diesem Bau hier wurde nur unten Verschraubt, alles darüber bewegt sich frei. Nun ja, da ich noch nie so einen Bausatz in der Hand hatte, mache ich mir wahrscheinlich zu viele Gedanken. Leider wird sich das auch kaum ändern, denn ich muss Bundesbulf zustimmen: Der Aufwand, der Aufwand! Schraube ich den Fertigrumpf meines Solo Pro 130 EC 145 wieder zusammen.
          Grüße von Andreas

Kommentar

• Harald 365
            Senior Member
            • 17.08.2011
            • 3667
            • Harald
            • MFC Neu-Ulm

Andreas, es sollte kein Vergleich sein ....sondern Dir zeigen, das was Peter hier
            gemacht hat, locker reicht

Zu Deinem letzten Satz, es gibt Modellbauer und eben auch Schrauber
            GruÃ? Harald

Kommentar

• Lupusprimus
              heli-scale-quality
              Hersteller
              • 23.11.2009
              • 2135
              • Bernd
              • Chemnitz

Andreas, man hat im Modellbau (auch meist) zwei Möglichkeiten: Man kann an seinem Meinungsbild / Vorstellungen festhalten oder etwas probieren.
              Das Probieren übernehmen wir als Hersteller (was in dem Modellbausegment eher die Ausnahme ist). Wenn wir einen Rumpf zum Verkauf freigeben, hat der Kunde eine Garantie, daß es in der Motorisierung, wie wir sie beim Prototyp verwendet haben, alles klar geht. Und bei anderen (ähnlich aufgebauten) Mechaniken das voraussichtlich auch funktionieren wird. Ob dann jemand noch Spanten (die immer etwas wiegen) oder ähnliche "Sicherheiten" glaubt zusätzlich einziehen zu müssen, ist letztendlich seine Entscheidung. Er muß sich dann nur nicht wundern, daß seine Konstruktion ggf. schlechter fliegt.
              Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4248
                • Andreas
                • Allstedt

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
                Andreas, man hat im Modellbau (auch meist) zwei Möglichkeiten: Man kann an seinem Meinungsbild / Vorstellungen festhalten oder etwas probieren.
                Hier habt mich vollkommen falsch verstanden. Das war keine Kritik, ich wollte es nur genau wissen. Auch andere Hersteller liefern ihre Produkte als "getestet" aus und hinterher muss der Kunde trotzdem selber Hand anlegen. So lange das angesichts des Gesamtaufwandes im Rahmen bleibt, habe ich doch kein Problem damit.

Ich fand die Serie halt interessant, weil ich in der Bucht immer über deine Rumpfbausätze stolpere, wenn ich nach Solo Pro 130 suche. So eine Twin-Huey in der Y-Version (Venom) würde ja zum Vierblattkpf der EC 145 passen. Aber dann sehe ich den Preis, die zwei transparenten "Folien", die ich selber zurechtschneiden muss, ein paar Aufklaber, lese hier den Aufwand fürs Lackieren und denke mir: Scheiße, sieht zwar verlockend aus, aber den Aufwand tust du dir nicht an. Mir ist halt die technische Funktion wichtiger als das Aussehen.
                Grüße von Andreas

Kommentar

• tschnurr1
                  Member
                  • 09.01.2017
                  • 105
                  • Tobias
                  • Frankfurt/Main

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                  Tolles Projekt & schöner Bericht - mir fehlt für diese Art von Modellbau leider die Geduld (wenn ich alleine an des Verkleben des Rumpfes denke bekomme ich schon Angstzustände ).
                  :
                  ;-)) Kommst ja auch aus der Frankfurter Region. Würde vorschlagen ich klebe und Du lackierst. Davor habe ich am meisten Respekt. Lese mir gerade mal die Anleitung zum Hughes MD 500 durch, da kommen schon ein paar Fragen auf aber ich hoffe da mal auf den CEO der Company dieser soll ja sehr hilfsbereit sein.
                  Aber erstmal muss ich scale fliegen lernen und dann kommt der Teil dran. So der Plan!

Kommentar

• heliroland 66
                    Senior Member
                    • 06.03.2011
                    • 5112
                    • Roland
                    • Hasselroth

Zitat von tschnurr1 Beitrag anzeigen
                    Kommst ja auch aus der Frankfurter Region.
                    Ich auch! Aber dabei kann ich Euch beim besten Willen nicht helfen, viiiiiiiiiiiel zu klein und fummelig obwohl ich auch nur scale baue!
                    Aber was soll ich mit einem Heli der schon im Wohnzimmer an die Sichtgrenze kommt (Mein Wohnzimmer hat kein Turnhallen-Carakter oder Größe) aber das Alter fordert seinen Tribut! Allerhöchste Hochachtung, TheFox, sowas würde ich nicht hin bekommen!

Roland
                    Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                    Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Aber dann sehe ich den Preis, die zwei transparenten "Folien", die ich selber zurechtschneiden muss, ein paar Aufklaber, lese hier den Aufwand fürs Lackieren und denke mir: Scheiße, sieht zwar verlockend aus, aber den Aufwand tust du dir nicht an. Mir ist halt die technische Funktion wichtiger als das Aussehen.
                      Das würde ich gerne genauer verstehen...
                      Der Preis - willst du damit ausdrücken, die paar Euro wären zu viel für einen Rumpfbausatz dieser Qualität? Oder wie soll ich das verstehen?

Zurechtschneiden? Das sit nicht der Rede wert, für ein paar EUro bietet das der Hersteller sogar mit an. Alles was danach kommt, wäre wohl eher zu erwähnen - das nennen wir dann Modellbau.

Aufwand fürs Lackieren, wie meinst du das? Es wird maskiert, und dann mit einer Sprühdose angeblasen. Punkt. Da ist nichts dabei, maskieren kannst immer wieder korrigieren, bis es passt. Eine Lexan-Karosserie wie sie auf RC- Autos montiert wird, welche von innen in 3, 4 oder mehr Farben lackiert wird, ist aufwendiger zu lackieren!

Der "Aufwand" ist mein Hobby - es macht einfach Spaß etwas zu erschaffen. Es einfach nur aus zwei Hälften zusammenzuschrauben würde mir nicht so viel geben. Das ist natürlich nicht jedermanns Sache. Muss es auch nicht sein.

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4248
                        • Andreas
                        • Allstedt

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                        Der Preis - willst du damit ausdrücken, die paar Euro wären zu viel für einen Rumpfbausatz dieser Qualität?
                        Das Problem ist, dass es ohne Lackierung für mich halt keine Nutzqualität hat. Ich sehe bei den eBay-Angeboten von Lupusprimus nur zwei vollkommen transparente Platten, die ich selber in Form bringen muss. Tut mir leid, aber mich kann man mit Malerarbeiten jagen. Abkleben, Grundieren, passende Deckfarben, Klarlack: Kenn ich nicht, kann ich nicht, will ich nicht selber machen. :dknow:

Und der Preis wäre für mich auch ein Thema! Dein Huey-Bausatz kostet €80, die ganzen Farben und Materialien, die ich nicht habe, nicht eingerechnet. Für den Preis fliege ich dann doch lieber mehrere neue Akkus und Mechanik-Teile in 3D zu Klump oder kaufe mir 'nen kompletten neuen Heli zusätzlich.

es macht einfach Spaß etwas zu erschaffen. Es einfach nur aus zwei Hälften zusammenzuschrauben würde mir nicht so viel geben.
                        Ist ja witzig! Dass du aber eine fertige Mechanik genommen hast, kommt dir nicht in den Sinn? Ich bin halt der Techniker und Ingenieur, der lieber die Mechanik baut, du der Künstler, der lieber an der Form mit Farbe werkelt. Ich glaube nicht, dass sich meine Kreativität und mein Aufwand hinter deinen Aufwendungen verstecken müssen. Formenbauer bist du ja nun auch nicht, oder?

Lassen wird das, ich fand den Bericht interessant, die Ergebnisse sind toll. Das sollte doch im Vordergrund stehen.
                        Grüße von Andreas

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Dass du aber eine fertige Mechanik genommen hast, kommt dir nicht in den Sinn? Ich bin halt der Techniker und Ingenieur, der lieber die Mechanik baut, du der Künstler, der lieber an der Form mit Farbe werkelt.
                          Diesmal, schon aber -schau mal:https://www.rc-heli.de/board/showpos...&postcount=111Ich baue auch mal eine Mechanik, oder auch 2... Aber eben auch alles Andere: https://www.rc-heli.de/board/showpos...&postcount=137
                          Mit Einem hast du Recht, belassen wir es dabei. Es war trotzdem interessant für mich, eben auch Deine Meinung dazu zu erfahren.
                          Zuletzt geändert von TheFox; 12.01.2017, 23:41.

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4248
                            • Andreas
                            • Allstedt

Ich baue auch mal eine Mechanik, oder auch 2...
                            Gebe mich geschlagen. Da halte ich dann doch nicht mit. Liegt aber bisher eher an mangelnder Ausrüstung und Arbeitsplatz.
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Zurück zum Thema: Fotosession.
                              Huey3.jpg Huey4.jpg Huey6.jpg Huey7.jpg Huey9.jpg Huey11.jpg Huey12.jpg Huey16.jpg Huey17.jpg Huey18.jpg

Kommentar

• Lupusprimus
                                heli-scale-quality
                                Hersteller
                                • 23.11.2009
                                • 2135
                                • Bernd
                                • Chemnitz

Toller Heli geworden. Und ein sehr schöner, informativer Baubericht.
                                Allzeit sanfte Landung.
                                Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

Lädt...
                                X