Baubericht Huey UH-1B für Blade 230S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Baubericht Huey UH-1B für Blade 230S

[MENTION=3538]Andreas[/MENTION]: Der Baubericht ist zwar keine Bauanleitung, (die kann man hier kostenlos runterladen: http://www.heli-scale-quality.com/me...1464285709.pdf). Aber in Post 40, kannst du den provisorischen Einbau und das Anpassen an die Mechanik sehen...Es lohnt sich, den ganzen Baubericht zu lesen!
    Ich werde den endgültigen Einbau zeigen, nur soviel: locker rumhängen tut da nichts. Das wird genauso flugtauglich wie der Trainer sein.
    Und: ich hab jetzt mit diesem und dem vorigen Rumpfbausatz, deren Einzelteilen, von Folienteilen über 3D-gedruckte Fahrwerke bis zu selbstkonfektionierten Kohlefaserverstärkten Scale-Rotorblättern von Heli-Scale einiges erlebt. Fazit: was von dort kommt, ist durchdacht und erprobt, das funktioniert!

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4248
      • Andreas
      • Allstedt

Ich glaube euch ja, dass es funktioniert. Nur bei den Bildern von Beitrag 40 sehe ich leider nicht, wie die Mechanik befestigt wird. Dort ist auch der Heckbaum ab, während er mir nun nach der Lackierung fest mit dem Rumpf verbunden erscheint. Also noch einmal die Fragen: Wird der Rumpf von außen an die Mechanik verschraubt? Schiebt man in den Scale-Heckbaum noch das Rohr des 230S ein oder laufen nur die Kabel darin und der Heckrotor überträgt alle Kraft nur über den Scale-Rumpf?
      Grüße von Andreas

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Ja, der Rumpf wird von unten mit der Mechanik verschraubt. Da sind Verstärkungen im Boden eingearbeitet, die Befestigung des Original-Landegestelles ist die Verbindungsstelle. Der Heckschwanz ist fest verklebt, und das Original-Heckrohr kommt nicht mehr zum Einsatz. Wie Du richtig erkannt hast, gehen nur die Kabel durch den Rumpf, welcher am Heck mittels einem eingegossenen Motorhalters den Heckmotor trägt. In Post 11 sieht man, dass der Heckschwanz an seiner oberen Klebenaht durch die Rohrförmige Verstärkung Doppel ausgeführt ist. Das macht ihn sehr steif.

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

So, hier geht's los:
          Das Ersatz-Scale-Zweiblatt ist nachgeliefert worden, und mal schön lackiert...
          Zuerst die Mechanik vom Trainer ausbauen, Heckrohr und Landegestell ab, Motor hinten ausbauen. Diesen mit dem eingezogenen Kabel in der Mechanik verlängern, er bleibt an der Mechanik steckbar. Dann schön das Kabel einziehen und den Motor montieren.
          WP_20170111_07_10_31_Pro.jpg WP_20170111_07_11_52_Pro.jpg WP_20170111_07_57_11_Pro.jpg WP_20170111_08_06_17_Pro.jpg WP_20170111_08_16_15_Pro.jpg WP_20170111_08_16_43_Pro.jpg WP_20170111_08_27_10_Pro.jpg WP_20170111_08_46_57_Pro.jpg

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Mechanik einfädeln, und dann an ihren Platz bringen. Das Kabel verschwindet im Heckrohr. (ist natürlich dämlich, den Gegenhalter und die Haltestifte für das Canopy dranzulassen, die müssen natürlich vorher ab...hab ich dann bemerkt und entfernt). Die Mechanik wird von unten verschraubt, durch die Fenster ist die Schraube die aus der Mechanik nach innen wieder rausschaut zu sehen. Alles ist an seinem Platz, und es folgt der Jungfernflug.
            WP_20170111_08_53_13_Pro.jpg WP_20170111_08_53_40_Pro.jpg WP_20170111_08_53_53_Pro.jpg WP_20170111_09_09_12_Pro.jpg WP_20170111_09_10_10_Pro.jpg WP_20170111_09_10_31_Pro.jpg WP_20170111_09_20_00_Pro.jpg WP_20170111_09_20_13_Pro.jpg

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Bei -7° im Schnee, standesgemäß wie es sich für einen Schweizer Heli gehört. Die Agusta-Bell hebt sauber ab, und schwebt ruhig. Ein kurzer Trimmflug, und alles ist Super. Sie ist nur sehr wenig lauter geworden, und ich bin extrem zufrieden!
              WP_20170111_09_26_27_Pro.jpg WP_20170111_09_26_42_Pro.jpg WP_20170111_09_26_56_Pro.jpg WP_20170111_09_27_06_Pro.jpg

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Nun, das wars! Da kommt noch ein Klarlack über Alles, um die Decals zu schützen. Ich werde zwar noch eine Führung für den Flugakku bauen, um ihn ganz leicht zentriert rein- und rausgleiten zu lassen, und um ihn beim Fug stabil im Zentrum zu halten. Ausserdem eine Steckverbindung um die Beleuchtung über den Balancer-Stecker des Akkus zu speisen. Da das aber nichts weiter mit dem Rumpf zu tun hat, folgt hier abschließend mein Resümee:
                Der Maßstab 1:24 ist genau mein Ding. Bei 52cm Rotordurchmesser ist dieser Heli gerade noch groß genug, kleiner mag ich es nicht. Den Rumpfbausatz fand ich sehr gut gemacht, es war nicht schwer einen gut aussehenden Rumpf für den Blade 230S daraus zu bauen. Alle Teile waren passend, und es hat nichts gefehlt. Die Detaillierung der Folienteile hat mir sehr gut gefallen, die Schablonen für das Maskieren der Fenster ebenso. Die Decals für die Navy-Version, die ich zusätzlich bestellt hab, weil ich unentschlossen war, konnte ich stornieren, Geld dafür gab es zurück. Die Unterstützung vom Hersteller durch die bebilderte Anleitung, Ratschläge bezüglich Klebstoff und Oberflächen-Vorbereitung, Recherche für die Lackierung, usw - vorbildlich. Auch bei meinem ersten Rumpfbausatz von diesem Anbieter war die Kundenbetreuung hervorragend. Verbesserungen sind natürlich immer möglich, es könnte die Verkleidung des aus dem Rumpf ragenden Servos in die Anleitung übernommen werden. Jedoch würde auch jede weitere Maßnahme den Aufwand und die Kosten steigern. Und gerade durch die geringen Kosten werden die Rümpfe für mich interessant. Wenn ich nur ca.100€ investieren muss, kann ich mir doch zweimal im Jahr einen neuen Rumpf für meinen Heli bauen.
                Für mich sehr wichtig, die Teile können einzeln nachgekauft werden. Wie bei einem Trainer kann ich so das Landegestell oder den Heckrotor ersetzen, wenn mal was ist. Auswirkungen: Ich fliege nur realistische Manöver. Da hat sich nichts geändert, lediglich der Throttle -Knüppel muss etwas weiter nach oben geschoben werden.

Wünschen würde ich mir für den Blade 230S einen 1:24 Rumpfbausatz der EC 135. Und den des RAH-66 Comanche. Und für meine Koaxialmechanik den Kamov Ka-52 und Ka-32 in 1:24 Maßstab. Da könnte ich nicht wiederstehen!
                Danke für Euer Interesse, und für die Anregungen und die Unterstützung! Ich geh noch ein paar Akkus fliegen, bis meine Finger gefroren sind!

Kommentar

• tschnurr1
                  Member
                  • 09.01.2017
                  • 105
                  • Tobias
                  • Frankfurt/Main

Respekt und Gratulation ich bin "angefixt". Dann allzeit einen guten Flug!

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Ich stolpere ja auch immer bei eBay oder halt hier über die Bilder der tollen Ergebnisse der Scale-Bausätze von Lupusprimus. Aber dann sehe ich immer diese transparenten Halbschalen und denke immer, für die Preise tue ich mir das nicht an. In erster Linie werde ich dabei davon abgehalten, dass ich als Maler tätig werden muss. Das ist etwas, was ich nicht kann und überhaupt nicht will. Auch hier der Baubericht von TheFox dreht sich die meiste Zeit ums Anpinseln. Tut mir leid, aber dieser Aufwand hält mich ab.
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• Genesis
                      Senior Member
                      • 13.07.2003
                      • 2025
                      • Detlef
                      • Saarland

Hallo Peter,
                      saubere Arbeit.

Jetzt zum Abschluss noch ein schönes Flugvideo im Schnee und Du bist entlassen.
                      GruÃ?, Detlef
                      Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• 47110815
                        Senior Member
                        • 30.07.2014
                        • 4427
                        • Thomas
                        • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von Genesis Beitrag anzeigen
                        Du bist entlassen.
                        Warum entlassen? Er hat doch gut und sauber gearbeitet.
                        Zuletzt geändert von 47110815; 11.01.2017, 18:02. Grund: Rechtschreibung.
                        Liebe Grü�e
                        Thomas

Kommentar

• V 200
                          Member
                          • 08.05.2011
                          • 135
                          • Eckhard R
                          • Herten

Habe meinen KA 32 vor Jahren aus der Bucht.RC Kamov 32 - YouTube
                          Gruss ECKI

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Jetzt zum Abschluss noch ein schönes Flugvideo im Schnee
                            Das wäre wirklich ein schöner Abschluss. Wenn ich einen Kameramann finde, gerne. Macht sich im Schnee besonders gut, Akkuführung ist bereits fertig, und der Stecker für die Beleuchtung ist auch schnell dran. Mit Posi-Lichtern kommt noch besser!
                            [MENTION=44862]ecki[/MENTION]: Leider ist der Rumpf der Ka-32 zu klein für die Dual Collective Pitch Dreiblatt FBL-Mechanik. Sonst würde ich den Rumpf dem Ka52 sogar vorziehen.
                            Zuletzt geändert von TheFox; 12.01.2017, 01:40.

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Nun ist auch die Technik "unter Dach und Fach". Die Führung für den Akku: Zwei GFK-Platten am Chassis verschraubt, stützen den Akku rechts und links. Ein 1200mAh 3S Lipo ist drin, ein 1300er würde auch locker passen. So eingeschoben kann der Akku in keine Richtung verrutschen. Er dürfte auch 15mm länger sein. Wechseln ist jetzt einfach, einfach hinuntergleiten lassen. Zum Entnehmen lässt er sich einfach nach oben ziehen.
                              Den Anschluss zum Regler hab ich an der Stützplatte angebunden und verklebt. So kann der Akkustecker mit einer Hand gesteckt und gezogen werden. Gegenüber hab ich einen Balancer-Anschluss an das Chassis geklebt. Die Beleuchtung ist daran angelötet, der Balancer-Stecker des Akkus lässt sich ebensoleicht daran anstecken. Nun kann ich wahlweise mit oder ohne Beleuchtung fliegen. Die Kabel sind aufgeräumt, nichts kann in die Mechanik kommen.
                              WP_20170112_07_09_21_Pro.jpg WP_20170112_07_09_57_Pro.jpg WP_20170112_07_10_25_Pro.jpg WP_20170112_07_10_42_Pro.jpg WP_20170112_07_10_50_Pro.jpg WP_20170112_07_12_21_Pro.jpg
                              Zuletzt geändert von TheFox; 12.01.2017, 08:10.

Kommentar

• jumphigh
                                Senior Member
                                • 16.12.2009
                                • 4248
                                • Andreas
                                • Allstedt

Festschnallen musst du den Akku nicht? Ok, Scaleflug ist wahrscheinlich weniger rasant...

Da der Rumpf nur unter verschraubt ist, kann nun der ganze obere Teil wackeln. Bei anderen Scalern hört man auch von ungewollten Resonanzen. Ist es absolut nicht nötig, den Rumpf weiter oben mit einer Querstange z.B. bei den vorigen Haubenhaltern noch einmal mit der Mechanik zu verbinden? Auch wenn weiter vorne schon geschrieben wurde, dass das System eigentlich sehr fest und stabil wird, sind fehlende Spanten oder ähnliches trotzdem nicht gerade vertrauensbildend.
                                Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X