Robbe BK117 1,9m

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der_dreamdancer
    Senior Member
    • 13.10.2011
    • 3501
    • Christian
    • Salzburg

AW: Robbe BK117 1,9m

Keine Ahnung was da für eine Software drauf ist.
    Die zuvor eingestellten 100% fürs Programmieren hab ich natürlich wieder zurückgestellt.
    Das eigenartige ist auch noch, das er ohne Rotorblätter normal anläuft und sobald die Blätter montiert sind, ruckelt der Motor beim Anfahren und stellt sich nach kurzer Zeit sofort wieder ab und lässt sich ohne den Regler neu zu initialisieren auch nicht mehr starten.
    Nur wenn ich dem Rotor vorher einen ordentlichen Schwung gebe, fährt er vollständig hoch...aber auf eine Drehzahl jenseits von gut und böse.
    Werd den Regler zu Kontronik schicken.

@Schnappa....die Disc ist leider noch nicht angekommen...wird sicher im laufe der nächsten Woche passieren...
    Chris

Kommentar

• schnappa
      Member
      • 15.11.2015
      • 231
      • robert
      • Hohenau

In Verbindung mit einem Align Motor könnte der KSA Modus Nr.9 auch Vorteilhaft sein. siehe Anleitung Helijive 120.

Kommentar

• der_dreamdancer
        Senior Member
        • 13.10.2011
        • 3501
        • Christian
        • Salzburg

Ah..ok. Das hab ich nicht gewusst. In der Anleitung ist da was von Hacker Motoren gestanden. Meine 2 80er Jive betreibe ich mit Scorpion und Align Motoren und da gibts diese Probleme auch nicht...
        Komisch ist nur, dass es im Mode 5 und 6 zwischen den verschiedenen Regleröffnungen schon einen Unterschied bei den Drehzahlen gibt und im Mode 4 geht er gleich auf 100%.
        Auch ist eben eigenartig, dass der Motor ohne Blätter beim Anlaufen schön gleichmässig wegdreht und mit Blätter zu ruckeln beginnt und der Regler dann abschaltet.... Natürlich ist da mehr Masse zu bewegen, was aber für einen 120A Regler kein Problem darstellen sollte.
        Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
          Senior Member
          • 13.10.2011
          • 3501
          • Christian
          • Salzburg

Was auch noch merkwürdig ist....im Mode 6 stellte sich der Motor nach dem Starten ständig an und aus...das war ne Dauerschleife....an-aus-an-aus-an-aus...usw.
          Im Mode 4 hab ich ihn nur mit 30% Regleröffnung zum fliegen gebracht. Die Drehzahl war zwar immer noch zu hoch, aber fliegbar und nach ca. 2min regelte er ab....es war weder der Regler heiss, noch der Akku leer. Da waren gut 70% drinnen...

Natürlich hab ich den Regler jedes mal gelöscht, bevor er wieder auf einen Mode eingelernt wurde.
          Ich schätze das wird für den Regler ein Ausflug zu Kontronik werden...
          Chris

Kommentar

• schnappa
            Member
            • 15.11.2015
            • 231
            • robert
            • Hohenau

Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigen
            Ah..ok. Das hab ich nicht gewusst. In der Anleitung ist da was von Hacker Motoren gestanden. Meine 2 80er Jive betreibe ich mit Scorpion und Align Motoren und da gibts diese Probleme auch nicht...
            Komisch ist nur, dass es im Mode 5 und 6 zwischen den verschiedenen Regleröffnungen schon einen Unterschied bei den Drehzahlen gibt und im Mode 4 geht er gleich auf 100%.
            Auch ist eben eigenartig, dass der Motor ohne Blätter beim Anlaufen schön gleichmässig wegdreht und mit Blätter zu ruckeln beginnt und der Regler dann abschaltet.... Natürlich ist da mehr Masse zu bewegen, was aber für einen 120A Regler kein Problem darstellen sollte.
            Beim programmieren würd ich so vorgehen:
            1. Mode1 zum Resetten
            dann
            2. Mode4 für Helicopter1
            dann
            3. Mode9 für KSA (Motoren die sich nicht ordnungsgemäß betreiben lassen).
            und immer die Bestätigung abwarten.

Dann immer den gleichen akku benutzen z.B. 12S am besten vollgeladen.
            Denn wenn du mit 6S anlernst und später mit 12S fliegen willst klappt das nicht ohne wieder komplett alles resetten und neu zu programmieren.
            Erst dann würde ich die Progdisc einsetzen und die restlichen einstellungen vornehmen.
            Bei der Progdisc anschließen beigelegte Anleitung lesen da man Sie gerne verkehrt anschließt.(ganz wichtig). Zum wechseln in der Progdisc von der Kategorie Progcard2 in die Kategorie Progdisc immer akku abstecken.(steht aber eh in der beigefügten Anleitung) einfach komplett vorher durchlesen.
            P.s.
            Unter : Heli Jive 120HV programmieren - Hilfe steht hier im Forum auch ganz interessantes drinnen.

Kommentar

• schnappa
              Member
              • 15.11.2015
              • 231
              • robert
              • Hohenau

Was auch noch merkwürdig ist....im Mode 6 stellte sich der Motor nach dem Starten ständig an und aus...das war ne Dauerschleife....an-aus-an-aus-an-aus...usw.
              Im Mode 4 hab ich ihn nur mit 30% Regleröffnung zum fliegen gebracht. Die Drehzahl war zwar immer noch zu hoch, aber fliegbar und nach ca. 2min regelte er ab....es war weder der Regler heiss, noch der Akku leer. Da waren gut 70% drinnen...

Natürlich hab ich den Regler jedes mal gelöscht, bevor er wieder auf einen Mode eingelernt wurde.
              steht da eine Nr. am regler drauf?

Kommentar

• schnappa
                Member
                • 15.11.2015
                • 231
                • robert
                • Hohenau

wenn du 30% Regleröffnung hast wirst zu weit im Teillastbereich sein dann wird er runter regeln denk ich. Egal ob er heiß wird oder nicht.

Kommentar

• der_dreamdancer
                  Senior Member
                  • 13.10.2011
                  • 3501
                  • Christian
                  • Salzburg

Nö, am Regler steht leider keine Nummer drauf.

ßber den KSA Modus hab ich gestern auch so einiges gelesen...da gibts auch viele geteilte Meinungen darüber. Bei manchen ist er notwendig und bei anderen, die aber den gleichen Motor nutzen wieder nicht...
                  Die, die Probleme hatten, hatten sie nur während des Fluges....Absteller in der Luft. bei mir ist der Hobel ja nicht mal anständig angelaufen und das er im Mode 4 keine Gasgeraden kennt, sondern nur ab ca. 30% nur Vollgas kann denk ich nicht am KSA-Mode liegen.
                  Wie schon gesagt...in einem 600er ist eine Kontronik - Align und im anderen eine Kontronik - Scorpion Kombination drinnen keine davon macht ohne KSA Probleme und laufen tadellos.

Ich muss ehrlich sagen, bin von dieser Marke schon sehr enttäuscht. In diesem Preissegment erwarte ich mir schon was anderes. Andere Hersteller haben es auch nicht notwendig, eigene Modi zu erfinden, damit der Regler funktioniert. Anfangs dachte ich mir, dass die Dinger wirklich simpel zu proggen sind, was aber mittlerweile zu einer eigenen Wissenschaft hinführt... Und für jedes Teil braucht man ein eigenes Programmiertool um alle Features zu nutzen. Da wunderts mich nicht, wenn so mancher dann von diesem Hersteller geheilt ist.
                  Chris

Kommentar

• schnappa
                    Member
                    • 15.11.2015
                    • 231
                    • robert
                    • Hohenau

Nö, am Regler steht leider keine Nummer drauf.

ßber den KSA Modus hab ich gestern auch so einiges gelesen...da gibts auch viele geteilte Meinungen darüber. Bei manchen ist er notwendig und bei anderen, die aber den gleichen Motor nutzen wieder nicht...
                    Die, die Probleme hatten, hatten sie nur während des Fluges....Absteller in der Luft. bei mir ist der Hobel ja nicht mal anständig angelaufen und das er im Mode 4 keine Gasgeraden kennt, sondern nur ab ca. 30% nur Vollgas kann denk ich nicht am KSA-Mode liegen.
                    Wie schon gesagt...in einem 600er ist eine Kontronik - Align und im anderen eine Kontronik - Scorpion Kombination drinnen keine davon macht ohne KSA Probleme und laufen tadellos.

Ich muss ehrlich sagen, bin von dieser Marke schon sehr enttäuscht. In diesem Preissegment erwarte ich mir schon was anderes. Andere Hersteller haben es auch nicht notwendig, eigene Modi zu erfinden, damit der Regler funktioniert. Anfangs dachte ich mir, dass die Dinger wirklich simpel zu proggen sind, was aber mittlerweile zu einer eigenen Wissenschaft hinführt... Und für jedes Teil braucht man ein eigenes Programmiertool um alle Features zu nutzen. Da wunderts mich nicht, wenn so mancher dann von diesem Hersteller geheilt ist.
                    Da geb ich Dir recht. Bei meinen 2 Kontronikreglern hab ich die Progdisc und die Progunit extra zu kaufen müssen obwohl in der Preisklasse könnte man anderes denken.
                    Bei meinen castle Reglern passt immer der castle-link und den gabs beim Kauf und anmelden gratis dazu.
                    Auch bei meinen Graupner Reglern ging alles bisher ohne Zusatz.

Hatte meinen Heli Jive zusammen mit Pyro700/34 zum überprüfen an Kontronik geschickt dann wurde der Regler upgedatet auf die neue 13 SW beim Pyro wurden die Lager gewechselt alles zusammen für ca 40€. Dauerte ca 10 Tage

Programmieren und einstellen dann halbe std.

Kommentar

• der_dreamdancer
                      Senior Member
                      • 13.10.2011
                      • 3501
                      • Christian
                      • Salzburg

Ich werd mich auf jeden Fall mal mit Kontronik in Verbindung setzen und schaun was die dazu sagen. So ist der Regler auf jeden Fall nicht zu gebrauchen...
                      Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
                        Senior Member
                        • 13.10.2011
                        • 3501
                        • Christian
                        • Salzburg

Hallo Leute...hab ich euch ganz vergessen mitzuteilen...der Regler ist in der Zwischenzeit auf dem Weg zu Kontronik. Ich bin ja schon mal gespannt.

Bei einem anderen Kontronik-Regler, einem 80HV, hats mit aus heiterm Himmel beim Anstecken der Akkus die Elkos zerfetzt....
                        Eigentlich sind die Dinger auf Grund ihrer Bauweise nicht zum Reparieren gedacht...da ist alles mit dem Gehäuse vergossen. In diesem Preissegment eigentlich eine Frechheit.

Habt ihr gewußt, dass diese Elkos nur eine bestimmte Betriebsstundendauer haben? Die ZLH, wie sie eingebaut sind haben 10.000h

Ich hab den Regler im Bereich der Kondensatoren aufgeschnitten, neue bestellt und eingelötet....geht wieder.
                        Ich denk ich in von dem Verein geheilt......und werd in Zukunft mal die Hobbywing-Regler versuchen.
                        Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
                          Senior Member
                          • 13.10.2011
                          • 3501
                          • Christian
                          • Salzburg

So Leute...lang ist´s her...um meine BK ist es mittlerweile auch geschehen...
                          Ist schon ein Zeital her, noch bevor der Regler eingeschickt wurde, aber dieser hat meine BK zerstört. Er hat kurz nach dem Abheben auf 100% aufgemacht, sodass der Heli in der Luft regelrecht explodiert ist. Die Teile lagen in einem Umkreis von gut 50m. Ich bin froh, dass es keinen Personenschaden gab, den die Rotorblätter sind echt weit geflogen...
                          Der Rumpf ist ein Totalschaden und steht seitdem unberührt in der Werkstatt. Die Mechanik fliegt in der Zwischenzeit wieder.

Ich habe schon wirklich viele gebrauchte Teile im Netz erworben und hatte noch nie Probleme, nur dieses Mal habe ich wohl ins Klo gegriffen und einen defekten Regler gekauft....der Vorbesitzer streitet natürlich alles ab. Na ja...ich hab mich bei ihm zwar ausgerotzt und ihm nichts gutes gewünscht und bleib auf den Kosten und dem Schaden sitzen...ich kanns halt nicht beweisen...also abgehackt.
                          Auch Kontronik konnte mir nicht weiter helfen...Reparatur nicht möglich.

Somit ist dieser Thread wirklich am Ende und ich weiß nicht, wann ich wieder Heli bauen werde. Hat mich ziemlich aus der Bahn geworfen, obwohl man eigentlich immer weiß, dass das Thema eines Chrashes immer dazu gehört...ob man will oder nicht....
                          Angehängte Dateien
                          Chris

Kommentar

• NitroRex
                            Senior Member
                            • 12.06.2015
                            • 2103
                            • Gery
                            • Aargau - CH

Dass ist der Grund warum ich sehr selten gebrauchte Teile kaufe, vor allem elektronische oder elektrische ......man weis nie ob schon ßberspannung oder eine verpolung dran war

Kommentar

• der_dreamdancer
                              Senior Member
                              • 13.10.2011
                              • 3501
                              • Christian
                              • Salzburg

Das kann dir mit einem neuen Regler auch passieren. Bei dem Elektronikzeugs ist alles möglich...da kriegst du zwar den Regler ersetzt, wenn er neu ist, aber auf dem Schaden an der Maschine bleibst du trotzdem sitzen. Wie oft hat man hier schon gelesen, dass ein Regler einfach abgeraucht ist.
                              Ein Restrisiko fliegt immer mit...Servogetriebe bricht usw.

Erst vor kurzem hat bei einem Kollegen der 80er Jive unterm Fliegen einfach abgestellt...und das in einer so ungünstigen Position, dass eine schadenfreie Auro nicht möglich war.
                              Und wie ich vorher schon geschrieben habe, hat´s mir bei einem anderen Jive die Elkos zerfetzt, nachdem ich schon eine Akkuladung geflogen bin. Also ob gebraucht oder neu, das ist völlig egal.

Ich empfinde es nur als bodenlose Frechhheit, dass man als Modellfliegerkollege wissentlich ein defektes Teil verkauft.
                              Chris

Kommentar

• MWi
                                MWi
                                Member
                                • 29.12.2015
                                • 665
                                • Martin
                                • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

Ohje, das schmerzt sehr den schönen Heli am Boden zu sehen :-(

Ich denke ausfallen kann immer etwas, ob nun neu oder gebraucht, Marke oder Chinaware.

Auch kann man nicht immer jedem Vorbesitzer gleich automatisch bösen Willen unterstellen.

Kommentar

Lädt...
                                X