Antriebsauslegung eines Scale Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DiKey
    Member
    • 26.05.2009
    • 702
    • Dietmar
    • RCC-Zirl / Tirol

AW: Antriebsauslegung eines Scale Helis

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
    Seien es die Rotorblätter, die Kopfanlenkungen, die Motorpole, der Motorwiderstand, der Akku, Temperaturen der Komponenten und der Umgebung, der Regler etc. etc. etc. die Aufzählung kann man beliebig fortführen.
    Ich kann Kai auch in fast allen Punkten zustimmen!
    In die Rechner die ich kenne und Online verfügbar sind gehen die genauen Modelldaten viel zu wenig ein. Die errechneten Modellgeschwindigkeiten sind, so meine Ansicht, nichtmal Schätzungen sondern Hausnummern!

Genau das war für mich der Grund mich etwas in die Materie einzuarbeiten und meinen eigenen Rechner zu basteln.

Da gehen u.a. die Seehöhe, die Lufttemperatur und der Luftdruck zur Abschätzung der Luftviskosität mit ein.
    Die Motordaten werden durch R(m), kv, k(e) und k(L) charakterisiert. Probleme bestehen noch bei der Berücksichtigung der Induktivität - da muss ich mich derzeit noch mit einer Näherung behelfen.
    Für die Akkuabschätzung bin ich auf die Zellchemie eingegangen und rechne auf Basis der Faradaykonstante (und einigen weiteren Faktoren) die Entladerate.

Alle Rechenschritte hab ich, soweit möglich, einzeln mit empirischen Daten verglichen und soweit nötig angepasst.

Mit so einem Tool ist eine recht genaue Abschätzung möglich!
    Dass dabei eine ganze Reihe von Werten zu berücksichtigen ist und die Rechnung nicht über "Klick and Result" möglich ist sollte klar sein.
    Der ganze Aufwand wird mit einer Abweichung von rund 5% zwischen Berechnung und Praxis belohnt.

Was ich mit dem ganzen "Eigenlob" zum Ausdruck bringen will ist, dass eine gute Abschätzung sehr wohl möglich ist - Nur braucht es dazu mehr als ein paar Klicks auf irgendeiner HP oder einer APP.

Dietmar

Kommentar

• Jürgen F.
      Senior Member
      • 26.11.2008
      • 2625
      • Jürgen
      • 59174 Kamen

Zitat von DiKey Beitrag anzeigen
      Mit so einem Tool ist eine recht genaue Abschätzung möglich!
      Und das hast Du bei Rolfs Hughes sehr gut unter Beweis gestellt!
      Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
        Also für mich sind das hier alles nur Milchmädchenrechnungen, da es viel zu viele Unbekannte in den Systemen gibt.

Seien es die Rotorblätter, die Kopfanlenkungen, die Motorpole, der Motorwiderstand, der Akku, Temperaturen der Komponenten und der Umgebung, der Regler etc. etc. etc. die Aufzählung kann man beliebig fortführen.

Das was man im Vornherein durchrechnen kann sind die theoretischen Kopfdrehzahlen. Aber auch die wieder nur rechnerisch. In der Praxis (aus oben genannten Gründen) können auch diese Ergebnisse von der Realität abweichen.

Wer dann auch noch die maximalen Geschwindigkeiten ausrechnen möchte, der kann sich gleich für den Nobelpreis anmelden.

Es kommt halt auf den Wirkungsgrad des kompletten Systems an. Da kann man sich entweder selbst au das Optimum ranarbeiten oder vetraut auf die Erfahrung anderer.

BTW. finde ich es wirklich interessant, mit was für Drehzahlen so mancher hier seinen Scaler bewegen will. Schaut bitte vor dem Erstflug mal auf die vom Hersteller zugelassenen Drehzahlen

So, und nun könnt Ihr mich steinigen

Gruß

Kai
        Von welchen Drehzahlen sprichst Du, habe an meiner 600er Bell 222 jetzt 1400U /min bis 1550U /min eingestellt. Findest Du das ist zuviel /zuwenig Drehzahl für einen Scale Heli?
        GruÃ? Alex

Kommentar

• DieterN.
          Member
          • 21.04.2014
          • 34
          • Dieter

Hallo zusammen,

ich stehe zur Zeit auch vor dem gleichen Problem, ich möchte meine Rex 600 ESP Mechanik in einen Bell222 Rumpf einbauen, im moment ist da der Original Motor mit 1220 KV und einem 14ner Ritzel verbaut, Akkus sind 6S. Mit dieser Antriebsauslegung komme ich laut Unisens auf eine Kopfdrehzahl von knapp 1800 1/min bei 68% Regleröffnung (laut diversen Drehzahlchnern im I-Net wäre die Drehzahl da wesentlich niedriger) , weiter möchte ich nicht runter gehen. Leider gibt es keine 13ner Ritzel für 6mm Motorwellen, zumindest hab ich keine gefunden.

Jetzt zu meiner Frage, welche Kopfdrehzahl würdet ihr da bevorzugen und welche Motor und Ritzelkombi würdet ihr mir vorschlagen. Ich möchte eigentlich nicht viel an der Mechanik herum Dremeln, wenns möglich ist. Mir sind da also eigentlich nur die beiden Pyro 600-09 oder 11 aufgefallen. Was haltet ihr davon?

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Threat, wenn nicht dann schonmal entschuldigung .

Da es mein erster "Scaler" ist hab ich in die richtung leider noch keinerlei erfahrung, danke schonmal für eure Hilfe.

Mfg

Dieter

Kommentar

• Rolli
            Senior Member
            • 22.08.2006
            • 2403
            • Rolf
            • auf allen Feldwegen

Hallo Dieter, wenn du mal die Daten der Untersetzung nennst, kann ich mal in meinem Rechner rumbasteln.
            Ich fliege meine Bell 222 mit 1450 U/Min.
            Rolf
            MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• RALF B.
              Senior Member
              • 22.06.2010
              • 4261
              • Ralf
              • SLS

Servus

Leider gibt es keine 13ner Ritzel für 6mm Motorwellen, zumindest hab ich keine gefunden.
              Guggst du: HK600GT Pinion Gear 13T 6mm (H60166)
              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
              ---
              BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• DieterN.
                Member
                • 21.04.2014
                • 34
                • Dieter

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                Hallo Dieter, wenn du mal die Daten der Untersetzung nennst, kann ich mal in meinem Rechner rumbasteln.
                Ich fliege meine Bell 222 mit 1450 U/Min.
                Rolf
                Hallo Rolf,

das hab ich ganz vergessen, sorry, das Hauptzahnrad hat 170 Zähne.
                Also hab ich eine Untersetzung von 12,14.

@Ralf: Danke für den Tipp.
                Gruß

Dieter

Kommentar

• der_dreamdancer
                  Senior Member
                  • 13.10.2011
                  • 3501
                  • Christian
                  • Salzburg

Zitat von RALF B. Beitrag anzeigen
                  Ich hab in meiner Guardia Maschine sogar ein 12er Stahlritzel für ne 6mm Welle drinn.
                  Chris

Kommentar

• Rolli
                    Senior Member
                    • 22.08.2006
                    • 2403
                    • Rolf
                    • auf allen Feldwegen

Hallo Dieter, also bei 6 S und ein Motor mit 1.220 KV hast Du eine Kopfdrehzahl von 1.899 U/Min.
                    Wenn Du nicht weiter runteritzeln kannst, solltest Du einen anderen Motor einsetzen, der nur 950 KV hat.
                    damit hast Du dann 1.480 U/Min. und das ist gut bei 80 % Regleröffnung
                    Rolf

Kommentar

• Rolli
                      Senior Member
                      • 22.08.2006
                      • 2403
                      • Rolf
                      • auf allen Feldwegen

Zitat von DieterN. Beitrag anzeigen
                      Hallo Rolf,

das hab ich ganz vergessen, sorry, das Hauptzahnrad hat 170 Zähne.
                      Also hab ich eine Untersetzung von 12,14.
                      Es scheint Dich nicht weiter zu interessieren.
                      Hier kannst du es nachrechnen:
                      ( 6S x 3,5 Volt ) x (1.220 KV x 0,9 ) : 12,14 = 1.899 U/Min.

Kommentar

• DieterN.
                        Member
                        • 21.04.2014
                        • 34
                        • Dieter

Hallo Rolf,

selbstverständlich interresiert es mich noch weiter, war nur gestern nicht mehr am Pc.

Zuerst mal danke für eure schnellen Antworten.

Danke für die Formel, so ähnlich hab ich mir das auch mal durchgerechnet nur ohne den Faktor 0,9. Was mich bei mir trotzdem wundert, das ich bei meinem Motor im moment schon 1790 1/Min bei 69 % Regleröffnung habe. Bei 80 bin ich wesentlich über 1899 U/min, gemessen über Telemetrie. Also entweder hat mein Motor da eine abweichung oder die Telemetrie misst falsch.

Jetzt nochmal zum neuen Motor, du würdest eher zu einem 900 kv Motor tendieren oder nicht unter 950 kv.
                        Sorry wegen der Fragen, ist mein erstes Projekt das ich mir selbst zusammenstelle.

Gruß

Dieter

Kommentar

• helipower59
                          Senior Member
                          • 25.02.2008
                          • 4760
                          • Michael

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                          Es scheint Dich nicht weiter zu interessieren.
                          Rolli du musst den Leuten mal ein wenig mehr Zeit lassen und nicht gleich so reagieren.
                          Gruss, Michael

Kommentar

• DiKey
                            Member
                            • 26.05.2009
                            • 702
                            • Dietmar
                            • RCC-Zirl / Tirol

Hallo Dieter,

wenn du willst rechne ich dir den Heli durch.

Schick mir einfach die Daten und ich tipp es in meinen Rechner rein.
                            Ich brauche die Helimasse, Rotordurchmesser [Außendurchmesser und Innendurchmesser (Durchmesser wo die Blätter zu tragen beginnen)], das Blattprofil (Symmetrisch, Halbsymmetrisch, S-Schlag), Anzahl der Blätter und die ungefähre Seehöhe des Flugplatzes.
                            Vom Motor das kv, den Innenwiderstand und die Leerlaufdrehzahl und Leerlaufstrom bei zugehöriger Spannung.
                            Vom Akku die Zellzahl, die Kapazität und die C-Rate, wenn vorhanden auch den Innenwiderstand (pro Zelle oder Gesamt).
                            Außerdem brauch ich die Untersetzung.

Ein paar Daten hast du schon gepostet; mit einer sauberen Aufstellung brauch ich die Werte aber nicht zusammensuchen

Damit kann ich dann recht genau den Antrieb durchrechnen.

Dietmar

Kommentar

• DieterN.
                              Member
                              • 21.04.2014
                              • 34
                              • Dieter

Hallo Dietmar,

danke für dein Angebot werde bald darauf zurück kommen, wenn ich mir ein paar Motoren ausgesucht habe. Werde die Daten dann per PN an dich senden.

Gruß

Dieter

Kommentar

• DiKey
                                Member
                                • 26.05.2009
                                • 702
                                • Dietmar
                                • RCC-Zirl / Tirol

Hallo Dieter,

die Daten sind angekommen; ich brauch nur ein wenig Zeit alles zu verarbeiten

Bei deinen gemessenen Daten sind mir noch ein paar Ungereimtheiten aufgefallen:
                                Du schreibst, dass du die Mechanik erst einbauen willst und postest Kopfdrehzahlen von der Telemetrie.
                                Wie hast du die ermittelt? Bist du den Heli als Trainer geflogen oder hast du ihn im Stand ohne Blätter laufen lassen und da die Drehzahlen gemessen?

Deine geposteten Daten deuten fast darauf hin, dass du den Heli im Stand laufen hattest. Das Ganze mit recht vollen Akkus.

Bei dem Aufbau komm ich auf einen Leistungsbedarf von knapp 20W und einen Strom von 3A. Damit ergibt sich rechnerisch bei 71% Regleröffnung eine Drehzahl von rund 1800 RPM.
                                Allerdings liegt diese Annahme absolut im Grenzbereich des Berechnungsmodells und ist absolut nicht genau!

Falls ich falsch liege muss ich neu denken anfangen

Dietmar

Kommentar

Lädt...
                                X