Antriebsauslegung eines Scale Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DiKey
    Member
    • 26.05.2009
    • 702
    • Dietmar
    • RCC-Zirl / Tirol

AW: Antriebsauslegung eines Scale Helis

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
    Wie damit seinen Antrieb kalkulieren will, bleibt mir ein Rätsel.
    Hallo Jens,

grundsätzlich geb ich dir recht. Die "Berechnung" ist recht spartanisch.
    Aber aus dem Gewicht kann, mit einer mehr oder weniger guten Trefferquote, auf die Heligröße geschlossen werden. Dass die Bandbreite dabei recht groß ist liegt in der Natur der Sache.

Und mit der eh schon vorhandenen Unschärfe fallen Faktoren wie Blatttyp und Drehzahl kaum ins Gewicht.

Für eine ganz grobe Abschätzung genügt es meiner Ansicht nach aber schon.

Dass dabei Scaler, die sich vom Gewicht doch deutlich von Trainern der entsprechenden Größe deutlich unterscheiden, eher nicht genau erfasst werden sollte klar sein.

Leider ist es aber so, dass wenn alle Faktoren berücksichtigt werden sollen, ein umfangreiches Tool notwendig ist das nicht mit ein paar Klicks und Zahlen bedient werden kann.

Dietmar

Kommentar

• Capelini81
      Member
      • 26.03.2014
      • 291
      • Marcel

Guten Morgen zusammen,

erstmal danke an Dietmar für die Berechnungen

Die Kalkulationen sehen doch gut aus, mit der 11,43 ßbersetzung komme dann auch mit 1300upm in eine passende Regleröffnung und die Ströme werde vermutlich auch etwas sinken.

Der Pyro fällt raus, der 3226 scheint mit vom Gefühl etwas "klein", tendiere zum 4020-890 - ich erhoffe mir von dem etwas mehr Drehmoment und mit 300g ist er noch immer ganz ok. Etwas Puffer für das eine oder andere sportliche Maneuver hätte ich schon gern

Die anfängliche Aussage von DiKey, dass die ursprüngliche Kalkulation um den Faktor 1,5 zu hoch ist passt wohl ganz gut. Jedoch wird das ganze durch das vorhandensein von entsprechend leistungsfähigen Motoren relativiert. Ich hätte den Antrieb mit etwa 3kW ausgelegt - sicher nicht falsch, aber wenn wenn ich mir den Rattenschwanz an Konsequenzen betrachte doch in monetärer, gewichts- und Flugzeitsicht nicht unerheblich.

Was mich aber neben dem Leistungsbedarf und dem was wir jetzt besprochen haben interessiert ist:

Legt ihr die Kopfdrehzahl nach Gefühl und Erfahrung fest? Ich kann nur auf die Erfahrung meiner Bo zurückgreifen die ich mit 1100upm fliege, bei 6Kg und 4Blatt HS Blättern.
      Daher habe ich die 1100upm mit +-200upm als Zielfenster festgelegt. Noch hat keiner gemsckert was das angeht, kann ich das so lassen?

Immerhin spielt die Drehzahl ja doch eine wesentliche Rolle in Bezug auf die Motorauswahl. Motoren in der o.g. Leistungsklasse gibt es nur mit min. 900kv. Damit kann ich mit der ßbersetzung nicht weiter runter.... Bleibt nur ein 5S Antrieb und das kommt für mich nicht in Frage weil ich alle meine Modelle mit den besagten 6S5000 fliegen möchte.

VG
      Marcel

Kommentar

• philoat
        Member
        • 22.09.2013
        • 623
        • Bernhard
        • Salzburg

Hallo Marcel,
        also wenn ich das richtig verstehe - 700er Größe und Bell 222.
        Bei der Drehzahlauswahl gehe ich immer folgendermaßen vor:
        Ziel: Regleröffnung ca. 80%
        Kopfdrehzahl: zwischen 1100 und 1300
        Heckdrehzahl: mind. im Faktor 1:4,5 bis 1:5
        Danach suche ich mir einen Motor der bei dieser Größe so um die 3 kW Leistung bringt.
        Pitcheinstellung der Rotorblätter: +8 bis +10 im Pitch max. um die Mitte ca. +5 bis +6 und Pitch min. -4 bis -5
        So mach ich das mal theoretisch und über den Daumen gepeilt und aus meiner Erfahrung heraus.

Danach stelle ich mir meine Komponenten zusammen (Motor, Regler, Ritzel, Hauptzahnrad, und wichtig vorab mit welchen Rotorblättern Du unterwegs sein willst)

Von der errechneten Drehzahl ziehe ich dann ca. 12% als Verlust ab und komm dann auf die wahrschenliche Drehzahl.
        Ist der Heli aufgebaut stell ich mal alles so ein wie geplant und gehe aufs Feld.
        Nach den ersten Rundflügen stelle ich dann mal den Regler etwas höher (so 2 bis 5%) und auch mal niedriger um den selben Wert (oder Du programmierst dir einen Kippschalter etc.) und beobachte das Flugverhalten des Helis bei Wind, bei engen Kurven, ohne Wind...)
        Der Rest ist dann meinerseits Bauchsache und das beste Flugverhalten wird dann in der Regleröffnung verwendet.
        Ich progge dann noch einen Kippschalter wo ich dann 3 Drehzahlstufen eingebe.

Liebe Grüße
        Bernhard

Kommentar

• Capelini81
          Member
          • 26.03.2014
          • 291
          • Marcel

Zitat von philoat Beitrag anzeigen
          Hallo Marcel,
          also wenn ich das richtig verstehe - 700er Größe und Bell 222.
          Bei der Drehzahlauswahl gehe ich immer folgendermaßen vor:
          Ziel: Regleröffnung ca. 80%
          Kopfdrehzahl: zwischen 1100 und 1300
          Heckdrehzahl: mind. im Faktor 1:4,5 bis 1:5
          Danach suche ich mir einen Motor der bei dieser Größe so um die 3 kW Leistung bringt.
          Pitcheinstellung der Rotorblätter: +8 bis +10 im Pitch max. um die Mitte ca. +5 bis +6 und Pitch min. -4 bis -5
          So mach ich das mal theoretisch und über den Daumen gepeilt und aus meiner Erfahrung heraus.

Danach stelle ich mir meine Komponenten zusammen (Motor, Regler, Ritzel, Hauptzahnrad, und wichtig vorab mit welchen Rotorblättern Du unterwegs sein willst)

Von der errechneten Drehzahl ziehe ich dann ca. 12% als Verlust ab und komm dann auf die wahrschenliche Drehzahl.
          Ist der Heli aufgebaut stell ich mal alles so ein wie geplant und gehe aufs Feld.
          Nach den ersten Rundflügen stelle ich dann mal den Regler etwas höher (so 2 bis 5%) und auch mal niedriger um den selben Wert (oder Du programmierst dir einen Kippschalter etc.) und beobachte das Flugverhalten des Helis bei Wind, bei engen Kurven, ohne Wind...)
          Der Rest ist dann meinerseits Bauchsache und das beste Flugverhalten wird dann in der Regleröffnung verwendet.
          Ich progge dann noch einen Kippschalter wo ich dann 3 Drehzahlstufen eingebe.

Liebe Grüße
          Sehr cool, danke! Im groben mache ich das auch so aber die festgelegten 1100-1300 upm sind halt nen Hüftschuß von mir.

Gibt es da irgendwelche "Richt- oder Erfahrungswerte"?

Kommentar

• philoat
            Member
            • 22.09.2013
            • 623
            • Bernhard
            • Salzburg

Zitat von Capelini81 Beitrag anzeigen
            Sehr cool, danke! Im groben mache ich das auch so aber die festgelegten 1100-1300 upm sind halt nen Hüftschuß von mir.

Gibt es da irgendwelche "Richt- oder Erfahrungswerte"?
            Na Erfahrungswerte wären das wohl von mir gewesen.
            Von den originalen Vorbildern kannst da wohl nix ableiten, denn der physikalische Träger Luft ändert sich wegen einem kleinen Modell nicht.
            Bernhard

Kommentar

• Capelini81
              Member
              • 26.03.2014
              • 291
              • Marcel

Na Erfahrungswerte wären das wohl von mir gewesen.
              Von den originalen Vorbildern kannst da wohl nix ableiten, denn der physikalische Träger Luft ändert sich wegen einem kleinen Modell nicht.
              Ja klar, die 1100-1300 waren von dir Ich kam Eingangs mit 900-1300

Also gibt es bzgl. der Kopfdrehzahl nur Erfahrungswerte und dann erfliegen. Im Zweifelsfall muss man noch nen Ritzel ändern um die Regleröffnung pasend zu haben.

VG
              Marcel

Kommentar

• philoat
                Member
                • 22.09.2013
                • 623
                • Bernhard
                • Salzburg

Also gibt es bzgl. der Kopfdrehzahl nur Erfahrungswerte und dann erfliegen. Im Zweifelsfall muss man noch nen Ritzel ändern um die Regleröffnung pasend zu haben.

VG
                Marcel
                So ungefähr - die Vorredner haben ja das Ganze schon mathematisch ausführlich behandelt.
                Je kleiner der Rotorkreis, desto höher die Drehzahl
                Je mehr Rotorblätter, desto niedriger die Drehzahl
                Bei symmetrischen Blättern - höhere Drehzahl
                Bei halbsymmetrischen Blättern - niedrigere Drehzahl
                Verwendung FBL-System - harter (wenig gedämpfter)Kopf, weiche Blätter

Liebe Grüße
                Bernhard

Kommentar

• DiKey
                  Member
                  • 26.05.2009
                  • 702
                  • Dietmar
                  • RCC-Zirl / Tirol

Hallo Marcel,

die 1100 - 1300 RPM sind ein guter Ansatz.

Die Schätzung von Bernhard deckt sich exakt mit meinen errechneten Werten.
                  Daraus ist ersichtlich, dass man mit Erfahrung die Auslegung sehr gut abschätzen kann.

Auch mit der Drehzahlabschätzung liegt Bernhard ganz knapp an den gerechneten Werten. (Abweichung 5 RPM)

Die beiden PDF sind mit dem Scorpion HK III 4020-890 und einer Untersetzung von 11,43 gerechnet. Einmal mit 1100 RPM Vorgabe und einmal mit 1305 (Beides Werte aus der Leistungsbedarfsberechnung - 1100 für "Rundflug mit knappen Reserven" und die 1305 für "Rundflug mit genug Reserven")

Viel Spaß beim durchschauen

Dietmar
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Wenn ich das jetzt alles lese überlege ich sogar einen noch vorhandenen cc 75 einzubauen. Bei meiner gewünschten Flugweise wird selbst der reichen.

Torsten
                    Vollkasko für Flugmodelle
                    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Capelini81
                      Member
                      • 26.03.2014
                      • 291
                      • Marcel

Erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips und Infos, insbesondere an Dietmar mit seinen ganzen Berechnungen!

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                      Wenn ich das jetzt alles lese überlege ich sogar einen noch vorhandenen cc 75 einzubauen. Bei meiner gewünschten Flugweise wird selbst der reichen.

Torsten
                      75A wären mir etwas zu knapp bei 1300upm, ist aber wie du sagst vom Flugstil abhängig. Die Reglerfrage habe ich für mich noch nicht beantwortet, schwanke zwischen YGE 90LV, Edge 100 oder HW Platinum 100. Ich mag es bei den CC einfach die Wunschdrehzahl im Rechner einzugeben und los gehts, möchte aber auch mal in so nen Log schauen was dann wirklich durch geht.

Ich bin total Happy das ich jetzt meine größte Unsicherheit für das Projekt beseitigt habe, jetzt kann ich mich nach und nach ans Werk machen und weiß woran ich bin.

VG
                      Marcel

Kommentar

• philoat
                        Member
                        • 22.09.2013
                        • 623
                        • Bernhard
                        • Salzburg

75A wären mir etwas zu knapp bei 1300upm, ist aber wie du sagst vom Flugstil abhängig. Die Reglerfrage habe ich für mich noch nicht beantwortet, schwanke zwischen YGE 90LV, Edge 100 oder HW Platinum 100. Ich mag es bei den CC einfach die Wunschdrehzahl im Rechner einzugeben und los gehts, möchte aber auch mal in so nen Log schauen was dann wirklich durch geht.

Ich bin total Happy das ich jetzt meine größte Unsicherheit für das Projekt beseitigt habe, jetzt kann ich mich nach und nach ans Werk machen und weiß woran ich bin.
                        Nie im Leben würde ich einen CC in einem Scaleheli einbauen. Bei den CC merkt man ja schon beim Start und noch nicht mal beim Anheben den Drehzahleinbruch... gerade bei weniger Umdrehungen am HRK. Dafür verzichte ich gut und gerne auf die Annehmlichkeiten der Einstellerei und "Sichtbarmachung" der Einstellungen.
                        Empfehlen kann ich Dir: Kontronik oder Robbe Roxxy.
                        Bernhard

Kommentar

• Worker
                          Worker

Moin.
                          Aha...CC bricht beim anheben ein. Wenn das der Fall ist stimmt die ßbersetzung nicht.
                          Bei einer Regleröffnung über 80 % solle die Kopfdrehzahl nicht einbrechen.

Bis 6s ist wohl zur Zeit der Hw 100 V3 das Maß aller Dinge.

Gruß
                          Worker

Kommentar

• Jürgen F.
                            Senior Member
                            • 26.11.2008
                            • 2625
                            • Jürgen
                            • 59174 Kamen

Nie im Leben würde ich einen CC in einem Scaleheli einbauen. Bei den CC merkt man ja schon beim Start und noch nicht mal beim Anheben den Drehzahleinbruch... gerade bei weniger Umdrehungen am HRK. Dafür verzichte ich gut und gerne auf die Annehmlichkeiten der Einstellerei und "Sichtbarmachung" der Einstellungen.
                            Empfehlen kann ich Dir: Kontronik oder Robbe Roxxy.
                            Ich habe einige Scaler mit CC Regler, und wenn man die richtig einstellt, funktionieren die wunderbar.
                            Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• philoat
                              Member
                              • 22.09.2013
                              • 623
                              • Bernhard
                              • Salzburg

Zitat von Jürgen F. Beitrag anzeigen
                              Ich habe einige Scaler mit CC Regler , und wenn man die richtig einstellt, funktionieren die wunderbar.
                              Hast mich falsch verstanden: Ich sag ja nicht, das keiner funktioniert. Ich sage nur, denn es geht ja um eine Empfehlung, das ich nie im Leben mir einen CC mehr einbauen würde. Zumindest wenn es den jetzigen Stand betrifft. Außerdem sollten wir ja - zumindest auch meine Ansicht - europäische Produkte oder Entwicklungen verwenden und damit unseren Wirtschaftsstandort stärken.
                              Bernhard

Kommentar

• extreme011
                                helishop-nrw.de
                                Flugschule / Onlineshop
                                • 17.08.2009
                                • 5791
                                • Torsten
                                • Bochum

Der cc ist noch über. Oder es kommt ein t100 von Graupner rein.

Torsten
                                Vollkasko für Flugmodelle
                                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
                                X