Antriebsauslegung eines Scale Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Bleyer
    Member
    • 23.10.2005
    • 978
    • Andreas

AW: Antriebsauslegung eines Scale Helis

Moin,

Man muss die zur Verfügung stehende Leistung ja nicht unbedingt ausnutzen. Es ist aber beruhigend, wenn sie im Notfall da ist. In meiner 14 kg BO105 werkelt ein Pyro 800, also 5kW. Brauchen tue ich davon 1,8 zum Schweben und max. 2,8 im Steigflug. Das ganze System ist aber absolut Drehzahlstabil und wird nur Handwarm. Oversizing zur Erhöhung der Betriebssicherheit finde ich sehr sinnvoll, gerade bei teuren Scalern.
    GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Alles schön und gut. Wenn ich aber in einen 5,5kg Scaler einen Antrieb einbaue der 2,5KW liefern kann muss das einfach genügen. 13 Grad Pitch brauch ich hier auch nicht und bei 10 Grad ist auch ein schwächerer Antrieb Drehzahlsteif. Wie gesagt früher sind wir mit Verbrenner, welcher 1,5kw hatte wenn er gut lief auch 8kg Helis geflogen. Von daher ist dem heute jeder 6S Antrieb überlegen. Das es gut funktioniert beweist der Uwe Knocke ja ständig. Ich baue jedenfalls keinen 12S Antrieb in eine Vario E-Mechanik ein. Da würden beim ersten Pitchen die Zahnräder Karies bekommen

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Capelini81
        Member
        • 26.03.2014
        • 291
        • Marcel

Das man in einem 700er Scaler weder 14° Pitch noch 3kW braucht kann ich voll und ganz nachvollziehen, einen Anhaltspunkt fürs Schweben und Rundflug haben wir durch DiKey jetzt auch schon (Hab ich auch schonmal ähnlich gelesen)

- ca 60-130W pro Kilo Abfluggewicht. Das passt auch zur Kalkulation im ersten Post (ca. 700W Leistungsbedarf beim Schweben für 5kG)

Wie groß sollte denn die eingeplante "Reserve" sein? Faktor 2-3?

Noch ein wichtiger Aspekt ist der Wirkungsgradbereich des Motors. Je nach Last und Drehzahl arbeit ein Motor mal mehr, mal weniger effektiv. XNova beschreibt in seinen Datenblättern den Wirkungsgrad zu mehreren Strömen (Lasten), unter einer gewissen Last nimmt der WG rapide ab. Darum kann es auch sein, dass ein großer Motor unterfordert ist und somit heiß wird, ein überforderter natürlich auch.

Die angesprochenen Variablen wie Regler, Verluste im Getriebe, Anzahl und Typ Rotorblätter etc. machen es also schwer, mal eben zu sagen was optimal ist.

Wie wählt ihr denn die Motoren aus?

Kommentar

• Harald 365
          Senior Member
          • 17.08.2011
          • 3667
          • Harald
          • MFC Neu-Ulm

Also ich bin jetzt ganz weg von den 12 Polern, nur noch 14 Poler und vom
          Durchmesser mit 60mm

Die haben einfach ein Hammer Drehmoment da bin ich dann sehr
          flexibel ....und ich verwende nur 5 S
          GruÃ? Harald

Kommentar

• DiKey
            Member
            • 26.05.2009
            • 702
            • Dietmar
            • RCC-Zirl / Tirol

Die extremen Pitchwerte machen eh keinen Sinn. Abgesehen davon, dass dabei dann die Ströme enorm ansteigen wird es auch zum Strömungsabriss kommen.
            Die üblichen Blattprofile kommen bei 10 - 12 Grad in den Bereich bei dem es zum Abriss kommt und die Verlustleistung extrem ansteigt.

Dass der Anströmwinkel und der Einstellwinkel sich unterscheiden, Stichwort induzierte Strömungsgeschwindigkeit, erklärt auch warum bei 3-D-Trainern und Scale-Helis unterschiedliche Werte Sinn machen.

Einen Trainer will ich schon mal senkrecht nach oben katapultieren - da brauch ich mehr als den kritischen Einstellwinkel. Ein Scaler wird eher gemütlich nach oben bewegt, wahrscheinlich sogar mit etwas Vorwärtsfahrt.
            Da sind dann 8 - 10 Grad mehr als ausreichend.

Dietmar

Kommentar

• Black-Shark
              Senior Member
              • 17.04.2012
              • 1628
              • Jens
              • Vienenburg am Nord - Harz

Leider ist der Rechner für mich unbrauchbar, da die Aussagen in den wesentlichen Punkten nicht passen.

1. Motorgröße
              2. Schub zu Gewicht
              3. maximaler Strom

Ich fliege ein Cobra mit 1100mm Rotordurchmesser, 2 Blatt S-Schlag mit 1440 RPM, mit einem Scorpion 900KV Motor an 6S. 12 Ritzel an 134 Zähne Hauptzahnrad.
              Laut dem Kalkulator dürfte der Heli der nicht mal abheben.
              Zugegeben der Motor wird im Sommer bis zu 70° warm und auch die Akkus erreichen zwischen 33 und 40° aber da ich aber weiß, dass der Heli sogar kunstflugtauglich ist, kann etwas mit dem Kalkulator so gar nicht stimmen!
              [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
              mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Rolli
                Senior Member
                • 22.08.2006
                • 2403
                • Rolf
                • auf allen Feldwegen

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                Laut dem Kalkulator dürfte der Heli der nicht mal abheben.
                Dem muß ich mich unbedingt anschliessen.

Ich fliege mit einem Jet-Ranger IIi von Vario, 1,82 m Rotordurchmesser.
                Als Motor wurde der Kontronik 700/52 mit 520 KV eingesetzt. Regler ist der Jive 80+
                Die untersetzung ist 1:13,8 mit einer Kopfdrehzahl von 1.200 U/Min.

Nach dem Kalkulator überhitzt das ganze System u. auch sonst ist alles falsch .
                Wer hat denn da falsch gerechnet???
                Der Heli fliegt mit 10 S ca. 10 Minuten, der Regler u. der Motor bleibt handwarm.
                Gruß
                Rolf
                MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Harald 365
                  Senior Member
                  • 17.08.2011
                  • 3667
                  • Harald
                  • MFC Neu-Ulm

GM an Alle, tja Grau ist aller Theorie ....denke das es auch viel auf´s probieren
                  und auch auf die eigene Erfahrung / Bauchgefühl ankommt
                  GruÃ? Harald

Kommentar

• idefix-1972
                    Senior Member
                    • 10.06.2007
                    • 2340
                    • Kai
                    • owl

Ich denke, viele machen hier einen Denkfehler

Es geht ja nicht darum, wie ein Heli abhebt - das tun die meisten unter den schlimmsten Umständen. Dann wird halt der Motor warm, der Regler oder die Akkus. Aber fliegen tut der Heli ja. Das ist meiner Meinung nach nicht die Maßgabe.

Vielmehr geht es um die richtige Antriebsauslegung inkl. Blätter.

Ja, auch die haben Auswirkungen auf das System was den Verbrauch und die Erwärmung (also Verlust) des Antriebes angeht.

Ich fliege mit meinem Tiger (mit 700er Blättern) 8min 30 und nehme 4.000mAh aus nem 6S 5000mAh Akku raus. Motor, Regler und Akku werden nur Handwarm.

Ich kenne einige, die trotz 12S und gleicher Heligröße weniger Flugzeit hinbekommen.

Uwes Helis mit bis zu 2,35m Rotordurchmesser fliegen alle (!!!) mit 6S ---- für viele einfach nicht zu glauben und auch der Lüge wurde er schon bezichtigt.

Das er mit einem 6S 8000mAh Akku Flugzeiten um die 12 - 15min. hat scheinen auch viele nicht zu glauben.

Selbst die Logs (findet Ihr hier) glauben viele nicht.

Meine Meinung:

heutzutage braucht es keine 8, 10 oder 12S in nem Scaler. Dafür hat sich die Technik in den letzten Jahren extrem weiterentwickelt.

Wenn ich hier im Forum lese, daß Leute mit nem Scaler Pitchkurven von -12 / +12 Grad haben muss ich schon mit dem Kopf schütteln. Wofür???

Mit richtiger ßbersetzung und den richtigen Komponenten ist das Scalen mit 6S keine technische Kunst mehr.

Und ja - Leistung ist trotzdem zur Genüge vorhanden sowie auch lange Flugzeiten.

Gruß

Kai
                    Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• heliroland 66
                      Senior Member
                      • 06.03.2011
                      • 5112
                      • Roland
                      • Hasselroth

Ich kann mich dem nur anschließen, meine Lockheed hat +9 und -4° und geht damit bei ca. 1500 Upm am Kopf, und das richtig! Da dass neue Motorritzel noch nicht da ist, kann ich den Regler nur 50% ßffnen bedingt dadurch nicht im optimalen Bereich! Laut dem Rechner dürfte der Heli gar nicht fliegen und wenn dann nur ganz kurz und dann Motor kaputt!

Roland
                      Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                      Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Black-Shark
                        Senior Member
                        • 17.04.2012
                        • 1628
                        • Jens
                        • Vienenburg am Nord - Harz

In fast allen Punkten hast du recht!
                        Nur in der Sache zu den Pitchwinkeln gehe ich nicht mit!
                        Du schreibst zwar das eine Festlegung auf bestimmte Pitchwinkel teilweise übertrieben ist, gleichzeitig schreibst du oft selber von den "magischen" 10°.
                        Man sollte selber ausfliegen wieviel Pitchwinkel noch effektiv ist und selbst dann heißt es ja nicht, dass man den maximal effektiven Pitchwinkel ausfliegen muss.
                        Ich fliege mit bis zu 12° Pitchwinkel, da darüber einfach keine Leistung mehr kommt.
                        Die 12° sind für mich eine Sicherheitsreserve, wenn es doch mal zu eng wird. Der Heli benötigt diesen Pitchwinkel für den normalen Flug nicht aber weshalb sollte man freiwillig auf eine Sicherheitsreserve verzichten? Das will mir ebensowenig in den Kopf, wie die "Pflicht" ab einer gewissen Modellgröße nur noch mit 12S zu fliegen. :dknow:
                        [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                        mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Capelini81
                          Member
                          • 26.03.2014
                          • 291
                          • Marcel

Klar kann nicht alles in dem Rechner mit der Realität übereinstimmen, das sagt ja auch keiner.

Zumindest sind für mich aber ein paar Indikatoren vorhanden mit denen man etwas anfangen kann, und das wären:

ca. Leistungs/Strombedarf Schweben
                          ca. Leistungs/Strombedarf Vollast
                          Wikrungsgrad des Motors bei entsprechender ßbersetzung und Drehzahl

Das mir das Ding das 100%ige Schub/Gewichtsverhältnis oder die Flugzeit ausspuckt glaubt doch sicher keiner. Geht auch nicht weil HS oder S-Schlagblätter auch Auftrieb ohne Schub (Pitchwinkel) erzeugen.
                          Das die Flugzeit im Schweben kürzer ist als bei Rundflug wissen wir doch auch. Das ist halt "statische" Theorie.

Kommentar

• Harald 365
                            Senior Member
                            • 17.08.2011
                            • 3667
                            • Harald
                            • MFC Neu-Ulm

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
                            Ich denke, viele machen hier einen Denkfehler
                            Kai, es sind nicht die Piloten ....sondern die Hersteller, die solche 12 S Mechaniken
                            auf den Markt werfen
                            Der wo sich selber einen Mechanik aufbauen kann, legt die von Anfang an anders aus.
                            ( Motor / ßbersetzung usw. )

Ich habe mir neulich den 700er Assault ( TRex 700 ) angeschaut, wäre schon irgendwie machbar gewesen, die Mechanik auf meine Wünsche umzubauen

Aber, auch nur mit dem ein oder anderen Kompromiss
                            GruÃ? Harald

Kommentar

• DiKey
                              Member
                              • 26.05.2009
                              • 702
                              • Dietmar
                              • RCC-Zirl / Tirol

Den oben angeführten Kalkulator hab ich auch schon getestet und bin, wie andere hier auch, zum Ergebnis gekommen, dass meine Helis nicht fliegen können.

Genau der Grund hat mich dazu gebracht das Thema etwas tiefer zu hinterfragen und ich hab mir meine eigenen Rechenmodelle aufgestellt (bzw. bin noch dabei es zu tun).

Ich hab die Leistungswerte für die Bell von Marcel mal direkt verglichen:

........................Calc................ich
                              Schweben.........700W............470W
                              max. Pitch......1370W............920W

Die Drehzahl ist aus dem CALC für mich nicht erkennbar, bei mir kommen 1150RPM raus (für ruhigen Scale-Flug - das kann natürlich bis 3D angepasst werden).

Für mich schaut es so aus als ob das CALC-Programm Leistungen berechnet die um den Faktor 1,5 zu hoch sind.
                              Wenn ich jetzt allerdings annehme, dass den Berechnungen ein 3D Flugstil zu Grunde liegt würde es passen.

Nur da sind wir schon wieder im Bereich der Spekulation und wir wollen Fakten!

Dietmar

Kommentar

• Capelini81
                                Member
                                • 26.03.2014
                                • 291
                                • Marcel

Hi Dietmar,

kannst du mich bzgl. deiner Kalkulation etwas aufschlauen?

Die Drehzahl des Bildes im 1. Post liegt bei 1330upm (2. Spalte v.r unten)

Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass der Rechner den Leistungsbedarf zu hoch ansetzt. Hier kann ich auf Erfahrungen meiner Bo105 zurückgreifen. Zu hoch finde ich aber relativ - die Frage ist ja welchen Faktor ich brauche um einen Scaler sicher bewegen zu können. Ich habe gestern mal spaßeshalber das Verhältnis Leistung/Gewicht der originalen Bell ausgerechnet 2x461kW auf 3560kg max Startmasse, sind 258W/kg. Hier sprechen wir aber von mechanischer Leistung und nicht von elektrischer. Klar ist auch das diese Leistung für max Pitch etc ausreicht. Gemittelt auf das Gewicht zwischen Leer und max. Startmasse komme ich auf 335W/kg. (Leistung etc. gem. Bell 222 - Wikipedia)

Rechne ich das nun auf meine Bell um wäre ich bei max. Leistung (mech) von 335W * 5 kg = 1675W

Hier ist schon ein Sicherheitspuffer durch das gemittelte Originalgewicht eingebaut. Kann man den Leistungsbedarf nicht evtl. übertragen? (Die Berechnung hat nichts damit zu tun das ich das so Scale wie möglich bauen will, nur als ßberlegung - Die Bo105 kommt im ßbrigen auf ähnliche Werte)

VG
                                Marcel
                                Zuletzt geändert von Capelini81; 02.06.2015, 12:18.

Kommentar

Lädt...
                                X