Antriebsauslegung eines Scale Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Capelini81
    Member
    • 26.03.2014
    • 291
    • Marcel

AW: Antriebsauslegung eines Scale Helis

Also bzgl. Reglerwahl ging es mir nicht um nen Hersteller sonder wenn um den Strom den er bewältigt. Der Rest ist doch nen Glaubenskrieg und persönliche Einstellung wie Erfahrung. (Ich hab gute mit CC gemacht, abtauchen können auch die roten und blauen)
    Ob ich nen deutsches Unternehmen unterstütze oder nicht ist und bleibt meine freie Entscheidung und soll hier jetzt nicht diskutiert werden

Kommentar

• Genesis
      Senior Member
      • 13.07.2003
      • 2025
      • Detlef
      • Saarland

Nabend in die Runde,
      in meinen beiden Scalern werkeln:

Hughes 500E => Pyro 700-45 => 5,6 kg => Jive 80+HV => ßbersetzung 10,20:1

Vario EC-135 => Pyro 700-52 =>10,5 kg => Jive 80+ HV => ßbersetzung 12,44:1

Beide werden nur mit dem Jive Internen BEC betrieben, was für mich der ausschlaggebende Punkt für die "roten" war. Bis dato schon mehrere Jahre ohne Probleme.

Berechnung eines Antriebes ist eine "Grundlage", aber in der Praxis sieht es sehr oft dann doch anders aus.
      GruÃ?, Detlef
      Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Habe mir heute einen Scorpion HKIII 4020 1100KV V3 in meine 600er Bell 222 gebaut, mit einem Talon 90 Regler. Die ßbersetzung :1:12.33 und habe mit einem 9er Ritzel bei 1380 U/min 77% Regleröffnung. Bei 1550U /min sind es dann 84%.Mit S-Schlag Rotorblättern.
        Bin mir nur noch nicht ganz so sicher, was ich für ein Motortiming und PWM Frequenz einstellen sollte für diesen Motor. Habe heute mal mit 12khz und Motortiming middle *(0),was bei Castle Creations wohl so 15° bedeutet mit Autotiming. Aber nach dem Flug war der Regler doch recht heiß (Regler hat kein Log). In welche Richtung sollte ich mal das Timing /PWM verstellen damit er etwas kühler wird? Motor läuft eigentlich ganz gut und hat auch gut Kraft mit seinen 1640/2000Watt bei 78A /max. 90A. Teste zurzeit die Mechanik ohne Rumpf und dort hat er dann auch einen kleinen Lüfter drauf, der jetzt aber draußen zurzeit nicht mitläuft,also erst im Rumpf hat er wieder Strom.

GruÃ? Alex

Kommentar

• Genesis
          Senior Member
          • 13.07.2003
          • 2025
          • Detlef
          • Saarland

Hallo Alex,
          wo siehst du die PWM des Reglers ?
          GruÃ?, Detlef

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Zitat von Genesis Beitrag anzeigen
            Hallo Alex,
            wo siehst du die PWM des Reglers ?
            Also ich meine mit PWM Wert die Einstellungen mit KHz, also 8khz oder 12khz!
            Die Regleröffnung konnte ich ablesen beim Fragezeichen neben den Drehzahlen.
            Aber ich rufe gerade einen Modellbaushop nach dem an, bloß keiner kann mir weiterhelfen, anscheinend wissen die gar nicht, was sie da verkaufen.
            Tja, jetzt ist die Frage, es auf 8khz, oder doch auf 12khz oder 24 khz einstellen.
            Ob der Regler jetzt nur wämer wird wegen den 18 Ampere, die er jetzt mehrleisten muß?
            Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was man genau bei dem Scorpion HKIII 4020 1100KV V3 Motor und dem Talon 90 Regler eingeben muss?!?
            GruÃ? Alex

Kommentar

• Genesis
              Senior Member
              • 13.07.2003
              • 2025
              • Detlef
              • Saarland

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
              Also ich meine mit PWM Wert die Einstellungen mit KHz, also 8khz oder 12khz!
              Die Regleröffnung konnte ich ablesen beim Fragezeichen neben den Drehzahlen.
              Aber ich rufe gerade einen Modellbaushop nach dem an, bloß keiner kann mir weiterhelfen, anscheinend wissen die gar nicht, was sie da verkaufen.
              Tja, jetzt ist die Frage, es auf 8khz, oder doch auf 12khz oder 24 khz einstellen.
              Ob der Regler jetzt nur wämer wird wegen den 18 Ampere, die er jetzt mehrleisten muß?
              Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was man genau bei dem Scorpion HKIII 4020 1100KV V3 Motor und dem Talon 90 Regler eingeben muss?!?

Hallo Alex,

das steht mal in der Anleitung (siehe Bild), aber das kennst du ja bestimmt. Wenn ein Regler Heiß wird, stimmt die Abstimmung normalerweise nicht, da sich der Regler im Teillastbereich bewegt.
              Angehängte Dateien
              GruÃ?, Detlef

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Also im Teillastbereich ist er eigentlich nicht so tief. Die Regleröffnungen sind 77,7% und 87%,mit dem 9er Ritzel bei 1380-1550U/min. Habe es jetzt wieder zurückgestellt auf 12khz, weil das das Ergebnis ist wenn man alle Werte in die Formel eingibt, aber so ganz sicher bin ich dabei immer noch nicht.
                Wenn er jetzt gleich den Flug mit 12khz und Motortiming middle bei der Hitze draußen überlebt, bleibt die Einstellung erstmal so. Aber man kann echt soviele Varianten einstellen und jeder Hersteller sagt was anderes. Habe gestern Castle Creations angeschrieben, mal sehen was die so empfehlen.
                GruÃ? Alex

Kommentar

• Rolf Ho
                  Member
                  • 27.12.2006
                  • 535
                  • Rolf
                  • Libelle Enger

CC hat doch einmal eine Kalkulation für die PWM Einstellung gegeben. Siehe Bild.

Gruß
                  Rolf
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Zitat von Rolf Ho Beitrag anzeigen
                    CC hat doch einmal eine Kalkulation für die PWM Einstellung gegeben. Siehe Bild.

Gruß
                    Rolf
                    So sitze hier auf der Wiese und muß den Regler auskühlen lassen, er und der Motor ist sauheiß bei 29°C im Schatten und 12khz. Also war doch eventuell 8khz der bessere Wert. Also alles wieder zurück auf Anfang. Hat den evtl. jemand diesen Motor verbaut und kann mir seine Einstellungen verraten?
                    GruÃ? Alex

Kommentar

• Capelini81
                      Member
                      • 26.03.2014
                      • 291
                      • Marcel

Also ich hab den Regler auch, im Goblin 500 mit 8khz und auch im 550er Rex mit 8khz. Eigentlich total unauffällig aber im Rumpf musst du für Luftzug sorgen. Im 550er Rex ist sogar der große Motor (730mx) mit bis zu 4,5kw und ich hab 600er Blatter drauf, dass ist nur Kühlung.
                      Wo steht dein Gov Gain?

30grad und Rumpf sind denke schon nicht ohne... Der CC ist halt nicht mit aktivem Freilauf gesegnet, dass merkt man dann schon. Lüfter drauf oder besser für frischkuhlung sorgen.

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Zitat von Capelini81 Beitrag anzeigen
                        Also ich hab den Regler auch, im Goblin 500 mit 8khz und auch im 550er Rex mit 8khz. Eigentlich total unauffällig aber im Rumpf musst du für Luftzug sorgen. Im 550er Rex ist sogar der große Motor (730mx) mit bis zu 4,5kw und ich hab 600er Blatter drauf, dass ist nur Kühlung.
                        Wo steht dein Gov Gain?

30grad und Rumpf sind denke schon nicht ohne... Der CC ist halt nicht mit aktivem Freilauf gesegnet, dass merkt man dann schon. Lüfter drauf oder besser für frischkuhlung sorgen.
                        Also ich fliege zurzeit nur mit der Mechanik durch die Gegend und am Regler hängt schon ein kleiner Lüfter, zurzeit aber noch ohne Strom, da er erst wieder im Rumpf angeschlossen wird.
                        O. K. werde jetzt wieder auf 8khz runtergehen und auch mal testweise das Motortiming von middle auf low setzen. Das wäre die tiefste Einstellung mit den Talon Regler. Hoffentlich läuft mit so wenig Motortiming der Scorpion 4020 1100KV Motor noch rund?
                        Den Governor Gain habe ich auf 13 stehen!
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

So, war nochmal fast im Dunklen einen halben Lipo fliegen, mit der Einstellung 8khz und Motortiming low (0). Der Lipo hatte noch 3,9 Volt auf den Zellen und ich bin 8min 32 Sekunden geflogen unglaublich wie sparsam er jetzt ist. Der Motor und Regler waren kaum wärmer als handwarm, dafür hatte er auch ein bißchen weniger Power, vielleicht kann man ja das Motortiming auf 2-3 anheben, weiß aber nicht ob bei der Custom Einstellung auch Autotiming ist?
                          Auf alle Fälle ist er jetzt so kühl wie früher obwohl wir draußen noch 30°C haben!
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Habe mit dem Antriebsauslegungsrechner rausbekommen, das der Heli mit nur 9° Pitch schneller ist (117km/h),als mit 11,5°, mit nur 113 km/h. Bei 11,5° zieht der Motor auch 93 Ampere und bei 9° Pitch nur 76 Ampere. Dann sollte ich mit meinem Talon 90 Regler, lieber nur so 10° Pitch einstellen, damit er unter 90A bleibt. Habe den Regler dazu schon auf Insensitive gestellt. Macht er dann eigentlich erst bei circa 120 Ampere zu?
                            Wie will das der Rechner denn berechnen können,wie schnell man wird, der weiß doch gar nicht wie windschnittig mein Rumpf ist, also ein Bell 222 Rumpf hat bestimmt einen besseren CW Wert als eine Hirschkuh /Mi 24,oder eine Alouette?
                            Aber kann man davon ausgehen, das mein 600er Bell 222 Airwolf ungefähr! 115 km/h schnell werden kann?
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• idefix-1972
                              Senior Member
                              • 10.06.2007
                              • 2340
                              • Kai
                              • owl

Also für mich sind das hier alles nur Milchmädchenrechnungen, da es viel zu viele Unbekannte in den Systemen gibt.

Seien es die Rotorblätter, die Kopfanlenkungen, die Motorpole, der Motorwiderstand, der Akku, Temperaturen der Komponenten und der Umgebung, der Regler etc. etc. etc. die Aufzählung kann man beliebig fortführen.

Das was man im Vornherein durchrechnen kann sind die theoretischen Kopfdrehzahlen. Aber auch die wieder nur rechnerisch. In der Praxis (aus oben genannten Gründen) können auch diese Ergebnisse von der Realität abweichen.

Wer dann auch noch die maximalen Geschwindigkeiten ausrechnen möchte, der kann sich gleich für den Nobelpreis anmelden.

Es kommt halt auf den Wirkungsgrad des kompletten Systems an. Da kann man sich entweder selbst au das Optimum ranarbeiten oder vetraut auf die Erfahrung anderer.

BTW. finde ich es wirklich interessant, mit was für Drehzahlen so mancher hier seinen Scaler bewegen will. Schaut bitte vor dem Erstflug mal auf die vom Hersteller zugelassenen Drehzahlen

So, und nun könnt Ihr mich steinigen

Gruß

Kai
                              Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• heliroland 66
                                Senior Member
                                • 06.03.2011
                                • 5112
                                • Roland
                                • Hasselroth

Warum steinigen? Ich würde Dir fast in allen Punkten recht geben, vor allem, was Geschwindigkeit angeht ! Mir ist es total egal, wie schnell mein Heli werden kann.
                                Aber für die Zusammenstellung der Komponenten braucht man schon eine gewisse Rechnerei sonst hat man zum Schluss einen Heli, der super aussieht aber nicht abheben kann. Zu der Grundberechnung noch ein bisschen Reserve und alles ist gut!

Roland
                                Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                                Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

Lädt...
                                X